zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir:Ein Mann, der unumwunden zugibt, ein abgebrochener Student zu sein und Drogen gespritzt zu haben, ist am 14. Januar als einziger Berliner Bürger in Bonn zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten eingeladen, weil er sich um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht hat.

Erhard Laube ist noch nicht am Ziel, aber schon ein ganzes Stück weiter als vor zwei Jahren. Da trat er an, seine Spreewald-Grundschule wieder für deutsche Familien attraktiv zu machen.

Von Susanne Vieth-Entus

Rund zwei Monate nach dem Start zieht Torsten Zibell, Vorstandssprecher der E-Trade Bank Deutschland,erstmals Bilanz. Der Chef des Online-Brokers, Tochterunternehmen der US Internet-Bank E-Trade, ist durchaus zufrieden.

Angespannte Erwartung herrschte am Mittwochabend im Neuen Tempodrom. Natürlich hatte es hier seit der Eröffnung schon andere Veranstaltungen gegeben, war die Silvestergala ebenso über die Bühne gegangen wie die Felix-Verleihung.

Feiern Sie dieses Wochende doch mal in Warschau. Ja, Sie haben richtig gelesen, setzen Sie sich heute Abend einfach um viertel nach fünf am Ostbahnhof in den Eurocity nach Warschau und machen Sie sich dort ein schönes Wochenende.

Eine Woche nach der Währungsumstellung ist in Berlin die erste - extrem schlecht gefälschte - Euro-Blüte aufgetaucht. Die 10-Euro-Note wurde laut einem ersten Gutachten der Bundesbank auf einem Farbkopierer hergestellt.

Von Jörn Hasselmann

Gibt es bereits die Möglichkeit, vollwertige embryonale Stammzellen zu gewinnen, ohne entstehendes menschliches Leben zu zerstören? Eine Bemerkung von Jürgen Hescheler, Direktor des Instituts für Neurophysiologie an der Uni Köln, lässt die Entscheidung des Bundestags zum StammzellImport Ende Januar in neuem Licht erscheinen.

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Hans Monath

Einen Tag vor Beginn der - in der K-Frage möglicherweise entscheidenden - CDU-Vorstandsklausur in Magdeburg haben neue Umfragedaten für Spannung gesorgt. Nach den Werten, die Infratest dimap ermittelt hat, liegt die Union in der so genannten Sonntagsfrage einen Prozentpunkt vor der SPD: 39 zu 38 Prozent.

Von Albert Funk

Seit ein paar Tagen ist das Jobaktiv-Gesetz von Walter Riester in Kraft. Doch in Berlin, einer der deutschen Großstädte mit hoher Arbeitslosigkeit, wird das Gesetz, das den Arbeitsämtern viel größere Freiräume beim Vermitteln und Finanzieren von Fördermaßnahmen gibt, kaum schnell Wirkung bekommen.

Von Jan Brunzlow

Die Einführung des Mainzer Modells Ende des Jahres 1999 beruht auf einer Idee des rheinland-pfälzischen Sozialministers Florian Gerster (SPD) Es beruht auf der Idee, dass viele Arbeitslose zwar gerne arbeiten würden, aber es nicht tun, weil sich für sie eine Arbeitsaufnahme nicht lohnt. Vor allem bei jungen, schlecht ausgebildeten Sozialhilfeempfängern hängt das damit zusammen, dass der Anspruch an die Sozialhilfe höher ist als das, was sich mit einem Job verdienen ließe.

Die Unternehmen der Kirch-Gruppe werden umbenannt, um künftig an der Börse mit einem transparenteren Marken-Image auftreten zu können. Der Name Kirch-Media bleibe nach der geplanten Verschmelzung mit der Pro Sieben Sat 1 Media AG erhalten und werde als börsennotierte Marke eine "Alleinstellung hinsichtlich des Namensbestandteils Kirch erhalten", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Kann die Freie Universität ihr Klinikum Benjamin Franklin vielleicht doch noch retten? Der erste Vizepräsident der Uni, Dieter Lenzen, trat am Donnerstag gemeinsam mit dem Dekan der Humanmedizin, Martin Paul, vor die Öffentlichkeit, um die Gründe für eine leise Hoffnung zu erklären.

Von Anja Kühne

Die Preise für das Telefonieren und die Internetnutzung privater Haushalte sind im Jahr 2001 um durchschnittlich 5,8 Prozent gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verbilligte sich das Telefonieren im Festnetz im Jahresmittel um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Bezirk macht mobil gegen die Nordbahn nach Rostock. Angesichts einer schon jetzt großen Belastung durch Verkehrswege votierte nach dem Bezirksamt am Mittwochabend auch die Bezirksverordnetenversammlung gegen den geplanten Bau der Bahnstrecke.

Die Gesichtsausdrücke der Hertha-Profis korrespondieren ungewollt mit den voll hängenden Zitronenbäumen im Hintergrund. Es ist nicht irgendeine Trainingseinheit, die Herthas Fußballlehrer Jürgen Röber hier in Marbella abhält.

Nur für Kabul und nur nach der Entwaffnung der Bürgerkriegsmilizen: Dies waren die beiden Vorgaben, auf deren Grundlage Anfang Dezember auf dem Petersberg bei Bonn die Aufgaben der internationalen Schutztruppe festgezurrt wurden. Nun fliegt auch der deutsche Voraustrupp langsam ein.

Von Robert von Rimscha

Eines kann man der PDS gewiss nicht nachsagen: dass sie im Bund oder in Berlin jemals als Wirtschaftspartei angetreten wäre. Nein, es war Gregor Gysi, Zugpferd und Pegasus, der im Berliner Wahlkampf von einer anderen politischen Kultur gesprochen hatte - und dass Zukunftspolitik für die Hauptstadt vor allem die Förderung der blühenden (oder bedrohten) Künste und Wissenschaften bedeute.

Das sind schon harte Zeiten. Die Arbeitslosigkeit steigt vielleicht nicht ganz so wie befürchtet, aber immer noch schlimm genug, nämlich auf vier Millionen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

"An der Uniformjacke fehlen die Brusttaschen, um Orden und Auszeichnungen richtig anzuheften, und die Kampfstiefel sind der Anatomie des weiblichen Fußes nicht angepasst." Die Mängelliste war lang, die Stabsunteroffizierin Martina Rath am Donnerstag Verteidigungsminister Rudolf Scharping vorlegte.

Die junge Frau, die allein ohne Männerbegleitung ein Café aufsucht, verkörpert in der Weimarer Republik einen neuen selbstbewussten Typ. Schubkraft hat diese Emanzipation durch die Turbulenzen des Ersten Weltkrieges gewonnen, in dem gewohnte Rollenbilder durcheinander gerieten, nicht zuletzt weil Frauen daheim männliche Arbeitsaufgaben übernehmen mussten.

Im Gründerzeitmuseum am Hultschiner Damm wird es bald noch mehr Ausstellungsräume geben. Denn mit der vor wenigen Wochen begonnenen Sanierung des 221 Jahre alten Gutshauses verändert sich auch die innere Struktur.

Normalerweise kommt Daniel nicht mit Anzug in die Schule. "Ich wollte nicht, dass der Müller der Bestgekleidete ist," erklärt der 19-Jährige grinsend.

Mit der Privatisierung von ehemals volkseigenen Land- und Forstflächen in den neuen Ländern hat die bundeseigene Immobiliengesellschaft BVVG im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn von 220 Millionen Euro erzielt. Ursprünglich wurde von einem Gewinn in Höhe von 170 Millionen Euro ausgegangen.

Heimische Risikokapital-Gesellschaften (Venture Capital) haben derzeit vier bis fünf Milliarden Euro, die nach Anlagemöglichkeiten suchen. "Die Mittel werden auf den Markt fluten", sobald die Börse ins Positive drehe, sagt Werner Schauerte, Geschäftsführer der Deutsche Venture Capital (DVC) GmbH, am Donnerstag vor Journalisten in München.

Der Internet-Provider AOL wird voraussichtlich nicht mit einem eigenen Stand auf der diesjährigen Computermesse Cebit in Hannover vertreten sein. "Das ist sehr sicher", sagte eine Pressesprecherin am Donnerstag dem Tagesspiegel.

Das Bundesentwicklungsministerium hat der afghanischen Übergangsregierung zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um ihre Arbeitsfähigkeit zu sichern. Deutschland sei damit einer der ersten Geber, der in den vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) geschaffenen Afghanistan Interim Authority Fund einzahlt, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit.

Leicht ist das Symbol der spanischen EU-Ratspräsidentschaft wirklich nicht zu erkennen. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein verunglückter roter Stern.

Von Christian Böhme

Die Bundesregierung will nun doch mit einer Vielzahl von Maßnahmen den Arbeitsmarkt und die Konjunktur stützen. Geplant sind die Ausweitung der Kombilohn-Pilotprogramme, zusätzliche Ausgaben für den Schienen- und Straßenbau, Beihilfen für die Länder zur Finanzierung des Niedriglohn-Bereichs und die Verlängerung von Investitionen, die aus den UMTS-Erlösen finanziert werden.

Von Robert von Rimscha

Fünf Abschiebehäftlinge sind am Donnerstagmorgen gegen 3 Uhr aus dem Polizeigewahrsam in Köpenick geflohen. Zwei von ihnen wurden noch auf dem Gelände des Abschiebegefängnisses in der Grünauer Straße gefasst.

Von Jörn Hasselmann

Gleitet Nordirland zurück in alte Muster? Eine Massenschlägerei aus geringfügigem Anlass, ein kalkulierter Überfall auf eine katholische Schule: Da sollen Leute eingeschüchtert werden, das riecht nach überwunden geglaubten Reflexen.

Wie ein Routinetreffen ist der neunte Gipfel der ostafrikanischen IGAD-Staaten in Sudans Hauptstadt Khartum eröffnet worden. Aber für zwei IGAD-Staaten, Sudan und Somalia, geht es um Lebenswichtiges: Sie wollen weg vom Image der Bin-Laden-Freunde - aus Furcht vor den Vereinigten Staaten.

Von Christoph Link

Angesichts weiterer schlechter Nachrichten für die Konjunktur hat die Bundesregierung sich entschlossen, das bereits aufgelegte Programm zum Vorziehen von Investitionen über das Jahr 2003 auszudehnen und einen Niedriglohnsektor einzuführen, der staatlich bezuschusst wird. Beide Maßnahmen sollen der Wirtschaft Impulse geben.

In der Pizzeria wird Ursula Nogossek, die alle nur Ursel nennen, plötzlich übel. Als sie die italienischen Köstlichkeiten nicht bei sich halten kann, ist alles klar.

Von Tanja Buntrock

"Der Kritische Agrarbericht" ( siehe Artikel ) ist das Forum einer Bewegung, die sich unter anderem für gesunde Nahrungsmittel, artgerechte Tierhaltung sowie gerechte Handelsbeziehungen einsetzt. Dabei werden aktuelle Debatten, sowohl um die konventionelle als auch ökologische Landwirtschaft, von 50 Autoren aus Bauern-, Verbraucher-, DritteWelt-, Tierschutz- und Umweltorganisationen aufgegriffen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })