zum Hauptinhalt

Jüdischer Friedhof Weißensee soll Weltkulturerbe der Unesco werden. Aber das kann Jahre dauern

Von Claudia Keller

In München herrscht Angst, eine veränderte Parteienlandschaft könnte zum Niedergang der CSU führen

Von Robert Birnbaum

stellt sich vor, was Berlin ohne seine Friedhöfe wäre Der „Tag des Friedhofs“ ist wegen der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag etwas untergegangen. Jetzt aber kommen in Berlin Fachleute zu einer Konferenz zusammen.

Von Werner van Bebber

Das ZDF sucht eine Moderatorin für das „Sportstudio“ – noch ohne Erfolg

Von Joachim Huber

Stockholm Für das Stammwerk des Haushaltsgeräteherstellers AEG in Nürnberg gibt es kaum noch Hoffnung: Nach Handelsblatt-Informationen wird der Aufsichtsrat der zum schwedischen Electrolux-Konzern gehörenden AEG an diesem Freitag die Schließung der Fabrik mit 1750 Mitarbeitern empfehlen. Wie aus Unternehmenskreisen zu erfahren war, tendieren die Chancen für das Stammwerk der Traditionsmarke AEG, die Electrolux vor elf Jahren komplett übernommen hatte, gegen null.

Mehr als eine Million Menschen strömen ins Landesinnere – denn dieser Hurrikan ist noch stärker und größer als „Katrina“

Von Christoph von Marschall

lauscht den Folgen der Industrialisierung Wenn bei der Entwicklung der Popmusik Städte ein wichtige Rolle spielen, dann rangiert Manchester dabei auf einem der vorderen Plätze. Für die postindustrielle Musik ist die nordenglische Maschinenstadt das, was Oberammergau für die Blasmusik und Hameln für die Geschichte des Flötenspiels ist: ein Gründungsort.

Von Dr. Bodo Mrozek

Nach der Wahl stellt sich die Berliner CDU die Frage, was sie im Ostteil der Stadt tun muss, um wieder Volkspartei zu werden

Berlin - Es war die Generalprobe für Geschlossenheit, und sie ist missglückt. Bevor sich an diesem Freitag die Linksfraktion aus PDS und WASG im Bundestag konstituiert, stellten sich die 54 Abgeordneten schon dem ersten Konfliktthema: Rot-Grün tolerieren, mittelfristig gar koalieren?

Von Matthias Meisner

verteilt die Schokolade jetzt nicht mehr selbst. Mitarbeiter einer Firma für Leckereien versorgten die Besucher am Mittwochabend mit Süßigkeiten, während der als „Candy Bomber“ bekannt gewordene Pilot der Berliner Luftbrücke die deutsche Fassung seiner Memoiren „Kaugummi und Schokolade“ vorstellte.

Der Konzertveranstalter Otfried Laur wirft der BVG vor, sie treibe Theaterkassen und Konzertbüros in den Konkurs. Das vom Land subventionierte Unternehmen biete über den BVGClub unter anderem Freikarten zu Konzerten an.

Berlin - Noch bevor überhaupt feststeht, wie die neue Regierung aussieht, ist ein neuer Streit über die Gesundheitsausgaben entbrannt. Das Bundesgesundheitsministerium wies am Donnerstag die Forderung des AOK-Bundesverbandes vom Vortag zurück, angesichts der rapide steigenden Arzneimittelausgaben ein kurzfristig wirkendes Kostendämpfungsgesetz zu erlassen.

Diese Woche: Mein Herz in deinem Gepäck Nicht schwer, versteint Heimlich vielleicht. Das leise Lachen eines kleinen Lebensbeladenen Buddhas Hinter nachtschattig-erhobener Hand.

Die EM zeigt, wie ausgeglichen und stark die kontinentale Spitze im Basketball geworden ist

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })