Für Klaus Landowsky wird die Luft immer dünner: Nicht einmal mehr in den eigenen Reihen findet er noch eine Mehrheit, die ihm den Rücken stärkt. Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage von Infratest dimap für den Tagesspiegel und die SFB-Abendschau sind 68 Prozent aller Befragten dafür, dass Landowsky als CDU-Fraktionsvorsitzender zurücktritt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.03.2001 – Seite 3
Manche nennen Oranienburg "die Stadt der SS". Das sind die Historiker.
Erstmals seit Mitte der 90er Jahre soll zum Christopher Street Day (CSD) am 23. Juni keine Regenbogenflagge am Rathaus Charlottenburg flattern, obwohl die Demonstration der Schwulen und Lesben am Kurfürstendamm startet.
Fifa-Präsident Joseph Blatter hat in Zürich für totale Verwirrung gesorgt. Der Schweizer Chef des Internationalen Fußball-Verbandes widersprach dem von der Fifa selbst auf ihrer Internetseite verkündeten Beschluss des Exekutiv-Komitees, wonach die WM 2010 an ein Land aus Afrika vergeben werden soll.
Mit einer Pistole in der Hand hat am Freitag ein maskierter Räuber sieben Videokassetten aus einem Sex-Shop in Charlottenburg gestohlen. Gegen 0.
Zum Start ins neue Schuljahr im September werden in Kreuzberg gleich zwei neue Sporthallen eröffnet. Der Bau der Geibelhalle in der Nähe des Krankenhauses Am Urban kostet nach Angaben von Baustadtrat Franz Schulz (Bündnis 90 / Grüne) insgesamt mehr als acht Millionen Mark.
Die Bevölkerung der US-Metropole New York hat einen neuen Höchststand erreicht: Nach den Worten von Bürgermeister Rudolph Giuliani leben dort inzwischen mehr als acht Millionen Menschen. Die Bevölkerung sei binnen zehn Jahren um 9,4 Prozent gewachsen, sagte Giuliani unter Berufung auf einen im letzten Jahr erhobenen Zensus.
Ob man Michael Schumacher sagen muss, dass er schnell fahren soll? Oder Krimiautoren, dass sie spannend schreiben sollen?
Im Schlafanzug Ende der Siebziger Jahre kam ihm die Idee, so fing alles an. Nachts, sagt Frank Elstner, saß er in der Küche, ein Glas Rotwein vor sich und ein weißes Blatt Papier.
Die Zahl der neu zugelassenen Autos ist im Februar im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat deutlich gesunken. Nach zunächst positivem Jahresbeginn wurden im Februar mit 236 000 Erstzulassungen erheblich weniger neue Autos angemeldet.
Die Mimi, Sie wissen schon, ging ohne Krimi nie ins Bett. In den vergangenen Jahren musste sie allerdings auf auswärtige Bettgenossen ausweichen, englische Adlige vorzugsweise.
In gruseliger Atmosphäre unter dem Netz einer Riesenspinne von den eigenen Träumen zu erzählen - das gehört für die kleinen Besucher auf der Bastion Kronprinz der Zitadelle zu den Höhepunkten. Angst braucht niemand zu haben, denn gleich nebenan wacht Fuchur, der Glücksdrachen aus der "Unendlichen Geschichte".
Ein Lastwagenfahrer saß 16 Stunden am Steuer, ein anderer hatte innerhalb von 33 Stunden nur dreieinhalb Stunden geschlafen. Ein 51 Jahr alter Busfahrer mit 73 Fahrgästen an Bord konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.
Da sage noch mal jemand, unsere Politiker hätten keine festen Grundsätze. Finanzminister Hans Eichel (SPD), wegen seines Sparkurses gern "der eiserne Hans" genannt, jedenfalls hat welche.
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz prüft, ob der für Ende März geplante Castor-Transport aus Frankreich wegen der Maul- und Klauenseuche (MKS) verschoben werden muss. Ministerin Renate Künast (Grüne) informiere sich zur Zeit noch, ob eine solche Notwendigkeit bestehe, sagte eine Ministeriumssprecherin in Berlin.
Ein Spieler ist schon weg, ein anderer möchte weg: Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) kriegen die Capitals so richtig die Krise. Die Spieler sind angesichts der öffentlich gewordenen Finanzmisere - die Berliner stehen mit sechs Millionen Mark beim Finanzamt in der Kreide - offenbar verunsichert.
