zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Am 28. April soll auf dem ehemaligen Hochbahnhof Bülowstraße „UTopia“ eröffnet werden, eine Mischung aus Gastronomie und Verkaufsgeschäften.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Eine der komplizierteren Aufgaben hinter den Linden ist es, all die Informationen, die auf uns einprasseln, zu einem stimmigen Ganzen zu verarbeiten. Und zu interpretieren.

Von Cordula Eubel

Die Bestätigung kam gestern nach der UltraschallUntersuchung: Marko Rehmer hat im Spiel Herthas gegen Schalke einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten. Schon am Sonnabend hatte er für das Länderspiel am Mittwoch gegen Spanien absagen müssen.

Im Feierkalender der Berlinale gibt es jedes Jahr feste Einladungen, die zu besuchen schon beinahe zum guten Ton gehört. Da aber nicht alle Partys am Abend stattfinden können, ist es schon zu einer schönenen Tradition geworden, dass das Studio Babelsberg am ersten BerlinaleSonntag zum Brunch einlädt, diesmal wieder im Foyer des Kammermusiksaals.

Bei den Bundestagswahlen im vergangenen September zeigte sich der Wähler noch ziemlich ambivalent gegenüber SPD und CDU. Das hat sich mit den Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen geändert: Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine SPD wurden abgestraft und erfuhren Niederlagen von historischer Dimension.

Keine Container mehr für kaputte Fernseher, Farbreste oder sperriges Holz in KreuzbergFriedrichshain: Heute wird der Recyclinghof der Stadtreinigung (BSR) an der Mühlenstraße 4 am Spreeufer auf Dauer geschlossen. Die BSR will zwar an der Modersohnbrücke westlich vom S-Bahnhof Ostkreuz einen neuen Abgabeplatz für privaten Sondermüll bauen, aber dieser soll frühestens Anfang 2004 fertig sein.

Die Hallenhockey-WM war zwar nicht sonderlich spannend, aber Werbung für die Randsportart war sie allemal

Macaulay Culkin spielt das „Partymonster“. Ansonsten sieht er immer noch wie „Kevin“ aus

Von Matthias Oloew

Der amerikanische Kongress weiß, dass das amerikanische Militär dieses Jahr sehr beschäftigt sein wird. Deshalb wird er den Antrag der BushRegierung, die Ausgaben des Pentagon um 4,2 Prozent zu erhöhen (was die Ausgaben für einen möglichen Krieg im Irak nicht enthält), nicht blockieren.

Von Flora Wisdorff Sammeln und sortieren, das tun sie gerne, die Deutschen. Mit Eifer verteilen sie ihren Müll seit Jahren penibel auf diverse Mülltonnen.

Connex-Geschäftsführer Hans Leister will mit neuen Ideen und Zügen die S-Bahn im Wettbewerb schlagen

Von Klaus Kurpjuweit

Mit einer Solidaritätsbekundung zur amerikanischen IrakPolitik haben zunächst acht EU-Länder und Mitgliedsanwärter verdeutlicht, dass Frankreich und Deutschland nicht für Europa sprechen. Inzwischen haben weitere sieben künftige Nato-Staaten und drei Beitrittsaspiranten aus Osteuropa eine ähnliche Erklärung veröffentlicht, und Frankreich hält sich angesichts der Beweise gegen Saddam Hussein alle Optionen offen.

CDU-Sozialpolitiker halten wenig von Kritik an den Gewerkschaften. Ihre Parteifreunde sollten lieber kooperieren

Von Cordula Eubel

Der Konvent legt Vorschläge für eine Verfassung vor. Einig ist sich die EU aber nur darüber, dass sie einen Außenminister haben will

Die Nach-68er haben sich in einem moralischen Irrgarten verlaufen – doch es gibt einen Ausweg

Thorsten Metzner über den versuchten Aufbruch der PDS nach der verlorenen Bundestagswahl ANGEMARKT Auf ihren Wahlparteitagen ist die PDS in Brandenburg immer wieder für eine Überraschung gut. Erinnern wir uns: Da war zum Beispiel der „Fürstenwalder Parteitag“ im Jahr 1999, der in einem kollektiven Besäufnis in der Kneipe „Zum Henker“ endete.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })