zum Hauptinhalt

Die Aussichten für die Konjunktur in Europa bleiben düster: Die Unternehmen in Deutschland wollen ihre Investitionen in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1994 zurück fahren. Die westdeutsche Industrie plane eine Kürzung der Ausgaben für neue Bauten und Ausrüstung um rund zwei Prozent, berichtet das Münchner Ifo-Institut.

Die Ansprache wurde erfunden, da gab es das Fernsehen noch nicht lange. Die Form stammte aus dem Radio, der Bildschirm ermöglichte darüber hinaus geschickte optische Inszenierungen.

Die afghanischen Behörden haben dem Taliban-Führer Mullah Mohammed Omar eine Frist bis Samstag zur Kapitulation gesetzt. Falls er sich dann nicht ergebe, werde die US-Luftwaffe die Region um die Stadt Baghran angreifen, sagte ein ranghoher Geheimdienstmitarbeiter am Donnerstag in Kandahar.

Orchideen sind der Inbegriff dessen, was man früher unter Blütenromantik verstand: Sinnlich, schwer und schwül duftend. Erst im 20.

Seit elf Tagen wüten die Feuer um die australische Großstadt Sydney - in unvermindertem Tempo raste die Feuerwalze auch am Donnerstag auf weitere Ortschaften in der Umgebung der Stadt zu. Immer noch lodern mehr als 100 Großfeuer in der Region.

Die Ursache für das Feuer im Ausflugslokal "Neu-Helgoland" am Kleinen Müggelsee bleibt unklar. "Die zuständige Brandkommission des Landeskriminalamtes lässt Brandschuttproben im Labor untersuchen", erklärte Kerstin Spitzer, Pressesprecherin der Polizei, am Donnerstag.

Das denkmalgeschützte Haus Cumberland am Kurfürstendamm 193 / 194 wird neu zum Verkauf ausgeschrieben. Die Oberfinanzdirektion (OFD) hat jetzt den Kaufvertrag mit der Fundus-Gruppe annulliert, die ein Luxushotel plante.

Von Cay Dobberke

Die Berliner Staatsanwaltschaft überprüft Gehaltsfortzahlungen an den ehemaligen Vorstandschef der Berliner Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf. Die Sonderermittlungsgruppe werde untersuchen, ob es bei den Aufhebungsvereinbarungen mit Rupf und anderen Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern der Bank Anhaltspunkte für Untreuehandlungen gebe, teilte Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Dorsch am Donnerstag mit.

Eigentlich war es mit dem renommierten Viertel schon einige Zeit bergab gegangen. Altehrwürdige Institutionen hatten in Yorkville schließen müssen: die Mozart-Halle, das Schokoladengeschäft Elk.

Von Moritz Schuller

Gelegentlich sollte man wieder darüber nachdenken, ob nicht die Eros-haltigsten Orte der Welt unsere Grenzen sind: das also, womit wir eine intimere Bekanntschaft aus vermeintlich gutem Grund vermeiden. Der Regisseur Ferzan Ozpetek ("Hamam") stellt eben dies zur Debatte: in seinem Film über eine gutbürgerliche junge Frau, die eine Wendung ihres Lebens dazu zwingt, ihre Existenz neu zu bewerten.

Parteien und ihre Spender werden Stoff für Skandale geben, solange an Parteien gespendet werden darf. Ein Spenden-Verbot ist jedoch heute ferner denn je und wäre womöglich verfassungswidrig.

Von Jost Müller-Neuhof

Eigentlich hätte es ein hoher runder Turm werden sollen - ein gläsernes neues Wahrzeichen des neuen Messegeländes, so hoch wie der Funkturm. Aber Hochhaus-Planungen wurden schon unter der Großen Koalition mit Skepsis betrachtet, und auch im Bezirksamt fürchtete man um Sichtachsen beim Blick auf den "richtigen" Funkturm.

Vor 25 Jahren berichteten wir: Das Jahr hatte kaum begonnen, da standen bereits die ersten ausgedienten Weihnachtsbäume am Straßenrand. Zwischen den Resten der Silvesterknallerei, die sich auf Bürgersteigen und Fahrbahnen häuften, harrten gut erhaltene Edeltannen neben vertrockneten Fichten des Abtransportes auf die Müllkippe.

Die PDS sieht die Große Koalition in Brandenburg durch Rot-Rot in Berlin nicht gefährdet: Fraktionschef Lothar Bisky sagte bei einem Pressegespräch, es gebe keinen Grund, über einen Bruch zu spekulieren. "Die beiden älteren Herren sind voneinander sehr beeindruckt", so der ehemalige PDS-Bundesvorsitzende - und meint damit Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und Innenminister Jörg Schönbohm (CDU).

Die Bekleidungskette C & A darf keinen 20-prozentigen Rabatt gewähren, wenn Kunden bargeldlos bezahlen. Das hat das Landgericht Düsseldorf per einstweiliger Verfügung untersagt und ein Ordnungsgeld von 250 000 Euro angedroht.

Sie sprechen vom Frieden, aber sie rüsten für den Krieg. Schlimmer noch: Offenbar wollen Indien und Pakistan das heute in Kathmandu beginnende südasiatische Gipfeltreffen nicht dazu nutzen, die gefährliche Krise auf dem Subkontinent zu entspannen.

Die FDP geht mit großer Zuversicht in das Wahljahr 2002. Parteichef Guido Westerwelle bekräftigte am Donnerstag das Ziel seiner Partei, bei der Bundestagswahl 18 Prozent zu erlangen, um an der Seite von SPD oder der Union wieder an die Regierung zu gelangen.

Die Anlässe ändern sich, aber Lebensfreude strahlt Noëmi Nadelmann bei jedem Auftritt aus. Im Juli hatte sie vor ihrem glänzenden Auftritt beim Galakonzert der Komischen Oper in der Waldbühne gut gelaunt für die Fotografen posiert.

Von Carsten Niemann

Nach einer bangen Nacht konnten sich die Landwirte von Großwoltersdorf gestern Nachmittag über gute Nachrichten aus Potsdam freuen: Das dortige Veterinär- und Lebensmittelkontrollamt hatte seine Tests an 80 Rinderhirnen abgeschlossen, und das Ergebnis lautete: BSE-negativ. Die Tiere waren am Mittwoch notgeschlachtet worden, weil sich bei einem Tier der Kohorte der Verdacht auf Rinderwahnsinn bestätigt hatte - nach langer Zeit der Ruhe wieder ein Fall der Seuche.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Rückfahrt war nicht besonders angenehm, zehn Stunden auf überfüllten Autobahnen, die Wohnung steht noch immer voll mit den Hochzeitsgeschenken, und der Wagen muss auch dringend durch die Waschstraße: Willkommen zu Hause! Warum sollte es Jürgen Röber anders ergehen als den meisten Menschen nach der Rückkehr aus ihrem Urlaub?

Von Stefan Hermanns

So richtig ist der Demo-Berliner noch nicht aus der Weihnachtspause zurück. Heute gibt es nur zwei sehr kleine Kundgebungen, praktischerweise beide um 17 und 18 Uhr auf dem Breitscheidplatz.

Sie waren eine gelungene Weihnachtsüberraschung, die fünf geklonten Ferkel, die am 25. Dezember im amerikanischen Blacksburg (Virginia) das Licht der Welt erblickten.

Nach dem sexuellen Missbrauch eines zehnjährigen Mädchens am Neujahrstag in Premnitz (Havelland) ist ein Tatverdächtiger gestern wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Mann asiatischer Herkunft konnte nach Angaben der Potsdamer Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Oranienburg weder vom Opfer noch dem Hauptzeugen bei einer Gegenüberstellung zweifelsfrei identifiziert werden.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist nach Meinung von Experten bereits im Dezember über die Grenze von vier Millionen gestiegen. Zuletzt waren es 1998 so viele Erwerbslose gewesen.

Man stelle sich einmal vor, in München würde die Frage diskutiert, eines der beiden großen Universitätsklinika zu schließen. Oder, falls dieser Vergleich zu provinziell ist, in den Regionen San Francisco oder Boston, USA, in denen auf relativ engem Raum mehrere bedeutende Universitätsklinika hervorragende Arbeit leisten, würde ernsthaft erwogen, eines der Häuser zu schließen.

Als Berlins Kultursenatorin Adrienne Goehler am Mittwoch gemeinsam mit Philharmoniker-Intendant Franz-Xaver Ohnesorg den Stiftungsvertrag des Orchesters unterzeichnete, hob der Musikmanager lobend hervor, Frau Goehler habe ihre Abreise nach Hamburg extra für das freudige Ereignis verschoben. Der Grund ist doppelt verständlich: Zum einen war die Sicherung der Philharmoniker-Zukunft der größte Erfolg ihrer kurzen Senatorenzeit, zum anderen dürfte es auch eine ihrer letzten Amtshandlungen gewesen sein.

Die Gemeinden sind in Deutschland, mit einem modifizierten Hegel-Satz gesagt, die Gosse, in die alle Widersprüche münden. Auf der einen Seite sollen sie, nach den Regeln der Subsidiarität, jene Aufgaben übernehmen, die nicht zwingend von höheren Verwaltungsinstanzen erledigt werden müssen.

Viele Jahre hatte Dave Solomon in seinem kleinen englischsprachigen Buchladen in der Charlottenburger Goethestraße hinter dem Tresen gesessen und einen Traum gehabt. Einen ziemlich amerikanischen Traum.

Von Stephan Haselberger

Angriff ist die beste Verteidigung. Wen wundert es da, wenn die CSU nun Bundestagspräsident Thierse attackiert.

Dass schöne Musik generationenübergreifend sein kann, wollen Radio-Eins-Chef Helmut Lehnert und sein Sohn Lasse bei der "Schönen Party" beweisen, die am 12. Januar ab 21 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstraße 12 in Mitte, steigt.

Von Tanja Buntrock

Geschicktes Krisenmanagement zählt nicht zu den Stärken der Berlin Capitals. Seitdem bekannt ist, dass den Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mal wieder finanzielle Probleme drücken, ist die Vereinsführung abgetaucht.

Von Claus Vetter

Im Berliner Roten Rathaus wurden so genannte Euro-Rechner verteilt, die mit einem falschen Umrechnungskurs rechnen. Bei den Taschenrechnern ist nicht der korrekte Umrechnungskurs von 1,95583 D-Mark für einen Euro, der seit dem 1.

"Bild"-Leser ahnen mehr. Laut einem nun daselbst gedruckten Jahres-Horoskop gilt für Rudolf Scharping Erfreuliches: "Im Februar, August (sehr erfolgreich!

Von Robert von Rimscha

Wir alle dachten, das Rabattgesetz sei endlich tot. Kreative Unternehmen dürften nun mit innovativen Ideen ganz ungehemmt um die Gunst der Kunden werben.

Von Corinna Visser

Auch bei Räubern wird die Mark offenkundig immer unbeliebter: In Berlin und Brandenburg wurden am Mittwochabend drei Geschäfte überfallen, wobei die Täter jeweils nur die Euro-Bestände an sich nahmen, die Mark dagegen verschmähten. Eine weitere Gemeinsamkeit nach Angaben der Polizei: Die Räuber nutzten die Zeit der Kassenabrechnung am Abend, die wegen der Einnahmen in zwei Währungen derzeit länger dauert.

Als "Traumstart" hat das ZDF die Einschaltquote von Dieter Wedels Sechsteiler "Die Affäre Semmeling" bezeichnet. 7,47 Millionen Zuschauer (22,4 Prozent Marktanteil) sahen am Mittwochabend nach Senderangaben den ersten Teil der Saga.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })