Nach eigenem Bekenntnis "bühnenverrückte" Mitglieder des "Natur-und-Kultur-Vereins" inszenierten Coline Serreaus "Hase Hase". Und gingen damit so ziemlich auf Nummer sicher.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.03.2001 – Seite 3
Der Vorhang zu und alle Fragen offen: Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat eine Übernahme der Berliner Staatsoper durch den Bund abgelehnt. Das Haus passe nicht in die Förderungssystematik des Bundes.
Nichts geht mehr. In Berlin herrscht Stillstand.
Innerhalb der rot-grünen Regierungskoalition ist es zu einem Streit gekommen, ob die Ökosteuer auch über das Jahr 2003 hinaus jährlich angehoben werden soll, wie es in den letzten beiden Jahren geschehen und für die beiden nächsten Jahre bereits festgelegt worden ist. Die Grünen haben sich entschieden dafür ausgesprochen, Bundeskanzler Gerhard Schröder und wohl auch Bundesfinanzminister Hans Eichel (beide SPD) sind dezidiert dagegen.
Nach dem von heftigen Protesten begleiteten Castor-Transport ist ein grundsätzlicher Streit über die Zukunft der Atomenergie in Deutschland neu entflammt. Vertreter der Bundestagsfraktionen von Bündnis 90/Grüne und SPD warfen am Freitag der Bundesregierung und den Energiekonzernen gleichermaßen vor, den endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie nur halbherzig zu betreiben und letztlich zu gefährden.
Europas größter Softwarekonzern SAP übernimmt für rund 400 Millionen Dollar den US-Softwarehersteller Top-Tier. Damit will SAP die führende Position unter anderem im Bereich Unternehmensportale und bei elektronische Marktplätzen ausbauen.
Internationale Rettungstrupps haben am Freitag ihren Kampf gegen eine drohende Ölpest auf der Ostsee fortgesetzt. Teile des Ölteppichs aus dem havarierten Öltanker "Baltic Carrier" erreichten am Vormittag die süddänischen Inseln Mön und Falster.
Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold (SPD) hat sich vehement gegen das von der Bundesregierung geplante Zwangspfand auf Getränkeverpackungen ausgesprochen. "Das ist ökologisch unbegründet und ökonomisch verfehlt", argumentiert Schwanhold und schlägt stattdessen eine freiwillige Selbstvereinbarung der Industrie vor.
Bei nur einem BSE-Fall in einer Herde sollen künftig nicht mehr automatisch alle Tiere getötet werden. Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) kündigte im Bundesrat eine Lockerung der bisherigen Praxis an.
Die mazedonische Regierung hat die Militäroffensive gegen die albanischen Freischärler am Freitagabend für beendet erklärt. Man habe die Schlüsselpositionen im Grenzgebiet wieder unter Kontrolle, sagte Regierungssprecher Antonio Milososki.
Sehr geehrter Herr Chefredakteur, es ist mir bei der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit etwas zu Ohren gekommen, welches in mir starke Zweifel weckt, ob ich meine berufliche Tätigkeit noch weiterhin in der bisherigen Weise werde ausüben können.Im Spenden-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages hat dieser Tage die Zeugin Ingrid Ehlerding erläutert, warum sie und ihr Mann der CDU des Helmut Kohl kurz vor der Bundestagswahl 1998 fünf Millionen Mark gespendet haben.
Der Berliner Immobiliendienstleister Gegenbauer-Bosse expandiert im Wachstumsmarkt Gebäudemanagement. Im vergangenen halben Jahr hat sich der Anteil dieses Geschäftsfeldes am auf 530,8 Millionen Mark gestiegenen Konzernumsatz fast verdoppelt.
Jeden Tag verschwinden Menschen in Berlin. Die meisten sind schnell wiedergefunden.
Versunkene Städte in einer untergegangenen Welt sind es, von denen Karl Schlögel erzählt. Städte, die einst die besondere Atmosphäre Mittel- und Osteuropas ausgemacht haben und die heute die Aura des Unwiederbringlichen umfängt.
Welche Eigenschaften hat das Kind geerbt? Besitzt es etwa auch das lästige Geburtstage-Vergess-Gen, oder das viel belächelte Handy-nicht-bedienen-könn-Gen, oder gar das gefürchtete Mit-dem-Geld-nie-auskomm-Gen?
Die Louise-Schroeder-Medaille soll in diesem Jahr nicht vergeben werden. Diese Konsequenz aus dem Eklat um Regine Hildebrandt signalisierten die Fraktionsgeschäftsführer in ihrer Besprechung mit Parlamentspräsident Reinhard Führer am Mittwoch.
Umschaltgebühr: Damit die Techniker der Telekom einen Kunden an das Netz der Konkurrenten hängen, werden für die neuen Anbieter nun 181,09 Mark fällig. Bislang waren es gut zehn Mark mehr.
Wie bewegt man sich unter einem Mahnmal? Das Kuratorium der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas hat über die Gestaltung des aus vier Räumen plus Foyer bestehenden "Ortes der Information" unter Peter Eisenmans Stelenfeld südlich des Brandenburger Tores entschieden.
Israelis und Palästinenser haben sich in einer Sackgasse verrannt. Die Gewalt regiert.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Den "4.
Die Straßenblockaden zwischen Lindenberg und Berlin an der nordöstlichen Stadtgrenze sind seit gestern aufgehoben. Vorausgegangen war ein Gespräch zwischen dem Lindenberger Bürgermeister und dem Baustadtrat von Lichtenberg-Hohenschönhausen.
Locker und entspannt war Eberhard Diepgen bei seinem Besuch in Washington. Angenehm umwehte ihn der Geist der historischen Nähe, die ja auch von bleibendem Wert sein soll.
Erstmals durften Aktionäre in Deutschland per Mausklick ihre Stimme zu einer Hauptversammlung abgeben. Dies teilte das Unternehmen Advantec nach seiner Hauptversammlung am Freitag mit.
Der am Neuen Markt gelistete Hersteller von DVD- und CD-Produktionsanlagen, Singulus Technologies, erwartet, dass Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2001 unter dem Niveau des Vorjahres liegen werden. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Roland Lacher am Freitag.
Im Folgenden soll kurz eine Schlüsselsituation geschildert werden, mit der Autorinnen von Frauenmagazinen Seiten füllen können. Es ist früher Frühling.
Als der Beginn der zweiten Halbzeit sich kurzzeitig verzögerte, fühlte Derrick Phelps plötzlich den Rhythmus. Der Aufbauspieler von Alba Berlin klatschte auf dem Parkett der Max-Schmeling-Halle in die Hände und begann zur Hallenmusik zu tanzen.
Die Nürnberger Grundig AG wird bis Ende 2001 im Inland 900 der 5900 Stellen streichen, aber keine Werke schließen. Darauf haben sich Management und Arbeitnehmer in einer mehrstündigen Aufsichtsratsitzung geeinigt, sagten Grundig-Vorstandssprecher Herbert Bruch und Betriebsrsatschef Dieter Appelt am Freitag in Nürnberg.
Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für den milliardenschweren Einstieg der Kirch-Gruppe in die Formel Eins gegeben. Die Wettbewerbshüter stimmtennach Angaben vom Freitag dem geplanten Erwerb von 49 Prozent der Anteile an der EM-TV-Tochter Speed zu, die sich Kirch 550 Millionen Dollar (1,2 Milliarden Mark) kosten lassen will.
Dies ist die Legende von der frommen Antje, die unter die Räuber fiel. Sie wollte eine bessere Welt errichten, aber das haben die beiden Räuberhäuptlinge Joschka und Jürgen verhindert.
Der Verdacht auf Maul- und Klauenseuche auf einem nordrhein-westfälischen Bauernhof hat sich vorerst nicht bestätigt. Schnelltests der Bundesanstalt für Viruserkrankungen der Tiere in Tübingen haben ergeben, dass bei keiner der 60 genommenen Proben Antikörper vorhanden seien, sagte der Sprecher der Kreisverwaltung Kleve, Eduard Großkämper, am Freitagabend.
Nach der Absage der Amerikaner an das Kyoto-Klimaschutzabkommen werden nun Forderungen nach einer europäischen Vorreiterrolle laut. SPD-Fraktionsvize Michael Müller forderte, Europa solle die Initiative ergreifen.
"Wann kommt Mama nach Hause?", löchern der vierjährige Lucky und der siebenjährige Tell immer wieder ihre Oma im nordrhein-westfälischen Burbach.
Drehte man einen Film nach seinem Leben, würde diesem wohl schnell der Stempel Klischee aufgedrückt. So ein klassischer Fall vom-Tellerwäscher-zum-Millionär ist der Gesuchte.
Der jüngste Castor-Transport nach Gorleben war für das Land Niedersachsen der bislang teuerste. Innenminister Heiner Bartling (SPD) bezifferte die Kosten am Freitag nach erster Schätzung auf 22 bis 23 Millionen Mark.
Augustin Blotzki hatte keine Chance. Rechte Schläger drangen im Mai 1997 in seine Wohnung in Königs Wusterhausen (Brandenburg) ein.
Martina Hingis aus der Schweiz, Erste der Tennis-Weltrangliste, musste sich nach ihrem Ausscheiden im Halbfinale des Turniers von Key Biscayne (3:6, 6:7 gegen Venus Williams) harsche Kritik aus dem Familienkreis anhören. "Mit solch einer katastrophalen Taktik kann man doch nicht gewinnen.
Nachdem US-Präsident Bush das Kyoto-Abkommen für tot erklärt hat, könnte auch die europäische Klimapolitik ins Wanken kommen. In Brüssel breitet sich nach den Ankündigungen aus Washington immer mehr Resignation aus.
Führende Vertreter der Grünen haben Berichte dementiert, nach denen Bundesumweltminister Jürgen Trittin noch vor der Sommerpause von der eigenen Partei zum Rücktritt gedrängt soll. Diese entbehrten jeder Grundlage, erklärten die Vorsitzenden Fritz Kuhn und Claudia Roth am Freitag.
Das Ganze droht zu einem neuen Lehrstück für die Grünen zu werden: wie Personalfragen nicht gelöst werden. Dabei hatte es doch das letzte Mal, bei der Ernennung von Parteichefin Renate Künast zur Verbraucherministerin, geklappt: wie abgesprochen, so umgesetzt.
Hurra, das Mainzelmännchen ist da: im Zollernhof, dem Sitz des ZDF Unter den Linden 36-38. Da wohnt es jetzt im ZDF-Shop, in dem sich auch der Fullhouse-Ticketservice, das Deutschlandradio und die Rundfunk-Orchester und -Chöre präsentieren.