Während in Deutschland der Bochumer Satanistenmord für Aufsehen sorgt, steht die türkische Öffentlichkeit unter dem Schock einer Tragödie, bei der ebenfalls Teufelsanbeter ihre Hände im Spiel haben sollen. Dabei geht es allerdings nicht um Mord, sondern um Selbstmord scheinbar glücklicher Mädchen sowie um rätselhafte Botschaften im Internet - und um die Macht des Bösen, die offenbar viele Jugendliche anzieht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.01.2002
Otto Schily wird vorsichtig. Zuerst hatte der Bundesinnenminister beteuert, es gebe außer dem langjährigen NPD-Funktionär Frenz keinen weiteren V-Mann auf der Zeugenliste des Bundesverfassungsgerichts.
Die deutsche Zwangsarbeiter-Stiftung hat sich in Russland über die schleppende Auszahlung der Entschädigungen für Opfer des Nazi-Regimes beschwert. "Es ist erst an eine sehr geringe Zahl von Personen das Geld ausgezahlt worden.
Schon über ein Jahr dauert die Auseinandersetzung zwischen den Mietern des ehemals besetzten Hauses Rigaer Straße 94 und dem Eigentümer Suitbert Beulker. Jetzt tritt der Konflikt in eine neue Phase.
Das Jüdische Museum hat sich in nur vier Monaten zu einer der größten Touristenattraktionen der Stadt entwickelt. Seit dem 13.
Nach mehr als zwei Jahren erbitterter Diskussionen hat der Bundestag ein neues Urhebervertragsrecht verabschiedet. Das Gesetz gewährt Autoren, freien Journalisten, Übersetzern und anderen Kreativen der Medienwirtschaft Anspruch auf eine angemessene Vergütung ihrer Arbeit.
Börsenprofis staunen: Fast verdreifachen konnte der "Bund dreister Aktionäre - BdA" den Wert seines Depots während des vom Sparkassenverband im vergangenen Jahr veranstalteten Börsenspiels. Mehr als Artur Schilhabel, Joachim Schiffer, Hannes Max Turiner, Marc Hübner und Moritz Spangenberg hat in Berlin keiner geschafft.
Das Gerangel um die Nachfolge des Vizepräsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) Christian Noyer spitzt sich zu. Für den Franzosen läuft die Amtszeit am 31.
Kaum standen die Grundzüge der Riester-Förderung fest, gingen die Versicherer auf Kundenwerbung. Für sie steht fest: Die Riester-Zuschüsse sollten am besten in eine private Rentenversicherung fließen.
In der Debatte um den Status des Universitätsklinikums Benjamin Franklin (UKBF) zeichnet sich eine Änderung der harten Senatshaltung ab. Zunehmend öffnen sich SPD und PDS für Alternativen, um Teile des Uniklinikums zu retten und dennoch die vereinbarte Einsparsumme zu erbringen.
Man hatte sich selbst zur Eile verpflichtet, und so ging die Konstituierung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf Mitte Januar vergleichsweise rasch über die Bühne. Auch die Proteste von etwa 300 Studierenden und Angestellten des Benjamin-Franklin-Klinikums gegen die Sparpolitik der Berliner SPD verzögerten die Tagesordnung kaum.
Eines wollte Unions Stadionsprecher gleich mal klarstellen: "So nicht, meine Herren, nicht noch einmal", sagte Andre Rolle, dann warf er einen weniger netten Blick hinüber zu den Fans aus Oberhausen. Gegen Unions Sieg im Hinspiel habe er nichts einzuwenden, erzählte Rolle, "aber dass ihr hier im Dezember im DFB-Pokal gewonnen habt, das war nicht in Ordnung.
Sie gelten als perfekte Vermarkter ihrer Kunst: der Verhüllungskünstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude. Das müssen sie auch sein, schließlich ist die Wirtschaftlichkeit der von Jeanne-Claude geführten, nach den Initialen ihres Mannes benannten "CVJ Corporation" allein für die Finanzierung ihrer Großprojekte zuständig.
Einerseits fühlen wir uns morgens noch ganz leer im Kopf. Andererseits, sagen die Experten, sind wir gerade in den frühen Morgenstunden besonders bildungsfähig.
In den schmutzigen ungarischen Wahlkampf sind nun auch die Korrespondenten ausländischer Medien hineingezogen worden. Eine regierungsnahe Zeitung hat, angeblich aus eigenem Antrieb, eine Schwarze Liste publiziert.
Mitten hinein in die deutsche Stammzell-Debatte platzt eine Meldung, die Wasser auf die Mühlen der Import-Gegner sein könnte. Die Forscherin Catherine Verfaillie von der Universität von Minnesota behauptet, im blutbildenden Knochenmark Erwachsener eine Art eierlegende Wollmilchsau unter den Stammzellen gefunden zu haben.
Die arabischen Staaten haben ihren Offenbarungseid geleistet: "Wir können den Palästinensern nicht helfen", erklärte der Außenminister des Golfstaates Qatar, Hamad bin Jassem al-Thani im Nachrichtensender "Al Dschasira". "Wir müssen die Amerikaner anbetteln, dass sie eingreifen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reinhard Höppner führt die SPD auch in die Landtagswahl am 21. April.
Mit Sonderaktionen unterschiedlicher Art hat der deutsche Einzelhandel der Kundschaft die Währungsumstellung schmackhaft machen wollen. Doch nicht alles was dem Verbaucher nützt, ist hier zu Lande auch rechtlich einwandfrei.
In Schweizer Kinos ist nun eine Filmkampagne angelaufen, die auf die Gefahren des so genannten Babyschüttelns hinweist. Genervte Eltern versuchten häufig, die schreienden Kinder durch Schütteln ruhig zu stellen, hieß es.
Von den Fußballspielern, die 90 Minuten vor aller Augen hin- und hergerannt waren, ist keiner zu sehen. Das Stadion ist voller Zuschauer, der Rasen ist leer.
Mit einer Gardinenpredigt und einem Appell zur Geschlossenheit hat SPD-Fraktionschef Michael Müller am Freitag die dreitägige Klausurtagung seiner Fraktion in Schwerin eröffnet. Müller kam auf die verpatzte Senatswahl vor einer Woche im Abgeordnetenhaus zurück, bei der es Parteichef Peter Strieder erst im zweiten Wahlgang als Senator geschafft hatte: "Einige haben mit dem offenen Feuer gespielt, das kann sich eine Regierungsfraktion nur einmal leisten.
In Deutschland spielen Tarifverhandlungen immer noch eine deutlich wichtigere Rolle als in den meisten anderen Ländern der Welt. Das liegt vor allem daran, dass hier - jedenfalls auf dem Papier - immer noch fast jeder zehnte Arbeitnehmer vom Flächentarifvertrag betroffen ist.
Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe spricht den Mitarbeitern des von Schließung bedrohten Bombardier-Werkes Vetschau Mut zu. Niemand der rund 110 Bombardier-Mitarbeiter müsse arbeitslos werden, sagte Stolpe am Freitag.
Der Bundeskanzler war wütend. Er sei es leid, erklärte der Kanzler seinem Kanzleramtschef, dass ihm auf der einen Seite vorgehalten werde, die Tarifautonomie zu missachten, auf der anderen Seite aber, dass er nicht genügend Druck auf die Tarifpartner ausübe, damit es neue Arbeitsplätze gebe.
Hörbücher liegen im Trend. Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek in der Brunnenstraße 181 in Mitte widmet ihnen eine Ausstellung.
Es gab mal einen anderen Arafat: einen, der in Oslo das Existenzrecht Israels anerkannte, um die Tür zum Palästinenserstaat zu öffnen; dafür erhielt er den Nobelpreis. Es gab mal einen, der auf Drängen der USA die Proklamierung der Eigenstaatlichkeit wiederholt verschob.
In diesem Monat findet ein Fritz-Lang-Festival in Washington, DC statt, in der Nationalgalerie der Künste, wo auch Langs "Spione" gezeigt wurde. Hier konnte man wieder einmal sehen, wie modern der in Berlin spielende Film ist.
Der Mann, dessen Worte und dessen Geld den Capitals helfen sollten, erschien nicht. Resultat: Die Gesellschafterversammlung des in finanziellen Nöten steckenden Klubs aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) fasste keine Beschlüsse, wegen Abwesenheit von Hauptgesellschafter Egon Banghard.
Sechs Tage vor der Abstimmung des Bundestags über den Import embryonaler Stammzellen haben sich die Lager neu aufgestellt. Statt sechs Anträgen werden am kommenden Mittwoch voraussichtlich nur noch vier Anträge zur Abstimmung kommen.
Der ehemalige Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium, Hermann Schulte-Sasse, wird neuer Staatssekretär bei der Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Heidi Knaake-Werner (PDS). Er ist 55 Jahre, parteilos und kommt aus Bremen.
Die erneute Nervenschwäche in den letzten Minuten hat die deutschen Handballer bei der Europameisterschaft in Schweden um den Sieg im Auftaktspiel gebracht. Gegen den Weltmeister Frankreich schaffte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) trotz einer Zwei-Tore Führung nur ein 15:15 (8:8).
Nach fast eineinhalb Jahre dauernden Ermittlungen hat die Polizei in München einer bundesweit agierenden Bande von Scheckbetrügern das Handwerk gelegt. Insgesamt seien 23 Männer und eine Frau festgenommen worden, teilte das Landeskriminalamt am Freitag mit.
Frauen fragen nach. Die Journalistin Lea Rosh wird mit der Autorin Gaby Hauptmann den monatlichen Literatur-Talk "Willkommen im Club" moderieren.
Der bekannte Tierfilmer Heinz Sielmann wird langsam zu einem der größten Landbesitzer in Brandenburg. Nach dem Kauf einer 1000 Hektar großen Fläche im ehemaligen Tagebaugelände bei Luckau erwarb seine Stiftung nun das 955 Hektar im Naturschutzgebiet Groß Schauener Seenkette bei Storkow.
"Die beste Circusnummer, die ich je gesehen habe", soll Fürst Rainier der "Pas de Deux" der chinesischen Artisten Wei Bahua und Wu Zhengdan gelobt haben, die beim Internationalen Circusfestival in Monaco am vergangenen Dienstag nicht nur ihn zu Beifallsstürmen hinrissen. Der monegassische Landesfürst hatte die legendäre Gala in Begleitung von Prinz Albert und Prinzessin Stephanie besucht.
Es kann passieren, dass selbst Herbert Watterott nicht alles weiß. Als die Stimme des Radsports aus Bergisch Gladbach beim 91.
Der Vorstandsvorsitzende der Cargolifter AG, Carl von Gablenz, ist am Freitag vor der Presse in Berlin Vermutungen entgegengetreten, das Unternehmen, werde ohne öffentliche Förderung seine Ziele, die serienreife Produktion von Ballons und Luftschiffen unter anderem für den Schwerlasttransport ab dem Jahr 2004/05, nicht erreichen. Auch Gerüchte, in der vergangenen Woche habe ein Großaktionär massiv Aktien verkauft, entbehrten jeder Grundlage.
Jürgen Röber (48) arbeitet seit 1996 als Trainer bei Hertha BSC. Der frühere Bundesligaspieler (Bremen, Bayern München, Leverkusen) führte die Berliner aus der Zweiten Liga bis in die Champions League.
Rudi Assauer ist ein medienwirksamer Typ. Bei der Vorstellung des neuen Trainers Frank Neubarth schnappte sich der Manager des FC Schalke 04 eine Limonadenkiste, drehte sie um und stellte sich drauf, um dem Langen (1,93 Meter) in die Augen schauen zu können.
Die Zukunft des geplanten europäischen Militärtransportflugzeugs Airbus A400M steht auf der Kippe. Union und FDP haben beim Bundesverfassungsgericht einen Eilantrag gegen das Vorgehen der Bundesregierung eingereicht.
Spaniens Regierungschef José Maria Aznar bleibt bei seiner Entscheidung, nicht länger als zwei Legislaturperioden in Spanien zu regieren. Vor dem Parteitag der spanischen Volkspartei an diesem Wochenende verteidigte Aznar seine Entscheidung, zum Jahr 2004 aus dem Regierungsamt zu scheiden und in zwei Jahren den Parteivorsitz abzugeben, mit den Worten: "Ich werde meinen Entschluss nicht überdenken.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Das Abgeordnetenhaus will von der Bauverwaltung die Möglichkeit prüfen lassen, die Kongreßhalle für eine Nutzung durch das Landesparlament umbauen zu lassen. Der von allen drei Fraktionen abgesegnete Vorstoß soll zwei Übeln abhelfen: Zum einen kommt es wegen wachsender Verwaltungsapparate zwischen Abgeordnetenhaus und Bezirksamt im Rathaus Schöneberg zu immer mehr Reibereien; zum anderen ist voraussehbar, daß die 1957 als Perle der Berliner Baulandschaft begrüßte Kongreßhalle mit Eröffnug des Congress-Centrums am Funkturm im Jahr 1979 leerstehen wird.
Wann beginnt die Menschenwürde? Von wann an ist der Mensch ein Mensch?
Gutachten versprechen so manches. Gerade am Bau werden gefällige Zahlen genannt, bevor der erste Spatenstich getan ist.
Zum dritten Mal innerhalb von sieben Wochen haben Unbekannte am Stadtrand von Berlin einen Geldtransporter überfallen. Mit Brachialgewalt überfielen vier bewaffnete und maskierte Täter am Donnerstagabend einen Transport in Ziegenhals bei Königs Wusterhausen.
Wer sich ins Schlussverkaufsgetümmel stürzen möchte, sollte einige Tipps beachten: Werden Sonderangebote in den Schlussverkauf übernommen, müssen die Händler die Preise noch einmal deutlich herabsetzen. Vorsicht bei der Preisauszeichnung: Die Preise müssen in Euro deutlich lesbar sein und der Schlussverkaufsware eindeutig zugeordnet werden können.
Ausgerechnet Schottland. Rudi Völler staunte im Kongress-Zentrum "Europarque" zu Porto nicht schlecht über die Auslosung.