zum Hauptinhalt

Nicht ganz die Hälfte der 16 Kilometer langen Wandertour war geschafft, als es am Königsweg eine halbstündige Rast gab. Brot und Kesselgulasch stärkten die Teilnehmer für den Rest der Tour.

Konsequentes Innovationskonzept Über die Montessorischule sollte man einige Fakten wissen: Die Schule umfasst die Jahrgänge 1 bis 10 und kann von Schülern aus Potsdam und Umgebung besucht werden. Behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche werden aufgenommen.

Potsdam-Mittelmark - Premiere auf dem grünen Rasen: Die Förderschulen des Landkreises und die Werkstätten für behinderte Menschen treffen sich am kommenden Mittwoch in Belzig zu einem Fußballturnier. Zehn Mannschaften werden um den Pokal der Lebensfreude 2005 spielen.

Kleingärtner im politischen Wind Ich hatte die Gelegenheit, eine städtische Entscheidungsfindung zu verfolgen, bei der die Veränderung eines Flächennutzungsplanes und die Verabschiedung eines B Planes 60 (Bertinistraße) zur Diskussion standen. Bürgerbeteiligung geschah durch schriftliche Eingaben oder Wortmeldungen in Ausschusssitzungen.

Absteiger Eintracht Königs Wusterhausen untermauerte mit einem 4:1-Erfolg bei der SG Michendorf seine Anwartschaft auf eine Rückkehr in die Landesliga. Die Gastgeber trugen zum guten Niveau bei und erzielten durch Felix Badrow (15.

STIMMEN ZUR TOUR „Die erste von vier Wanderrouten im Rahmen der PNN-Aktion „Potsdam erleben“ ist sehr gut ausgewählt worden“, lobt Wanderleiter Heinz Przybylski vom Brandenburgischen Verband für Wandern und Bergsteigen. Der 70-jährige Routinier liebt besonders die „sehr schöne Strecke durch die Parforceheide an der Autobahn“.

Auch an diesem Montag findet eine Demonstration gegen die HartzIV-Reformen statt. Sie beginnt gegen 18 Uhr auf dem Alex und führt vorbei am Roten Rathaus und am Hackeschen Markt zum Rosenthaler Platz.

Erst legt sich Tim Lobinger mit dem Publikum an, dann gewinnt er den Wettbewerb im Stabhochspringen

Von Friedhard Teuffel

Beispiel: Lamictal, laut Marktforscher IMS meistverkauftes Präparat seiner Art. Epilepsien sind chronische Erkrankungen des Nervensystems.

Von Björn Rosen

Werner Schulz, 55, ist wirtschaftspolitischer Sprecher der GrünenBundestagsfraktion und Hartz-IV-kritisch. Als einer von zwei Bundestagsabgeordneten hat er vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Neuwahlen geklagt.

Union und FDP wollen beim Arbeitslosengeld I sparen / Auch beim Verdienst drohen Abstriche / An Hartz IV halten alle fest

Von Cordula Eubel

„Katrina“ offenbart die großen sozialen Unterschiede in den USA – und mobilisiert schwarze Politiker

Von Christoph von Marschall

Merkel wird größere Kompetenz bei Abbau der Arbeitslosigkeit bescheinigt Sachlicher, aber zum Teil heftig geführter Schlagabtausch Parteien sehen ihren jeweiligen Vertreter bei der Fernsehdebatte vorn Berlin In dem mit großer Spannung erwarteten 90-minütigen TV-Duell zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben sich Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und seine Herausforderin Angela Merkel (CDU) am Sonntagabend einen zum Teil heftigen Schlagabtausch geliefert. Trotz der weithin sachlich geführten Debatte kam es gelegentlich auch zu persönlichen Angriffen.

Hat Bundestrainer Klinsmann seine Prinzipien aufgegeben? In der Slowakei traf er seltsame Entscheidungen

Von Stefan Hermanns

Nach Platz drei bei der EM wechselt Hockeyspieler Tibor Weißenborn von Berlin nach Holland

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Frankfurt am Main In der Affäre um möglichen Insiderhandel im Zusammenhang mit dem Führungswechsel beim Autokonzern Daimler-Chrysler ist nun ein Spediteur in den Mittelpunkt der Ermittlungen gerückt. Nach Informationen des Handelsblatts ist der im Dauerclinch mit Daimler liegende Gerhard Schweinle der Informant des Konzernkritikers Jürgen Grässlin.

wollte doch nur noch mal ein Eis schlecken Wir dürfen davon ausgehen, dass schon der Neandertaler Eis zu schätzen wusste. In Zapfenform hing es von der Decke seiner Höhle herab, ein leider geschmacksneutrales Vergnügen, doch aller Anfang ist schwer.

Von Andreas Conrad

Berlin - Vor dem Hintergrund der Unterstützung von über 1000 Gewerkschaftern für die Linkspartei fürchtet DGB- Chef Michael Sommer eine mögliche Spaltung der Arbeitnehmerorganisationen für die Zeit nach der Bundestagswahl. „Wenn die politischen Konflikte sich zuspitzen, könnte das in die Gewerkschaften überschwappen“, sagte Sommer dem Tagesspiegel.

Von Harald Schumann

Alzheimer galt bisher als unheilbar. Nun entwickeln Wissenschaftler weltweit neue Therapien: In Schweden und den USA testen sie einen Impfstoff, Berliner bieten Früherkennung an

Von Bas Kast

Das Diskuswerfen ist nicht gerade die Hauptattraktion der Leichtathletik, weil sich die Athleten in einem Käfig um sich selbst drehen und mit ihren kräftigen Körpern etwas entfernt sind vom Idealmaß. Franka Dietzsch hat es aber auch als Diskuswerferin geschafft, Liebling der deutschen Leichtathletik zu werden.

Von Friedhard Teuffel

Ab heute gibt’s Karten für das Robbie-Willams-Konzert – zu Preisen, die auch Händler unverschämt finden

Von Lars von Törne

Potsdam – Die Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel (TPG), die seit über zehn Jahren Spenden für den Wiederaufbau der Garnisonkirche sammelte, hat sich aufgelöst. „Als Kirchbauverein endet unsere Aufgabe, und deshalb lösen wir uns auf“, sagte TPGChef Max Klaar im Anschluss an die Jahreshauptversammlung am Sonnabend in Potsdam.

Gabriele Heise, 39, ist stellvertretende Landeschefin ihrer Partei – anders als ihre Konkurrenten ist die Expertin für Wirtschafts, Arbeitsmarkt- und Familienpolitik aber nahezu unbekannt. Als sie noch in Passau studierte, hat Gabriele Heise ihre Kasse als Teilzeit-Skilehrerin aufgebessert.

wagt einen mutigen Blick in die Fußball-Zukunft Wenn am 10. Juli 2006 die Fifa-Herrschaft über Deutschland endet, wird noch einmal ein strahlend schöner Tag sein.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })