zum Hauptinhalt

ATLAS Günter Schenke über Rewe in Drewitz und am Kirchsteigfeld An der Schnittstelle zwischen Kirchsteigfeld und Stern-Drewitz will Rewe einen Einkaufsmarkt errichten. Obwohl der Ausschuss für Stadtplanung und Bauen dieser Absicht zunächst nicht zugestimmt hat, dürfte die Sache nicht vom Tisch sein.

– Abschlussfilm des dffbAbsolventen Marco Mittelstaedt: eine junge Mutter (Stefanie Stappenbeck) auf der Suche nach Liebe. * * * Mauer – Dokumentarfilm der in Marokko geborenen Regisseurin Simone Bitton über den Bau der Mauer in Israel.

Einen Tag nach der feierlichen Eröffnung des Holocaust-Mahnmals gibt es Streit um die Idee der Initiatorin, einen Backenzahn in eine Stele einzulassen

Von Claudia Keller

Berlin Die Grünen haben abermals eine höhere Besteuerung von Feinschnitt-Tabak angeregt. Selbst gedrehte Zigaretten (Rolls) und Zigaretten zum Zusammenstecken (Sticks) seien derzeit steuerlich „künstlich besser gestellt“, beklagten Fraktionschefin Krista Sager und die Gesundheitsexpertin Biggi Bender.

Die Nazis und die Operette: eine Dresdner Tagung

Von Uwe Friedrich

Berlin - Der Bundestag will in einer gemeinsamen Initiative aller Fraktionen der Massaker vor 90 Jahren an den Armeniern gedenken, dabei aber voraussichtlich den Begriff Völkermord vermeiden. Das zeichnet sich ab, nachdem der Auswärtige Ausschuss sich am Mittwoch erstmals mit einem Antrag der Union zum Thema befasste.

Von Matthias Meisner

Mit Steuersenkungen für Firmen wollte die Regierung punkten. Aber nun wird alles noch einmal diskutiert

Von
  • Stephan Haselberger
  • Antje Sirleschtov

PolitAffären haben ihre Haupt- und ihre Nebenfiguren. In der Visa-Affäre steht Joschka Fischer im Mittelpunkt – oder, genauer gesagt: Er stand.

Nach dem „Tag für Demokratie“ zum 8. Mai am Brandenburger Tor gibt es Streit um die Kosten

Von Matthias Meisner

Das Geschäft mit der Zwangsarbeit boomt weltweit. Mindestens 12,3 Millionen Menschen arbeiten nach Erhebungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) unter sklavenähnlichen Bedingungen .

INDEXZERTIFIKAT Das Papier bildet einen Aktien-, Branchen- oder Rentenindex 1:1 (meist im Bezugsverhältnis 1:100) ab. Die Wertentwicklung ist also am Verlauf des jeweiligen Index leicht abzulesen.

Berlin/Karlsruhe - Es geht eigentlich um zwei Terrorverfahren: Wenn heute der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe die Revision im Fall des Terrorverdächtigen Abdelghani Mzoudi verhandelt, steht indirekt auch der in Hamburg laufende, zweite Prozess gegen Mounir al Motassadeq zur Debatte. Denn die Anklagen der Bundesanwaltschaft gegen die beiden Marokkaner stimmen weitgehend überein.

Von Frank Jansen

Ab dem kommenden Schuljahr sollen laut Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) mindestens 5000 neue Ganztagsangebote an Deutschlands mehr als 40000 allgemein bildenden Schulen bereitstehen. Rund 3000 neue Ganztagsangebote seien bereits mit den Mitteln des Bundes geschaffen worden.

Die Danziger Straße bleibt bis Mitte September in Richtung Prenzlauer Allee zwischen Schönhauser Allee und Knaackstraße wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Die Umleitung führt über Schönhauser Allee, Sredzkistraße und Knaackstraße (siehe Grafik).

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), repräsentiert von einem Kuratorium mit dem früheren Bundesbankpräsidenten Professor Hans Tietmeyer an der Spitze, setzt sich für Reformen der sozialen Marktwirtschaft ein, um das System „an Globalisierung, Veränderungen in der Arbeitswelt und demografischen Wandel anzupassen“. Arbeitgeberverbände der Metall und Elektroindustrie finanzieren die Initiative mit rund 8,8 Millionen Euro jährlich, weitere führende Wirtschaftsverbände unterstützen sie.

Berlin - Um „einmaliges oder zweimaliges Schwarzfahren geht es nicht“, das hat Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) klargestellt. Doch nach dem von ihr am Mittwoch vorgelegten Gesetzentwurf zur Ausweitung der DNA-Analyse bei Straftätern kann künftig auch Tätern von einfachen Straftaten im Wiederholungsfall der genetische Fingerabdruck abgenommen und dieser dann gespeichert werden.

Von Christian Tretbar

Am heutigen Donnerstag, ab sechs Uhr, werden die Bauzäune um das Denkmal entfernt. Danach ist das Stelenfeld zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor täglich rund um die Uhr begehbar.

„Speer und Er“: Heinrich Breloer enthüllt am Ende, was er von Anfang an weiß

Von Christiane Peitz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })