zum Hauptinhalt

So manchen Touristen mag es ärgern. Entlang des ehemaligen Grenzverlaufs steht die Mauer nur noch auf wenigen Metern.

Beim Skat in der Bahn will einer "das Spiel umbiegen". Prompt wird gespottet: "Darin hat die SPD ja Übung.

Von Brigitte Grunert

Seit sieben Monaten ist die SPD führende Regierungspartei im Lande Berlin; die Wähler haben es am 21. Oktober beglaubigt.

Von Brigitte Grunert

Letzte Woche ging es der Regierung schon schlecht - aber es ging ihr noch gut im Vergleich zu dem, was ihr bevorsteht.Sonntags ist Wirtschaftsminister Müller schon wieder wegen Eon im Gerede, diesmal wegen des Pensionsfonds.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Ein 19-jähriger Türke aus Bremen steht unter Verdacht, in Afghanistan für die Taliban oder das Terrornetzwerk Al Qaida gekämpft zu haben. Die Bremer Staatsanwaltschaft, die bereits wegen "Bildung einer kriminellen Vereinigung" ermittelt, bat den Generalbundesanwalt, zu prüfen, ob er das Verfahren übernimmt und es auf "Unterstützung einer terroristischen Vereinigung" ausweitet.

Liebhabern der Alten Musik ist fast alles zuzutrauen. Wie wäre es sonst möglich, dass es dem Freiburger Barockorchester seit drei Jahren gelingt, eine eigene Abonnementsreihe auf dem an Kammerorchestern nicht eben armen Berliner Musikmarkt einzurichten?

Von Carsten Niemann

Auch dieses Jahr haben wir, wie schon seit 25 Jahren, wieder ein "Unwort des Jahres". Dieses Wort, das nach Ansicht einer Frankfurter Jury immer das Letzte des jeweils letzten Jahres darstellen soll, heißt für 2001: "Gotteskrieger".

Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Geduld soll sich doch noch auszahlen in dieser schnelllebigen Branche.

An beiden Beinen des Patienten kleben bunte Kabel, die zu einem Gerät neben dem Bett führen. Mit der Magnetfeldtherapie sollen Schwellungen und Prellungen bekämpft werden.

Betrifft: "Scharfer Schnitt" im Tagesspiegel vom 16. Januar 2002Jetzt haben auch die letzten gutgläubigen Bürger vom höchsten deutschen Gericht bestätigt bekommen, dass die Rechtsgüter des deutschen Tierschutzes nicht das Salz in der Multi-Kulti-Suppe wert sind.

Ein Nikotin-Schnelltest für Schwangere soll helfen, das Risiko eines plötzlichen Kindstods zu senken. Damit könnten rauchende Schwangere schnell feststellen, wie stark sie und damit das ungeborene Kind dem Tabakkonsum ausgesetzt sind, sagte Thomas Nüßlein von der Universitätsklinik Bochum.

Wenn man den Erfolg einer Verwaltungsreform ermitteln will, sind Senioren geeignetes Testpersonal. Denn einerseits kennen sie ihre gewohnten Wege, und andererseits reagieren sie empfindlich auf neues Dickicht im Behördendschungel.

Stolz, ja Begeisterung herrscht vor, als das Berend-Lehmann-Museum für jüdische Geschichte und Kultur am 23. September 2001 mit einem Festakt eröffnet wird.

Bei dem Namen könnte man an Tanztee denken, an Ballhaus und Damenwahl: Es spielt für Sie das Kurt Wagner Trio. Doch handelt es sich um eine Miniausgabe von Lambchop, dem kleinen Popkammerorchester aus Nashville.

Von H.P. Daniels

Die Hauptversammlung der PDS des Bezirks nominierte gestern mit großer Mehrheit Sozialstadträtin Cornelia Reinauer als Kandidatin für das Bürgermeisteramt und Nachfolgerin von Bärbel Grygier. Reinauer erhielt bei 77 Stimmen nur eine Gegenstimme.

Die Affäre um rechtsextreme V-Leute weitet sich aus. Nach Informationen, die dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach erteilt wurden, sollen die Gewalttäter und Ex-NPD-Funktionäre Thorsten Crämer und Nico Wedding V-Männer gewesen sein.

Von Frank Jansen

Noch ist Winterruhe. Doch sobald es wärmer und der Asphalt vom Splitt befreit ist, werden Inline-Skater wieder zu Tausenden durch Berlin rollen: Wenn es nach Brigitte Kunze vom Verkehrsclub Deutschland ginge, könnten sich die Skater jeden Sonntag die Straßen mit Auto- und Radfahrern teilen.

Ein Durchbruch im Ringen um die Erhaltung des Waggonbaustandortes in Halle-Ammendorf steht offenbar unmittelbar bevor. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sagte am Samstag nach einem Gespräch mit Vertretern des zum Bombardierkonzern gehörenden Werkes, "wir sind auf gutem Weg".

Vor 25 Jahren berichteten wir:421 000 große und kleine Berliner und Berlin-Besucher hat die BVG, Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, 1976 auf ihren sommerlichen Extrafahrten in Ausflugsgebiete, vor allem zum Wandern und Baden befördert. Die von den Bezirksämtern organisierte Aktion "Kinder in Luft und Sonne" war an der Gesamtzahl von Anfang April bis Ende September mit zirka 196 000 Kindern beteiligt.

Seit Jahren hat man in Basel wohl keiner Theaterpremiere mehr entgegengefiebert als diesem "Hamlet" zur Eröffnung des neuen Schauspielhauses. Würde dem Basler Schauspiel mit einem guten Start im neuen Haus der so dringend benötigte Wiederaufschwung gelingen, nachdem die Auslastung am alten Spielort zuletzt auf existenzbedrohende 38 Prozent gesunken war?

Nur eine einzige Demonstration verzeichnet der Veranstaltungskalender der Polizei für heute: Von 18 Uhr an findet an der Hadlich-/Berliner Straße in Pankow eine Lichterkette statt, mit der der Opfer des Holocaust gedacht wird. Anlass dieser Lichterkette ist der heutige Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Am heutigen Gedenktag für die Opfer des Holocaust wird der Betsaal des ehemaligen jüdischen Waisenhauses in der Berliner Straße 120/121 wiedereröffnet. Die Arbeiten am wichtigsten Teil des Raumes, der mit jüdischen Ornamenten verzierten Kassettendecke, wurden rechtzeitig beendet.

Jacco Verhaeren stoppte mitten im Satz. Eigentlich hätte er gerne noch genauer berichtet, wie populär Schwimmen in Holland ist.

Von Frank Bachner

Heute wird sich entscheiden, ob der EHC Eisbären die Olympischen Winterspiele von einem gemütlichen Play-off-Platz verfolgen darf oder mit dem undankbaren neunten Tabellenrang Vorlieb nehmen muss. Im letzten Spiel vor der dreiwöchigen Pause in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) kommen die Kassel Huskies ins Sportforum (Spielbeginn 15 Uhr).

Wir sind nicht in der Traumfabrik Hollywood, vielmehr in einer realen Seifenoper. "Die unendliche Geschichte eines Eishockey-Klubs und seines Eigentümers" - so oder so ähnlich könnte der Titel des Dramas lauten, das die Berlin Capitals und ihr Hauptgesellschafter Egon Banghard aufführen.

Von Claus Vetter

Dass es beim ersten großen "Sinfoniekonzert" des UltraSchall-Festivals keine klassische Sinfonie geben würde, war klar. Was aber machen die drei Komponisten, deren Werke der engagierte, junge Dirigent Fabrice Bollon mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester im Konzerthaus vorstellt, mit dem hass-geliebten "Sinfonieorchester" des 19.

Ein Reiseprospekt könnte kaum blumiger sein. "Kurzurlaub on the beach" steht auf dem dunkelhimmelblauen Flyer, garniert mit Palmen und dem gelbroten Schriftzug "COCKTAIL BAR".

Von Frank Jansen

Den Freitagabend hatte sich Sixten Veit nun wirklich anders vorgestellt. In den vergangenen Monaten brachte es der Fußballprofi auf gerade einmal vier Einsätze bei Besiktas Istanbul, eine verdammt harte Zeit für einen, der noch gerne gegen den Ball tritt.

Fünf Spiele, das sind mehr als 450 Minuten Fußball. Eigentlich genügend Zeit für eine Mannschaft der Fußball-Bundesliga, mal ein Tor zu erzielen.

Hin und wieder trägt der Eiskunstlauf märchenhafte Züge. Die Inszenierung, die seit Jahren bei der Deutschen Eislauf-Union (DEU) auf dem Spielplan steht, erinnert an Aschenputtel - die Geschichte vom schönen Mädchen, das gern mit würde zum großen Fest, aber nicht soll, weil die Stiefmutter ihre Lieblinge hinschicken möchte.

Die deutschen Handballer haben bei der Europameisterschaft in Schweden die Tabellenführung in der Gruppe D übernommen und vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Im zweiten Spiel der Vorrunde gewann die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Jönköping 26:21 (13:9) gegen Kroatien.

Bis vor kurzem, sagen die Schülerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern, hatten sie keine Ahnung, dass der 27. Januar ein besonderes Datum ist.

Von Amory Burchard

Am Freitagabend um 22 Uhr erreichte Friedrich-Leopold Freiherr von Stechow daheim in Dahlem die Nachricht: Der Aufsichtsrat der "Partner für Berlin" GmbH wählte ihn einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Marketinggesellschaft, die Berlins Image in der Wirtschaft verbessern und auswärtige Firmen in die Stadt holen soll. Der bisherige Geschäftsführer Volker Hassemer gibt, wie berichtet, sein Amt zum 1.

Täglich ist es im Hintergrund einer Fernsehwerbung zu hören, dieses "Uuh Uuuh Uuuhuu": ein verzückter Lautgesang, dessen Refrain an den berühmten, unerreicht vogelfreien Chor des Rolling Stones-Songs "Sympathy for the Devil" erinnert. "Bohemian like you" heisst dieses Lied, das in aller Munde ist.

Das historische Königstor des Potsdamer Stadtschlosses ist schon fast fertig - beim Richtfest am Montag wird die Kuppel auf das originalgetreu aufgebaute Fortunaportal aufgezogen. Trotzdem gibt es in der Landeshauptstadt weiter Streit, wie und ob der Aufbau des Knobelsdorffschen Prachtschlosses auf dem Alten Markt nahtlos fortgesetzt und vollendet werden kann.

Von Thorsten Metzner

An der Spitze ihrer Fraktion setzen die Bündnisgrünen im Abgeordnetenhaus auf Erfahrung und Erneuerung. Bei ihrer Fraktionsklausur wählten sie gestern Sibyll Klotz und Wolfgang Wieland erneut in das Amt der Fraktionsvorsitzenden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })