zum Hauptinhalt

Heime wie das Schultz-Hencke-Haus in Brandenburg/Havel versuchen, schwierige Jugendliche zurück zur Schule zu bringen – wie teuer das ist, will keiner sagen

Von Henri Kramer

Sich Klarheit über die eigenen Ziele, Interessen und Fähigkeiten zu verschaffen, ist eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Berufseinstieg. Nur wer formulieren kann, was er oder sie will, überzeugt bei der Bewerbung.

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ sucht kreative Ideen zur Gestaltung von Ausstellungen zu Kulturland Brandenburg 2006. An über 30 Hochschulen mit Studiengängen der Fachrichtungen Grafik/Design, Architektur und verwandten Disziplinen in den neuen Bundesländern wurde die Auslobung des studentischen Ideenwettbewerbes gesandt.

Der Lehrstuhl für Frauenforschung und Soziologie der Geschlechterverhältnisse bietet ab sofort das Zusatzzertifikat „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“ an. Nach erfolgreich abgeschlossener Zwischenprüfung kann mit dem Besuch vom Lehrstuhl ausgewählter Lehrveranstaltungen das Zertifikat erworben werden.

über den italienischen Kampf gegen Doping Ist Dopingbekämpfung auch Sache des Staates? Darüber sind sich in Deutschland bislang weder Sport noch Politik im Klaren, aber ein Blick nach Italien könnte bei der Entscheidung helfen.

Von Friedhard Teuffel

Das Behindertentheater RambaZamba feiert seinen 15. Geburtstag mit einem Vampir-Stück und einem Festival

Von Patrick Wildermann

Weil ihr Tennis wieder Spaß macht, kann Kim Clijsters Nummer eins werden

Von Oliver Trust

Wer kennt das nicht: Beim morgendlichen Posteingangs-Check lachen einem neue Mails entgegen. Mit der Freude über die vielen Menschen, die an einen gedacht haben, ist es schnell wieder vorbei, die meisten neuen Mails sind „Spam“: massenhaft und unverlangt versandte Werbemails, die Viagra zum Kauf anbieten.

Berlin - Die kleinen Parteien warteten schon gespannt darauf, wann die Debatte beginnen würde: Braucht Deutschland jetzt das Mehrheitswahlrecht? In beiden großen Parteien, die nun auf Augenhöhe verhandeln und zusammen gut zwei Drittel der Wähler repräsentieren, hat das Mehrheitswahlrecht – in den Bundestag käme danach nur der jeweilige Sieger in einem Wahlkreis – immer schon Anhänger.

Von Albert Funk

Wegen einer Demonstration für die Rechte von Skatern müssen Autofahrer an diesem Freitag in der Zeit von 20 bis 22 Uhr mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Oberschöneweide.

Er gehört zu den schönsten Segelrevieren in Deutschland – der Scharmützelsee südwestlich von Berlin. Dieser Tage wirkt das Ufer vom Wasser aus betrachtet besonders schön: Die bunten Herbstwälder leuchten.

Das Bezirksamt Mitte wird die weißen Kreuze, die an Opfer an der Berliner Mauer erinnern, nicht entfernen. Sie hängen an einem Zaun an der Ebert Ecke Scheidemannstraße, unweit des Reichstags.

Für die FußballWM 2006 gibt es noch teamspezifische Tickets (TST) für die Spiele Simbabwes und der Demokratischen Republik Kongo . Diese Tickets berechtigen zum Besuch einer gewählten Anzahl von Spielen eines Teams – wenn es sich qualifiziert.

Berlin - Für den Deutschen Bauernverband (DBV) war die Sache klar: Das Umweltbundesamt (UBA) wolle Spitzel aufs Feld schicken und den Bauern hinterherspionieren. Die FDP im Bundestag forderte sogar den Rücktritt des UBA-Präsidenten Andreas Troge.

Von Dagmar Dehmer

Frankfurt am Main - Die Postbank wird eigenständiger. Die Bank wird ab Anfang kommenden Jahres 850 Filialen mit 9500 Beschäftigten in eigener Regierung betreiben, die bisher zum Mutterkonzern, der Deutschen Post, gehörten.

Für ihre Sendung mit Osama bin Laden und Saddam Hussein sollte Sabine Christiansen unbedingt Christopher Hitchens einladen. In Deutschland gibt es schließlich kaum einen, der beiden ähnlich viel zu sagen hätte.

Von Moritz Schuller

Berlin Die Regierungsbildung in Berlin läuft auf eine große Koalition hinaus. Dies trifft auf Zustimmung in der Bevölkerung: Für eine knappe Mehrheit (52 Prozent) ist ein Bündnis der beiden Volksparteien die beste Regierungskonstellation.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })