Virtuelle Hochschulen, Turbo-Gymnasien, mehr Ganztagsschulen, Tausende zusätzliche Lehrer, eine Dienstrechtsreform - das sind Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg. Die liberale Handschrift?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.04.2001 – Seite 2
Der Mann Tobt. Gerade ist er mit dem Taxi vor dem "International Inn" vorgefahren, einen großen, braunen Briefumschlag in der Hand, da tritt er schon gegen das Auto und drischt auf den wütenden Fahrer und einen hinzugeeilten Kollegen ein.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) rückt unter dem Eindruck der Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsinstitute von der offiziellen Wachstumsprognose ab. In einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" sagte Schröder: "Nach dem, was die Institute jetzt gesagt haben, scheint das schwer erreichbar zu sein.
Mitten im Ruhrgebiet gedeiht der Spargel schon vor der Saison prächtig - dank eines benachbarten Kohlekraftwerks. Denn Bauer Alfons Hester aus Castrop-Rauxel heizt seinem Spargel mit der Abwärme aus dem Kraftwerkskühlturm kräftig ein.
Berlin im Frühjahr 2001: Gott, ja. Es braust und brumselt, aber die meisten lustigen Dinge machen dick oder tot oder kosten den Führerschein.
Meine Mutter, Jahrgang 1931, hat acht Geschwister; mein Vater, Jahrgang 1930, hat dreizehn Brüder und Schwestern. Manche habe ich nie kennen gelernt - der Krieg -, viele lange nicht gesehen.
Schauspieler Marlon Brando ist wenige Tage vor Dreharbeiten für den Film "Scary Movie 2" erkrankt, wie Journalisten in Los Angeles berichten. Der Kolumnist von "Daily Variety", Michael Fleming, meldete, der 77-jährige Darsteller leide an einer Lungenentzündung.
Die Beobachter des Geschehens sind sich nicht ganz einig. Die Schulden sollen sich auf etwa 300 Millionen Schweizer Franken beziffern, sagen die einen.
Die europäische Ernährungswirtschaft steht unter erheblichem Anpassungsdruck. Auf der einen Seite können selbst etablierte Markenhersteller kaum der Marktmacht der europa- oder weltweit agierenden Handelsunternehmen entfliehen, andererseits fördern neue Technologien wie elektronische Marktplätze die Europäisierung des Einkaufs.
Es wird ernst. Das merken die Spieler des FC Bayern München nun schon in den Übungsstunden.
Zwanzig Meter über dem Straßenpflaster steht Stadtentwicklungssenator Peter Strieder in einem riesigen trockengelegten Wasserspeicher und spricht Erbauliches ins Mikrofon. "Ich grüße Sie, dritter Bürgermeister von Berlin .
Der Prozess gegen vier mutmaßliche Mitglieder der "Revolutionären Zellen" (RZ) ist am Donnerstag ausgesetzt worden. Das Berliner Kammergericht begründete seine Entscheidung mit dem Entschluss, das Verfahren mit dem des mutmaßlichen Terroristen Rudolf Schindler zu verbinden.
"Jede Black Box ist innen weiß" lautet die Behauptung von Matthias Lengner auf dem in der Berliner Galerie Wellerdieck ausliegenden Thesenpapier. Nur nachprüfen lässt es sich nicht.
Für sechs Millionen Lotto-Mark kann man prima wohnen. Jedenfalls 36 "Afrikaner" in Friedrichsfelde.
Die Bayerische Immobilien AG aus München hat den so genannten Zoobogen nahe dem Breitscheidtplatz erworben. Dazu gehören das Eckhochhaus am Hardenbergplatz, das "Bikini-Haus" an der Budapester Straße und das angrenzende ehemalige Kugelkino, aus dem die Talkshow "Sabine Christiansen" gesendet wird.
Eine glückliche Partnerschaft ist den Deutschen wichtiger als viel Geld und eine steile Karriere. Das berichtet die in Hamburg erscheinende Frauenzeitschrift "Allegra" (Ausgabe 05/2001).
Zum Thema Online Spezial: Wie geht es weiter mit Milosevic? Der wegen Korruption und Amtsmissbrauchs inhaftierte jugoslawische Ex-Präsident Milosevic ist nach einer Herzuntersuchung im Belgrader Militärkrankenhaus wieder ins Gefängnis zurückgebracht worden.
Die Deutsche Bahn (DB) will weniger Güterverkehrsstellen schließen als ursprünglich geplant. Nach neuen Verhandlungen mit Frachtkunden sollen anstelle der angekündigten 1100 nun lediglich 730 der insgesamt 2100 Güterverteilzentren geschlossen werden.
Vor ein paar Wochen sah man Ottilie Selbach noch zusammen mit ihrer Schwester Sibylle bei der Benennung einer Dahlemer Strasse nach ihrem Vater - eine lebendige alte Dame, die vergnügt Anteil nahm. Um so überraschender kommt die Nachricht, dass die Tochter des Kunsthistorikers Edwin Redslobs am vergangenen Sonntag gestorben ist.
Pläne für Luxushotels häufen sich vor allem in der City West. Immer mehr Investoren setzen auf Betten statt Büros.
Die Internet-Illustrierte "Tomorrow" bekommt einen neuen Herausgeber und einen neuen Chefredakteur. Willy Loderhose, 42, der seit der Gründung 1998 Chefredakteur von "Tomorrow" war, wird ab sofort neben dem Verleger Dirk Manthey als Herausgeber des Blattes arbeiten.
Bei einem Weißwurst-Frühstück, so die Fama, erwachte die Liebe des brasilianischen Jazztrompeters Claudio Roditi zur bayerischen Volksmusik. Kunststück - Gastgeber war Franz Himpsl, Chef der "Unterbiberger Hofmusik".
Er sei in Hamburg nur wegen einer Briefmarkenauktion gewesen, versichert Sven-Arne Hansen. Das klingt glaubhaft, denn der Mann betreibt in Oslo ein Briefmarkengeschäft.
Tierfreunde können ruhigen Gewissens den Symphonien von Johannes Brahms (1833-1897) lauschen. Der seit Jahrzehnten immer wieder erhobene Vorwurf, der deutsche Komponist habe sich vom Wimmern sterbender Katzen inspirieren lassen, ist nach Erkenntnissen des britischen Brahms-Experten Calum MacDonald haltlos.
Erstmals in seiner 22-jährigen Amtszeit hat Papst Johannes Paul II. darauf verzichtet, den Kreuzweg am Kolosseum in Rom anzuführen.
Deutschlands führender Bauunternehmer, Ignaz Walter, sieht die Fusion seiner beiden Baukonzerne Walter Bau (WB) AG, Augsburg, sowie Dyckerhoff & Widmann (Dywidag) AG, München, nicht gefährdet. "Die Fusion wird niemand verhindern," sagte der Konzernchef zur gemeinsamen Bilanzvorlage beider Baufirmen in München.
Deutsche Legehennen bekommen mehr Platz. Die neue Legehennen-Verordnung, die dies regelt, soll noch in diesem Herbst in Kraft treten, wie Landwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) dem Tagesspiegel sagte.
Am Tag danach deutet im Ellis Park-Stadion nur noch wenig auf das Grauen des Vorabends hin: Die eingerissenen Absperrzäune sind von Wachbeamten umstellt und an einigen Sitzplätzen klebt noch Blut. Ansonsten zeugen nur ein paar herumliegende Sandalen und eine Reihe zerrissener Vereinsfahnen davon, das sich hier am Mittwochabend das schlimmste Desaster in der Sportgeschichte Südafrikas abgespielt hat.
Im Februar 1994 ist er im gesegneten Alter von 92 Jahren gestorben. Sein Ruf ist noch immer legendär, kritische Stimmen über sein Verhalten in der Nazizeit waren bislang eher rar.
Manchmal haben Berlins Politiker so richtig Freude an Äußerungen des CDU-Generalsekretärs Ingo Schmitt. Diesmal nutzten die SPD-Senatoren Peter Strieder und Klaus Böger eine Pressemitteilung des CDU-Generalsekretärs zum Thema "Rückzug Landowsky und Übergabe des Staffelstabes an den Nachwuchs", um vor der Senatssitzung am Dienstag ganz allgemein über das Wort "Nachwuchs" zu philosophieren.
Die Justizverwaltung prüft derzeit, ob eine in Untersuchungshaft sitzende Vietnamesin nach der Geburt ihres Kindes von dem Baby getrennt werden soll. Es sei aber noch keine Entscheidung getroffen, ob das Kind, das voraussichtlich Ende April geboren wird, in einer Pflegestelle untergebracht werde, sagte Justizsprecher Karsten Ziegler.
Im Gegensatz zu den Kirchen, den ärztlichen Standesorganisationen und den meisten Politikern befürworten die meisten Deutschen eine Sterbehilfe für leidende Schwerstkranke. Nachdem bereits eine Allensbach-Umfrage eine Mehrheit von 70 Prozent ergeben hatte, sprachen sich in einer am Donnerstag veröffentlichten Interneterhebung des Magazins "Stern" sogar mehr als 80 Prozent für die Legalisierung der Sterbehilfe aus.
Es ist die Zeit der Entflechtungskünstler. Die Ministerpräsidenten der Länder setzen in der gerade anlaufenden Kompetenzdebatte - europäisch wie national - auf mehr Klarheit bei den Zuständigkeiten.
Ein hartnäckiger Verehrer des Schweizer Tennis-Stars Martina Hingis muss für zwei Jahre ins Gefängnis, weil er die Angebetete ständig verfolgt hat. Ein Richter in Miami im US-Bundesstaat Florida verurteilte am Donnerstag den 46-jährigen aus Kroatien stammenden Australier Dubravko Rajcevic zu dieser Strafe.
In "Die üblichen Verdächtigen" bin ich vollkommen unvorbereitet hineingeraten. Ich war in Frankreich, das Plakat hatte mich an "Ein Fisch namens Wanda" erinnert, und so saß ich im Kino, um mir, wie ich dachte, eine Komödie anzusehen.
Ein gesamtes Jahrhundert erleben nur die wenigsten. Der Gesuchte hatte dieses "große Glück", wie ein hessischer Ministerpräsident einmal über ihn sagte.
Seit Gott tot ist, kränkelt der Teufel dahin. Seine Erscheinung ist selten geworden, sein Bild anrührend farblos, vom stechenden Geruch nichts mehr zu fürchten: Der Leibhaftige ist weitgehend entleibt, und er hat es sich nicht einmal selbst zuzuschreiben.
Nach der Verhängung eines Ausgehverbots hat sich die Lage in der amerikanischen Stadt Cincinnati in der Nacht zum Freitag beruhigt. Hubschrauber und schwer bewaffnete Polizisten überwachten nach dreitägigen schweren Ausschreitungen die Einhaltung des Verbots.
Wer große realistische Literatur schreiben will, kann leicht in die Falle der Banalität tappen. Es mag dabei gut lesbarer Stoff herauskommen, gute Literatur noch lange nicht.
Sechs Jahre nach dem Massaker von Srebrenica gibt es neuen Streit über die Rolle der UN-Schutztruppe bei der Einnahme der Stadt durch die bosnischen Serben. Der damalige niederländische Außenminister van Mierlo sagte vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Paris, im Juli 1995 sei mehrfach Luftunterstützung angefordert worden.
Wie macht der Buschmann das? Ohne Wasserflasche zieht er tagelang kreuz und quer durch die Wüsten des südlichen Afrikas.
Tausende Kröten und Frösche werden derzeit in Berlin von Naturschützern in Eimern über gefährliche Straßen gebracht. "Ansonsten werden die Tiere auf dem Weg zu ihren Laichplätzen von Autos erwischt und überfahren", sagte Andreas Krone vom Berliner Naturschutzbund.
"Und dann", sagte die Dame in der Hermsdorfer Fleischerei zum Schluss, "und dann möchte ich bitte noch eine mittlere Portion Armeleutesalat." Sie sagte es ganz selbstverständlich, nicht besonders leise und mit klarer Stimme, so, als habe sie gerade 100 Gramm Salami bestellt, und genauso selbstverständlich bekam sie ihren Salat auch.
Haruki Murakami - das ist der Autor, der vor ein paar Monaten das "Literarische Quartett" in die Luft gesprengt hat. Erinnert sich noch jemand?
Die Ostermärsche haben am Karfreitag mit Demonstrationen in mehreren Städten begonnen. In Leipzig brachen mehrere Dutzend Radler zu einem "Fahrrad-Ostermarsch" nach Frankfurt (Oder) auf.
Das Verwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) hat grünes Licht für Erschließungsarbeiten zum Bau der geplanten Chipfabrik in der Stadt gegeben: Die Richter wiesen den Antrag des Anwohners Christoph Marquardt auf Baustopp ab. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
Ex-CDU-Chef Schäuble soll als Beauftragter des Bundeskanzlers in den geplanten Verfassungskonvent der Europäischen Union entsandt werden. Wie der "Spiegel" berichtet, könnte Schäuble auch für den Vorsitz nominiert werden.
Es gibt ja Leute, die leben nur im hier und jetzt. Geschichte ist denen olle Kamelle, weil von früher.