zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir:Ein aufsehenerregendes Projekt zur Überbauung des U-Bahn-Einschnitts der Linie 2 zwischen Podbielskiallee und Krumme Lanke gehört unter anderen zu den Arbeiten, die zum 195. Geburtstag Karl Friedrich Schinkels mit dem Schinkelpreis (6000 Mark) ausgezeichnet wurden.

Die Biotechnologie will sich in den nächsten zehn bis 15 Jahren zu einer der attraktivsten Branchen in Deutschland entwickeln. "Ich rechne mit stabilen zweistelligen Zuwachsraten", sagte der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU), Lutz Müller-Kurth, auf der Jahrestagung der Biotechnologen am Mittwoch in Leipzig.

Europa wächst zusammen - nur in der Wertpapierabwicklung herrscht noch Kleinstaaterei und Systemvielfalt. Banken, Großinvestoren und Privatanleger können ein Lied davon singen: Der Kauf ausländischer Aktien ist in Deutschland immer noch eine teure Angelegenheit.

Berlin, Dein Gesicht hat Sommersprossen, und Dein Mund ist viel zu groß - vielleicht hat Hilde Knef in ihrem bekannten Lied schon alles erklärt. Eine Stadt wie keine andere, rauh und protzig, aber pfiffig, eine Liebeserklärung wert wie New York oder Chicago?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat dank gestiegener Öl- und Gaspreise im vergangenen Jahr bei Umsatz und Gewinn alle Rekorde gebrochen. Wie Vorstandschef Jürgen Strube am Mittwoch in Ludwigshafen erklärte, stieg der Umsatz gegenüber 1999 um 22 Prozent auf 35,95 Milliarden Euro.

So eine Bezirksverordnetenversammlung erlebt Pankow nicht alle Tage: Erst verlegen die Sozialdemokraten den Tagesordnungspunkt "Großbezirks-Namen" von Punkt 22 auf 29 der insgesamt 62 Punkte umfassenden Sitzungsliste. Dann verzögern die Christdemokraten, beantragen eine Auszeit und berufen den Ältestenrat ein.

Von Annette Kögel

Das gefährlichste Tier in ganz Europa ist der Schweinehund, und zwar der innere. Da können die Gefühle im Angesicht brennender Rinder und Breakdance tanzender Kühe noch so hoch schwappen: Wenn die Skandale aus der Öffentlichkeit verschwinden, wenn Renate Künast zu einer Ministerin wird, die halt ihre Arbeit macht, und wenn die Kosten der im Eifer geforderten Agrarwende spürbar werden, dann meldet sich der innere Scheinehund der Verbraucher zurück.

Von Giovanni di Lorenzo

Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) hat sich im Kampf gegen Kinderpornografie für ein internationales Abkommen zur Computer- und Datennetzkriminalität ausgesprochen. "Im Interesse unserer Kinder darf das Internet kein rechtsfreier Raum sein", sagte die Ministerin am Mittwoch zum Auftakt einer Konferenz gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern in Berlin.

Von Claudia von Salzen

Das im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres in New York aufgetretene West-Nil-Fieber, eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung, ist saisonbedingt zwar zum Stillstand gekommen. Eine gerade von den amerikanischen Gesundheitsbehörden veröffentlichte Untersuchung zeigt aber, dass trotz der intensiven Mückenbekämpfungsmaßnahmen ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung verschiedener New Yorker Stadtgebiete und umliegender Landkreise bestand.

Wertpapierkennnummer: 850 775 Umsatz 2000: 28,49 Milliarden Euro KGV (2002e): 25,6 Marktkapitalisierung: 83,03 Milliarden Euro Stop-loss-Kurs: 17,00 Euro Fazit: Der Ex-Monopolist ist relativ niedrig verschuldet und beherrscht die iberische Halbinsel sowie Lateinamerika. Mit engem Stop-loss kaufen.

Wegen schwerer Herzstörungen ist Harald Juhnke vor einigen Tagen in ein Berliner Krankenhaus gekommen und wird dort auf der Herzstation behandelt. Der 71-jährige Entertainer und Schauspieler hat dazu seine Rehabilitationskur abbrechen müssen.

Eigentlich müsste dieser Artikel in zwei Farben geschrieben werden: zum einen schwarz, wie gewohnt, aber diesmal außerdem als Ausdruck von Trauer, zum anderen rot, als Zeichen der Scham. Denn was sich dieser Tage wieder beim Versuch zuträgt, Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu entschädigen - das kann einem die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Es ist wie in einer Ehe, die kurz vor der Scheidung steht, formulierte Janusz Reiter. Das Bild, das der ehemalige polnische Botschafter in Deutschland wählte, machte stutzig - denn eigentlich sind Polen und die EU, um die es am Dienstag beim "Treffpunkt Tagesspiegel" im Hotel Intercontinental ging, noch gar nicht verheiratet.

Von Albrecht Meier

Die Fernsehbilder von brennenden Tierkörpern erschrecken. Nachdem nun auch im Nachbarland Frankreich Tiere einer Herde an der Maul- und Klauenseuche erkrankt sind, die seit Wochen schon die britischen Inseln heimsucht, wird zudem die Frage nach dem Schutz der einheimischen Viehbestände immer drängender.

Die vollständige Entzifferung des menschlichen Erbgutes wird dem Rassismus eher die Grundlage entziehen als ihm eine wissenschaftliche Basis geben, schreibt Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig im Fachblatt "Science". Der Wissenschaftler begründet seine Annahme mit den Unterschieden zwischen dem Erbgut verschiedener Menschen.

Marianne Birthler geht im Streit um den Umgang mit Stasi-Abhörprotokollen auf Helmut Kohl zu. Die Akten-Hüterin schrieb einen Brief an den Altkanzler, in dem sie ihm die neuen Behörden-Richtlinien darlegt.

Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus lehnt einen generellen Leinenzwang ab. Angeleint werden sollen nur vier Hunderassen, "die besonders durch die Bevölkerung als gefährlich angesehen werden", sagte gestern Roland Gewalt, innenpolitischer Sprecher der CDU: Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier und deren Kreuzungen.

Von Amory Burchard

Es gibt Situationen im Leben, da muss man Entscheidungen treffen. Die sind oft nicht immer leicht zu fällen und auch nicht immer von jedem nachzuvollziehen.

Von Tanja Buntrock

Immer mehr Deutsche wickeln ihre Wertpapiergeschäfte online ab und nutzen das Internet als Informationsquelle rund um das Thema Finanzen. Mehr als 31 Prozent der deutschsprachigen Internet-Surfer besuchen inzwischen regelmäßig Finanzinformations-Web-Sites (1999: rund 28 Prozent).

Die geplante Trennung des Schienennetzes vom Konzern Deutschen Bahn AG wird vorerst doch nicht verwirklicht. Nach der Aufsichtsratssitzung der Bahn am Mittwoch in Berlin erklärten Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) sowie Bahnspitze und Gewerkschaften, alle Möglichkeiten einer Trennung von Schiene und Betrieb würden "ergebnisoffen" diskutiert.

Die EU hat wegen des Auftretens der Maul- und Klauenseuche in Argentinien einen Einfuhrstopp für Frischfleisch aus dem südamerikanischen Land verhängt. Frischfleisch von allen Tierarten, die sich mit dem Virus infizieren könnten, dürfen zunächst bis zum 15.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })