zum Hauptinhalt

Guido Berg über Potsdam, einen Ort, an dem sich „Geschichte verdichtet“

Von Guido Berg

Schwielowsee - Zwei Monate nach ihrer Gründung zählt die „Sonnenstrom GbR - Bürgersolaranlage in Caputh“ bereits 23 Gesellschafter. Sie haben insgesamt 30 000 Euro in die Gesellschaft eingebracht, so dass etwas mehr als 60 Prozent an Eigenmitteln für den Kauf einer Solaranlage zur Verfügung stehen.

Die Polizei bietet morgen von 15 bis 17 Uhr in der Polizeiwache in Babelsberg, Anhaltstraße 6, kostenlose Fahrradcodierungen an. Interessenten sollten einen Eigentumsnachweis sowie den Personalausweis mitbringen.

„Es frisst die Leute schleichend“ vom 13. Juli 2006Einige Sachverhalte sollten ergänzt werden: Herr Herre von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) sagt, dass der Zulassungsausschuss „ein autarkes Gremium“ sei, so als ob die KV mit der Entscheidung nichts zu tun hätte.

Berlin/Neuruppin - Nach Ermittlungen des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) hat die brandenburgische Polizei in Neuruppin einen Schwerverbrecher festgenommen. Beamte hätten den als gewalttätig und bewaffnet geltenden 35-jährigen Vietnamesen bereits am Donnerstagabend in einem Ausländerwohnheim festgenommen, sagte ein Polizeisprecher gestern in Berlin.

Die beiden Centerspieler des Basketball-Regionalligaaufsteigers RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow gehören auch in der nächsten Saison zum Kader des Teams von Trainer Vladimir Pastushenko. Mit 2,05m war Mario Lück nicht nur der längste, sondern mit 21 Jahren auch gleichzeitig der Jüngste im letztjährigen Team.

Auf der Suche nach Ersatz für die zur benachbarten WSG Waldstadt wechselnde Zuspielerin Martina Gast ist der Volleyball-Zweitligist SC Potsdam fündig geworden. Alternativ zu Susanne Langer kann künftig Romy Richter zum Einsatz kommen.

Teltow - In der Teltowkanalaue wird durch das Land Berlin im Zuge des Projektes „Berliner Mauerweg“ der ehemalige Grenzstreifen saniert. Die Arbeiten betreffen vor allem den Abschnitt zwischen Paul-Gerhardt-Straße und Zehlendorfer Straße.

Berlin - Drei Schmuggelflüge innerhalb von zehn Wochen wurden organisiert. Die Fahnder aber waren den Rauschgifthändlern schnell auf der Spur: Einen Kurier mit 4,9 Kilogramm Heroin in einem präparierten Koffer schnappten die Ermittler auf dem Flughafen Schönefeld, einen nächsten sechs Wochen später mit rund 4,7 Kilogramm im doppelten Boden seines Gepäcks, den dritten schließlich am 23.

Nauener Vorstadt – Das Fontane-Archiv wird seine Bestände in Zukunft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen können. Möglich gemacht wird das durch den Umzug in die am Fuße des Pfingstbergs gelegene Villa Quandt zum Herbst 2007.

Schlechte Nachricht für alle Polizeifunk-Abhörer: Die Polizei in Potsdam wird in den kommenden zwei Monaten den Digitalfunk testen. Dem Schutzbereich Potsdam stehen ab sofort 30 Handfunkgeräte zur Verfügung, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) gestern in Potsdam.

Voraussichtlich noch bis Ende Oktober kommt es im Bereich Leipziger Straße und Wilhelmstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Vattenfall führt dort Tiefbauarbeiten zum Ausbau der Stromversorgung durch.

Berlin - Am deutsche Aktienmarkt herrschte am Montag endlich mal wieder gute Laune. Weil die Anleger auf eine Entspannung im Nahost-Konflikt und damit auf einen sinkenden Ölpreis hoffen, stiegen auch die Aktienkurse.

Herthas Mittelfeldspieler Kevin-Prince Boateng erhält die Fritz-Walter-Medaille 2006 als „ Nachwuchsspieler der Saison “ in der Kategorie Jahrgang 1987 (U19). Dies gab der Deutsche Fußball-Bund bekannt.

DAS TESTURTEIL: 1 Punkt 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Sahara-Sommer ist natürlich der ganz falsche Begriff. Total daneben.

Von Moritz Döbler

Schlechte Trainingsplätze, keine Stars, emotionale Fans: Aufsteiger Cottbus kämpft um den Klassenerhalt

Von Karsten Doneck, dpa

Ein paar Dinosaurier gibt es noch unter uns, die das Handy zum Telefonieren benutzen, einfach so. SMS, das ist ihnen zu kompliziert, weil sie die Buchstaben auf den Tasten ohne Brille nicht erkennen, Termine schreiben sie in einen Kalender aus Papier, Blueberries essen sie nur mit Zucker, und wenn ihnen jemand einen „Web’n’ walk-Browser“ andienen will, tun sie das Notwendige: Sie jagen ihn geteert und gefedert aus der Stadt.

Da hat sich Schulsenator Klaus Böger mal gegen den Mann mit der Kasse, den Finanzsenator Thilo Sarrazin, durchsetzen können. Für die Schulen ist das eine gute Nachricht: Zum neuen Schuljahr darf der Bildungssenator jetzt insgesamt 600 Lehrer neu einstellen.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })