Kita, Schule, Vereinshaus: Geltows riesiger Investitionsstau soll ab nächstes Jahr abgebaut werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.09.2005 – Seite 2
Berliner Vorstadt - Der Finanzausschuss hat das Betriebs- und Marketingkonzept für die Schiffbauergasse zunächst gestoppt. In der Sitzung am Mittwochabend einigten sich SPD, CDU und PDS darauf, das Konzept frühestens in einem Monat zu beschließen.
Wenn die Foerster-Schule bis 15. Dezember einen Antrag auf Ganztagsschule stellt, soll gebaut werden
Drewitz/Bornstedter Feld - Die Potsdamer Schulverwaltung sieht nach Aussagen von Bereichsleiterin Heike Fischer keine Probleme mit dem geplanten privaten Schulbau auf dem Areal der Ruinenberg-Kasernen. Wie berichtet, will die „Anerkannte Schulen für berufliche Bildung gGmbH“ (ASB) aus Annaberg- Buchholz sein Neues Gymnasium aus der Flotowstraße ins Bornstedter Feld verlagern.
Nauener Vorstadt - Einer Wiedererrichtung der Villa Jacobs am Jungfernsee steht nicht mehr viel im Wege: Der Finanzausschuss hat nach PNN-Informationen am Mittwochabend in nicht öffentlicher Sitzung dem Verkauf des rund 4,5 Hektar großen Grundstücks an den Berliner Architekten Stefan Ludes zugestimmt. Ludes soll das Gelände, auf dem die 1981 abgerissene Persius-Turmvilla stand, für 750 000 Euro erwerben können.
Am Milanhorst entsteht ein Nachbarschaftstreff „Auerochs“-Areal wird umgestaltet
Zum ersten Mal wurde in Potsdam offiziell ein Preis dazu verliehen
Jugendeinrichtungen wollen Sportförderung der Stadt
ATLAS Jan Brunzlow über den Haushalt der Stadt Die von der Stadt festgestellte Preisschraube wurde überdreht. Zwar muss der Stadthaushalt saniert werden, doch Preiserhöhungen in Stadt- und Landesbibliothek, Wohnheim Alte Zauche sowie Musik- und Volkshochschule haben die erhofften Effekte nicht erzielt.
Englischer Nachmittag. Im Marstallhof des Parks Branitz bei Cottbus spielt am Sonnabend ab 15 Uhr die „Modern East Big Band“ passend zur Ausstellung über die Englandreise des Fürsten Pückler englische Hits.
500 Sympathisanten antifaschistischer Gruppen wollen am Sonnabend in Potsdam demonstrieren
Wien - Zweieinhalb Jahre versuchte die Europäische Union, Iran zur Aufgabe seiner umstrittenen Atompläne zu bewegen. Bemühungen der EU-Diplomaten, Teheran mit dem Zuckerbrot eines Kooperationsabkommens zum Verzicht auf die Urananreicherung zu bewegen, scheiterten bereits im August, als Teheran in Isfahan wieder mit der Uranumwandlung begann.
Der Pädagoge Hartmut von Hentig wird 80
Aktie steigt rasant/US-Milliardär in Verdacht/Entscheidung über neuen Geländewagen am Montag
Geb. 1953
Bernau: Unweltbehörde will stärker kontrollieren. Jedes Müllfahrzeug muss sich anmelden
Moskau - An ein Wunder glaubten am Ende selbst die Anwälte nicht mehr: Ein Moskauer Stadtgericht hat am Donnerstag das Strafurteil gegen den russischen Ex-Oligarchen und Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski für rechtskräftig erklärt. Lediglich das Strafmaß reduzierten die Richter von neun auf acht Jahre.
In der Nacht zum Donnerstag hat der parteilose Wirtschaftsprofessor Domenico Siniscalco das Handtuch geworfen. „Jedes Material“, sagte er, „lässt sich nur bis zu einem bestimmten Grad belasten.
Ölpreis steigt wieder / Ökonomen befürchten auch Auswirkungen auf Europa / „Katrina“ war teuerster Schadensfall der Geschichte
München - Nach zwei Verhandlungsrunden haben sich Siemens und die IG Metall auf einen Sanierungsplan für die Kommunikationssparte Com geeinigt. Siemens kündigte am Donnerstag an, bei der Restrukturierung des Geschäfts mit Telefonanlagen für Firmenkunden (Enterprise) auf Entlassungen zu verzichten.
Geb. 1940
Perfekter Glanz: Tim Fischer im Berliner Tipi
Am Park-Inn-Hotel und am Hauptbahnhof wird ganz oben gearbeitet
Von Paul Kreiner
Erleichtert nahm Juri Jechanurow die Rosen entgegen. Mit der Wahl zum neuen Premier der Ukraine hat der 57-Jährige im zweiten Anlauf einen neuen Gipfel in seiner steilen Karriere bestiegen.
Der rote Riese: Jörg Immendorffs Werkschau in der Neuen Nationalgalerie Berlin
Drei CDUAbgeordnete werden demnächst die Fraktion im Abgeordnetenhaus verstärken. Als Nachrückerin für Monika Grütters, die in den Bundestag gewählt worden ist, kommt Britta Teuerle-Lange aus dem Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf.
50Nachrufe aus dem Tagesspiegel sind als Sammelband erschienen. Eine Lesung
Grafiker und Illustratoren aus aller Welt zeigen in der Kulturbrauerei, wie sich eine Stadt auf einprägsame Formen reduzieren lässt
Wegen schärferer Kontrollregeln entsteht ein neuer Terminal für zwölf Millionen Euro. Passagiere müssen Sicherheitsgebühr zahlen
Von Malte Lehming
Seit Monaten terrorisierten die Jugendlichen CharlottenburgNord. Sie raubten, prügelten, schlugen.
Die Telekom will die Gebühren für die Konkurrenten erhöhen. Was sich für die Kunden ändern könnte
Kaiserslauterns Trainer Henke übernimmt die Probleme des Mainzers Klopp
CDU-Generalsekretär soll vor der Wahl einen Schulleiter beschimpft haben
Vorsichtige Annäherung zwischen SPD und Union
Die Mitarbeiter wollen sich mit der Schließung nicht abfinden. Für Oberschöneweide ist sie eine Katastrophe
Kim Frank wurde ein bisschen berühmt als Sänger der Band Echt, und jetzt spielt er in dem Film „NVA“, der nächste Woche in die Kinos kommt. Wie kam das?
Was essen, wenn zu Hause nur alte Brötchen und eine Tomate herumliegen? Ein neues Kochbuch hilft.
Nach einer fünfjährigen Vorbereitungszeit findet ab heute zum ersten Mal in Berlin ein Festival der zeitgenössischen Fotografie statt (bis 14. November).
Ein nettes Geschenk zum Abschied: Nach acht Jahren hat Ingo Metzmacher die Hamburgische Staatsoper verlassen – und ist rückblickend von den deutschen Musikkritikern geehrt worden. Beim alljährlichen Ranking der Fachzeitschrift „Opernwelt“ honorierten die 50 befragten Fachleute den unermüdlichen Einsatz des Dirigenten und seiner Intendanten Louwrens Langevoort sowie Albin Hänseroth für die Moderne und das zeitgenössische Regietheater: Die Hamburger dürfen sich nun „Opernhaus des Jahres 2005“ nennen.
Themen – Trends – Termine
Berlin - „Es war mühsam“, stöhnt einer, der die Sache aus einiger Nähe verfolgt hat, „aber die Kuh ist vom Eis.“ Nach zwei Tagen sehr schwieriger Gespräche haben FDP-Chef Guido Westerwelle und Fraktionschef Wolfgang Gerhardt einen offenen Machtkampf darüber vermieden, wer künftig die Fraktion führt.
Riesensturmvögel und Pinguine fliehen vor Touristen und Wissenschaftlern
Am Ende ging die nette Geste etwas unter. Thomas Doll, der Trainer des Hamburger SV, sprach salbungsvoll von der Ehre, neben einem Mann wie Giovanni Trapattoni zu sitzen, der so viel erreicht und erlebt habe.
Die Kochsendung von Alfred Biolek läuft jetzt immer samstags um 12 Uhr 30 statt freitags im Ersten – zum ersten Mal bereits am 24. September mit Manuel Andrack, der eine Pizza backt.
Berlin Der Berliner Senat will die 750 Arbeitsplätze im Bildröhrenwerk des Elektronikherstellers Samsung mit allen Mitteln erhalten. Es werde auch geprüft, ob ein Teil der gezahlten Fördergelder von rund 30 Millionen Euro zurückerstattet werden müsse, wenn das Werk zum Jahresende geschlossen werde, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei) am Donnerstag.
Die Japanerin genießt seit ihrem Olympiasieg größten Respekt in ihrem Land und will am Wochenende beim Berlin-Marathon den Streckenrekord brechen