zum Hauptinhalt

Die Pointe kam zwölf Tage zu früh: Ausgerechnet die Staatsoper, deren Belegschaft gerade für sechs Wochen zum Geldverdienen in Japan weilt, präsentiert dem neuen Berliner Kultursenator Thomas Flierl die erste Rechnung, die ihn so richtig ins Schwitzen bringen wird: Mindestens 100 Millionen Euro kostet nach neuestem Expertenurteil die dringend notwendige Renovierung des Opernhauses am Prachtboulevard. Laut Intendant Georg Quander sind sogar 280 Millionen Euro nötig, um das völlig marode Theater fürs 21.

Die Rede zur Lage der Nation, die jeder US-Präsident am Anfang eines Jahres vor dem Kongress halten muss, ist in ihrer programmatischen Bedeutung kaum hoch genug anzusetzen. Jedes Wort wird sorgfältig gewählt.

Seit 1996 blockierte der Streit um den Sicherheitsabstand den Neubau der US-Botschaft am Pariser Platz. Nach den Terroranschlägen auf die amerikanischen Botschaften in Kenia und Tansania hatten die USA die Sicherheitsbestimmungen für ihre diplomatischen Vertretungen verschärft.

Deutschland hat wegen der Neuverschuldung in Höhe von 2,6 Prozent des Sozialprodukts eine Warnung der EU-Kommission in Brüssel erhalten. Damit wurde erstmals in der Geschichte der EU-Währungsunion eine solche Abmahnung, auch "blauer Brief" genannt, ausgesprochen.

Nach der Verleihung des neuen Wappens an den Fusionsbezirk durch den Senat bahnt sich Ärger um das Symbol an: Die SPD beklagt, dass das Wappen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zustande gekommen sei und hat deshalb einen Sonderausschuss beantragt. SPD-Fraktionschef Helmut Borchardt sagte, die Neugestaltung des Wappens sei nach der Fusion ausgeschrieben worden und seit der Einreichung dreier Entwürfe im Mai scheinbar nicht vorangekommen.

Steigendes Interesse bei Rentnern und die Nachfrage aus dem Ausland haben die Umsätze des Modellbahnherstellers Fleischmann im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 29,7 Millionen Euro steigen lassen. "Immer mehr ältere Menschen schaffen sich eine Eisenbahn an", sagte der Fleischmann-Chef Horst Fleischmann am Mittwoch auf der Nürnberger Spielwarenmesse.

Jetzt haben wir statistisch schwarz auf weiß, was wir vorher auch schon wussten: Kinder zu haben, das ist Luxus. Kinder bedeuten in unserer Gesellschaft ein Armutsrisiko, nicht nur für sozial schwächere Schichten, sondern bis in die Mittelschichten hinein.

Das war abzusehen: Kaum steht in Berlin eine lange Nacht an, ist Klaus Wowereit mit von der Partie. Am Sonnabend muss der Regierende besonders viel Stehvermögen beweisen, denn die elfte Lange Nacht der Museen, die er am Roten Rathaus eröffnen wird, beginnt schon um 18 Uhr.

Die Reinickendorfer CDU hat den Abgeordneten Roland Gewalt am Montagabend zum Wahlkreiskandidaten für den Bundestag nominiert. 93,9 Prozent der Wahlkreisvertreter stimmten für den 43jährigen Reinickendorfer, der gegen den amtierenden Bundestagsabgeordneten Detlef Dzembritzki (SPD) antreten wird.

Von Rainer W. During

Ein dreieinhalb Tonnen schwerer Forschungssatellit der Nasa stürzt heute zwischen vier und 13 Uhr zur Erde. Ob Trümmerstücke des Satelliten "Euve" die Erdoberfläche erreichen - und wo diese auftreffen könnten -, ist nach Angaben der amerikanischen Raumfahrtbehörde nicht vorhersehbar.

Von Rainer Kayser, dpa

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit will direkt mit den Universitäten über die Zukunft des Uniklinikums Benjamin Franklin reden. Nach Tagesspiegel-Informationen hat er für den kommenden Montag Vertreter von Humboldt- und Freier Universität zu einem Gespräch eingeladen.

Von Ingo Bach

Wertpapierkennummer: 865511 Umsatz (in Millionen Dollar 2001): 704,38 KGV (2002 erwartet): 9,9 Marktkapitalisierung (in Millionen Dollar): 311,79 Internet: www.moog.

Es scheint, als hätten die Vormänner der SPD-Fraktion die Teilnehmer der Schweriner Klausur darauf verpflichtet, an der Aufhebung der FU-Medizin festzuhalten und damit dem Monopoldenken gegenüber dem Wettbewerb zwischen zwei Klinika den Vorzug zu geben. Das verrät rückwärts gerichtetes Denken.

Der am Mittwoch in Berlin neu gegründete Zentralverband des ostdeutschen Baugewerbes (ZVOB) hat eine grundelegende Änderung in der Tarifpolitik gefordert. "Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die kostenträchtigen Regelungen der Tarifverträge aufzuheben", sagte der Vizepräsident Kapsar-Dietrich Freymuth.

Ein Schrei hallt durch die bosnische Berglandschaft. Die Kamera umkreist den Mann auf dem Gipfel, schraubt sich langsam im Helikopterflug hoch und lässt ihn allein im Gebirge und im Universum zurück.

Von Martin Schwickert

Cup-Verteidiger FC Schalke 04 hat seine Pflichtübung gegen Rot-Weiß Oberhausen erledigt und den Sprung ins Halbfinale um den DFB-Pokal geschafft. Drei Tage nach der Fußball-Gala gegen den FC Bayern in der Bundesliga kamen die Schalker im Revier-Derby gegen das Zweitliga-Schlusslicht allerdings nur zu einem glanzlosen 2:0 (1:0)-Erfolg.

Wenn Münzen von den Rängen aufs Feld fliegen, bekommen normalerweise die Zuschauer große Probleme. Die Münzwürfe aber am Sonntag im FA-Pokalspiel zwischen Arsenal und Liverpool (1:0) haben nun auch für zwei Spieler ein Nachspiel.

Im Großraum Berlin gibt es zum Glück keine Erdbeben - aber etliche Fachleute, die in aller Welt am Schutz vor dieser Gefahr arbeiten. Einen Einblick in die Möglichkeiten, zumindest die Folgen solcher Naturereignisse zu lindern, zeigen sie am heutigen Donnerstag um 19 Uhr 30 in der Urania.

Das Space Shuttle startet wie eine Rakete, wird während des Fluges als Raumschiff genutzt und landet wie ein Flugzeug. Für den technisch reibungslosen Ablauf der Weltallmissionen der amerikanischen Raumfähre sorgt auch der Rüstungskonzern Moog.

Bahnchef Hartmut Mehdorn will auf dem milliardenteuren Lehrter Bahnhof, der eine Vorzeigestation der Deutschen Bahn AG werden soll, Fahrgäste im Freien stehen lassen. Um die Arbeiten zu beschleunigen, die mehrere Jahre Verspätung haben, soll das Hallendach kürzer als geplant gebaut werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Keine Malerei, Architektur und Literatur, weder Schauspiel noch Musik in Berlin ohne die zahllosen Künstler, die seit jeher aus anderen Regionen an die Spree kamen. Unter den Kurfürsten und Königen konnten Einheimische den Hof nur unzureichend bedienen.

Mit diesem Halbjahreszeugnis müssen die Lehrer zum ersten Mal genauer begründen, warum sie ihre Sechstklässler für Gymnasium, Real- oder Hauptschule empfehlen. Dazu müssen sie die Zensuren der letzten drei Zeugnisse auflisten.

Zwei Tage nach dem Rauswurf von Ewald Lienen ist dem 1. FC Köln der erste Befreiungsschlag geglückt.