Der Tod eines Streckenpostens in Melbourne hat die Sicherheitsdebatte in der Formel 1 wieder entfacht. Während sich die Organisatoren beim zweiten WM-Lauf der Saison in Malaysia nicht zu besonderen Sofortmaßnahmen genötigt sehen (Motto: Wir haben vorher schon einiges getan und sowieso eine der sichersten und modernsten Strecken der Welt), kommt aus England eine provokante Stimme: "Der Weg, nach immer sichereren Autos und Bedingungen zu rufen, den der Weltverband Fia seit Jahren geht, ist vielleicht genau der falsche", sagt der McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh, zweiter Mann im Team hinter Ron Dennis.
Nachdem die Musik, die in Berlin gemacht wurde, lange ungefähr so aufregend war wie die aus, sagen wir, Kaiserslautern, beginnen sich nun sogar englische Magazine für den Sound der Neuen Mitte zu interessieren. Zu verdanken hat Berlin das vor allem dem Label kitty-yo, das wie kein zweites an der Fusion von analogen und digitalen Klängen arbeitet.
Vor einem Jahr hat der Landtag auf Antrag der PDS den so genannten Flughafen-Untersuchungsausschuss eingesetzt. Er soll die Mitverantwortung der Regierung für die gescheiterte Flughafen-Privatisierung und den dadurch entstandenen Schaden klären.
Von einem "Marathon" sprachen die französischen Zeitungen: 130 offizielle Defilees und gut 100 kleinere Präsentationen bei neun Tagen Prêt-à-porter sind auch für das modeverrückte Paris Rekord. Lange war der Andrang nicht so groß und die Kollektionen so interessant wie bei der am Samstag endenden Schauenwoche.
Die Baustadträtin von Mitte, Dorothee Dubrau (Bündnis 90 / Grüne), konnte sich freuen. Kaum hatte sie im Januar ihren Job angetreten, bekam sie auch schon 1480 Mark mehr Gehalt als einige Amtskollegen: 11 940 Mark brutto Stadtratsbesoldung West gingen auf ihrem Konto ein, statt 10 460 Mark Besoldung Ost.
Venezuelas Botschafter Erik Becker Becker will der Stadt Potsdam den EXPO-Pavillon seines Landes schenken. Die Potsdamer Stadtverwaltung bestätigte am Freitag einen Bericht der "Potsdamer Neuesten Nachrichten".
Die Minister der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) haben sich am Freitag in Wien offenbar auf eine deutliche Drosselung der Öl-Fördermenge geeinigt, die Vereinbarung der genauen Menge stand jedoch noch aus. Ein hoher Opec-Delegierter sagte, die Mitglieder hätten sich einer Kürzung um etwa eine Million Barrel (1 Barrel entspricht 159 Litern) pro Tag angenähert.
Ein "ganzheitliches Konzept von Fitness, Entspannung, Gesundheit und Schönheit" versprechen die Bauherren des Sportzentrums "hedon", für das gestern das Richtfest an der Karlsruher Straße 19-22 in Wilmersdorf gefeiert wurde. Die Eröffnung des 30 Millionen Mark teuren Neubaus nach Plänen des Architekten Urs Müller ist für Oktober geplant.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Bei Verkehrskontrollen will sich die Polizei jetzt nicht mehr auf die Feststellung beschränken, ob das Fahrzeug sogleich erkennbare Mängel aufweist und der Fahrer möglicherweise nicht fahrberechtigt ist. Die Verkehrspolizei hat Formulare erhalten, auf denen auch die Personalien der Mitfahrer zur alsbaldigen Auswertung in den Computern festgehalten werden können und sollen.
Die Volkswagen AG will überraschend die Dividende für das Rekordjahr 2000 nochmals um 20 Prozent anheben. Der Wolfsburger Autokonzern plant 1,20 Euro pro Stammaktie und 1,26 Euro pro Vorzugsaktie zu zahlen.
Lichtenberg-Hohenschönhausen. Offenbar müde geworden vom Schleppen der Beute aus einem Juweliergeschäft ist ein 25-jähriger Einbrecher nach seiner Flucht in einem Hausflur an der Eitelstraße eingeschlafen.
"Casablanca" enthält alles, was es im wirklichen Leben gibt. Nämlich Liebe, Leidenschaft, Politik, Bedrohung, Gewalt, das Exotische, Heldentum, Mut.
Mehr als 12 000 Berliner und Brandenburger Jugendliche nehmen an den diesjährigen Jugendfeiern teil. Bei der Auftaktveranstaltung am heutigen Sonnabend im Friedrichstadtpalast werde Gregor Gysi (PDS) die Festrede halten, teilte der Veranstalter der Jugendfeiern, der Humanistische Verband Deutschlands, am Freitag mit.
Scheint, als ob sich künstlerische Wagnisse doch gelegentlich auszahlen: Ein ambitionierteres Album als Kantes "Zweilicht" hat sich vermutlich schon lange nicht mehr in die deutschen Charts verirrt. Der mitunter etwas kopflastige Versuch, blumfeldsches Tiefgründeln mit talk-talkiger Klangmalerei und Streicherarrangements à la Tindersticks zu verknüpfen, hat Kante zu den Top-Acts der Hamburger Schule aufschließen lassen.
Wenn kleine Geschenke die Freundschaft erhalten, was machen dann große Geschenke aus einer Freundschaft? Warum sagen Mütter immer, wenn sie eine große Wohnung mit vielen Fenstern sehen, "die möchte ich nicht putzen müssen"?
Eine schwere Wirtschaftskrise, eine Regierung ohne überzeugende Rezepte und der Ruf nach neuen Milliardenkrediten - um die Türkei machen ihre "starken Freunde" sich echte Sorgen, stellt die Istanbuler Zeitung "Radikal" fest. Der deutsche Botschafter in Ankara, Rudolf Schmidt, brachte jetzt die Vertreter der USA, Japans und der Weltbank in der Türkei bei einem Abendessen mit türkischen Politikern und Bürokraten zusammen.
Der französische Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpsychologe Jean-Noël Kapferer ist Vorsitzender der "Stiftung zur Untersuchung und Aufklärung von Gerüchten". Politiker und Schauspieler hat er schon beraten, unter ihnen Isabelle Adjani, als man ihr nachsagte, mit Aids infiziert zu sein.
In den Verhandlungen zwischen rot-grüner Regierung und CDU/CSU-Opposition über die von Sozialminister Walter Riester (SPD) geplante private, kapitalgedeckte Zusatzrente wird der Ton wieder schärfer. Nach dem vierten Treffen der informellen Arbeitsgruppe Rente, die das Vermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat zur Rentenreform vorbereiten soll, warf der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Thönnes der Union am Freitag vor, plötzlich wieder "die gesamte Rentenreform in Frage zu stellen".
Christian Fiedler hofft auf seine Chance. Der Ersatztorhüter, der gerade seinen Vertrag verlängert hat, könnte heute beim Fußball-Bundesligaspiel von Hertha BSC gegen den Gastgeber Energie Cottbus (15.
Die CDU regt sich seit Tagen über die Skinhead-Äußerung von Jürgen Trittin auf. Das hat zwei Gründe, einen schlechten und einen guten.
Ausgehend von Goyas Bild "Saturn frisst eines seiner Kinder" bespiegelt das Theater im Kino Väter und Söhne bis zur letzten Konsequenz: In Marco Balianis Stück trachtet der Alte mit einer derart verzweifelten Unbedingtheit nach der Lebenskraft des Jungen, dass er ihn tötet. Das Motiv für diese irrwitzige Tat liegt - mit anderen Worten - im Verzichten-Müssen auf die Illusion der Ewigkeit begründet; in der Einsicht, dass Söhne unabdingbar zu Männern werden.
Jörg Buttgereit inszeniert eine seiner legendären Themen-PartysGodzilla, Gamera oder Mothra bevölkerten als Furcht einflößende Städtezertrampler die liebenswert naiven japanischen Monsterfilme der 50er bis 70er Jahre. Sie waren die Favoriten aller Kinogänger zwischen Airfix-Miniwelt und erstem Mofa.
Manfred Nytsch schießt das Wasser in die Augen. Für einen Moment versagt ihm am Freitag die Kontrolle über mühsam gehütete Tränen.
Ein Ende des russischen Tschetschenien-Feldzuges haben die Entführer des Flugzeuges gefordert, das am Freitag auf dem Flughafen von Medina von saudischen Sicherheitskräften gestürmt wurde. Rebellen der Kaukasusrepublik setzten in den vergangenen Jahren regelmäßig Entführungen als politische Waffe in der Auseinandersetzung mit Moskau ein.
Mario Basler und Kameraden tranken Bier in der Kabine. Aber nicht zur Feier des Tages, sondern zum Zeitvertreib, bis die niederländische Polizei nach fast zwei Stunden Entwarnung von der Krawallfront gab, den Ausnahmezustand aufhob und den Bus für die Weiterreise Richtung Bremen vorfahren ließ.
Ein Frühwarnsystem für die Algenverschmutzung von Badeseen haben jetzt Forscher der Technischen Universität entwickelt. Bereits im Frühjahr lasse sich nun feststellen, ob ein See im Sommer mit so genannten Blaualgen (Cyanobakterien) verunreinigt sein werde.
Die Union will den Streit um den "Skinhead"-Vergleich von Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) zu einer Grundsatzdebatte über das Verhältnis demokratischer Parteien zu Rechtsextremismus und Nation nutzen. Nach einer turbulenten Geschäftsordnungsdebatte setzte die CDU/CSU durch, dass ihr Antrag auf Entlassung Trittins in der Woche nach den Landtagswahlen am 25.