Volker Wieprecht und Robert Skuppin machen mit „Das schöne Buch“ Werbung in eigener Moderatorensache
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2004 – Seite 2
Gleich drei von Potsdams Wahrzeichen lassen sich aus dieser Perspektive aufs Bild bekommen: Links die Nikolaikirche, im Vordergrund das Fortunaportal und rechts im Hintergrund das Alte Rathaus mit dem Atlas, das jetzt saniert werden soll. Sollte später einmal das Stadtschloss – dessen Eingang des Fortunaportal ist – dazukommen, entstehen neue Sichtbeziehungen.
Tabellenführer Teltower FV siegte verdient 2:0 beim FSV Babelsberg 74 und baute seinen Vorsprung auf 13 Punkte aus
Nach gut fünf Monaten Winteruhe im Palmenzelt, in dem die Königspalmen der Stadt Potsdam jedes Jahr am Hafen an der Langen Brücke untergebracht sind, wurden sie in der vergangenen Woche wieder ans Tageslicht geholt. Das Zelt ist verschwunden und hat im vergangenen halben Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen beherbergt.
Fahrländer Kleintierzüchterverein beging 40-jähriges Bestehen
Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit am Bau müssen besser kontrolliert und härter bestraft werden, lautete das Credo des Politfrühschoppens der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG-BAU). Allein auf den Baustellen im Land werde massiv gegen geltendes Recht und bestehende Tarifverträge verstoßen, so der IG-Bau-Geschäftsführer des Bezirksverbandes Mark Brandenburg Jörg Schütte am vergangenen Sonnabend im Bürgerhaus am Schlaatz.
Premiere einer neuen Urania-Reihe: Halbtagsexkursion durch die Stadtlandschaft
Mundartlich ist auf schwere Jungs selten Verlass – bei Motor Babelsberg ist das anders. Da boxen die Athleten des Halbschwer- und Schwergewichts souverän ihre Kampfstile und bescheren dem Babelsberger Oberligisten einen Sieg nach dem anderen.
Nachahmenswertes Beispiel in der Brandenburger Vorstadt
Von Maren Peters Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will mit der Gesundheitsreform mehr als drei Milliarden Euro sparen. Einsparungen erhofft sie sich unter anderem durch die Zulassung des Versandhandels für Medikamente, der seit Anfang des Jahres auch in Deutschland legal ist.
BDI-Präsident Michael Rogowski über Deutschland als Experimentierfeld und Forschungsförderung mit Bundesbank-Gold
In Zeiten wirtschaftlicher Not wenden sich immer mehr Brasilianer an ihren Lieblingsheiligen. Doch der ist äußerst umstritten
Schalke überzeugt gegen Bayer – und verliert den Anschluss
Die Kassen belohnen den Gang zum Hausarzt – viel zu spät
(Tsp). Um die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken, hat der Präsident des Bundesverbandes der Industrie (BDI), Michael Rogowski, die Bundesregierung aufgefordert, Reglementierungen bei Biotechnik und Atomkraft zu lockern.
Die Tötung von Rantisi schwächt Hamas militärisch – und Israel moralisch
Reinste Wortmusik: Barbara Freys „Phädra“ am Münchner Residenztheater
So finden Zugvögel ihren Weg
Sie hat mit Marlene Dietrich im Schulorchester gespielt, für Professor Sauerbruch in der Charité gearbeitet und Hans Fallada kurz vor seinem Tod gepflegt. Nach dem Krieg hat sie den Tagesspiegel „vom ersten Tag an“ gelesen. Heute feiert Lilo Hehner ihren 100. Geburtstag
Versandapotheken sind seit Jahresbeginn auch in Deutschland zugelassen. Doch die Kunden bleiben misstrauisch
Wettbewerbszentrale mahnt Sony wegen sittenwidriger Werbung ab
Union und FDP verlangen unabhängigen Welteke-Nachfolger – Rexrodt fordert Verkleinerung des Direktoriums und schärferen Arbeitsplatzabbau
DFB-Elf spielt im Oktober im Iran – Lauth erleidet Mittelfußbruch
die deutsche Bewerberstadt
Die orthodoxe Nikolaus-Gemeinde zu Gast in der Johannesbasilika
Die meisten großen Kassen setzen künftig auf das Hausarztmodell
Filme von Matthias Müller im Neuen Berliner Kunstverein
Was türkische Blätter über eine Provokation der BFC-Dynamo-Fans im Spiel gegen Yesilyurt schrieben
Gasparovic gewinnt überraschend Präsidentenwahlen in der Slowakei
Hellmut Krug erklärt, wie viel Zeit sich der Schlussmann lassen darf
Polizei ermittelte seit Monaten gegen die „Kameradschaft Nordland“
Wissen Sie, wie man eine Salatsoße mit Tonkabohnen parfümiert, wie Tannenschössling ein Lammkarree würzen oder wie Veilchenwasser gemacht wird? Küchenchef Carsten Rosener macht es vor – im zweiten Teil unserer Menüserie.
der MoMA-Ausstellung
Mord und Totschlag sind in den Paragraphen 211 und 212 des Strafgesetzbuchs geregelt. Für den Mord gibt es nur eine einzige Strafe: lebenslange Haft.
Stefan Hermanns über Hans Meyer und seinen möglichen Nachfolger Man mag es gar nicht glauben, dass die Humoreske um Hans Meyer und seine Weiterbeschäftigung bei Hertha BSC heute tatsächlich ein Ende, ein endgültiges Ende sozusagen, finden soll. „Deutschland zittert und wartet“, hat Herthas Trainer gesagt und damit noch einmal den absurden Aspekt der Situation hervorgehoben.
Zusatzangebot ohne Zensuren
Vor 25 Jahren berichteten wir über Schüsse auf dem Anhalter Bahnhof BERLINER CHRONIK Unter der Überschrift „schwerwiegender Übergriff Westberliner Polizisten“ berichtete die DDR-Nachrichtenagentur ADN über einen „Zwischenfall“, der sich auf dem Anhalter-S-Bahnhof ereignet habe. Bei einer „vorgeblichen Fahndung“ nach einem Einbrecher hätten die Polizisten dort scharfe Schüsse aus ihren Dienstwaffen abgegeben.
Die Berlin Sluggers spielen Baseball – eine amerikanische Sportart, die hier zwar viele kennen, aber selten verstehen
Eine kleine Nachricht aus BadenWürttemberg hat endlich ein großes Rätsel gelöst. Das Rätsel lautet: Warum nur geht es der deutschen Schwerindustrie so schlecht?
Aus Angst vor Armut wird nach einer starken Lobby gesucht
Wie Israels Geheimdienst die Palästinenser ausspäht
Der Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss ist unter die Wirte gegangen
Hertha BSC kämpft gegen den Abstieg, doch Manager Hoeneß redet öffentlich von Platz drei oder vier
Flensburgs Handballer müssen sechs Tore wettmachen
Wie Jugendliche, Eltern und Lehrer sich mit Bildungsabkommen selbst in die Pflicht nehmen
PROZESS UM VERDURSTETES KIND WIRD NEU AUFGEROLLT
Besart Berisha ist Fußballprofi – und darf in Deutschland bleiben