FinanzenMit den ArmenDie Steuerreform war bislang der wohl größte politische Erfolg der Regierung. Als Finanzminister Hans Eichel (SPD) sie im Sommer 2000 gegen den Widerstand der Unionsführung auch im Bundesrat durchsetzte, war er auf dem Höhepunkt seines Ansehens.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.02.2001 – Seite 2
Er sagt öffentlich nichts, aber er genießt es im Stillen: Wolfgang Schäuble. Er hat nicht vergessen, wie ihn manche gerade in der eigenen Partei drängten, sein Fraktions- und sein Parteiamt aufzugeben.
Das menschliche Erbgut ist entziffert, eine "Landkarte" unseres Genoms liegt vor. "Jetzt ist es an der Zeit, die biologischen Prozesse umfassend zu betrachten, am besten alle Komponenten gleichzeitig", sagt Eric Lander vom Whitehead Institut für biomedizinische Forschung in Cambridge (Massachusetts, USA).
Die USA und Japan haben die Entsendung von unbemannten Tauchfahrzeugen zu dem bei einer Kollision mit einem US-U-Boot gesunkenen japanischen Fischereischiff angekündigt. Die US-Marine teilte am Montag mit, die "Scorpio II" und eine weitere Tauchdrohne würden zu der Unglücksstelle bei Hawaii geschickt.
Miki Schöpft Papier. Routiniert rührt sie die milchige Rohmasse an, taucht Bastrahmen ein, zieht frische Bögen aus dem Bottich, prüft die Maserung und hängt sie zum Trocknen ins Freie.
Man kann es auch jetzt, da sie fast 88-jährig gestorben ist, nicht verschweigen: Sie hat in dem schandbarsten deutschen Film mitgespielt, und ihr Ehemann und ihr Regisseur hat diesen Film gedreht. "Jud Süß" bereitete 1940 die "Endlösung" propagandistisch vor, die doch, angeblich, von den Verantwortlichen vor der "deutschen Bevölkerung" (so hieß das damals) verheimlicht wurde.
Die Wachstumsdynamik auf dem Telekommunikationsmarkt hat sich im vergangenen Jahr unvermindert fortgesetzt. Das war eine der guten Nachrichten, die der neue Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, am Dienstag in Bonn bei der Vorlage des Jahresberichts 2000 verkünden konnte.
Nur noch bis zum kommenden Sonntag ist die Galerie der Romantik im Knobelsdorff-Flügel des Schlosses Charlottenburg zu besichtigen - dann schließt die seit 1986 bestehende Sammlung, in deren Mittelpunkt 24 Werke von Caspar David Friedrich stehen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz will die Werke künftig in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel präsentieren, die im Dezember nach einer Sanierung wiedereröffnen soll.
Frauen, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft ganz bestimmte Schmerzmittel nehmen, haben statistisch gesehen ein höheres Risiko von Fehlgeburten. Das berichteten dänische Mediziner jetzt in der Fachzeitschrift "British Medical Journal" (Band 322, Seite 266).
Die israelischen Streitkräfte haben im Gaza-Streifen einen palästinensischen Sicherheitsbeamten aus Hubschraubern beschossen und getötet. Der Angriff habe sich gegen einen "führenden Terroristen" gerichtet, erklärte ein Sprecher der israelischen Armee.
Nur wenige Deutsche haben Angst vor dem Alter. Laut einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift "Lenz" haben 86 Prozent der Bundesbürger über 50 Jahre mit dem Älterwerden kein Problem.
Spaniens Hauptstadt hat wieder einmal Glück im Unglück gehabt: Die baskische Terrororganisation Eta wollte am Montag am hellichten Tag eine 50 Kilo-Bombe im Zentrum Madrids hochgehen lassen. Der Zünder der in einem Auto versteckten Bombe versagte jedoch.
Vor 25 Jahren berichteten wir: Er sieht aus wie der nette Elektriker von nebenan. Aber über Energien muß er verfügen wie ein ganzes Kraftwerk.
Keine Frage: Die Affäre um den ehemaligen Charlottenburger Baustadtrat Wolfgang Antes, die sich ab Juli 1984 zu einem großen Korruptions- und Parteispendenskandal in West-Berlin ausweitete, hatte eine völlig andere Dimension und sehr viel einschneidendere Auswirkungen als die aktuelle CDU-Spendenaffäre, in deren Mittelpunkt der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky steht. Die kriminelle Energie, die damals Immobilienunternehmer, Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und Politiker trieb, war beispiellos.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine rasche Umsetzung des Gesetzesentwurfs zur Mitbestimmung. "Der Entwurf von Riester ist ein Minimum", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer in Berlin.
Der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende Jürgen Möllemann plädiert für die Schließung aller Zechen bis 2005. Die Milliardensubventionen für den Bergbau sollten dann auslaufen, sagte Möllemann der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Was heute von Tausenden von Wissenschaftlern in organisierten Großvorhaben und riesigen Labors betrieben wird, begann im 19. Jahrhundert in einem Klostergarten im böhmischen Brünn: die Genforschung.
Ernste Verhandlungen oder vorgezogener Wahlkampf? Präsident Andres Pastrana und die "Fuerzas Revolucionarias de Colombia" (Farc), die größte und älteste Guerillabewegung des Landes, einigen sich auf die Fortsetzung erweiterter Friedensverhandlungen.
Rolf Dieter Brinkmann ist eine westdeutsche Schriftstellerlegende. Sein tragischer Unfalltod 1975 beendete eine vielversprechende Karriere, gab aber auch den Anstoß für andauernde Heldenverehrung.
Für die NASA war es der beste Tag seit Jahren. In einem Manöver wie aus einem Science-Fiction-Film landete erstmals in der Geschichte der Raumfahrt eine Sonde auf einem Asteroiden knapp 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.
Der Arbeitsstab des Bundesverteidigungsministeriums will noch vor der Sommerpause seinen Bericht vorlegen. Er war nach Berichten über eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch Radar- und Röntgenstrahlung beziehungsweise uranabgereicherte Munition gebildet worden.
Für Bayern Münchens früheren Meistertrainer Udo Lattek ist Stefan Effenberg "der einzige echte Chef" einer Bundesliga-Mannschaft. Auch der jetzige Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld bezeichnet seinen Kapitän als "absoluten Leader".
Mehr Deutsche als je zuvor sind bereit, nach dem Tod ihre Organe zu spenden und damit anderen Menschen zu helfen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellte am Dienstag in Köln Umfrageergebnisse vor, nach denen 82 Prozent der Bevölkerung im November 2000 positiv zur Organspende stünden.
Compaq will seine Position in Deutschland ausbauen. Der Computerhersteller mit Sitz in Dornach bei München hat die Verschmelzung des Gesamtkonzerns mit den Konkurrenten Tandem und Digital dieses Jahr bewältigt und will nun durchstarten.
Außenminister Joschka Fischer ist wegen seiner jetzt eingeräumten Teilnahme an einer PLO-Solidaritätskonferenz 1969 in Algerien massiv kritisiert worden. CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer warf dem Grünen-Politiker am Dienstag in Berlin "Salamitaktik" vor: Er gebe nur Dinge zu, die ohnehin publik würden.
Mit der Niederlegung von Blumen am Gedenkstein für Farid Guendoul haben gestern in Guben Freunde des Algeriers, Einwohner und Linke an die Hetzjagd auf Ausländer erinnert. Am 13.
"Mach Pfütze", sagt Carola Ruff zu ihrem Hund, und der Hund macht Pfütze. Wenn Carola Ruff stets am richtigen Ort "Mach Pfütze" sagt, dann soll sie ein leuchtendes Vorbild für alle Berliner Hundehalter sein.
Andere Länder, andere Sitten: In der Schweiz entsorgen die Hundehalter den Kot ihrer Lieblinge in so genannten "Robidogs". Robidogs sind weder Roboter noch Hunde, sondern briefkastengroße, lindgrüne Behälter.
Ein massives Aufgebot von Journalisten hat die umstrittene Jagd auf neun Wölfe im norwegischen Östertal zum Flop werden lassen. Wie Jagdchef Mikalsen bestätigte, sei die am Wochenende begonnene Jagd auf die Raubtiere wegen der lärmenden Medienvetreter ohne jeden Erfolg geblieben: "Mit so einer Meute von Leuten um uns rum können wir doch nicht jagen.
"Danke, dass Sie unsere Dienste in Anspruch genommen haben." Dieser Satz macht Service-Unternehmen normalerweise reicher und Kunden ein paar Mark ärmer.
Im Streit um die Löhne bei der Deutschen Bahn droht neuer Ärger. Christoph Franz, zuständiger Vorstand für den Personenverkehr, fordert von den Gewerkschaften weitere Verhandlungen über deutlich geringere Löhne und flexiblere Arbeitsregelungen vor allem im Bereich des Nahverkehrs.
Deutschland und Russland wollen die schwierigen Gespräche über die sowjetischen Milliarden-Altschulden beschleunigen und bis April erste Ergebnisse vorlegen. Das kündigten Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) und sein russischer Kollege German Gref am Dienstag in Berlin an.
Mit Hilfe von Infrarot-Spektroskopie will DaimlerChrysler die strengen Recyclingvorschriften erfüllen, die 2015 in der Europäischen Union in Kraft treten werden. 95 Gewichtsprozent der Altautos müssen dann wieder verwertet werden.
Es ist eine klassische "No-win"-Situation, die den Grünen mit den Castor-Transporten ins Haus steht - eine Konstellation, aus der es keinen Ausweg gibt, in der jede Entscheidung Nachteile bringen kann. Denn die Bundespartei steht unter doppeltem Druck: Da ist einmal die konservative Opposition, die Joschka Fischers und Jürgen Trittins linksradikale Vergangenheit gerne zum Thema gemacht hat und deshalb sehr daran interessiert ist, jede Nachgiebigkeit der Grünen gegenüber militanten Atomgegnern als Verrat der Rechtsstaatlichkeit zu brandmarken.
Wir haben uns in den 90ern wieder daran gewöhnt, dass Technik eigentlich eine gute Sache ist. Die Computer wurden immer besser und billiger, so verdampften langsam die apokalyptischen Ängste der 80er.
Die Bundesregierung ist nicht verpflichtet, das Land Nordrhein-Westfalen im Nachgang zur Justizaffäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Ronald Pofalla zu verklagen. Das Bundesverfassungsgericht verwarf am Dienstag einen Antrag der Unionsfraktion im Bundestag als unzulässig, mit dem der Bund zu einer entsprechenden Bund-Länder-Klage verpflichtet werden sollte (Az.
Es ist noch nicht lange her, da sorgte der Neue Markt bei vielen für leuchtende Augen. Die Aktien der zukunftsorientierten Technologien und die Vorzüge der diversen Internet-Broker waren auf jeder Party Gesprächsthema Nummer eins.
Am Abbau der Arbeitslosigkeit will Bundeskanzler Gerhard Schröder bei der Wahl 2002 Erfolg oder Misserfolg seiner Regierung messen lassen. Das hat er im letzten Wahlkampf 1998 landauf, landab jedenfalls immer wieder gesagt.
Der Mensch ist auf den Hund gekommen. Und das bereits seit langem.
Jetzt ist der Mensch entziffert!", tönt es zum zweiten Mal innerhalb von acht Monaten.
Thomas Mayer ist Chefökonom der Frankfurter Niederlassung der US-Investmentbank Goldman Sachs. Herr Mayer, die Fachleute rechnen mit einer Rezession in den USA.
Die für den 1. August vorgesehenen Tarifänderungen , die heute beschlossen werden sollen, stoßen beim Fahrgastverband IGEB trotz der Preissenkung für Schülermonatskarten und neuen Angeboten auf Kritik.
Im Auge des Orkans herrscht Windstille. Die Turbulenzen um die Bankgesellschaft, Klaus Landowsky und die Parteispendenaffäre der CDU samt Schwarzkonto waren kein Thema im Senat.
Das Landgericht hat am Dienstag einen 35-jährigen Türken wegen Misshandlung und Vergewaltigung seiner Ehefrau zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Mann wollte nicht hinnehmen, das sich seine Frau von ihm scheiden lassen wollte.
Eine grüne Ministerin musste zurücktreten, weil der Gau der industrialisierten Landwirtschaft auch Deutschland erreicht hat. Sie wolle den Weg freimachen, hat Andrea Fischer ihren Rückzug begründet, auch um einen personellen Neuanfang deutlich zu machen.
Die deutsche Filmwirtschaft hat die Notwendigkeit von Fördergeldern für die Branche bekräftigt. "Wenn es in Zukunft den deutschen Kinofilm geben soll, dann wird er auf Subventionen angewiesen sein", sagte Johannes Klingsporn, Geschäftsführer des Verbandes der Filmverleiher, am Dienstag in Berlin.
Im Konflikt zwischen Sozialminister Walter Riester (SPD) und Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) um die Reform der betrieblichen Mitbestimmung haben sich die rot-grünen Koalitionspartner am Dienstag bemüht, vor einer Krisenrunde am späten Abend bei Kanzler Gerhard Schröder (SPD) mögliche Kompromisse auszuloten. Wirtschaftsminister Müller sagte kurz vor dem Treffen: "Wir reden heute ein letztes Mal, dann ist die Sache durch".
Künftig will der Axel Springer Verlag auch in Berlin Zeitschriften ansiedeln. Das bestätigten Zeitschriftenvorstand Andreas Wiele und der designierte Vorstandschef Mathias Döpfner am Dienstag bei einer Betriebsversammlung vor rund 1500 Mitarbeitern im Hamburger Kongresszentrum CCH.