zum Hauptinhalt

Gleich drei von Potsdams Wahrzeichen lassen sich aus dieser Perspektive aufs Bild bekommen: Links die Nikolaikirche, im Vordergrund das Fortunaportal und rechts im Hintergrund das Alte Rathaus mit dem Atlas, das jetzt saniert werden soll. Sollte später einmal das Stadtschloss – dessen Eingang des Fortunaportal ist – dazukommen, entstehen neue Sichtbeziehungen.

Tabellenführer Teltower FV siegte verdient 2:0 beim FSV Babelsberg 74 und baute seinen Vorsprung auf 13 Punkte aus

Nach gut fünf Monaten Winteruhe im Palmenzelt, in dem die Königspalmen der Stadt Potsdam jedes Jahr am Hafen an der Langen Brücke untergebracht sind, wurden sie in der vergangenen Woche wieder ans Tageslicht geholt. Das Zelt ist verschwunden und hat im vergangenen halben Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen beherbergt.

Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit am Bau müssen besser kontrolliert und härter bestraft werden, lautete das Credo des Politfrühschoppens der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG-BAU). Allein auf den Baustellen im Land werde massiv gegen geltendes Recht und bestehende Tarifverträge verstoßen, so der IG-Bau-Geschäftsführer des Bezirksverbandes Mark Brandenburg Jörg Schütte am vergangenen Sonnabend im Bürgerhaus am Schlaatz.

Von Maren Peters Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will mit der Gesundheitsreform mehr als drei Milliarden Euro sparen. Einsparungen erhofft sie sich unter anderem durch die Zulassung des Versandhandels für Medikamente, der seit Anfang des Jahres auch in Deutschland legal ist.

(Tsp). Um die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken, hat der Präsident des Bundesverbandes der Industrie (BDI), Michael Rogowski, die Bundesregierung aufgefordert, Reglementierungen bei Biotechnik und Atomkraft zu lockern.

Sie hat mit Marlene Dietrich im Schulorchester gespielt, für Professor Sauerbruch in der Charité gearbeitet und Hans Fallada kurz vor seinem Tod gepflegt. Nach dem Krieg hat sie den Tagesspiegel „vom ersten Tag an“ gelesen. Heute feiert Lilo Hehner ihren 100. Geburtstag

Von Katja Füchsel

Wissen Sie, wie man eine Salatsoße mit Tonkabohnen parfümiert, wie Tannenschössling ein Lammkarree würzen oder wie Veilchenwasser gemacht wird? Küchenchef Carsten Rosener macht es vor – im zweiten Teil unserer Menüserie.

Stefan Hermanns über Hans Meyer und seinen möglichen Nachfolger Man mag es gar nicht glauben, dass die Humoreske um Hans Meyer und seine Weiterbeschäftigung bei Hertha BSC heute tatsächlich ein Ende, ein endgültiges Ende sozusagen, finden soll. „Deutschland zittert und wartet“, hat Herthas Trainer gesagt und damit noch einmal den absurden Aspekt der Situation hervorgehoben.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Schüsse auf dem Anhalter Bahnhof BERLINER CHRONIK Unter der Überschrift „schwerwiegender Übergriff Westberliner Polizisten“ berichtete die DDR-Nachrichtenagentur ADN über einen „Zwischenfall“, der sich auf dem Anhalter-S-Bahnhof ereignet habe. Bei einer „vorgeblichen Fahndung“ nach einem Einbrecher hätten die Polizisten dort scharfe Schüsse aus ihren Dienstwaffen abgegeben.

Die Berlin Sluggers spielen Baseball – eine amerikanische Sportart, die hier zwar viele kennen, aber selten verstehen

Eine kleine Nachricht aus BadenWürttemberg hat endlich ein großes Rätsel gelöst. Das Rätsel lautet: Warum nur geht es der deutschen Schwerindustrie so schlecht?

Hertha BSC kämpft gegen den Abstieg, doch Manager Hoeneß redet öffentlich von Platz drei oder vier

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })