zum Hauptinhalt

Täglich ist es im Hintergrund einer Fernsehwerbung zu hören, dieses "Uuh Uuuh Uuuhuu": ein verzückter Lautgesang, dessen Refrain an den berühmten, unerreicht vogelfreien Chor des Rolling Stones-Songs "Sympathy for the Devil" erinnert. "Bohemian like you" heisst dieses Lied, das in aller Munde ist.

Das historische Königstor des Potsdamer Stadtschlosses ist schon fast fertig - beim Richtfest am Montag wird die Kuppel auf das originalgetreu aufgebaute Fortunaportal aufgezogen. Trotzdem gibt es in der Landeshauptstadt weiter Streit, wie und ob der Aufbau des Knobelsdorffschen Prachtschlosses auf dem Alten Markt nahtlos fortgesetzt und vollendet werden kann.

Von Thorsten Metzner

Die deutschen Handballer haben bei der Europameisterschaft in Schweden die Tabellenführung in der Gruppe D übernommen und vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Im zweiten Spiel der Vorrunde gewann die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Jönköping 26:21 (13:9) gegen Kroatien.

In der glühenden Hitze von Melbourne hat Martina Hingis trotz vier Matchbällen ihre Grand-Slam-Durststrecke nicht überwunden und Jennifer Capriati den zweiten Triumph bei den Australian Open geschenkt. Die Titelverteidigerin aus den USA drehte das schon fast verlorene Endspiel gegen die Schweizerin um und siegte trotz 0:4-Rückstandes im zweiten Satz noch mit 4:6, 7:6 (9:7), 6:2.

Als Apple-Chef Steve Jobs vor rund zwei Jahren das Wunderbetriebssystem MacOS X vorstellte, wählte er zur Leistungsdemonstration das Medium Film. 50 der kugelig-bunten iMac-Computer wurden mit einem Server verbunden und erhielten von dort die Videodaten.

Von Kurt Sagatz

Einen Tag nach dem ergebnislosen Treffen im Bündnis für Arbeit verschärften die Tarifparteien am Sonnabend ihren Streit. Der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, sagte dem Tagesspiegel, "die Arbeitgeber haben überhaupt kein Interesse an der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit".

Groß waren die Sorgen vor dem Wechsel von der D-Mark zum Euro, und dann hat alles ganz reibungslos geklappt. So ähnlich wie zwei Jahre zuvor die Datumsumstellung der Computer auf das neue Jahrhundert.

Bis vor kurzem, sagen die Schülerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern, hatten sie keine Ahnung, dass der 27. Januar ein besonderes Datum ist.

Von Amory Burchard

Am Freitagabend um 22 Uhr erreichte Friedrich-Leopold Freiherr von Stechow daheim in Dahlem die Nachricht: Der Aufsichtsrat der "Partner für Berlin" GmbH wählte ihn einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Marketinggesellschaft, die Berlins Image in der Wirtschaft verbessern und auswärtige Firmen in die Stadt holen soll. Der bisherige Geschäftsführer Volker Hassemer gibt, wie berichtet, sein Amt zum 1.

Fünf Spiele, das sind mehr als 450 Minuten Fußball. Eigentlich genügend Zeit für eine Mannschaft der Fußball-Bundesliga, mal ein Tor zu erzielen.

Hin und wieder trägt der Eiskunstlauf märchenhafte Züge. Die Inszenierung, die seit Jahren bei der Deutschen Eislauf-Union (DEU) auf dem Spielplan steht, erinnert an Aschenputtel - die Geschichte vom schönen Mädchen, das gern mit würde zum großen Fest, aber nicht soll, weil die Stiefmutter ihre Lieblinge hinschicken möchte.

Dass es beim ersten großen "Sinfoniekonzert" des UltraSchall-Festivals keine klassische Sinfonie geben würde, war klar. Was aber machen die drei Komponisten, deren Werke der engagierte, junge Dirigent Fabrice Bollon mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester im Konzerthaus vorstellt, mit dem hass-geliebten "Sinfonieorchester" des 19.

Den Freitagabend hatte sich Sixten Veit nun wirklich anders vorgestellt. In den vergangenen Monaten brachte es der Fußballprofi auf gerade einmal vier Einsätze bei Besiktas Istanbul, eine verdammt harte Zeit für einen, der noch gerne gegen den Ball tritt.

An der Spitze ihrer Fraktion setzen die Bündnisgrünen im Abgeordnetenhaus auf Erfahrung und Erneuerung. Bei ihrer Fraktionsklausur wählten sie gestern Sibyll Klotz und Wolfgang Wieland erneut in das Amt der Fraktionsvorsitzenden.

Der Regierender Bürgermeister Wowereit hat sich für den vollständigen Abriss des Palasts der Republik ausgesprochen. Von dem Gebäude sei nach der Asbest-Sanierung nur noch die äußere Hülle übrig, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Erinnern Sie sich noch an Edmond Dantès? Den jungen, gutaussehenden und erfolgreichen Mann, der durch eine Intrige neidischer Konkurrenten ins Unglück gestürzt wird?

Europa "fickt", schreibt Michel Houllebecq, genauer und schlimmer noch: Okzident "fickt" Orient. Das findet der Orient nicht gut, deswegen schlägt er terroristisch zurück.

Kein Ende der Koalitionskrise im Potsdamer Rathaus: Der CDU-Kreisvorsitzende Wieland Niekisch schätzte die Chancen für eine weitere Kooperation von SPD und CDU nur "verhalten optimistisch" ein. Er hoffe, dass die SPD den CDU-Kandidaten Hermann Junghans für das Amt des Finanzbeigeordneten doch noch mitwähle, sagte Niekisch, der unbedingt einen dritten Anlauf wagen will, um Junghans in das Amt zu hieven.

Ein junger Mann im Wollpulli schiebt einen grünen Gummiball vor sich her, zwei Mädchen unterhalten sich in Gebärdensprache, eine Frau mit lila Haaren fragt auf hessisch, ob es bald weitergehe. Wie Schauspieler sehen sie nicht aus.

Von Johannes Voelz

Die grüne Militärexpertin Angelika Beer hat sich mit ihrer neuen Liebe, einem Oberstleutnant, in die "Bunte" begeben. Sie turteln auf dem Bootssteg, bei heftigem Seewind.

"Je mehr Pölte, desto mehr Glück", sagt eine alte Volksweisheit. "Pölte", eine alte Form des heutigen "poltern", bedeutet nichts anderes als Lärm und Geschrei zu machen, um die bösen Geister zu vertreiben, die das junge Eheglück stören wollen.

Die CDU hat am Freitagabend erwartungsgemäß den 29jährigen Spandauer Abgeordneten Kai Wegner zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Spandau/Charlottenburg Nord gewählt. Die Nominierung führte zu heftigem Streit.

Von Rainer W. During

An der Südküste Perus lebten vor ca. 2000 Jahren die Nasca, ein Zusammenschluss kleinerer Königreiche am Rande der Wüste "Pampa de Ingenio".

Bislang kennt man den Berliner Percussionisten, Komponisten und Multiinstrumentalisten Andreas Weiser lediglich durch Bands wie Elefanten und Shank oder durch seine zahlreichen Radio-Collagen. Auf seinem Solo-Debüt "Daily Stories" (United One Records) wachsen die akustischen Fundstücke des Weitgereisten (überwiegend nach Brasilien oder Westafrika) zu einem elegischen Hörfilm zusammen - Grillenzirpen, Glockengeläut und Pferdegetrappel inklusive.

Auf der Homepage des Arbeitsamtes geht es seit diesem Wochenende wieder schärfer zur Sache. "legal - illegal - nicht egal!

Von Antje Sirleschtov

Auch dieses Jahr haben wir, wie schon seit 25 Jahren, wieder ein "Unwort des Jahres". Dieses Wort, das nach Ansicht einer Frankfurter Jury immer das Letzte des jeweils letzten Jahres darstellen soll, heißt für 2001: "Gotteskrieger".

Seit sieben Monaten ist die SPD führende Regierungspartei im Lande Berlin; die Wähler haben es am 21. Oktober beglaubigt.

Von Brigitte Grunert

Letzte Woche ging es der Regierung schon schlecht - aber es ging ihr noch gut im Vergleich zu dem, was ihr bevorsteht.Sonntags ist Wirtschaftsminister Müller schon wieder wegen Eon im Gerede, diesmal wegen des Pensionsfonds.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Ein 19-jähriger Türke aus Bremen steht unter Verdacht, in Afghanistan für die Taliban oder das Terrornetzwerk Al Qaida gekämpft zu haben. Die Bremer Staatsanwaltschaft, die bereits wegen "Bildung einer kriminellen Vereinigung" ermittelt, bat den Generalbundesanwalt, zu prüfen, ob er das Verfahren übernimmt und es auf "Unterstützung einer terroristischen Vereinigung" ausweitet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })