zum Hauptinhalt

Ohne Oliver Kahn und Stefan Effenberg, aber womöglich wieder mit Mehmet Scholl tritt der FC Bayern München am Sonntag zum Bundesligaspiel bei Hertha BSC an. Für Nationaltorhüter Kahn wird Stefan Wessels spielen, zum ersten Mal in dieser Saison.

Wegen der massiv gesunkenen Verkehrsdisziplin auf der Stadtautobahn startet die Polizei in der kommenden Woche eine Sonderüberwachung auf der A 100. Vor allem zwischen Rudolf-Wissell-Brücke und Seestraße soll Tag und Nacht, in Zivil und in Uniform kontrolliert und gemessen werden.

Von Jörn Hasselmann

Die Folgekosten der BSE-Krise müssten verteilt werden, verlangen die märkischen Landwirte. "Es ist nicht hinnehmbar, dass den Brandenburger Rinderhaltern 157 Millionen Mark zusätzliche BSE-Kosten aufgebürdet werden", heißt es in einem auf der Klausurtagung des Landesbauernverbandes am Freitag in Neu Seddin veröffentlichen Brief an Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne).

In den letzten Tagen fanden rund 100 000 Berliner eine unerfreuliche Botschaft in ihrem Briefkasten: Die Bewag erhöht die Preise für ihre Tarife "Berlin-Klassik Plus" und "Multi-Connect". Wie kräftig die Erhöhung ausfällt, teilte die Bewag ihren Kunden jedoch nicht mit.

Unabhängige Energiehändler wie Enron an- und verkaufen Energie in der Regel ohne selber über eigene Kraftwerke und Leitungen zu verfügen. Sie kaufen Strom, Erdöl und -gas bei den Erzeugern auf und verkaufen sie an Unternehmen weiter.

Ein schwarzer Freitag: Die für das Geschäft mit der guten Laune zuständigen Entertainmentfirmen präsentieren sich in miserabler Verfassung. Korrigierte Prognosen, enttäuschend hohe Verluste und Aktien im freien Fall werden nur noch von Kinowelt-Chef Kölmel getoppt, der sich auf dem Weg zum Konkursrichter befindet.

Gotha zählt zu den Städten, die am stärksten von Verlusten an Kulturschätzen zum Ende des Zweiten Weltkrieges betroffen sind. In der Berliner Vertretung des Landes Thüringen fand denn auch am Donnerstagabend die Vorstellung eines Buches statt, das eine privat organisierte Moskauer Tagung vom Frühjahr diesen Jahres doumentiert.

Von Bernhard Schulz

Die Bankgesellschaft Berlin streicht wegen hoher Verluste mehr als ein Viertel ihrer Stellen. Bis 2005 sollen 4000 Arbeitsplätze abgebaut werden, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende der Bankgesellschaft Berlin, Dieter Feddersen, am Freitag nach einer Sitzung des Gremiums mit.

Wieder einmal Grund zum Feiern im erfolgsverwöhnten Storkower Schloss Hubertushöhe: Die Tester des Gourmet-Führers Gault-Millau haben Küchenchef Kurt Jäger in ihrer neuen Ausgabe auf 18 von möglichen 20 Punkten hochgestuft - damit ist er in der zweithöchsten Kategorie des Führers angekommen. Nur noch sechs Köche in Deutschland werden höher bewertet.

Von Bernd Matthies

Was haben sie nur alle mit München? Frank Steffel, der abgewiesene Liebhaber, der Berlin verführen wollte, hat lauthals verkündet, dass München die schönste Stadt Deutschlands sei.

Von Pascale Hugues

Harry Potter bricht alle Rekorde. Drei Millionen Zuschauer muss ein Streifen erreichen, damit er die Goldene Leinwand, die der Hauptverband des Deutschen Filmverleihs (HDF) und die Fachzeitschrift "Filmecho / Filmwoche" vergeben, bekommt.

Von Tanja Buntrock

Lleyton Hewitt erlitt eine unerwartete Niederlage, doch Patrick Rafter war topfit und bewahrte Australiens Daviscup-Team vor einer Auftaktpleite gegen Frankreich: Mit 147 Netzangriffen kaufte der Franzose Nicolas Escude dem neuen Weltranglisten-Ersten Hewitt den Schneid ab und verdarb den Australiern am Freitag mit seinem Sieg die erhoffte 2:0-Führung. Online-Gaming Spiel, Satz und Sieg: Der Pong-Klon von meinberlin.

Die "Frankfurter Rundschau" verteilt die Aufgaben in der Chefredaktion neu. Chefredakteur Hans-Helmut Kohl zeichne in Zukunft für die lokalen und regionalen Ressorts der Zeitung verantwortlich, teilte die Zeitung am Freitag mit.

Gerappelt voll war die Bude, würden die Nordlichter wohl sagen, als am Donnerstagabend Hamburgs neuer Erster Bürgermeister Ole von Beust Vertreter aus Wirtschaft und Politik in die Hamburger Landesvertretung an der Jägerstraße geladen hatte. Nicht nur über die Rolle Hamburgs bei der EU-Osterweiterung redete der Chef des von CDU, FDP und der Schill-Partei gebildeten Senats.

Von Tanja Buntrock

Film wäre eine wunderschöne Sache, wenn es bei ihm nicht immer auch um Geld ginge, das Geld, das die Filme kosten, das Geld, das sie einbringen, und die Kluft, die sich dazwischen auftut. Allen ökonomischen Gesetzen zum Trotz gibt es zwischen Herstellungskosten und Preis keine Korrespondenz.

Die Welt blickt noch auf Afghanistan, doch weiter westwärts könnte sich die zweite Front im Krieg gegen den Terrorismus formieren. Zwar hat der US-Außenminister Colin Powell Spekulationen zurückgewiesen, wonach die USA bereits konkrete militärische Maßnahmen gegen den Irak planten.

Von Susanne Güsten

Zum zweiten Male seit der Gründung der grünen Partei sind deren Spitzenvertreter mit der katholischen Deutschen Bischofskonferenz zu einem offiziellen Grundsatzgespräch zusammengekommen. Vertreter beider Seiten sprachen im Anschluss von einem fruchtbaren Gedankenaustausch in einer offenen Atmosphäre.

Demokratie ist eine Zumutung. Artikel 14 Grundgesetz etwa mutet den Besitzenden zu, dass der Gebrauch des Eigentums dem Wohl der Allgemeinheit dienen soll.

Von Christian Tretbar

Provokante Thesen kommen aus der Staatskanzlei des hessischen CDU-Ministerpräsidenten Roland Koch: Das von der CDU proklamierte Familiengeld sei grundfalsch, in der Familienpolitik würden elementare Gerechtigkeitsgrundsätze missachtet, heißt es. Aufgeschrieben hat diese Sätze Jürgen Borchert, den Koch vor zwei Monaten als Berater berief.

Mit umfassendem Restrukturierungskonzept, Stellenabbau und personellem Neuanfang versucht die Bankgesellschaft, neues Vertrauen im Markt zu gewinnen. Nach einer Aufsichtsratssitzung sagte Finanzsenatorin Christiane Krajewski am Freitag, die Ertragskraft der Bank solle so gestärkt werden.

Der angebotene Kaufpreis für die Flughafengesellschaft ist nach Informationen des Tagesspiegels erheblich gestiegen, aber immer noch deutlich vom ursprünglichen Angebot entfernt. Gestern hat das Konsortium um Hochtief und IVG, das die Flughafengesellschaft übernehmen und dann den Flughafen Schönefeld ausbauen will, exakt zum Ablauf der gesetzten Frist ein nachgebessertes Angebot vorgelegt.

Zum Welt-Aids-Tag lässt die Ökumenische Aids-Initiative "Kirche positHiv" in der Evangelischen Kirche am Lietzensee, Herbartstraße 4-6, ein Requiem erklingen. Es predigt Bischof Wolfgang Huber.

Wadim Pokrowskij, der Koordinator der russischen Aidsforschung, fand deutliche Worte: Wenn der gegenwärtige Trend anhält, werde das Land in nur zwei Jahren eine Million, in fünf sogar 5 Millionen Infizierte haben.Die Fakten geben ihm Recht: Laut offizieller Statistik gab es in Russland 1987 ganze 24 HIV-Infizierte.

Von Elke Windisch

Auf einem mit 2000 Tonnen Benzin beladenen Tankschiff ist am Freitagmorgen auf dem Rhein in Düsseldorf ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr konnte der Schwelbrand im Maschinenraum jedoch schnell gelöscht werden.

Der Nationale Ethikrat ist für den Import von embryonalen Stammzellen - und die Enquete-Kommission des deutschen Bundestages dagegen. Ein deutliches Zeichen, wie gespalten Forscher wie Politiker in dieser Frage sind.

Von Ruth Ciesinger

Wenn Promis zum Kochlöffel greifen, tun sie das bei Alfred Biolek, oder einmal im Jahr, wenn sie im Madison-Hotel am Potsdamer Platz zugunsten der Deutschen Aids-Hilfe kochen. 20 Gäste waren dabei, die jeweils 500 Euro auf den Tisch der guten Sache legten, um sich dann von den Schauspielern Alexandra Kamp, Maria Bachmann und Pierre Sanoussi-Bliss verwöhnen zu lassen.

Berliner Prostituierte schlagen zum "Welt-Aids-Tag" Alarm: Immer mehr ihrer Kunden verlangen Sex ohne Kondom. Dabei ist die Gefahr, sich mit der tödlichen Krankheit Aids zu infizieren, heute größer als früher.

Beinahe wäre die Wahl von Joachim Zeller im allerletzten Moment gescheitert: Die BVV-Vorsteherin vergaß ihn zu fragen, ob er überhaupt als Bezirksbürgermeister kandidiere. Irgendwem fiel der Formfehler aber auf, so dass die zuvor schriftlich vereinbarte Zählgemeinschaft aus CDU, PDS und Bündnisgrünen planmäßg ihre Jastimmen in die Wahlurne werfen konnte.

Von Stefan Jacobs

Kein Kompass könnte den Ort dieses Schiffes lokalisieren. Nicht, wo es in der Geschichte liegt, nicht, wo in der Zeit.

Von Caroline Fetscher

Bayreuth in Berlin, Ostern im Advent, Oper im Konzertsaal: Die legendären Kategorien von Raum und Zeit vermengen sich, durchdringen einander - oder sollen es an diesem Abend der erlesenen "langen Weile" (Dieter Schnebel) zumindest tun. Mystisches Wabern erstickt die Luft, Männerfantasien von Schleier wedelnden, duftige Röcke schwenkenden Blumenmägdelein spuken umher, freudianische Krater klaffen, mal wähnt man sich in einer Kathedrale, mal im Freudenhaus, mal ist die Messe, die hier bereitet wird, pechrabenschwarz, mal ganz weiß und karfreitäglich-kathartisch.

"Partner für Berlin"-Chef Volker Hassemer will Daimler-Chrysler unbedingt in der Marketing-Gesellschaft halten. "Ich wette, dass Daimler bleibt", sagte Hassemer gestern dem Tagesspiegel.

Von Jörn Hasselmann

Die Arbeitnehmer in der deutschen Industrie haben von Juli 2000 bis Juli 2001 real weniger verdient. Zwar stieg der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst in diesem Zeitraum um zwei Prozent auf 5385 Mark, allerdings erhöhte sich gleichzeitig der Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte um 2,6 Prozent.

Solch einen Zulauf haben GUS-Gipfel lange nicht erlebt. Die Regierungschefs von zwölf ehemaligen Sowjetrepubliken trafen sich am Freitag im Kreml zum zehnten Jahrestag der Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten.

Von Christoph von Marschall

Die Gegenüberstellung Kirche und Staat hat ihren Sinn, sollte aber nicht so verstanden werden, dass die Kirche außerhalb der Welt stünde. Und nichts mit Parteien zu tun haben dürfte.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Gute Politiker wissen, wer ihre Zielgruppe, sprich Wählerklientel ist. Diese gilt es unter keinen Umständen zu verärgern oder zu verwirren, ganz besonders in Wahljahren nicht.

Die Kosten für Arzneimittel werden im Jahr 2002 nicht so stark sinken wie von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) bislang angestrebt. Statt eines Einsparvolumens von bis zu drei Milliarden Mark werden es "bestenfalls 900 Millionen Mark", hieß es am Freitag in der SPD-Fraktion.

Von Carsten Brönstrup
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })