zum Hauptinhalt

Orientierungslosigkeit, wohin man schaut. Peter Struck hält es mittlerweile für fast sicher, dass die Bundeswehr gar nicht zum Einsatz kommt - außer vielleicht zur Unterstützung humanitärer Hilfe.

Von Christoph von Marschall

Die Koalition aus SPD und Grünen kann weiter regieren. Die Fraktionen beider Parteien sprachen am Freitag Bundeskanzler Gerhard Schröder ihr Vertrauen aus und beschlossen zugleich die Bereitstellung von bis zu 3900 Bundeswehr-Soldaten für den Kampf gegen den Terror.

Die nach Afghanistan entsandten britischen Bodentruppen sollen neben der Vorbereitung humanitärer Hilfsaktionen den islamischen Extremistenführer Osama bin Laden aufspüren. Die etwa hundert Elitesoldaten seien "für sehr spezielle Aufgaben" entsandt worden, sagte der britische Außenminister Jack Straw am Freitag in London.

Mit Blockaden und einer Kundgebung wurde am Freitagmorgen das Bahnbau-Unternehmen Bombardier in Hennigsdorf bestreikt. Die Beschäftigten fürchten, dass im Rahmen von Umstrukturierungen 420 Arbeitsplätze im Werk und rund 500 Jobs in Zulieferbetrieben verloren gehen.

Der Herbst und der bevorstehende Jahreswechsel waren schon immer die hohe Zeit der Anlagevermittler. Wer will nicht vor dem Jahresende seine Finanzen ordnen, die eine oder andere Steuersparmöglichkeit nutzen?

Bei den strittigen Fragen in der Verkehrspolitik haben sich die möglichen Koalitionäre in ihren Vorgesprächen nicht einigen können. Die Runde stand dem Vernehmen nach sogar mehrfach vor dem Platzen, weil die FDP nach Ansicht von SPD und Grünen immer noch eine Pro-Autopolitik aus den 50er Jahren vertritt und sich nicht mehr an von ihr mitgetragene Beschlüsse aus vergangenen Jahren erinnere.

Es ist schon beachtlich, wie unterschiedlich die beiden Berliner Klubs aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) derzeit in der Gunst der Zuschauer rangieren. Da können die Capitals selbst gegen Tabellenführer Nürnberg siegen, und trotzdem kommen kaum mehr als 2000 Zuschauer in die Deutschlandhalle.

Von Claus Vetter

"Ich habe bewusst die Vertrauensfrage nach Artikel 68 des Grundgesetzes und den Antrag über die Bereitstellung deutscher Streitkräfte für den Kampf gegen den Terrorismus miteinander verknüpft. Denn der Bundeskanzler kann seinem Amt und kann seiner Verantwortung für das Gemeinwohl nur dann entsprechen, wenn seine Person und wenn sein Programm das Vertrauen und die Zustimmung der ihn tragenden Mitglieder des Hohen Hauses finden.

Was vor 40 Jahren als zeitlich begrenzte Anwerbung von "Gastarbeitern" aus der traditionell befreundeten Türkei begann, ist zu einem damals nicht voraussehbaren Phänomen geworden: In Deutschland gibt es heute eine zum Bleiben entschlossene islamische Gemeinschaft von über drei Millionen Gläubigen. Verwundert stellen die Deutschen, sofern sie überhaupt ein historisches Bewusstsein besitzen, fest, dass die Präsenz der muslimischen Zuwanderer ganz andere Probleme aufwirft als früher entstandene und gemeisterte Herausforderungen - wie etwa die Aufnahme von verfolgten Salzburgern und Hugenotten in Preußen oder die Integration polnischer Arbeiter im Ruhrgebiet, die bereits in der zweiten Generation zu überzeugten Deutschen wurden.

Lleyton Hewitt ist seit Freitag die jüngste Nummer 1 der Tennis-Welt aller Zeiten. Mit 20 Jahren, 8 Monaten und 23 Tagen stürzte er den Brasilianer Gustavo Kuerten vom Thron und krönte sich beim Masters Cup in Sydney als dritter Australier nach John Newcombe (1974) und Patrick Rafter (1999) selbst zum neuen Regenten.

Hilfsbedürftigen Berlinern darf nach einer Entscheidung des Sozialgerichts nicht vorgeschrieben werden, welchen Pflegedienst sie in Anspruch nehmen. Damit wies das Gericht am Freitag eine Klage der Berliner Betriebskrankenkasse (BKK) zurück.

Die Comdirect Bank hat die Anleger mit ihren am Freitag vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal 2001 positiv überrascht. Trotz Börsenflaute schreibt die Online-Tochter der Commerzbank auf ihrem Heimatmarkt Deutschland fast wieder schwarze Zahlen.

Wenn Frankreich und Großbritannien jetzt erste Soldaten nach Afghanistan schicken, geschieht das auf der Grundlage der Resolution des UN-Sicherheitsrates als "nicht koordinierte und nicht integrierte Aktion". Der Einsatz der Soldaten der beiden Nato-Mitgliedsstaaten hat weder etwas mit den USA zu tun noch mit der Nato.

Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen Schwerpunkt: Wege jenseits der Bomben Fotostrecke: Krieg in Afghanistan Die Mitarbeiter der deutschen Hilfsorganisation Shelter Now haben nach eigenen Angaben in Afghanistan Gespräche über Religion geführt, nicht aber missioniert. "80 Prozent der Vorwürfe gegen uns waren erlogen", sagte Dayna Curry aus den USA am Freitag in Islamabad.

Im Windschatten der Regierungskrise klären sich auch in der Union die Fronten. CSU-Chef Edmund Stoiber hat sich erstmals offen, wenn auch in kleinem Kreis, bereit erklärt, als Kanzlerkandidat anzutreten.

Von Robert Birnbaum

Trotz akuter Finanznot wird die Stadt Potsdam bis 2004/2005 das vieldiskutierte neue Theater in der Schiffbauergasse nahe der Glienicker Brücke bauen. Zugleich bestätigte Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD) am Freitag dem Tagesspiegel, dass die Stadt das 51-Millionen-Projekt jetzt notgedrungen in Eigenregie umsetzen wird, nachdem die Landesentwicklungsgesellschaft durch ihre Millionenpleite als Bauherr ausfiel.

Eine Vertrauensfrage? Eine Beziehungsfrage war die Abstimmung im Bundestag - und damit bestens für das Fernsehen geeignet.

Udo Röbel war Vize-Chef bei "Express" und "Bild am Sonntag". Die Chefredaktion der "Bild"-Zeitung leitete er von 1998 bis Ende 2000.

Vermutlich wird der Thriller "Vertrauensfrage", dessen Pilotfilm wir gestern sehen durften, bald in Serie gehen. Deshalb hier einige Anmerkungen zur Dramaturgie, speziell zur Aufbereitung der Höhepunkte: Sie war, gemessen am Fußballspiel vom Mittwoch, mehr als dürftig.

Wenn sich die Mannschaft des SC Freiburg heute Nachmittag im Gottlieb-Daimler-Stadion zeigt, wird sie aus der Kurve der Stuttgarter Anhänger manchen Unflat abkriegen: Im baden-württembergischen Länderspiel laufen die Schwarzwälder nun mal als "Gelbfüßler" und "Scheißbadener" über den Platz, dafür haben außer historischen und politischen Animositäten im Südweststaat in den vergangenen zehn Jahren auch sportliche Rivalitäten gesorgt. In allen andern Stadien gelten die Besucher aus dem Breisgau als äußerst sympathische Gäste, selbst, wenn sie, als bestes Auswärtsteam der Liga, sehr häufig die Punkte mitnehmen.

Alles nutzt sich ab, auch Durchhalteparolen. "Wir haben keine Konstanz, mehrere Spieler sind nicht fit genug, um den Gegner unter Druck zu setzen.

Der hartnäckigste innerparteiliche Kritiker von CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm, Karsten Kuhl, soll aus der Union ausgeschlossen werden. CDU-Generalsekretär Thomas Lunacek bestätigte gestern, dass es entsprechende Bestrebungen, die man beratend begleite, gebe.

Die Wirbelschleppen entstehen an der Außenkante der Tragflächen, weil durch den Überdruck unter und den Unterdruck über den Flügeln Luft nach oben gesaugt wird. Sie ziehen sich korkenzieherförmig hinter den Flugzeugen aus.

Von Rainer W. During

Einen großen Tag des Parlamentarismus haben wir da gestern nicht erlebt. Zu oft war von Zwang die Rede, und es war zu viel Taktik im Spiel.

Die internationale Verwaltung im Kosovo hat die Bevölkerung vor den allgemeinen Wahlen am Samstag zu einem friedlichen Beginn der Demokratie in der Provinz aufgerufen. "Das wird ein wichtiger, historischer Tag für das Kosovo", sagte der UN-Sondergesandte Hans Häkkerup am Freitag in Pristina.

Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen Schwerpunkt: Deutschland und der Krieg Fotostrecke: Krieg in Afghanistan In einem Punkt hat die Bundestagsdebatte am Freitag mehr Verwirrung als Klarheit gebracht: Werden die Bundeswehr-Soldaten überhaupt noch gebraucht im Kampf gegen bin Ladens Netzwerk oder bleibt der deutsche Beistand nur symbolisch? Noch bevor bekannt wurde, dass die Al Qaida bei einem US-Luftangriff möglicherweise ihren Vize-Chef Mohammed Atef verlor, argumentierten einige Koalitionsredner, eine Zustimmung falle leichter, da nun eine Mission unwahrscheinlicher werde.

Von Robert Birnbaum

Fotografien haben etwas von Geisterbeschwörungen. Mit dem Medium verknüpft sich die Hoffnung, der unaufhaltsam verrinnenden Zeit doch noch ein Schnippchen zu schlagen, und einen flüchtigen Moment für immer und ewig festzuhalten.

Schwingende Ventilatoren, ein Museumsboden aus künstlichem Eis, in gelbes Licht getauchte Ausstellungshallen - die Installationen von Olafur Eliasson schaffen ästhetische Wahrnehmungsräume. Fast meditativ muten die stillen Arbeiten an, die den Besucher durch verschiedene Zonen führen und ihn auf sich selbst zurück werfen.

Am Boden zerstört, nervlich zerrüttet, den Tränen nah - so sind am Freitag viele der usprünglich acht entschiedenen Kriegsgegner der Grünen aus der Bundestagssitzung gekommen, nachdem sie sich selbst tagelang gequält sowie ihre Partei und die Öffentlichkeit in Atem gehalten hatten. Nur einer schien sich wirklich wohl zu fühlen und strahlte trotz aller Müdigkeit wieder im Bewusstsein der eigenen Bedeutung: Hans-Christian Ströbele.

Von Hans Monath

Die etwa 11 000 Einwohner des Insel-Staates Tuvalu in der Südsee müssen ihre vom steigenden Wasserspiegel bedrohte Heimat aufgeben. Neuseeland hat Berichte dementiert, wonach es die etwa 11 000 Einwohner des Inselstaates Tuvalu aufnehmen will.

Das Fernsehspiel "Richter Alexander Hold" endet mit dem stolzen Wort: "Und wieder einmal hat die Gerechtigkeit gesiegt." Doch zunächst einmal hat das Bedürfnis der Frauen und Männer gesiegt, bekannt zu werden, einen Platz auf der Bühne zu finden, den Promi-Status, wer zu sein in der Öffentlichkeit.

Der von Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) ausgelöste jüngste Eklat um das Unterrichtsfach Lebensgestaltung, Ethik und Religion (LER) ist für die CDU "noch nicht erledigt". Der wiederholt wegen unbedachter Äußerungen in die Schlagzeilen geratene Bildungsminister hatte am Mittwoch auf einer Tagung an der Uni Potsdam verkündet: "Wir haben gewonnen.

Die Inflationsrate in den zwölf Teilnehmerländern der Währungsunion ist weiter auf dem Rückzug. Wie das europäische Statistikamt Eurostat am Freitag bekannt gab, betrug die Preisentwertung im Oktober 2,4 Prozent nach 2,5 Prozent im September.

Die grünen Rebellen haben Recht: Gerhard Schröder will Afghanistan zu einer deutschen Kolonie machen, um deren Ressourcen für die imperialistische Berliner Republik auszubeuten (Höhlen, Heroin, Kalaschnikows). Wie soll man einem Kaschmir-Kanzler auch trauen, wenn es um den Hindukusch geht?

Kallabis zum VfB StuttgartEuropameister Damian Kallabis startet in der kommenden Saison für den VfB Stuttgart. Per Fax teilte der im Trainingslager in Südafrika weilende 3000-m-Hindernisläufer dem Klub seine Zusage mit.

"Gutes wollen - das Beste tun." Moses MendelssohnZu den Symbolen des Taliban-Regimes gehören braune Luftschlangenbündel, die als Trophäen von Telegraphenmasten und Straßenschildern flattern: Tonbänder beschlagnahmter, aufgerissener Musikkassetten.

Von Caroline Fetscher

"An uns wird die schnelle Einigung auf eine Ampelkoalition wohl nicht scheitern", heißt es einvernehmlich bei Sozial- und Gesundheitsexperten aller drei Parteien. Vergangene Woche haben sie sich zwei Mal in ihrer 36 Kopf starken Fachkommission getroffen, zusätzlich im kleineren Kreis mehrere Male in den Untergruppen Gesundheit, Soziales, Frauen und Arbeit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })