Am Dienstag will der Senat den Krankenhausplan verabschieden. Schon gibt es Streit
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.03.2003 – Seite 2
Nürnberg. Der Sportdezernent der Stadt Wilna hat sich sieben Tage unbezahlten Urlaub genommen.
Noch keine Hinweise auf Mutter des toten Babys im Müllwerk
Karlsruhe/Berlin (fan). Rückschlag für die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK): Der 3.
Christina Tilmann über einen Ortstermin im Bundeskanzleramt 11 Uhr 35: Auftritt Bundeskanzler und sein Tross. Es geht um die Neudekoration der SkyLobby von Axel Schultes.
Kleine Retrospektive: Der Kunsthandel Wolfgang Werner zeigt Werke von Willi Baumeister in Berlin
Mit einer zu dichten Bepflanzung wirken schmale Vorgärten oft überladen. Dekorativ sind einzeln stehende Ziergehölze
Trotz allen Streits, aller Vorschläge und des Widerspruchs: Wie bei Gesundheit, Rente und dem Arbeitsmarkt gespart werden soll
– und wieder Jugendliche dabei
Nützliche Fleißarbeit: Das Zitty-Sonderheft Brandenburg
Wie wichtig ist die Hauptstadt? Nimmt sich Berlin zu wichtig?
Hollands Kapitän könnte zur Symbolfigur für eine glücklose Fußballergeneration werden
Es gibt keinen Zweifel, dass die Standhaftigkeit der Iraker in ihrem Land den Krieg schwieriger macht und die militärischen Operationen und Pläne beeinträchtigt und Washingtons Träume zerstreute, die Bevölkerung könne Sympathien mit den angreifenden Truppen zeigen. Wichtiger aber ist, dass die Iraker den arabischen Völkern eine wertvolle Lehre über Nationalismus und Standhaftigkeit erteilten, die sie trotz der Blockade und der politischen Unterdrückung, die sie durchleben, bewahrten.
In Berlin gab es am 31. Dezember 2002 insgesamt 22 477 Krankenhausbetten.
POLITBAROMETER
Elektrotechniker am Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Bauphysik entwickelten einen winzigen Schalldämpfer mit „akustischer Sperre“. Das Produkt ist jetzt auf dem Markt
Fast 200 Zimmer hat das Haus am Scharmützelsee. Es will Ostdeutschlands führendes Wellness-Hotel werden
Erst haben sich Unternehmensberater unproduktive Firmen vorgenommen, dann auch den Staat: Wie Roland Berger Deutschland verändern will
Spandaus Wasserballer können Samstag ins Final Four einziehen
„subversiv, sexy und stilvoll“: Malerei in der Galerie Wewerka
Sir Paul Lever und Heide Simonis werben für das Musikfestival
Zeitzeuginnen berichten bei der „Bunker“-Premiere vom Krieg
Seit 20 Jahren im Bundestag: Die Grünen laufen Gefahr, als Generationenpartei zu enden
Die irakische Propaganda scheint zu funktionieren – über eigene Verluste erfahren die Menschen so gut wie nichts
Mögen die Preise für Wohnungen in Berlin laut Mietspiegel auch steigen, im Vergleich zu anderen Metropolen in Deutschland sind sie immer noch günstig. So beziffert der auf hochwertige Immobilien spezialisierte Makler Engel&Völckers die Mieten von Wohnungen in sehr guten Lagen von München mit bis zu 17,50 Euro pro Quadratmeter und Monat.
Bei der Tischtennis-EM kämpfen die Profis mit der Höhe
UDO ZIMMERMANN ist seit 2001 General intendant der Deutschen Oper. Foto: ddp/Kern Was macht die Opern so wichtig für Berlin?
Es scheint, als habe sich Kofi Annan, der mit dem Segen der USA zum UNGeneralsekretär aufstieg, in der Schuld Washingtons gesehen und sich zur Begleichung verpflichtet gefühlt. Dies bliebe ohne Schaden, ginge es nicht auf Kosten der Charta der Organisation, der er vorsitzt und verstieße dies nicht gegen internationales Recht, das er Kraft seines Amtes schützen soll.
DER ROTE PUNKT Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene, besonders sehenswerte, mit einem roten Punkt gekennzeichnet Pflanze. Der Garten ist täglich ab 9 Uhr geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.
MERKELS RENTENVORSCHLÄGE
Die US-Militärs räumen ein, den Irak unterschätzt zu haben. Hunderttausend zusätzliche Soldaten sollen nun die Entscheidung bringen
Nach nur zwei Stunden ist Krefeld im ersten Halbfinalspiel um die Eishockey-Meisterschaft mit 4:1 besiegt
Die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) hat den Berlin Verlag und den Berliner Taschenbuchverlag an dessen Verleger Arnulf Conradi verkauft. Eine Preissumme wurde nicht genannt.
60 wertvolle Minuten im Nu vorbei
Vor 20 Jahren sind die Grünen in den Bundestag eingezogen. Ihre Ziele sind geblieben – die Methoden sind andere
Mutmaßliche Mafia-Bosse widersetzten sich Festnahme wegen des Mordes am serbischen Premier Djindjic
Der neue Chef Fred Kogel bringt Erfahrungen aus der Unterhaltungsbranche mit / Verlust deutlich verringert
Bei den eifrigen SolidaritätsBeteuerungen, die die arabische Welt dem irakischen Volk zuteil werden lässt, sind auch Heuchelei und Hintergedanken mit im Spiel. Offiziell verurteilen die arabischen Regierungen die US-Bombardierungen.
Fast 200 Zimmer hat das Haus am Scharmützelsee. Es will Ostdeutschlands führendes Wellness-Hotel werden
Agenturen vermitteln Servicekräfte für jeden Bedarf
In Berlin sind Opernabende nicht nur GlamourEvents und Treffpunkt der Gesellschaft. Das Publikum in der Hauptstadt ist wesentlich heterogener – und im Schnitt auch weniger wohlhabend als in Hamburg oder München.
Die Gewerkschaften rufen erneut zu Protestaktionen auf
Der Gewinn oder auch das Ergebnis je Aktie (siehe Seite 19) dient der Beurteilung der Ertragskraft eines Unternehmens. Die Kennziffer zeigt an, wie viel von dem erwirtschafteten Jahresüberschuss auf eine einzelne Aktie entfällt.
Fast alles war weanerisch beim „kulinarischen Gipfeltreffen auf höchster Ebene“ im FernsehturmRestaurant: Radetzkymarsch mit Mini-Opernballett, der „gezitherte“ „Dritte Mann“, Kaiserschmarren, Schnitzel und Caféhausmusik zum Riesling. Damit erwiderte jetzt der Chef vom Wiener Donauturm Wolfgang Steinschaden den Besuch seines Berliner Amtsbruders Hartmut Wellner bei einer „Berliner Woche“ im 252 Meter hohen Wiener Donauturm.
Von Maurice Shahd Die einst an den Börsen gefeierte Medienbranche steckt in einer tiefen Krise. Die privaten Fernsehstationen haben ihre Budgets zusammengestrichen und an den Kinokassen stagnieren die Besucherzahlen.
PETER MUSSBACH ist seit 2002 Intendant der Staatsoper Unter den Linden. Foto: ddp/Matzerath Warum braucht Berlin drei Opern?
ALBERT KOST ist seit 1994 Intendant der Komischen Oper. Foto: Ullstein Der Finanzsenator sagt, die Opern müssen sparen.
Heute startet erneut ein großer Friedensmarsch durch die Innenstadt