zum Hauptinhalt

Wer die aktuellen niedrigen Benzinpreise nutzen will, um seine Vorräte aufzustocken, stößt sehr schnell an rechtliche Grenzen. Diejenigen, die eine eigene Garage für ihr Auto haben, sind da noch am besten dran.

Einmal im Jahr darf sich Rolf Bähr fühlen, als könne er so richtig tief in die Taschen seiner Spendierhosen greifen. Die Hosen trägt der Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA) zwar das ganze Jahr über, weil er die unterschiedlichsten Projekte der deutschen Filmwirtschaft fördert.

Als „unseriös“ kritisiert Nils BuschPetersen vom Einzelhandelsverband, dass die Shoppingnacht-Veranstalter von Händlern 125 Euro plus Mehrwertsteuer für die Bearbeitung von Sonderöffnungsanträgen verlangt haben. Wer sich direkt ans Bezirksamt wende, zahle nur 75 Euro Gebühr und bei Sammelanträgen nur 25 Euro je Laden.

Benedikt Voigt über die milden Urteile der Deutschen FußballLiga Was steht im Gesetzbuch des Fußballs auf fünf Jahre Lügen bei der Lizenzerteilung? Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) glaubt, dass im Falle des 1.

MDR stellt die Talkshow „Gysi und Späth“ ein: Zuschauer und Gremien streiten über Moderatoren, nicht über das Thema der Sendung

Von Joachim Huber

Die PDS versucht aus ihrer Ablehnung des Irak-Kriegs politisch Kapital zu schlagen – vergeblich

Von Matthias Meisner

Präsident Bush hat sein Versprechen erneuert, die UN würden eine Rolle im NachkriegsIrak spielen. Doch es ist keinesfalls klar, dass er bereit ist, sie mehr tun zu lassen, als den Vorgaben Washingtons Geld und Beifall zu spenden.

Die UN sehen in ihrer Irak-Hilfe keine nachträgliche Kriegslegitimation – zu Recht

Von Christoph von Marschall

Mit dem 307 CC macht man bei Peugeot nach dem erfolgreichen CabrioCoupé 206 CC jetzt das zweite Modell mit stählernem Vario-Dach startklar – einen vollwertigen Viersitzer, der sich binnen 24 Sekunden auf Knopfdruck von einem geschlossenen Coupé in ein luftiges Cabrio verwandelt. Noch in dieser Saison mit dem 307 CC an den Start gehen kann man allerdings nicht – er kommt erst im Oktober zu den Händlern.

Drei Opern, gute zwei Dutzend Theater, mehr als 100 Museen, mehrere große Orchester, weit mehr als 100 Bibliotheken, die Philharmonie, das Schauspielhaus, das Haus der Kulturen der Welt, die Akademie der Künste, das Literarische Colloquium, die Berlinale, unzählige Chöre, Musik und Tanzgruppen, Stipendien für bildende Künstler, das Förderprogramm für Kulturaktivitäten von Bürgern ausländischer Herkunft, die Gedenkstätte deutscher Widerstand… Keine andere Stadt in Deutschland hat ein so breit gefächertes Kulturangebot. Hochkultur und Kunst im Kiez locken Touristen an und machen die Hauptstadt attraktiv.

STADTMENSCHEN Neulich, bei der Verabschiedung eines Verbandspräsidenten, musste sich Thomas Hertz neun Reden anhören, fast zwei Stunden mehr oder weniger gleichlautende Elogen. Diese Erfahrung in den Knochen, wünschte sich Hertz zum eigenen Abschied am Donnerstagabend vor allem kurzweilige Statements.

DER SICHERHEITSTIPP Straßenglätte durch Eis und Schnee und unerwartete Glatteisfallen – diese Gefahren dürften angesichts langsam steigender Temperaturen und des nahenden Frühlings erst einmal ausgestanden sein. Dafür müssen Autofahrer vor allem dann, wenn sie mit höherem Tempo unterwegs sind, mit einer ganz anderen Gefahr rechnen – dem unerwarteten Aquaplaning, dem Aufschwimmen des Fahrzeugs auf einem Wasserkeil bei Tauwetter oder ergiebigen Niederschlägen, das bei unvorbereiteten Fahrern leicht zu Panikreaktionen führen kann, wenn sie plötzlich spüren, dass ihr Fahrzeug nicht mehr auf Lenkbefehle reagiert.

Sie demonstrieren für den Irak und dessen Volk, nicht aus innenpolitischen Gründen, obwohl man sonst den Eindruck hat, die Bürger im Westen kümmern sich nur um ihre persönlichen Interessen. Diese Völker haben die religiöse Abgrenzung, und was damit an Kreuzzügen und Religionskriegen verbunden war, überwunden.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Nach einigem Zögern habe man sich entschlossen, einen unverschuldeten Fehler zu berichtigen, teilte das Bezirksamt Spandau jetzt mit. Das vor einigen Jahren auf der Treppe zwischen der Mönchstraße und dem Reformationsplatz an der Nikolaikirche aufgestellte Denkmal des Freiherrn vom Stein zeigte die in Marmor gemeißelte, falsche Inschrift „Freiherr von Stein“.

Der Krieg im Irak veranlasst viele Staaten, ihre Militärdoktrin zu überdenken und sich auf höhere Verteidigungsausgaben einzustellen. Symptomatisch ist dabei das Verhalten von Deutschland und Japan, die nach ihrer Niederlage 1945 militärisch nur noch eine geringe Rolle spielen.

Qualität wird sich letztendlich durchsetzen. Davon ist Peter Neri, Geschäftsführer der Firma Keimfarben im bayerischen Diedorf, überzeugt.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies sinniert über Ereignisse, die nicht zusammenpassen Wir sind ja schon ein wenig schreckhaft dieser Tage. Models, die sich im Scheinwerferlicht aus 15 Metern Höhe am EuropaCenter abseilen?

Christina Tilmann über einen Ortstermin im Bundeskanzleramt 11 Uhr 35: Auftritt Bundeskanzler und sein Tross. Es geht um die Neudekoration der SkyLobby von Axel Schultes.

Mit einer zu dichten Bepflanzung wirken schmale Vorgärten oft überladen. Dekorativ sind einzeln stehende Ziergehölze

Von Tassilo Wengel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })