zum Hauptinhalt

Bürger fühlen sich nicht ernst genommenTrotz mehrerer Gespräche mit den Mitarbeitern im Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Potsdam fühlen sich die betroffenen Anlieger und Eigentümer der Leiblstraße nicht ernst genommen, wenn ihnen auf mehrfache Nachfrage über die auf sie zukommenden Kosten durch das Straßenausbaubeitragsgesetz keinerlei eindeutige Antwort gegeben wird. Bei den bisherigen Anhörungen wurden die Anwohner immer nur vertröstet und wechselnde Umrechnungsfaktoren mitgeteilt, aber keine konkreten detaillierten Baukosten benannt.

Zur laufenden Debatte um das Niemeyer-BadIch fasse es nicht! Da gibt es mutige Leute wie Paffhausen, denen es reicht, wenn in Potsdam Mittelmäßiges oder Schlechtes gebaut wird und die den großen Architekten Niemeyer überzeugen können, für Potsdam ein Freizeitbad zu entwerfen, der nicht nur „ein Architekt in Südamerika“ ist, wie ein Leser schrieb, sondern eine Legende, einer der letzten aus der Ära Gropius, Le Corbusier, Alvar Aalto.

Haus zerfällt langsam und von Jugendlichen beschädigtDas leer stehende Haus Am Hochwald 29, welches nahe der westlichen Seeberg-Zufahrt liegt, zerfällt langsam und wird zudem regelmäßig von Jugendlichen besucht, die es zusätzlich beschädigen. Bei der kürzlich abgebrannten Baracke auf dem Seeberg dauerte es fast zwei Monate, bis jemand auf die Idee kam, das Gelände mit einem Band „abzusichern“.

Mit 0:6 kassierte Frauenfußball-Zweitligist Turbine Potsdam II gestern beim Tabellennachbarn Viktoria Gersten die höchste Saisonniederlage. Trainer Thomas Kandler hielt sich dennoch mit Kritik an seine Schützlinge zurück.

Eintrittskarten für das Landespokal-Finale Babelsberg 03 – Neuruppin am kommenden Mittwoch (19 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion) gibt es ab heute im Vorverkauf im Presseshop Reschke (Karl- Liebknecht-Straße 127/II). Sitzplätze kosten 10 (ermäßigt 8), Stehplatzkarten 5 (3), VIP-Karten 25 Euro.

Die Michendorfer haben sich mit dem 4:1-Erfolg über Teupitz/Groß Köris praktisch den Klassenerhalt gesichert. Michendorf erwischte den besseren Start und erzielte durch den nach seiner Sperre erstmals wieder mitwirkenden Constantin Paulenz (12.

Seinen zweiten Saisonsieg feierte am Sonnabend Rugby-Zweitligist USV Potsdam. Daheim am Neuen Palais bezwangen die Mannen um Trainer Robby Lehmann im Duell der beiden Tabellenletzten Schlusslicht RU Hohen Neuendorf mit 29:19 (19:7).

Marquardt - Der Ortsbeirat Marquardt hat auf seiner jüngsten Sitzung den Vorentwurf zum neuen Flächennutzungsplan der Stadt Potsdam abgelehnt. „Wir können dort keine Perspektive für unsere Dorfentwicklung erkennen, begründete Ortsbürgermeister Dietrich Menzer das einstimmige Votum.

Innenstadt - „Potsdam sind wir alle!“ Und dann waren es doch nur gut 60 Teilnehmer, die sich am gestrigen Sonntagnachmittag unter jenem Motto gegen soziale Ausgrenzung und für bezahlbaren Wohnraum anschlossen.

Uetz-Paaren - Brücken verbinden, das fanden auch die Paarener und Falkenrehder und feierten am Sonnabend ihr erstes gemeinsames Brückenfest. Als Ort wurde das alte Hafenbecken neben der neuen Autobrücke der Bundesstraße B 273 über den Havelkanal gewählt, da in unmittelbarer Nähe die Gemarkungsgrenze verläuft.

Israels früherer Premier Ariel Scharon liegt auch fünf Monate nach seinem Schlaganfall noch in einem tiefen Koma . Der 78-Jährige wurde am Sonntag von der neurochirurgischen Abteilung des Hadassah-Krankenhauses in Jerusalem in die Wiederbeatmungsabteilung der Reha-Klinik des Tel Hashomer-Spitalkomplexes bei Tel Aviv gebracht.

Die Berliner Polizei muss sich zwei Tage nach dem Amoklauf scharfe Kritik gefallen lassen. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, sagte der „Saarbrücker Zeitung“: Es sei „schleierhaft, warum die Berliner Behörden so lange gebraucht haben, den Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen“.

Wer an diesem Wochenende in Monaco war, hatte das Glück, beide Michael Schumachers zu sehen. Am Sonntag den brillanten Rennfahrer, der sich vom letzten Startplatz noch auf Rang fünf vorkämpfte, tags zuvor den Erfolgsmenschen, dem fast alle Welt zutraut, seine Ziele auch mit unlauteren Methoden zu erreichen.

DRK KLINIKEN WESTEND zu den Indikatoren Todesfälle und Nicht leitliniengerechte Therapiewahl : „Beide Werte sind durch Dokumentationsfehler zustande gekommen und wurden geklärt." EV.

Saarbrücken, immerhin Landeshauptstadt, hat 180 000 Einwohner. Das muss man wohl wissen, um die Äußerungen des SPD-Sicherheitsexperten Dieter Wiefelspütz zu verstehen.

Von Gerd Nowakowski

Alba verliert das erste Finalspiel 79:88 und steht nun am Donnerstag in Köln unter enormem Druck

Von Benedikt Voigt

Flemming Rose ist Kulturchef der dänischen Tageszeitung „JyllandsPosten“, die den Karikaturenstreit entfacht hat. Im neuesten „Spiegel“ schreibt er: Nahöstliche Diktatoren und radikale Imame haben den Jargon der europäischen Linken übernommen, bezeichnen die Karikaturen als rassistisch und islamophob.

Erst Abu Ghraib, jetzt ein mutmaßliches Massaker: Die US-Armee verliert ihre Werte

Von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })