19.30 Uhr: Wertungssprints 19.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.01.2002 – Seite 3
RTLfordert von "TVTotal" 588000 Euro für Bild-AusschnitteVor dem Landgericht Köln hat am Montag der Streit zwischen dem Privatsender RTL und Brainpool, der Produktionsfirma von Stefan Raabs "TV Total" begonnen. RTL fordert von Brainpool 588000 Euro Lizenzgebühren für 194 Bild-Ausschnitte, die der Entertainer in seiner Pro-7-Show zeigte.
Der Walldorfer Software-Konzern SAP verbucht ein überraschend gutes viertes Quartal 2001, Vorstandssprecher und Mitbegründer Hasso Plattner beklagt allerdings die zu hohen Kosten. Deshalb hat SAP bereits im letzten Vierteljahr 2001 die Neueinstellungen deutlich reduziert und wird auch im neuen Jahr nur noch entsprechend des Geschäftsverlaufs neue Mitarbeiter einstellen.
Angesichts des massiven Widerstands der Wirtschaft, aber auch des Kanzleramts und des Bundeswirtschaftsministeriums korrigiert Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) die geplante Ausweitung von Verbraucherrechten. So ist der ursprünglich vorgesehene Auskunftsanspruch von Konsumenten gegenüber Unternehmen aus dem Entwurf des Verbraucherinformationsgesetzes wieder gestrichen worden.
Herr Kitz, hat Siemens im vergangenen Quartal den Turnaround geschafft?Der Gewinn von Siemens lag deutlich über den Erwartungen der Analysten.