zum Hauptinhalt

Mit großem Jubel haben die Delegierten der ÖTV am Freitag auf die deutliche Mehrheit für die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi reagiert. 474 von 541 Delegierten stimmten für Verdi, 65 waren dagegen, zwei enthielten sich.

Der CDU-Ehrenrat hat dem Landesvorstand der Union empfohlen, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky einen "scharfen Verweis" auszusprechen. "Von Herrn Landowsky wird erwartet, dass er die Bedeutung dieser Ordnungsmaßnahme in ihrer Wirkung auf die Öffentlichkeit verantwortungsvoll bedenkt", erklärte der Ehrenrat.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der US-Konzern General Electric(GE/Fairfield, Connecticut) wird Triebwerke für das Transport-Luftschiff CL 160 der Cargo-Lifter AG (Berlin) liefern und warten. Einen entsprechenden Vertrag habe man am Donnerstag unterzeichnet, teilte die Cargo-Lifter AG am Donnerstag in Berlin mit.

Die Deutsche Börse ändert am kommenden Montag die Zusammensetzung der Aktienindizes Dax, M-Dax, Smax und Nemax-50: Im Dax kommt die Deutsche Post hinzu, Karstadt-Quelle weicht dafür in den M-Dax. Neu im M-Dax sind ebenfalls AWD Holding und Norddeutsche Affinerie, die aus dem Smax einrückt.

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird im März wesentlich schlechter beurteilt als in den Vormonaten: Nach 32 Prozent im Dezember, 30 im Januar und sogar 35 im Februar bezeichnen jetzt nur noch 26 Prozent der Befragten die allgemeine ökonomische Situation in Deutschland als gut. 58 Prozent sagen "teils, teils", 15 Prozent sind der Meinung, dass die wirtschaftliche Lage in Deutschland schlecht ist.

In der Trauerhalle auf dem kleinen Friedhof von Eberswalde nordöstlich von Berlin haben am Freitagnachmittag die Eltern und die Schwester der ermordeten Ulrike Brandt Abschied von dem Kind genommen. "Lassen Sie uns miteinander eintreten, dass die Mitmenschlichkeit und die Ehrfurcht vor dem Leben nicht auf der Strecke bleiben", sagte Seelsorger Martin Appel.

Von Claus-Dieter Steyer

Wer bei der Betrachtung einer Plastik Fälschung, Nachbildung und Original unterscheiden will, der hat es manchmal schwer. Denn der Produktions- ist hier auch immer ein Reproduktionsprozess, es sei denn, es geht um Stein- oder Holzskulpturen, die nur ein Mal vorhanden sind.

Emini, 32-jährig und stolzer Ladenbesitzer, ist die Eile anzusehen. Ein paar Freunde helfen ihm, die Teppichrollen aus dem Geschäft zu tragen und auf einen weißen Kleintransporter zu laden.

Von Stephan Israel

Als die Geschichte über sein Land hinweg gegangen war und er plötzlich bei den alten Kollegen von früher die jungen Kollegen der neuen Zeit ausbildete, sagte er: "Ich bin dort gelandet, wo ich einmal angefangen habe."Dort, vor den Toren einer großen Stadt, hatte er einst monatelang geübt und trainiert, um gewappnet zu sein für einen einzigen Tag - doch als dieser Tag nahte, kamen sich Himmel und Erde in die Quere.

Nicht zufällig stellte Andreas Altmann an den Beginn seines 1998 erschienenen Gedichtbandes "wortebilden" ein Zitat des Philosophen Vilem Flusser, der sich immer wieder mit dem Verhältnis von Natur und Kultur auseinander gesetzt hat. "Die Tropfen, die vom stürmischen Wind gegen das Fensterglas schlagen, in den Raum aber nicht eindringen können, bilden den Sieg der Kultur über die Natur", schreibt Flusser in einem Text, der "Regen" betitelt ist.

Die Meldung kam vor zwei Wochen. "Alles Schwindel", behauptete der amerikanische Enthüllungsautor Ralph Rene, die erste Mondlandung habe nie stattgefunden.

Von Andreas Austilat

Mit seinem jüngsten Roman ist Ludwig Homann ein doppeltes Risiko eingegangen: Zum einen knüpft "Der Hunne am Tor" direkt an den "Weißen Juden" an, Homanns spektakuläres Buch von 1998 - wodurch der Autor sich selbst zum anspruchsvollsten Maßstab macht. Zum anderen begibt er sich auf heikles Terrain: die grassierenden rechtsradikalen Umtriebe.

Das so genannte Ausdauernde Gänseblümchen (Bellis perennis) ist eine der hübschesten wildwachsenden Blumen auf dem Feld und im Garten. Seine weißen Blütenköpfchen mit zartrosa Spitzen, die so aussehen, als schämten sie sich für irgendwas, erscheinen unermüdlich vom zeitigen Frühjahr bis in den Winter hinein und nach dem Verschwinden des Schnees gleich wieder.

Die vier Entführungsopfer von Luxor sind nach ihrer 60-stündigen Geiselhaft wieder in Deutschland. Die Männer aus Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen landeten mit dem Lufthansa-Flug LH 591 aus Kairo am späten Nachmittag auf dem Frankfurter Flughafen.

Das Drama dauerte fast 24 Stunden: Kurz nach 12 Uhr Ortszeit stürmten saudi-arabische Spezialeinheiten die russische Verkehrsmaschine, die am Donnerstag mit 162 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Flug von Istanbul nach Moskau entführt worden war. Bei der Erstürmung des Flugzeuges, die nur wenige Minuten dauerte, kamen drei Menschen ums Leben: eine russische Stewardess, eine türkische Bürgerin und der jüngste der drei Terroristen.

Von Elke Windisch

Noch ist es zu früh, ein Urteil über den Erfolg der Ausstellung "Spirit of an Age" abzugeben, die den Londonern die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts nahebringen will (siehe Tagesspiegel vom 7.

Die Hiobsbotschaften der US-Konzerne reißen nicht ab. Nach Intel, Cisco und Oracle warnte jetzt auch Compaq, der weltweit größte Hersteller von Personalcomputern, im ersten Quartal weniger zu verdienen als erwartet.

Kostenlose Tageszeitungen dürfen in Köln vermutlich auch weiterhin verbreitet werden. Im Berufungsverfahren um die Verteilung von Gratiszeitungen zeichnet sich vor dem Oberlandesgericht (OLG) Köln eine Niederlage für den Kölner Verlag DuMont Schauberg ("Express") ab.

Der Streit um die von den Kassen gezahlten Höchstpreise für Arzneien ist nach Angaben von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) beigelegt. Krankenkassen und Pharmaindustrie hätten ihrem Kompromissvorschlag zugestimmt, teilte Schmidt am Freitag in Berlin mit.

Die PDS hat der großen Koalition vorgeworfen, die Arbeit des Flughafen-Untersuchungsausschusses zu behindern. Die Regierung gebe Akten und Übersichten nur schleppend heraus, Beweisanträge der PDS würden von der SPD-CDU-Mehrheit im Ausschuss abgeschmettert.

Gegen den Widerstand des Energieministers will das Weiße Haus die Mittel für ein Hilfsprogramm kürzen, mit dem die Sicherung russischen Atommaterials und -knowhows gefördert wird. Die Gelder dienen der Stärkung der Sicherheitsvorkehrungen in russischen Kernwaffen-Anlagen, der Umwandlung von waffenfähigem Plutonium in weniger bedrohliches Material und der Unterstützung russischer Atomwissenschaftler.

Eigentlich müssten wir die Genre-Bezeichnung "Downbeat" durch ein anderes Wort ersetzen, aber das müsste dann ungefähr so lauten: "HouseBossaDubFunkOrientalPop". So viel Platz steht leider nicht zur Verfügung, also versuchen wir es mal anders, eher nachrichtlich formuliert.

Eine der schönsten Zeilen singt Nick Cave, der große schlanke Schweiger aus Australien, gleich zu Beginn: "I could not wipe the smile from my face / As I sat sadly by her side." Man kann es förmlich sehen, wie er neben der enttäuschten Frau sitzt und lächeln muss, weil sie ihm sagt, dass es vollkommen egal sei, was er von der Welt halte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })