Mit der Übergabe der Genehmigungsurkunde durch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reinhard Höppner an Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin (beide SPD) ist gestern in Halle ist die Kulturstiftung des Bundes offiziell gegründet worden. Die Stiftung wird ihren Sitz auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.01.2002
Der Durchbruch kam, wie so oft in der Forschung, durch einen bloßen Zufall. Eigentlich wollten die Wissenschaftler der Universität von Minnesota eine seltene Erbkrankheit behandeln.
Mit Einschränkungen im Zugverkehr muss am heutigen Mittwoch in Italien gerechnet werden. Der Grund sei ein von 9 Uhr bis 13 Uhr geplanter Generalstreik der Eisenbahnangestellten, teilte die Deutsche Bahn AG in Frankfurt mit.
Die Frage ist drängend, aber bisher unbeantwortet: Soll das Potsdamer Stadtschloss als Landtagssitz wieder aufgebaut werden? Bereits im letzten Sommer hat sich der Landtag für einen Neubau nach der nächsten Landtagswahl ausgesprochen, die Standortfrage jedoch ausgeklammert.
Wissen Sie, was der V-Stil ist? Kennen Sie Jaromir Jagr?
Ohne Annäherung, jedoch mit ersten Konsenssignalen in Richtung Bundesrat ist das zweite fraktionsübergreifende Gespräch mit Innenminister Otto Schily (SPD) zum Zuwanderungsgesetz am Dienstagabend beendet worden. Nach Angaben von Teilnehmern sagte Schily, die Bundesregierung gehe davon aus, sich mit den Ländern zu einigen.
Der Pharma- und Chemiekonzern Altana verdankt dem weltweiten Erfolg des Magensäureblockers Pantoprazol ein Rekordjahr. Das Bad Homburger Unternehmen schließt 2001 nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro ab.
Die Münchner Rückversicherungs-AG will angeblich ihren Anteil an der Frankfurter Commerzbank AG auf rund ein Viertel aufstocken. "Das ist ein Gerücht, zu dem wir keine Stellung nehmen," sagte ein Sprecher des Assekuranz-Konzerns in München zu entsprechenden Zeitungsberichten.
Statt immer nur hübsch animierte Werbebotschaften oder super knappe Nachrichten über die kleinen Monitore in der U-Bahn flimmern zu lassen, wollen die Betreiber des "Berliner Fensters" nun ein richtiges Kurzfilmfestival starten - das weltweit erste in der U- Bahn. In den Linien 6,7,8 und 9 laufen bis zum 6.
Der stärkste Sturm seit Jahren hielt die Feuerwehr bis Dienstagmittag pausenlos in Atem. Am Montagabend wurde von 18.
Das ist mal was Neues: Nicht die Koalitionsfraktionen streiten über Auslandseinsätze - es steht auch keine Entscheidung an -, sondern die Regierung schafft Verwirrung: Am Montag hieß es, Berlin könne womöglich die Führung der Afghanistan-Schutztruppe übernehmen, am Dienstag galt wieder die alte Klage, dass die begrenzten Mittel der Bundeswehr das nicht erlauben. Wer hat da gepatzt?
Diese Abstimmung könnte eine der knappsten und spannendsten der Legislaturperiode werden. Auch am Tag vor der Entscheidung über den Import embryonaler Stammzellen (ES-Zellen) an diesem Mittwoch zeichnete sich keine Mehrheit für einen der inzwischen drei vorliegenden Anträge ab.
Hermann-Josef Arentz (49) ist seit Mitte 2001 Vorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), die vor genau 50 Jahren gegründet wurden. Wie will die Union die Nase nach vorn bekommen?
Gestern, kurz vor der Entscheidung über den Import embryonaler Stammzellen, ist noch schnell zusammengewachsen, was zusammengehört: die Anträge von Ulrike Flach (FDP) und von Peter Hintze (CDU). Beide wollen dasselbe - verbrauchende Embryonenforschung.
Der Außenminister las die Zeitung und war nicht amüsiert. Als Joschka Fischer am Montagabend in den Vorausgaben des nächsten Tages von der Bereitschaft seiner Regierung zur Führung der Schutztruppe in Afghanistan (Isaf) las, fürchtete er Schaden für die deutsche Außenpolitik.
Was ist das?Schlafwandeln wird auch "Somnambulismus" oder "Noctambulismus" genannt.
Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet am 6. Februar die 52.
Zigaretten bleiben an der deutsch-polnischen Grenze das Hauptschmuggelgut. Im Vorjahr wurden im Brandenburger Abschnitt rund 100,7 Millionen unverzollte Glimmstengel beschlagnahmt.
Andreas Barner ist Forschungsvorstand bei Boehringer Ingelheim und Vorstandsmitglied im Verband forschender Arzneimittelhersteller. Herr Barner, am Mittwoch entscheidet der Bundestag über den Import von embryonalen Stammzellen.
Der Rechtsstreit um die Finanzierung der Airbusse für die Bundeswehr ist beendet. Nachdem Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) am Dienstag vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe versicherte, über die Beschaffung entscheide abschließend nur das Parlament, erklärten Union und FDP ihre Anträge für erledigt.
Eigentlich wolle sie "niemanden in die Pfanne haun", sagte die einzige Frau unter den fünf Angeklagten. "Aber sie erzählten, sie hätten die Frau angekokelt.
Mit dem Wiederaufbau der im März 2001 von den Taliban zerstörten Buddha-Statuen im afghanischen Bamian soll noch in diesem Jahr begonnen werden. "Die Übergangsregierung in Kabul betrachtet den Wiederaufbau der weltberühmten Statuen als absolute politische Priorität", berichtet Paul Bucherer, Leiter des Afghanistan-Museums im schweizerischen Bubendorf bei Basel.
Damit der Euro stabil bleibt, soll der Stabilitätspakt (siehe Artikel ) solide Haushaltspolitik in den Ländern der europäischen Währungsunion gewährleisten. Dazu sind Sanktionen vorgesehen, wenn das öffentliche Defizit in den Euro-Ländern drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) überschreitet.
"Danke für die guten Bücher, die du für uns geschrieben hast", steht im Kondolenzbuch von Kinderhand geschrieben. Das Buch liegt auf schwarzem Stoff, umrankt von Blumen und Kerzen.
So die ganz großen Knüller, das weiß auch Dieter Hoeneß, hat er bislang noch nicht geholt. Erst Trond Ludvigsen, den Norweger, nun Arne Friedrich.
Im kommenden Mai vor 60 Jahren wurde an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden der "Generalplan Ost" erarbeitet. Er sah die Ausbeutung der eroberten Gebiete in Osteuropa für die deutsche Großraumwirtschaft vor.
Es ist keine leichte Zeit für American-Football-Fans, zumal für ungeduldige. Nicht nur, dass sie in diesem Jahr eine Woche länger als sonst auf ihr jährliches Highlight, den Superbowl, warten müssen.
Jürgen Röber schluckte kurz, ließ sich aber sonst nichts anmerken. Gerade hatte Dieter Hoeneß verkündet, ein Trainerwechsel setze nun mal neue Kräfte frei.
Die Arbeit mit Stammzellen gilt in den USA als gewinnträchtiger Forschungszweig. Sollte die Forschung tatsächlich die Hoffnungen erfüllen, die heute in sie gesetzt werden, so dürfte das Potential in der Tat gewaltig sein.
Die Berliner Wirtschaftsverbände kritisierten am Dienstag die Koalitonsvereinbarung von SPD und PDS. "Es mangelt an Visionen und Mut", sagte Thomas Hertz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin.
Der Finanzsenator gibt sich kämpferisch. Um die im Koalitionsvertrag zwischen SPD und PDS festgelegten Einsparungen bei den Personalkosten im Öffentlichen Dienst zusammenzubringen, könne man keine Maßnahme ausschließen, heißt es aus der Finanzverwaltung.
Zunächst schien die PDS durchaus interessiert, steckte dann aber offenbar selbst zurück. "Wir haben uns mit der SPD einvernehmlich geeinigt, dass die Sozialdemokraten den Vorsitzenden für den Verfassungsausschuss stellen werden", sagt PDS-Fraktionssprecher Günter Kolodziej.
Ob Goethe im Bad, Casanova beim Bügeln oder Ingrid Noll im Stau, der Trend geht zum Hörbuch. Grund genug für die Stadtbibliothek Mitte das "HörGut Berlin-Mitte" zu präsentieren.
Es ist ein merkwürdiger Reigen: 47 Männer und vier Frauen finden zueinander und bilden 25 Paare. Die einen tanzen virtuos einen Tango, andere versuchen eine Polka oder gar Boogie-Woogie.
Das sind wieder Bilder: Der Kanzler winkend im Hubschrauber, und die Belegschaft des Werks am Boden jubelt ihm zu. Wie sich das mitteilen wird!
Hinter dem Schreibtisch hängt ein Bild des russischen Konstruktivisten El Lissitzky. "Roter Keil trifft auf weißen Kreis", sagt Heidi Knake-Werner.
Klaus Wowereit möchte den missliebigen Künstler Heribert Sasse ins Spar-KZ stecken. So interpretiert jedenfalls Sasse die Lage.
Der FU-Mediziner Karl-Otto Habermehl wird am Donnerstag 75 und ist aus diesem Anlass zum Adjunct Professor im Range eines Full Professors von der University of Maryland, Baltimore, berufen und von der European Society of Clinical Virology zum Ehrenmitglied ernannt worden. Habermehl, der zur Studentengeneration der Gründer der FU zählt, gehört zu den ersten Wissenschaftlern, die nach dem Kriege das Fach Virologie in Deutschland gründeten.
Jedesmal, wenn der Soziologe Michael Hartmann sich mit einem Interviewpartner verabredet, schließt er vorher eine Wette mit sich selbst ab: "Wetten, dass ich ihn erkenne?" Hartmann gewinnt immer: Die soziale Herkunft der Wirtschaftsbosse, über die er forscht, ist diesen deutlich anzuschmecken.
Ein großer Teil der am Bombardier-Standort Ammendorf-Halle beschäftigten Waggonbauer muss auch nach dem Kanzler-Besuch um seinen Arbeitsplatz fürchten. Wegen zu erwartender Auftragseinbrüche könnten möglicherweise 20 Prozent der Mitarbeiter in diesem Jahr vorübergehend ohne Beschäftigung sein, räumte ein Sprecher des Schienenfahrzeugherstellers am Dienstag ein.
Nachdem der Bezirk bereits Vorreiter bei der Einführung des bargeldlosen Zahlungssystems für Verwaltungsgebühren ist, strebt Spandau jetzt ein weiteres Berliner Pilotprojekt an. Geprüft wird, ob sich ein ausgemusterter Bücherbus der Stadtbibliothek in das erste rollende Bürgeramt der Stadt umwandeln lässt.
Mit dem erzwungenen Rücktritt von Finanzministerin Brigita Schmögnerova geht die seit drei Jahren andauernde Regierungskrise in der Slowakei langsam zu Ende - aber nur deswegen, weil auch die Legislaturperiode ausläuft. Im September gibt es Neuwahlen.
Ein Thema beherrscht in diesen Wochen die Landespolitik in Niedersachsen: die geplante Schulreform. Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) will eine bundesweite Besonderheit abschaffen, die sogenannte "Orientierungsstufe", eine eigene Schulform für die Klassen fünf und sechs, die es nur in Niedersachsen gibt.
Die 14-Jährige Marizela Manjic aus Pankow wird seit über einem Vierteljahr vermisst. Die Schülerin machte sich am 8.
Im jahrelangen Streit um Religionsunterricht in Brandenburg ist ein Ende in Sicht. Die Landesregierung beschloss am Dienstag, dem Vergleichsvorschlag des Bundesverfassungsgerichts zu folgen, sagte Vize-Regierungssprecher Manfred Füger in Potsdam.
Stammzellforscher sind Zeitreisende. Die Uhr des Lebens zurückdrehen zu können - das ist einer der Träume, der sie antreibt.
Wolfgang Rüdinger hat unruhige Stunden vor sich. Für den Chef des Biotech-Start-ups Cytonet hängt viel von dem Votum des Bundestages ab: Die Zukunft seines Unternehmens.
Es gilt ja als gesicherte Erkenntnis, dass das ordnungsgemäße Verwaltungshandeln das Drögste überhaupt ist. Papier!