Stefan Hermanns über schöne neue Aussichten für den deutschen Fußball Gibt es im Fachhandel eigentlich schon Kalender für das Jahr 2004 zu kaufen? Das ist jetzt kein Witz, sondern ein wichtiges Thema.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.08.2002 – Seite 2
bei Verteilung der Soforthilfe
Bankgesellschaft kann womöglich Schadenersatz in Milliardenhöhe von BDO Deutsche Warentreuhand fordern
Schalke verstärkt sich vor dem Spiel gegen Hertha mit zwei Uruguayern
Nordirlands Fußball-Profi Neil Lennon erhält Morddrohungen: Der Katholik spielt im protestantisch geprägten Nationalteam
Hohe Risiken der Fondsgesellschaften seit Jahren bekannt/Schwere Vorwürfe gegen Wirtschaftsprüfer, Diepgen und Wowereit
Islamistische Terroristen nennen Tat „Teil unseres Heiligen Krieges“ / Schicksal von vier Frauen noch ungewiss
Jetzt taktet sich auch die Berliner FDP in den Bundestagswahlkampf ein. Mit dem FDP-Landeschef und Bundestagsabgeordneten Günter Rexrodt und ein paar hundert Parteifreunden wurde am Dienstag, natürlich ab 18 Uhr, in der „Alten Pumpe“ in der Lützowstraße gefeiert.
Der Konzern verbucht im ersten Halbjahr einen deutlichen Verlust – Konjunkturflaute und Investitionen belasten
Berlin (ce). Beim Umbau der Bundesanstalt für Arbeit (BA) soll weitgehend der Beamtenstatus der Mitarbeiter abgeschafft werden.
Chemie- und Anlagenbaukonzern hält an Gewinnprognose fest / Kein Verkauf von Dynamit Nobel
Vorbild Hertha – der Zweitligist will vom Senat Geld fürs Stadion
Herthas Verteidiger Arne Friedrich ist schneller Nationalspieler geworden als Wolfgang Overath und Franz Beckenbauer
Berlin (ce). Der Chef der Bundesanstalt für Arbeit, Florian Gerster, will die Arbeitsämter in zwei Jahren zu modernen Dienstleistungsunternehmen umbauen.
IWF: Deutsche Wirtschaft wächst 2003 um 2,1 Prozent
PAKISTANS STAATSCHEF SICHERT SICH VOLLMACHTEN
Kein einziges Infrastrukturprojekt ist gefährdet
SPD lässt bei XXP und N 24 keine Wahlwerbespots zu
Wasser ist unser Lebensstoff. Eine elementare Gabe – und zugleich eine ungeheure Bedrohung. Zum Kollaps der Kultur in der Katastrophe
Die französische Wirtschaftszeitung „La Tribune“ meint zur Rolle der Bundesregierung im Fall der Deutschen Telekom: Bei der Deutschen Telekom geht Berlin Risiken ein. Während seines Wahlkampfes verweist Schröder stolz darauf, nicht überhastet einen Nachfolger für den Ex-Vorstandschef der Deutschen Telekom, Ron Sommer, zu präsentieren.
POLITIK UNTER 30
FLUTHILFE II – WOHIN SIE NICHT FLIESSEN SOLL
Rosemarie Reichwein
LESERBRIEF DES TAGES Der Tagesspiegel berichtet, und die Leser antworten. An dieser Stelle deshalb der Leserbrief des Tages: so aktuell und schnell wie die Berichterstattung.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Zu den eher unangenehmen Erinnerungen an die Schulzeit zählt die an das Reck-Turnen. Jede Klasse hat ja so ihre Kraftschweine gehabt, die mit lockerem Bizepszug und geschickt eingesetzter Zentrifugalkraft in die Höhe und um die Stange gewirbelt sind.
Das Hochwasser nahm ab, die Spenden zu: So war es auch bei der Oderflut vor fünf Jahren, als in Deutschland in kurzer Zeit rund 50 Millionen Mark an Spenden für die betroffenen Brandenburger gesammelt wurden. Die Summe lag verteilt auf rund 50 Konten der verschiedensten Hilfsorganisationen und dem zentralen Spenden-Konto der Landesregierung.
REGGAE Er nennt sich Eek-a-mouse, denn er hat viel Pech gehabt in seinem Leben. Ripton Hylton aus Kingston war in ein Rennpferd gleichen ns wie vernarrt.
Von Ingo bach Der Strauß ist eine emanzipierte Gattung Vogel. Nicht etwa deshalb, weil er den Kopf vor der Geschlechterproblematik in den Sand steckt.
Perleberg. Die Schultern sind rot von der Sonne, die Hände voller Blasen und die Muskeln schmerzen „wahnsinnig“, aber es sei ein super Gefühl, dabei gewesen zu sein und zu helfen, sagt Christopher Manske aus der Klasse 11e der Humboldt-Oberschule aus Berlin-Tegel.
Vier Monate nach der Ankündigung, gegen den Landeshaushalt 2002/03 Verfassungsklage einzureichen, hat die parlamentarische Opposition den Worten noch keine Taten folgen lassen. Nur die Abgeordnetenhausfraktion der FDP sprach sich schon zu Beginn der Sommerpause in einer Sondersitzung dafür aus, vor das Landesverfassungsgericht zu ziehen.
Der Radsport kämpft gegen sein schlechtes Image – und testet mittlerweile schon Jugendliche auf Doping
Zu einem Benefizkonzert für die Opfer der Hochwasserkatastrophe lädt die Wilmersdorfer Auenkirche, Wilhelmsaue 118a, für heute Abend 20 Uhr ein. Die Solisten Lars Ranch (Trompete), Beate Gracher (Sopran), Jörg Strodthoff (Orgel) spielen Werke aus der Zeit des Barocks und der Romantik.
München (nad). Deutschlands größter Elektrokonzern Siemens sieht zurzeit keine Anzeichen für einen Aufschwung.
Zeche oder Park, Moderne oder Klassik-Pop: In Europa boomen die Klavierfestivals
Zum ersten Mal im Wahlkampf geht es um den Streit zwischen zwei Konzepten
Kosten für den Wiederaufbau des Hauses und den Neukauf von Möbeln und Bekleidung können beim Fiskus geltend gemacht werden
FLUTHILFE I – WOHER SIE NICHT KOMMEN DARF
Der „Verein der Freunde der Nationalgalerie“ Berlin feiert heute 25-jähriges Bestehen
Von Katja Füchsel Der Mann im Zeugenstand wirkt nicht unglücklich. Mit seinen blonden Strähnchen, das Hemd leuchtet in gelb-grün-rosa-hellblau.
So hatte sich Luizao, prominenter Zugang von Hertha BSC, den Trip in seine Heimat nicht vorgestellt. Erst wurde er wegen einer drohenden Vertragsauflösungsstrafe von 140 000 Euro mit einer Gerichtsvorladung für den 30.
Frankfurt (Main) (ro). Die Biotechnologie-Branche in Deutschland macht zwar Fortschritte und ist bei den jährlichen Neugründungen nach wie vor die Nummer eins in Europa.
22400 Freiwillige zählen am 22. September Stimmen aus. Margarete Domnick dürfte die Älteste von ihnen sein. Die 85-Jährige freut sich auf die 15-Stunden-Schicht von sieben Uhr früh bis kurz vor Mitternacht
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Erhebliche Bedenken haben zahlreiche Grundschullehrer gegen die vom Schulsenator verfügte Neuregelung der schriftlichen Klassenarbeiten in den Grundschulen angemeldet. Sie ist im neuen Schuljahr 1977/78 in Kraft getreten.
Auch wenn der Elbpegel sinkt, besteht die Gefahr von Deichrissen / Schönbohm befürchtet Fischsterben
Potsdam. Bei der Aufklärung der V-Mann-Affäre, in der sich Berlin und Brandenburg die Schuld gegenseitig zuschieben, ist nach Ansicht der Kontrollkommission PKK des Landtages jetzt „Berlin am Zuge".
Michael Tost
Aufräumen im Muldetal: Für den Umgang mit Denkmälern gibt es keine Patentrezepte
Berlin (Tsp). Der Dax hat sich am Donnerstag in einem Auf und Ab um die Marke von 3900 Punkten bewegt.