Staatsanwalt ermittelt gegen mutmaßliche Berliner Titelhändler
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.03.2003 – Seite 2
„Geheimbündelei“ und „geheime Absprachen gegen die Sicherheit des türkischen Staates“ lautet der Vorwurf gegen die fünf deutschen Stiftungen (FriedrichEbert-, Konrad-Adenauer-, Friedrich Naumann- und Heinrich-Böll-Stiftung, sowie Deutsches Orient-Institut) in Ankara. Die Staatsanwaltschaft dort glaubt, die angeblichen 15 deutschen Spione unterstützten separatistische Bewegungen in der Türkei.
Chirac wird gefeiert – immer mehr Algerier zieht es nach Frankreich
Ahnungslose Personalleiter, ängstliche Politiker: Die große Studienreform kommt nur schleppend in Gang
In Schleswig-Holstein verliert die SPD. Die CDU gewinnt – auch an eigener Kraft
Die 19-jährige Dari Maximova arbeitet als Model für die berühmtesten Designer der Welt. Dabei ist es erst knapp ein Jahr her, dass sie auf dem Weg zu H&M einer Talentsucherin aufgefallen war
Ein Toter, ein Schwerverletzter und unzählige Blessuren – die Meteorologen hatten nicht gewarnt
Der landeseigene Hafenbetrieb Behala soll in eine eigenständige Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Er werde dem Senat einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten, kündigte der zuständige Wirtschaftssenator Harald Wolf am Montag an.
Berlin (rt). Deutschlands Lehrer machen bei der Beurteilung von Schülern große Unterschiede.
Patienten mussten verschriebene Medikamente selbst zahlen / Aktion am Abend beendet
Ex-Minister warnt vor Abschaffung
Spionageprozesse gegen deutsche Stiftungen belasten die Beziehungen. Schily spricht dazu mit Regierungschef Gül
Michael Rosentritt über das Innenleben von Hertha BSC Seit vergangenen Sommer gehört das Wort Balance zum offiziellen Wortschatz bei Hertha BSC. Der holländische Trainer Huub Stevens hat es eingeführt und zum regen Gebrauch freigegeben.
Vorermittlungen zu Missbrauch von Kindern in der Erlöserkirche
(Tsp). Die relative Entspannung im IrakKonflikt und sinkende Ölpreise haben den meisten deutschen Aktienmärkten am Rosenmontag zunächst zu Kursgewinnen geführt.
Die Schattenwirtschaft verlagert sich in den privaten Bereich und in den Einzelhandel/Die Ermittler sprechen immer öfter von „organisierter Kriminalität“
Mutmaßlicher Chefplaner von Al Qaida in pakistanischer Haft / Kann Terrorist die Ermittler zu bin Laden führen?
Neue Pisa-Studie: Viele Zensuren werden beliebig vergeben
Jürgen Mlynek ist in der Berliner Volksbildungsstätte Urania ein gern gesehener Gast. Am Montagabend wurde der Physiker und Präsident der HumboldtUniversität zu Berlin für seine herausragenden Leistungen in der wissenschaftlichen Volksbildung mit der Urania-Medaille 2003 ausgezeichnet.
Nach UNODefinition sind Menschen, deren Lese- und Schreibfertigkeiten unter den allgemeinen Anforderungen in der Gesellschaft liegen, funktionale Analphabeten. Vielleicht gehört zu diesen Anforderungen in Zukunft auch die SMS-Sprache, die sich immer mehr durchsetzt.
Erst nach Ende des Irak-Konflikts können die Buchungen steigen. Die ITB wird noch von der Flaute bestimmt
Blair und Ahern suchen Lösung im Nordirlandkonflikt
Der grüne Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon fordert statt billigem Geld vom Bund eine umfassende Reform der Gemeindefinanzen
Wolfgang Clement kommt nicht zum Bündnis für Arbeit ins Kanzleramt – er nimmt in den Niederlanden einen Preis entgegen
Polizei begleitete Hochschwangere – sie bekam zwei gesunde Söhne
Nach Startproblemen fordert FDP-Chef Entschädigung für Fernsehzuschauer
Es ist eine feste Überzeugung unter Kriminologen, und sie fungiert als Dogma in vielen Lehrbüchern der Psychologie und Pädagogik: Strafen haben nur dann eine heilsame Wirkung, wenn der Missetäter sie möglichst rasch nach Begehen der Missetat zu spüren bekommt. Doch neue Befunde geben Anlass, diese Ansicht noch einmal gründlich zu überdenken.
Bis zu zehn Jahre für junge Männer, die Kajrat Batesov nach der Disko totschlugen/Verteidiger will Urteil anfechten
Warum die Debatte um den Fernsehbeweis nicht enden wird
Die Vorsitzendes des Kulturausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, Alice Ströver, sieht die Opernreform gefährdet, weil der Senat nicht bereit ist, im Jahr 2003 eine Entschuldung der Deutschen Oper vorzunehmen. Die Häuser können nur schuldenfrei in eine Stiftung umgewandelt werden.
Das war ein erschreckender Prozess, nicht nur wegen der Brutalität der Täter. In dem Verfahren zum Tod des Aussiedlers Kajrat Batesov haben viele junge Zeugen vor dem Landgericht Neuruppin bewusst falsch ausgesagt – und damit das Opfer, seine Angehörigen und den auch in der Tatnacht verprügelten Maxim Kartagusov verhöhnt.
2004 finden die Olympischen Spiele in Athen statt, aber noch ist vieles im Bau – jetzt streiten die Verantwortlichen
Düsseldorf (slo/HB). Mobiltelefone werden immer mehr zu Multifunktionsgeräten: sie sind zugleich Kamera, Spielecomputer oder Musikabspielgerät.
Uwe Lüthje, der langjährige Spendenverwalter der CDU, ist tot
Sicherheitsexperten sind sich einig: Wenn ein Topterrorist vom Schlage eines Scheich Mohammed gefasst wird, dann kommt es bei den Verhören besonders auf die ersten Stunden und Tage an. Gerade der Schock einer überraschenden Gefangennahme müsse ausgenutzt werden, um wichtige Erkenntnisse über geplante Anschlagsziele und Komplizen zu erhalten.
Gesetz der Schwerkraft gilt auch in der Mikrowelt
DIE TÜRKEI UND AMERIKA
Dass sie zu Medienstars werden, hätten sich Heiko Bornhäuser und Stefanie, die nicht mehr lange Lange mit Familiennamen heißt, nicht träumen lassen. Selbst das ZDF war angerückt, um ihre Hochzeit zu filmen.
Andreas Conrad über die ideale Tageszeit für Duelle Ehrenhändel erledigte man früher am hellen Tag, schon um bei Nachtblindheit eines Beteiligten Chancengleichheit zu wahren. Zwölf Uhr mittags war ideal, doch verabredeten sich Duellanten gern auch früher, wollten ja nicht unter Zeitdruck geraten.
Längere Frist für Privatanleger
Antiamerikanismus als US-Kulturgut: Superpräsident George Bush und Superheld John Wayne – zwei moderne Mythen
Ultimate Frisbee kommt ohne Schiedsrichter aus
Das Europäische Forum fragt Historiker und Publizisten
SPD-Ministerin nannte CDU-Chef „alt und eitel“. Der schweigt dazu
Ob Daimlers „Vaneo“ weiter in Ludwigsfelde gebaut wird, ist ungewiss – aber das Werk glaubt an sich
IM BÜNDNIS FÜR ARBEIT
Die Stimmung an der Börse ist so schlecht wie lange nicht – Kriegsangst und Konjunkturpessimismus breiten sich aus
Bombe zerstörte Vorgängerbau Gebäude gilt als attentatssicher