zum Hauptinhalt

Der Rechtsstreit um die Finanzierung der Airbusse für die Bundeswehr ist beendet. Nachdem Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) am Dienstag vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe versicherte, über die Beschaffung entscheide abschließend nur das Parlament, erklärten Union und FDP ihre Anträge für erledigt.

Von Ursula Knapp

Mit dem Wiederaufbau der im März 2001 von den Taliban zerstörten Buddha-Statuen im afghanischen Bamian soll noch in diesem Jahr begonnen werden. "Die Übergangsregierung in Kabul betrachtet den Wiederaufbau der weltberühmten Statuen als absolute politische Priorität", berichtet Paul Bucherer, Leiter des Afghanistan-Museums im schweizerischen Bubendorf bei Basel.

Damit der Euro stabil bleibt, soll der Stabilitätspakt (siehe Artikel ) solide Haushaltspolitik in den Ländern der europäischen Währungsunion gewährleisten. Dazu sind Sanktionen vorgesehen, wenn das öffentliche Defizit in den Euro-Ländern drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) überschreitet.

Der Finanzsenator gibt sich kämpferisch. Um die im Koalitionsvertrag zwischen SPD und PDS festgelegten Einsparungen bei den Personalkosten im Öffentlichen Dienst zusammenzubringen, könne man keine Maßnahme ausschließen, heißt es aus der Finanzverwaltung.

Von Ingo Bach

Zunächst schien die PDS durchaus interessiert, steckte dann aber offenbar selbst zurück. "Wir haben uns mit der SPD einvernehmlich geeinigt, dass die Sozialdemokraten den Vorsitzenden für den Verfassungsausschuss stellen werden", sagt PDS-Fraktionssprecher Günter Kolodziej.

Ob Goethe im Bad, Casanova beim Bügeln oder Ingrid Noll im Stau, der Trend geht zum Hörbuch. Grund genug für die Stadtbibliothek Mitte das "HörGut Berlin-Mitte" zu präsentieren.

Es ist ein merkwürdiger Reigen: 47 Männer und vier Frauen finden zueinander und bilden 25 Paare. Die einen tanzen virtuos einen Tango, andere versuchen eine Polka oder gar Boogie-Woogie.

Von Nicola Kuhn

Das sind wieder Bilder: Der Kanzler winkend im Hubschrauber, und die Belegschaft des Werks am Boden jubelt ihm zu. Wie sich das mitteilen wird!

Von Stephan-Andreas Casdorff

Im kommenden Mai vor 60 Jahren wurde an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden der "Generalplan Ost" erarbeitet. Er sah die Ausbeutung der eroberten Gebiete in Osteuropa für die deutsche Großraumwirtschaft vor.

Von Uwe Schlicht

Es ist keine leichte Zeit für American-Football-Fans, zumal für ungeduldige. Nicht nur, dass sie in diesem Jahr eine Woche länger als sonst auf ihr jährliches Highlight, den Superbowl, warten müssen.

Hinter dem Schreibtisch hängt ein Bild des russischen Konstruktivisten El Lissitzky. "Roter Keil trifft auf weißen Kreis", sagt Heidi Knake-Werner.

Von Sigrid Kneist

Klaus Wowereit möchte den missliebigen Künstler Heribert Sasse ins Spar-KZ stecken. So interpretiert jedenfalls Sasse die Lage.

Nachdem der Bezirk bereits Vorreiter bei der Einführung des bargeldlosen Zahlungssystems für Verwaltungsgebühren ist, strebt Spandau jetzt ein weiteres Berliner Pilotprojekt an. Geprüft wird, ob sich ein ausgemusterter Bücherbus der Stadtbibliothek in das erste rollende Bürgeramt der Stadt umwandeln lässt.

Von Rainer W. During

Mit dem erzwungenen Rücktritt von Finanzministerin Brigita Schmögnerova geht die seit drei Jahren andauernde Regierungskrise in der Slowakei langsam zu Ende - aber nur deswegen, weil auch die Legislaturperiode ausläuft. Im September gibt es Neuwahlen.

Von Paul Kreiner

Ein Thema beherrscht in diesen Wochen die Landespolitik in Niedersachsen: die geplante Schulreform. Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) will eine bundesweite Besonderheit abschaffen, die sogenannte "Orientierungsstufe", eine eigene Schulform für die Klassen fünf und sechs, die es nur in Niedersachsen gibt.

Von Klaus Wallbaum

Im jahrelangen Streit um Religionsunterricht in Brandenburg ist ein Ende in Sicht. Die Landesregierung beschloss am Dienstag, dem Vergleichsvorschlag des Bundesverfassungsgerichts zu folgen, sagte Vize-Regierungssprecher Manfred Füger in Potsdam.

Der FU-Mediziner Karl-Otto Habermehl wird am Donnerstag 75 und ist aus diesem Anlass zum Adjunct Professor im Range eines Full Professors von der University of Maryland, Baltimore, berufen und von der European Society of Clinical Virology zum Ehrenmitglied ernannt worden. Habermehl, der zur Studentengeneration der Gründer der FU zählt, gehört zu den ersten Wissenschaftlern, die nach dem Kriege das Fach Virologie in Deutschland gründeten.

Jedesmal, wenn der Soziologe Michael Hartmann sich mit einem Interviewpartner verabredet, schließt er vorher eine Wette mit sich selbst ab: "Wetten, dass ich ihn erkenne?" Hartmann gewinnt immer: Die soziale Herkunft der Wirtschaftsbosse, über die er forscht, ist diesen deutlich anzuschmecken.

Von Anja Kühne

Da sage noch einer, Alba Berlin stecke in der Krise. Der Deutsche Meister ist in der Euroleague ausgeschieden und liegt in der Bundesliga nur auf Platz fünf.

Ein großer Teil der am Bombardier-Standort Ammendorf-Halle beschäftigten Waggonbauer muss auch nach dem Kanzler-Besuch um seinen Arbeitsplatz fürchten. Wegen zu erwartender Auftragseinbrüche könnten möglicherweise 20 Prozent der Mitarbeiter in diesem Jahr vorübergehend ohne Beschäftigung sein, räumte ein Sprecher des Schienenfahrzeugherstellers am Dienstag ein.

Es ist schon viele Jahre her, dass ein legendärer Schwarzseher durch Berlin marschierte und seine Erkenntnisse auf den Plakatwänden hinterließ: "Wir werden alle von Sendern überwacht!" Der so genannte Sendermann galt als Spinner - und war doch nur ein hellsichtiger Prophet.

Die Verlegung der politischen Magazine am Donnerstag auf 20Uhr15 muss nicht das letzte Wort der ARD sein. "Wir wollen das einige Monate beobachten, um herauszufinden, was der beste Sendeplatz ist", sagte ARD-Programmdirektor Günter Struve am Dienstag zum Abschluss der ARD-Intendantenkonferenz in Bremen.

Von Eckhard Stengel

Vom Buhmann zum Vorreiter? Anfang der neunziger Jahre flog die Hauptstadt aus der Tarifgemeinschaft der Länder, weil der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen die schnelle Angleichung der Ost-Gehälter im öffentlichen Dienst an die West-Tarife verfügte.

Von Gerd Nowakowski

Der frühere Profi-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani hat am Dienstag seine einjährige Haftstrafe angetreten. Der 38-Jährige habe sich "zur Verbüßung der gegen ihn verhängten Freiheitsstrafen von vier und acht Monaten wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte" in einem Berliner Gefängnis gestellt, sagt Justizsprecher Martin Steltner.

Wenn die Deutsche Bank am Donnerstag ihre Zahlen vorlegt, ist dies nur ein "Tagesordnungspunkt" auf der angekündigten Pressekonferenz. Soviel ist bekannt: Die Deutsche Bank steht zwar im Vergleich zu ihren deutschen Konkurrenten gut da, aber den ausländischen Wettbewerbern hinkt sie weiter hinterher.

Viele kleine Buchstaben zieren das Treppengeländer vom Erdgeschoss bis unters Dach. "Der Pumpenschwengel am Brunnen war eine prima Schaukel", ist darauf zu lesen.

Von Heike Gläser

Der Vorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) wird in der bevorstehenden Tarifrunde 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die rund 600 000 Beschäftigten fordern. Der Hauptvorstand sehe angesichts positiver Signale für die Konjunktur und steigender Preise die Notwendigkeit, eine reale Einkommenserhöhung der Beschäftigten sicherzustellen, sagte IG-BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt am Dienstag in Hannover.

Die so genannten Penny-Stocks-Regeln, mit denen die Deutsche Börse AG Unternehmen vom Neuen Markt ausschließen kann, stehen weiter unter juristischem Vorbehalt. Im Rechtsstreit um das Regelwerk erzielte die Börse am Dienstag zwar einen Teilerfolg vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt (Main).

Drei Jahre nach einem der größten Skandale in der Berliner Polizei stellte die Staatsanwaltschaft jetzt das Ermittlungsverfahren gegen elf Polizisten von der Arbeitsgruppe "Rumba" (Abkürzung für "rumänische Banden") ein. Die Beamten hatten im März 1999 aufgrund der Lügen eines angeblichen Zeugen vier Beamte vom Landeskriminalamt (LKA) festgenommen, ihre Wohnungen und Diensträume durchsucht und gegen einen ihrer Kollegen sogar Haftbefehl erwirkt.

Die Sonne strahlt, es ist warm, zumindest für einen Januartag. Ein idyllischer Tag in München, wenn man die Gelegenheit hat, einen Park oder Biergarten zu besuchen.

Es ist eine wahre, anrührende Geschichte. Sie handelt von Rolf Brederlow, einem lustigen, offenen Jungen, der es trotz Down-Syndrom schafft, Schauspieler zu werden.

Von Barbara Nolte

War Hagen Boßdorf Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit oder war er es nicht? Die Prüfungskommisson des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB) sagt, der Chefredakteur Fernsehen habe ihr gegenüber "glaubhaft" darlegen können, dass er nicht als IM tätig gewesen sei.

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })