zum Hauptinhalt

Parteien und ihre Spender werden Stoff für Skandale geben, solange an Parteien gespendet werden darf. Ein Spenden-Verbot ist jedoch heute ferner denn je und wäre womöglich verfassungswidrig.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Gemeinden sind in Deutschland, mit einem modifizierten Hegel-Satz gesagt, die Gosse, in die alle Widersprüche münden. Auf der einen Seite sollen sie, nach den Regeln der Subsidiarität, jene Aufgaben übernehmen, die nicht zwingend von höheren Verwaltungsinstanzen erledigt werden müssen.

Dass schöne Musik generationenübergreifend sein kann, wollen Radio-Eins-Chef Helmut Lehnert und sein Sohn Lasse bei der "Schönen Party" beweisen, die am 12. Januar ab 21 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstraße 12 in Mitte, steigt.

Von Tanja Buntrock

Crashzeiten sind Boomzeiten für die Börse, jedenfalls in Buenos Aires. Am Mittwoch legte der argentinische Börsenindex Merval um 9,58 Prozent zu.

Die Ursache für das Feuer im Ausflugslokal "Neu-Helgoland" am Kleinen Müggelsee bleibt unklar. "Die zuständige Brandkommission des Landeskriminalamtes lässt Brandschuttproben im Labor untersuchen", erklärte Kerstin Spitzer, Pressesprecherin der Polizei, am Donnerstag.

Affen hat Berlin genug - 486 sind es im Zoo und im Tierpark Friedrichsfelde. Im Zoo fühlen sich zwei davon "daheim" bei ihrem Chefpfleger am wohlsten - das fünf Monate alte Gorilla-Mädchen "Djambala" und ihre knapp zwei Jahre alte Artgenossin "Sangha".

Fast schien es, als sei unter den New Yorker Trümmern auch die Angst vor BSE verschwunden. Monatelang sprach niemand über den Rinderwahn.

Von Dagmar Dehmer

Vor 25 Jahren berichteten wir: Das Jahr hatte kaum begonnen, da standen bereits die ersten ausgedienten Weihnachtsbäume am Straßenrand. Zwischen den Resten der Silvesterknallerei, die sich auf Bürgersteigen und Fahrbahnen häuften, harrten gut erhaltene Edeltannen neben vertrockneten Fichten des Abtransportes auf die Müllkippe.

Das denkmalgeschützte Haus Cumberland am Kurfürstendamm 193 / 194 wird neu zum Verkauf ausgeschrieben. Die Oberfinanzdirektion (OFD) hat jetzt den Kaufvertrag mit der Fundus-Gruppe annulliert, die ein Luxushotel plante.

Von Cay Dobberke

Man stelle sich einmal vor, in München würde die Frage diskutiert, eines der beiden großen Universitätsklinika zu schließen. Oder, falls dieser Vergleich zu provinziell ist, in den Regionen San Francisco oder Boston, USA, in denen auf relativ engem Raum mehrere bedeutende Universitätsklinika hervorragende Arbeit leisten, würde ernsthaft erwogen, eines der Häuser zu schließen.

Viele Jahre hatte Dave Solomon in seinem kleinen englischsprachigen Buchladen in der Charlottenburger Goethestraße hinter dem Tresen gesessen und einen Traum gehabt. Einen ziemlich amerikanischen Traum.

Von Stephan Haselberger

Angriff ist die beste Verteidigung. Wen wundert es da, wenn die CSU nun Bundestagspräsident Thierse attackiert.

Eigentlich hätte es ein hoher runder Turm werden sollen - ein gläsernes neues Wahrzeichen des neuen Messegeländes, so hoch wie der Funkturm. Aber Hochhaus-Planungen wurden schon unter der Großen Koalition mit Skepsis betrachtet, und auch im Bezirksamt fürchtete man um Sichtachsen beim Blick auf den "richtigen" Funkturm.

Sie sprechen vom Frieden, aber sie rüsten für den Krieg. Schlimmer noch: Offenbar wollen Indien und Pakistan das heute in Kathmandu beginnende südasiatische Gipfeltreffen nicht dazu nutzen, die gefährliche Krise auf dem Subkontinent zu entspannen.

"So makaber es klingen mag, die Neuland-Metzger haben von der BSE-Krise profitiert," sagt Heidemarie Klingbeil aus dem Berliner Büro des Vereins. "Neuland-Metzger konnten in den BSE-Zeiten nicht nur Stammkunden gewinnen, sondern sie auch behalten.

Rund 250 herrenlose Hunde warten im Berliner Tierheim auf ein neues Zuhause - manche monatelang oder gar vergeblich. Deshalb will der Senat ihnen nun mit einer ungewöhnlichen Aktion helfen: Berliner, die sich einen Schützling des Tierheims als neuen vierbeinigen Liebling aussuchen, müssen ab sofort ein Jahr lang keine Hundesteuer zahlen.

Seit elf Tagen wüten die Feuer um die australische Großstadt Sydney - in unvermindertem Tempo raste die Feuerwalze auch am Donnerstag auf weitere Ortschaften in der Umgebung der Stadt zu. Immer noch lodern mehr als 100 Großfeuer in der Region.

Bei diesen Hauptpersonen kann eigentlich nichts schief gehen. Ein 99-jähriger verschrobener Taugenichts, sein vierjähriger Enkel - und eine kompromisslose, zwanzig Pfund schwere Stockente namens "Fup": Das sind die Figuren, von denen Jim Dodge in seinem gleichnamigen Büchlein erzählt.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist nach Meinung von Experten bereits im Dezember über die Grenze von vier Millionen gestiegen. Zuletzt waren es 1998 so viele Erwerbslose gewesen.

Gehören Auslandseinsätze bereits so sehr zum neuen Alltag, dass das Verteidigungsministerium alle festen Regeln in den Wind schlägt? Dreierlei müsse präzise geklärt sein, ehe deutsche Soldaten zu potenziell gefährlichen Militäroperationen aufbrechen, war der Öffentlichkeit vor den Balkan-Missionen immer wieder erklärt worden: der Einsatzort, der Auftrag und wie sie wieder herauskommen.

Als Berlins Kultursenatorin Adrienne Goehler am Mittwoch gemeinsam mit Philharmoniker-Intendant Franz-Xaver Ohnesorg den Stiftungsvertrag des Orchesters unterzeichnete, hob der Musikmanager lobend hervor, Frau Goehler habe ihre Abreise nach Hamburg extra für das freudige Ereignis verschoben. Der Grund ist doppelt verständlich: Zum einen war die Sicherung der Philharmoniker-Zukunft der größte Erfolg ihrer kurzen Senatorenzeit, zum anderen dürfte es auch eine ihrer letzten Amtshandlungen gewesen sein.

So richtig ist der Demo-Berliner noch nicht aus der Weihnachtspause zurück. Heute gibt es nur zwei sehr kleine Kundgebungen, praktischerweise beide um 17 und 18 Uhr auf dem Breitscheidplatz.

Die PDS sieht die Große Koalition in Brandenburg durch Rot-Rot in Berlin nicht gefährdet: Fraktionschef Lothar Bisky sagte bei einem Pressegespräch, es gebe keinen Grund, über einen Bruch zu spekulieren. "Die beiden älteren Herren sind voneinander sehr beeindruckt", so der ehemalige PDS-Bundesvorsitzende - und meint damit Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und Innenminister Jörg Schönbohm (CDU).

Am Standort Golm der Universität Potsdam wächst der Wissenschaftspark. Zum zweiten Bauabschnitt der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam mit Räumen für Chemie, Biochemie, Biologie sowie Physik, Geo- und Ernährungswissenschaften wurde jetzt der Grundstein gelegt.

Zwei Gruppen von Tänzerinnen stampfen den Flamenco, sie rücken gegeneinander vor, und diese Performance, sie dauert fast drei Minuten, bleibt faszinierend bis zur letzten Sekunde, weil ihr Rhythmus die Emotionen perfekt zu transportieren vermag. "Carmen", 1983 als freie Adaptation der Novelle von Prosper Mérimée und der Oper von Georges Bizet gedreht, war der bisher erfolgreichste Film von Carlos Saura, das Mittelstück einer mit dem Choreografen Antonio Gades realisierten Tanztrilogie, nach "Bodas de sangre" (Bluthochzeit) auf der Grundlage des Stücks von Federico Garcia Lorca und vor "Liebeszauber" nach dem Ballett von Manuel de Falla.

Die Zahl der Auszubildenden im öffentlichen Dienst ist im vergangenen Jahr dramatisch gesunken. Bei den Angestellten waren es nur noch 2600 und damit über 46 Prozent weniger als im Jahr 2000.

In der Neujahrsnacht haben an mehreren Orten mutmaßlich rechtsextreme Jugendliche randaliert. So überfielen junge Männer in Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) den Probenraum der Punkband "Warndreieck".

Von Frank Jansen

Konventionelle Hochzeitstafeln mit tülligem Weiß und romantischer Märchenkitschstimmung gehören eher nicht ins typische Repertoire der Hamburger Serviceagentur "Kuball & Kempe Lifestyle Consulting". Vor drei Jahren haben die Stilberater Peter Kempe und Thomas Kuball im Kontorviertel der Hansestadt ihr nobles Geschäft eröffnet.

Von Nora Sobich

Die Anlässe ändern sich, aber Lebensfreude strahlt Noëmi Nadelmann bei jedem Auftritt aus. Im Juli hatte sie vor ihrem glänzenden Auftritt beim Galakonzert der Komischen Oper in der Waldbühne gut gelaunt für die Fotografen posiert.

Von Carsten Niemann

Hin und wieder mag es unvermeidbar sein, dass ein Unternehmen seine Preise erhöht. Hat der Hersteller rechtzeitig, umfassend und ehrlich über die anstehende Verteuerung informiert, stößt er bei einigen Kunden womöglich sogar auf Verständnis.

Nach einer bangen Nacht konnten sich die Landwirte von Großwoltersdorf gestern Nachmittag über gute Nachrichten aus Potsdam freuen: Das dortige Veterinär- und Lebensmittelkontrollamt hatte seine Tests an 80 Rinderhirnen abgeschlossen, und das Ergebnis lautete: BSE-negativ. Die Tiere waren am Mittwoch notgeschlachtet worden, weil sich bei einem Tier der Kohorte der Verdacht auf Rinderwahnsinn bestätigt hatte - nach langer Zeit der Ruhe wieder ein Fall der Seuche.

Von Claus-Dieter Steyer

Sie waren eine gelungene Weihnachtsüberraschung, die fünf geklonten Ferkel, die am 25. Dezember im amerikanischen Blacksburg (Virginia) das Licht der Welt erblickten.

Weite Teile Europas versinken unter immer neuen Schneemassen. Eisige Kälte vor allem im Osten fordert zudem zahlreiche Todesopfer: Allein in Moskau erfroren in der Nacht zum Donnerstag bei minus 26 Grad 10 Menschen.

Nach dem sexuellen Missbrauch eines zehnjährigen Mädchens am Neujahrstag in Premnitz (Havelland) ist ein Tatverdächtiger gestern wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Mann asiatischer Herkunft konnte nach Angaben der Potsdamer Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Oranienburg weder vom Opfer noch dem Hauptzeugen bei einer Gegenüberstellung zweifelsfrei identifiziert werden.

Die vielen Ratequiz-Sendungen im Fernsehen gehen offenbar immer mehr Zuschauern auf die Nerven. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage, bei der etwa tausend Deutsche befragt wurden, bezeichneten sich fast zwei Drittel (64 Prozent) als "Quiz-müde".

Als "Traumstart" hat das ZDF die Einschaltquote von Dieter Wedels Sechsteiler "Die Affäre Semmeling" bezeichnet. 7,47 Millionen Zuschauer (22,4 Prozent Marktanteil) sahen am Mittwochabend nach Senderangaben den ersten Teil der Saga.