Der Poker um das Bürgermeisteramt in Kreuzberg-Friedrichshain scheint nun doch auf die Kandidatin der PDS, Cornelia Reinauer, hinauszulaufen. Offiziell haben sich zwar die drei Partner der Zählgemeinschaft - PDS, SPD und Grüne - noch nicht geeinigt, wer der bisherigen Bürgermeisterin Bärbel Grygier folgen soll.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.01.2002
Auf der Job-Connection 2002 der Humboldt-Universität suchen rund 50 Unternehmen Kontakt zu künftigen Absolventen und Praktikanten. Vertreten sind unter anderem das Auswärtige Amt, die Bewag, Daimler-Chrysler, Deutsche Telekom, Schering, Siemens sowie kleine und mittelgroße Firmen.
Natürlich, es wird schon klappen. Die Mehrheit des Bundestages bekundet ihre Absicht, die bestellten 73 Militärtransportflugzeuge auch zu bezahlen.
Hans-Jürgen Keller ist stinksauer. Statt um pädagogische Verbesserungen soll sich der Leiter des Reinickendorfer Emil-Fischer-Oberstufenzentrums für Ernährung und Hauswirtschaft jetzt um die Vermietung und den Unterhalt der schuleigenen Parkplätze kümmern.
Nirgendwo wird so viel geschwindelt wie bei Empfängen, großen Geburtstagen und Ehrungen. Das ist auch erlaubt.
Die Aktionäre der Infineon Technologies AG haben das Management des Münchner Halbleiterherstellers massiv wegen zu langsamer Reaktion auf die derzeitige Branchenkrise gerügt. "Eine gute Unternehmensführung zeichnet sich nicht durch Rennfahrer-Mentalität aus", sagte eine Aktionärssprecherin auf der Hauptversammlung an die Adresse von Infineon-Chef und Hobby-Rennsportler Ulrich Schumacher.
Vor dem nächsten Treffen des Bündnis für Arbeit am kommenden Freitag steigen die Spannungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Nachdem die Bündnisteilnehmer ihre Positionen festgeklopft haben und sich die Auseinandersetzung in den vergangenen Tagen verschärften, rückt nun die Rolle von Bundeskanzler Gerhard Schröder in den Mittelpunkt.
1979, sagte Edmund Stoiber bei "Sabine Christiansen", 1979 habe er sich mit Gerhard Schröder "gefetzt". Stoiber war damals Generalsekretär der CSU, Schröder Juso-Vorsitzender.
Wolfratshausen ist so angenehm. Und dann gleich das: Wedding.
"Es gibt hier eigentlich keine verschiedenen Meinungen", sagt Dietrich Austermann, Finanzexperte der Unions-Fraktion, - auch wenn es nicht so aussehe. Sowohl CDU als auch CSU wollten die Steuern senken, "wenn es irgend technisch und finanziell möglich ist", sagte Austermann dem Tagesspiegel.
"Soll die Medizin daher ihre große Aufgabe wirklich erfüllen, so muss sie in das große politische und soziale Leben eingreifen ..
Trotz einer recht stabilen Sicherheitslage im ostkongolesischen Ort Goma hatte das UN-Welternährungsprogramm (WFP) bis zum Dienstagnachmittag noch nicht mit der Flüchtlingsversorgung begonnen. Die rund 300 000 heimgekehrten hungrigen und durstigen Flüchtlinge standen Schlange, als andere Hilfsorganisationen sich den Weg durch die von einem Vulkanausbruch am Donnerstag zerstörte Stadt bahnten, um Trinkwasser und Lebensmitteln zu verteilen.
Die wirtschaftlichen Probleme des Spreeparkes am Plänterwald sollen nach dem Willen der Grünen demnächst das Abgeordnetenhaus beschäftigen. Wirtschaftsexpertin Lisa Paus sagte, angesichts der Schulden der Spreepark-Betreiberfirma beim Land sei die Misere des Vergnügungsparkes nicht mehr nur ein Problem des Bezirkes Treptow-Köpenick.
Wer sagt eigentlich, dass Don Giovanni wirklich so erfolgreich bei Frauen ist? Dass er tatsächlich 1800 Damen rumgekriegt hat?
Niemand will es gewesen sein. "Das Finanzministerium ist nicht der Hauptakteur in diesem Verfahren", sagt dessen Sprecher.
Auch Antje Hermenau sucht nach einem Bild aus der Zoologie. "Ein paar einzelne Wölfe" seien es, die in den neuen Ländern noch für die Grünen stehen, sagt Hermenau, Sprecherin der ostdeutschen Bundestagsabgeordneten ihrer Partei.
Schnelles Ende der Mission: Günter Rexrodt will nicht länger Fraktionschef in Berlin sein. Im Bundestag rechnet sich der "Mister Wirtschaft" bessere Chancen aus, öffentlich wahrgenommen zu werden.
Wirtschaftsminister Werner Müller war Energiemanager, bevor er Wirtschaftsminister war. Und wenn er in ein paar Monaten nicht mehr Wirtschaftsminister ist, will er wohl wieder in die Wirtschaft gehen.
915 220 Unterschriften. Knapp ein Sechstel der österreichischen Wahlbürger hat also das Volksbegehren der FPÖ unterschrieben, das als Anti-Atom-Abstimmung getarnt war, sich in Wahrheit aber gegen die EU-Erweiterung und gegen die nachbarschaftlichen Beziehungen mit Tschechien richtete.
Die Begründung des Verfassungsgerichts im Wortlaut:"Ein Abteilungsleiter des Bundesministeriums des Innern hat den Berichterstatter telefonisch darüber unterrichtet, dass eine der zur mündlichen Verhandlung geladenen Anhörungspersonen eine Aussagegenehmigung eines Landesamtes für Verfassungsschutz vorlegen werde. Dabei handelt es sich um ein langjähriges Mitglied des Bundesvorstandes und des Vorstandes eines Landesverbandes der Antragsgegnerin.
Die Bankgesellschaft Berlin wird zu einer Ruine. Es fehlt Geld, es fehlen Führungskräfte.
Jetzt scheint genau das einzutreten, wovor immer gewarnt wurde: Die massenhafte Unterwanderung der NPD mit V-Leuten droht, den Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht scheitern zu lassen. Schon als das Bundesinnenministerium bei den Landesämtern für Verfassungsschutz um Auskunft über die Zahl der in die NPD eingeschleusten V-Leute bat, war die Unruhe groß.
Geringeres Angebot und hohe Nachfrage gleich gute Entwicklung - diese einfache volkswirtschaftliche Erfolgsformel wird in diesem Jahr Unternehmensanleihen zu Gute kommen. Darin sind sich Bondexperten einig.
Was steckt dahinter?Lippenherpes ("Fieberbläschen") sind kleine, nässende und verkrustende Bläschen vor allem im Bereich rund um Mund und Naseneingang.
Nur 9 804 Paare gaben sich im Jahr 2000 das Ja-Wort. Das sind 415 weniger als im Vorjahr.
Günter Rexrodt verabschiedet sich aus dem Landesparlament. Der FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzende gibt heute sein Mandat im Abgeordnetenhaus zurück.
Sie wollte immer das Beste für ihre Familie, sie hat sie zerstört. Bleich und mit verquollenen Augen betrat die 39-jährige Michaela M.
Nachdem Klaus Wowereit sich mit dem berühmten "gut so"-Satz geoutet hatte, gab es aus der konservativen Ecke einige beleidigte Kommentare. Das Outing sei ein PR-Gag, hieß es.
Wir haben uns ehrlich gefreut. Endlich eine gute Nachricht über Berti Vogts, haben wir gedacht.
Zugegeben: An ihrem volkstümlich gerollten Carolin-Reiber-"R" wird sie noch arbeiten müssen, um die First Lady aller Deutschen zu werden. Aber seit ihrem ersten Auftritt als Gattin des Unions-Kanzlerkandidaten in Berlin steht fest, wer im Kompetenzteam des bayerischen Ministerpräsidenten für das Hauptstadt-Gefühl im Wahlkampf 2002 zuständig sein sollte.
Eine Woche lang mittags zum halben Preis: So will der Taxiverband auf die "desolate Lage" des Gewerbes aufmerksam machen und zugleich neue Kunden gewinnen. "In der Mittagszeit, wenn wir ohnehin nur rumstehen, würden wir gerne billiger fahren", sagte gestern der Schatzmeister des Taxiverbandes, Detlev Freutel.
Marcelo Rios hat seinem Ruf als glänzender Tennisspieler mit losem Mundwerk wieder einmal alle Ehre gemacht. Bei den Australian Open in Melbourne sorgte der Chilene mit harter Kritik am Damen-Tennis für Aufregung.
"Sie erleben die Geburt eines neuen Werbeträgers." Jochen Weiler hat sich warm geredet.
Der Konzern: Die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) ist das größte europäische Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen. Es ist im Juli 2000 mit dem Börsengang hervorgegangen aus der Fusion der Münchner DaimlerChrysler Aerospace (Dasa), der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen Construcciones Aeronautics (Casa).
Vor 25 Jahren berichteten wir:Obwohl noch gar keine Ausschreibung vorliegt, häufen sich bei der Senatsinnenverwaltung für dieses Jahr bereits 2000 Bewerbungen um Ausbildungsplätze im mittleren und gehobenen öffentlichen Dienst. Dabei sind der Senat und der Rat der Bürgermeister gerade mit dem Plan beschäftigt, das Ausbildungsangebot in diesem Bereich auf die Hälfte zu reduzieren, was Platz für nur etwa 300 Personen bedeuten würde.
"Wir fühlen uns wohl", sagt Ole Diehl und rühmt den tollen Blick auf die Reichstagskuppel. Die Menschen dort wirken so nah, als ob man ihnen winken müsste.
Ein 45-jähriger Straftäter ist am Montagabend aus dem Maßregelvollzug geflüchtet. Der im Jahre 1991 nach der versuchten Vergewaltigung einer Frau gerichtlich in die Psychiatrie eingewiesene Mann war nach einem genehmigten Ausgang nicht in die Forensische Psychiatrie auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (KBN) in Reinickendorf zurückgekehrt.
Das Gaststättengewerbe hat einer gestern veröffentlichten Studie der Verbraucherzentralen zufolge die Preise mit der Währungsumstellung teilweise "großzügig nach oben angepasst". Zwischen Dezember und Januar wurden 216 Angebotspreise in mehreren Städten verglichen und dabei 128 Erhöhungen festgestellt, die der Studie zufolge einen Bezug zur Euroeinführung vermuten lassen.
Der Vorstand der Deutschen Bank ist am Dienstag zusammengetroffen, um über die neue Führungsstruktur des Konzerns und die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 zu beraten. Entscheidungen würden aber noch nicht gefällt, erklärte ein Banksprecher auf Anfrage.
Italiens Regierung und die Opposition diskutieren seit Montag über die Lösung des Interessenkonflikts, der sich aus Silvio Berlusconis Doppelrolle als Unternehmer und Ministerpräsident ergibt. Berlusconi ist aber nicht der einzige in seiner Regierung, bei dem private und politische Interessen miteinander verflochten sind.
Versandhaus-Gründer Werner Otto knüpft seine Drei-Millionen-Mark-Spende für den Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche nicht an die Bedingung, dass der Turm wieder mit dem historischen Preußenadler gekrönt werden muss. Das bestätigte Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD) gestern gegenüber dieser Zeitung.
Auf der Frequenz von TV-6, dem letzten unabhängigen überregionalen Fernsehsender Russlands, sendet seit Dienstagmorgen ein privater Sportkanal. Damit sind in Russland derzeit landesweit nur noch staatliche Sender zu empfangen.
Die Entwicklung einer Modekollektion läuft normalerweise so ab: Ein Designerteam entwirft die Schnitte, fertigt eine Musterkollektion an und präsentiert sie auf einer Show. Anschließend können interessierte Händler die Kleidungsstücke für die kommende Saison bestellen.
Das Programm von Ulla Schmidt zum einjährigen Amtsjubiläum war ungewöhnlich. Als erstes Mitglied der Regierung Schröder besuchte die Gesundheitsministerin am Dienstag eine Sitzung der PDS-Fraktion im Bundestag.
Der 22. Januar 2002 war nicht der Tag des Craig Venter.
Die nach dem 11. September in Berlin eingeleitete Rasterfahndung bei einer großen Zahl islamischer Studenten war nicht zulässig.
Die Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wird auch künftig von einer Doppelspitze geleitet. Nach einer langen und kontroversen Diskussion entschied sich die große Mehrheit der 14-köpfigen Fraktion am Dienstagnachmittag für die Beibehaltung des bisherigen Prinzips mit einem Mann und einer Frau an der Spitze, teilte eine Fraktionssprecherin mit.
Die Bundesregierung interveniert wegen der Behandlung der Inhaftierten von Guantanamo Bay direkt beim amerikanischen Partner. Außenminister Joschka Fischer verlangte, die von US-Streitkräften in Afghanistan festgenommenen Kämpfer von Al Qaida und Taliban seien entsprechend dem Völkerrecht "wie Kriegsgefangene zu behandeln".