Uff, dieses Buch sieht nach Anstrengung aus. Ein "Verzeichnis der historischen Personen und fiktiven Hauptakteure", über 40 Namen lang, ist dem Romantext von "Königsblau" vorangestellt.

Von Hella Kaiser

Zach trainiert KölnEishockey-Bundestrainer Hans Zach wird ab der kommenden Saison den siebenmaligen Deutschen Meister Kölner Haie als Nachfolger des entlassenen Lance Nethery betreuen. Als neuer Sportlicher Leiter bei den Rheinländern fungiert künftig der ehemalige Cheftrainer des Erzrivalen Düsseldorfer EG, Gerhard Brunner, den seit vielen Jahren eine Freundschaft mit dem 52-jährigen Zach verbindet.

Es stürmt in Deutschland. Regen und Schneeschmelze schwappen in diesem Jahr recht früh über unser Land hinweg.

Von Thomas de Padova

Dass den Verfassungsschutzämtern und den ihnen übergeordneten Innenministerien krasse Fehler unterlaufen sind, als sie nicht genügend darauf achteten, ob das Beweismaterial, das dem Bundesverfassungsgericht zum NPD-Verbotsantrag vorgelegt wurde, sauber war, steht außer Frage. Die Verfassungsgerichtspräsidentin Jutta Limbach und ihr Senat haben richtig gehandelt, als sie die Termine für die mündliche Verhandlung des Parteiverbotsverfahrens kurzerhand aufhoben.

Dokumentarfilmer Sven Düfer muss sehr, sehr charmant sein. Oder warum sonst wirft Milva - eine bezwingende Interpretin der Lieder Kurt Weills - für ihn ihre Schuhe durch die Räume des Schlosses zu Dessau?

Von Ulrich Amling

Nachdem die Gewerkschaften am Dienstag ein Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Innensenator Ehrhart Körting über Sparmaßnahmen haben platzen lassen, waren gestern die Parteien bemüht, die Wogen zu glätten. Er glaube nicht, dass die Atmosphäre jetzt vergiftet sei, sagte Senatssprecher Michael Donnermeyer: "Das renkt sich schon wieder ein.

Von Sigrid Kneist

Wie sagt es der Kanzler nur dem Präsidenten? Wenn Gerhard Schröder am heutigen Donnerstag im Weißen Haus in Washington dem Führer der weltweiten Anti-Terror-Koalition gegenüber sitzt, muss er auf eine unbequeme Frage gefasst sein: Warum, so wird George W.

Von Hans Monath

Während die Abgeordneten im Bundestag über den Import von menschlichen embryonalen Stammzellen abstimmten, machte eine weitere Sensationsmeldung aus der Genforschung die Runde: US-Klonforschern sei es gelungen, Nieren aus Stammzellen herzustellen, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist". Zum Thema Dokumentation: Die Debatte um die Stammzellen-Forschung Stichwort: Embryonale und adulte Stammzellen Bei dem Verfahren handelt es sich um das umstrittene "therapeutische Klonen".

Von Bas Kast

In einem bisher einmaligen Schritt hat die Aufsichtsbehörde des Kongresses (GAO) beschlossen, US-Vizepräsident Richard Cheney auf Herausgabe von Akten zu verklagen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und in welchem Ausmaß Unternehmen Einfluss auf die Formulierung des Energieprogramms der Regierung hatten, das von einer Arbeitsgruppe unter Cheney erarbeitet wurde.

Das Berliner Haushaltsloch wird immer größer. Um es zu stopfen, greift die rot-rote Koalition nach einem 100-Millionen-Batzen, dem Uniklinikum Benjamin Franklin.

Von Amory Burchard

Ein einsamer Rettungsring hängt am Eisernen Vorhang des Theaters am Schiffbauerdamm. Das Berliner Ensemble kann sich mit diesem einzigen Requisit begnügen, um den legendären Schiffbruch zu illustrieren, der im April 1912 im Atlantik mehr als eintausendfünfhundert Menschenleben gefordert hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })