Jetzt rächt sich das blinde Vertrauen von Anlegern und Analysten. Die Konjunktur dies- wie jenseits des Atlantiks hat mehr als eine vorübergehende Wachstumsdelle zu verschmerzen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.03.2001 – Seite 2
Eigentlich müsste dieser Artikel in zwei Farben geschrieben werden: zum einen schwarz, wie gewohnt, aber diesmal außerdem als Ausdruck von Trauer, zum anderen rot, als Zeichen der Scham. Denn was sich dieser Tage wieder beim Versuch zuträgt, Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu entschädigen - das kann einem die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Die Gottlieb-Daimler-Oberschule wird mit Beginn des nächsten Schuljahres eine Dependance in Weststaaken eröffnen. Wie Stadtrat Gerhard Hanke (CDU) mitteilte, wird sie ein Gebäude des ehemaligen Krankenhauses nutzen.
In Berlin wird im Sommer eine neue Zahlenlotterie starten. Die Haupstadt steht sogar als Standort für die Zentrale des alternativen Glücksspiels zur Diskussion.
Die Fernsehbilder von brennenden Tierkörpern erschrecken. Nachdem nun auch im Nachbarland Frankreich Tiere einer Herde an der Maul- und Klauenseuche erkrankt sind, die seit Wochen schon die britischen Inseln heimsucht, wird zudem die Frage nach dem Schutz der einheimischen Viehbestände immer drängender.
Messbildaufnahmen des 19. Jahrhunderts zählen zu den wichtigsten Bildquellen, wenn es um die Rekonstruktion historischer Bauten geht.
Am 17. Februar bat Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass .
Der Bundesbeauftragte für die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern, Otto Graf Lambsdorff, warnt vor "zu großem Optimismus" in Bezug auf eine zügige Auszahlung der Entschädigungsgelder. Taktvoll formuliert.
Die vollständige Entzifferung des menschlichen Erbgutes wird dem Rassismus eher die Grundlage entziehen als ihm eine wissenschaftliche Basis geben, schreibt Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig im Fachblatt "Science". Der Wissenschaftler begründet seine Annahme mit den Unterschieden zwischen dem Erbgut verschiedener Menschen.
Jung und selbstverliebt wirbelt er durch die Gänge seines Palasts und vergisst nur allzu gern die Amtsgeschäfte. König Kusco, Herrscher über ein Bergreich in den Anden, hat den Palast zur Bühne seiner Eitelkeiten gemacht.
Marianne Birthler geht im Streit um den Umgang mit Stasi-Abhörprotokollen auf Helmut Kohl zu. Die Akten-Hüterin schrieb einen Brief an den Altkanzler, in dem sie ihm die neuen Behörden-Richtlinien darlegt.
Die russischen Zarinnen Anastasia Romanova und Elena Glinskaya sind im Mittelalter vergiftet worden. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Russischen Akademie der Wissenschaften.
Die Gegend um die Nostitzstraße in Kreuzberg könnte zum Rotlichtviertel werden. Das zumindest befürchten vor allem die Anwohner mit Kindern.
Vor Verdun bluteten die deutschen und französischen Armeen 1916 im Stellungs- und Festungskrieg aus. Die Kriegsbegeisterung vom August 1914 war schon längst Beklemmungen und Ängsten gewichen.
Der jahrelange Streit um die Mülldeponie Wannsee scheint beendet. Am Mittwoch haben die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) einen öffentlich-rechtlichen Vertrag unterschrieben.
Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus lehnt einen generellen Leinenzwang ab. Angeleint werden sollen nur vier Hunderassen, "die besonders durch die Bevölkerung als gefährlich angesehen werden", sagte gestern Roland Gewalt, innenpolitischer Sprecher der CDU: Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier und deren Kreuzungen.
Unter den ostdeutschen Ländern nimmt Brandenburg mit 3255 Mark die meisten Steuern pro Einwohner ein. Das Land sei aber auch in Zukunft stark auf die Hilfe vom Bund und dem Westen angewiesen, hieß es am Mittwoch aus dem Potsdamer Finanzministerium.
Verbraucher sollen sich gegen Sicherheitsrisiken und Fehlinformationen künftig besser zur Wehr setzen können. Anlässlich des Weltverbrauchertages forderten Verbraucher-, Tierschutz- und Umweltverbände mehr Rechtsmittel für Verbraucher.
Nein, sagt Erol Sander. So wie Sinan Toprak sei er nicht.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Ein aufsehenerregendes Projekt zur Überbauung des U-Bahn-Einschnitts der Linie 2 zwischen Podbielskiallee und Krumme Lanke gehört unter anderen zu den Arbeiten, die zum 195. Geburtstag Karl Friedrich Schinkels mit dem Schinkelpreis (6000 Mark) ausgezeichnet wurden.
Die Konzerte sind ausverkauft, die Zuhörer begeistert, und auch die Politiker sparen nicht mit Lob: Das H.M.
Isst man Mousse au Chocolat mit dem kleinen Löffel? Nein, man legt sich in die Mousse rein und lässt sich von den anderen anschließend ablecken.
Die meisten der seltenen Seeadler in Deutschland werden vom Zugverkehr und durch Bleivergiftungen getötet. Das hat eine Studie des Berliner Instituts für Zoo- und Wildtierforschung festgestellt.
Die Biotechnologie will sich in den nächsten zehn bis 15 Jahren zu einer der attraktivsten Branchen in Deutschland entwickeln. "Ich rechne mit stabilen zweistelligen Zuwachsraten", sagte der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU), Lutz Müller-Kurth, auf der Jahrestagung der Biotechnologen am Mittwoch in Leipzig.
Volker Rühe ist wieder da. Monatelang war der Ex-Verteidigungsminister für seine Parteifreunde nicht wahrnehmbar.
Europa wächst zusammen - nur in der Wertpapierabwicklung herrscht noch Kleinstaaterei und Systemvielfalt. Banken, Großinvestoren und Privatanleger können ein Lied davon singen: Der Kauf ausländischer Aktien ist in Deutschland immer noch eine teure Angelegenheit.
Berlin, Dein Gesicht hat Sommersprossen, und Dein Mund ist viel zu groß - vielleicht hat Hilde Knef in ihrem bekannten Lied schon alles erklärt. Eine Stadt wie keine andere, rauh und protzig, aber pfiffig, eine Liebeserklärung wert wie New York oder Chicago?
Im Fall der ermordeten Ulrike aus Eberswalde gab es am Mittwoch bereits 2283 Hinweise aus der Bevölkerung, aber immer noch keine heiße Spur zum Mörder der 12-Jährigen. Dennoch sollen die Gen-Tests von noch nicht erfassten vorbestraften Gewalttätern aus dem Raum Eberswalde fortgesetzt werden.
Die Technische Universität bereitet sich auf eine Kampagne gegen die Sparpolitik des Landes Berlin vor. TU-Präsident Hans-Jürgen Ewers regte gestern vor dem Akademischen Senat an, im Mai einen "dies academicus" über die Perspektiven der Hochschulpolitik einzuberufen.
Vor allem die Nutzung neuer Medien und dabei ganz besonders die Kosten für die Mobiltelefone sind der Hauptgrund für Schulden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aus diesem Grund hat die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung ein so genanntes Handybooklet herausgegeben, mit dem Jugendliche auf Kostenrisiken des Mobiltelefonierens hingewiesen werden.
Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat dank gestiegener Öl- und Gaspreise im vergangenen Jahr bei Umsatz und Gewinn alle Rekorde gebrochen. Wie Vorstandschef Jürgen Strube am Mittwoch in Ludwigshafen erklärte, stieg der Umsatz gegenüber 1999 um 22 Prozent auf 35,95 Milliarden Euro.
Nach dem Auftreten von Fällen der Maul- und Klauen-Seuche (MKS) in Frankreich wappnet sich Berlin für den Ernstfall. Bei einem Experten-Treffen am Mittwoch wurde der Notfallplan besprochen, der bei einem Verdachtsfall in Kraft treten soll, wie die Senatsgesundheitsverwaltung mitteilte.
Der größte Feind des Favoriten in den kommenden italienischen Parlamentswahlen, Silvio Berlusconi, heißt Baltasar Garzon. Spaniens "Superrichter", der Lateinamerikas Menschenschindern wie etwa dem chilenischen Ex-Diktator Augusto Pinochet das Fürchten lehrte, will nun den Chef der italienischen (Noch-) Oppositionspartei Forza Italia auf die Anklagebank bringen.
Gregor Gysi kokettiert, aber er sagt nichts Konkretes. Kann sein, dass er 2002 wieder für den Bundestag kandidiert oder zur nächsten Berliner Wahl als PDS-Spitzenkandidat antritt.
Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) hat sich im Kampf gegen Kinderpornografie für ein internationales Abkommen zur Computer- und Datennetzkriminalität ausgesprochen. "Im Interesse unserer Kinder darf das Internet kein rechtsfreier Raum sein", sagte die Ministerin am Mittwoch zum Auftakt einer Konferenz gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern in Berlin.
So eine Bezirksverordnetenversammlung erlebt Pankow nicht alle Tage: Erst verlegen die Sozialdemokraten den Tagesordnungspunkt "Großbezirks-Namen" von Punkt 22 auf 29 der insgesamt 62 Punkte umfassenden Sitzungsliste. Dann verzögern die Christdemokraten, beantragen eine Auszeit und berufen den Ältestenrat ein.
Wenn zwei sich streiten..
Das gefährlichste Tier in ganz Europa ist der Schweinehund, und zwar der innere. Da können die Gefühle im Angesicht brennender Rinder und Breakdance tanzender Kühe noch so hoch schwappen: Wenn die Skandale aus der Öffentlichkeit verschwinden, wenn Renate Künast zu einer Ministerin wird, die halt ihre Arbeit macht, und wenn die Kosten der im Eifer geforderten Agrarwende spürbar werden, dann meldet sich der innere Scheinehund der Verbraucher zurück.
Das im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres in New York aufgetretene West-Nil-Fieber, eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung, ist saisonbedingt zwar zum Stillstand gekommen. Eine gerade von den amerikanischen Gesundheitsbehörden veröffentlichte Untersuchung zeigt aber, dass trotz der intensiven Mückenbekämpfungsmaßnahmen ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung verschiedener New Yorker Stadtgebiete und umliegender Landkreise bestand.
Was passiert in unserem Körper, wenn wir verliebt sind? "Show Roulette", eine bunte Tanz- und Theatergruppe, führt ihre Zuschauer auf eine "musikalische Reise mit dem verliebten Menschen".
Uli Hellweg ist zuversichtlich. Mit Prospekten ausgestattet, reist der Chef des Entwicklungsträgers Wasserstadt GmbH in dieser Woche zur Immobilienmesse MIPIM nach Cannes.
Gegen das "Bombardement auf Irak durch die USA" protestieren heute die "Mütter gegen den Krieg". Die Aktion, zu der zwischen 30 und 50 Mitstreiter erwartet werden, beginnt um 16 Uhr in der Nähe der US-Botschaft an der Neustädtischen Kirchstraße in Mitte.
Der Gründung der neuen Dienstleistungsgewerkschaft Verdi steht nichts mehr im Wege. Die Widerstände innerhalb der ÖTV gegen die Fusion sind offenkundig so stark geschrumpft, dass beim ÖTV-Kongress am kommenden Wochenende die erforderliche Mehrheit von mindestens 80 Prozent der Delegierten für Verdi stimmen wird.
IG Metall und die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) haben Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen Äußerungen am Rande der Münchener Handwerksmesse angegriffen. IG Metall-Chef Klaus Zwickel sagte, wenn die Äußerungen nicht zurückgenommen würden, "kann es für die IG Metall keine weitere Mitarbeit im Bündnis für Arbeit geben".
DONNERSTAG Basketball. Suproleague: Alba Berlin - Montepaschi Siena, 20.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Eine Straßenbahn auf der früheren Linie 75 in der Heerstraße will der FDP-Verordnete Dittberner heute in der BVV fordern.