zum Hauptinhalt

Die große Koalition plant eine Erleichterung der Zuwanderung hochqualifizierter Ausländer. Die derzeitigen Bestimmungen im Zuwanderungsgesetz seien zu restriktiv und zu bürokratisch.

Ein umstürzender Ausleger eines Mobilkrans hat in der Nacht zu Freitag in Berlin-Mitte vier Fahrzeuge beschädigt. Darunter war auch eine Luxuslimousine der Botschaft von Bahrein.

Die Bundesanwaltschaft will Medieninformationen über Spuren in den Nahen Osten bei den Bombenfunden von Dortmund und Koblenz wegen einer möglichen "Gefährdung der Ermittlungen" nicht kommentieren.

Die Verwaltung der Krankenkassen wird immer teuerer. In den letzten zehn Jahren verbrauchten die gesetzlichen Kassen mehr als zwei Milliarden zusätzlich für die eigene Administration.

Mit einer Menschenkette um den Bahnhof Zoo soll am Abend gegen dessen Schließung protestiert werden. Mit Stopp-Schildern sollen die Züge symbolisch zum Halten aufgefordert werden.

Die Diskussion über die grüne Gentechnik wird schärfer. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Hubertus Schmoldt, forderte mehr Unterstützung für diese "wichtige Zukunftsbranche".

Überraschend gute Zahlen hat der im Umbau befindliche Allianz-Konzern für das zweite Quartal vorgelegt. Mehr als 19 Prozent legte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr zu. Am geplanten, konzernweiten Stellenabbau will das Unternehmen jedoch festhalten.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) unterstützt Pläne der Bundesregierung, Maut-Daten zur Bekämpfung von Schwerstkriminalität heranzuziehen. Auch Bayerns Innenminister Beckstein steht dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber.

Nur einen Tag nach der spektakulären Flucht eines Häftlings aus dem Kriminalgericht Moabit ist am Mittwochnachmittag wieder ein Straftäter seinem Begleiter entwischt, erneut bei einem Toilettenbesuch.

Nachdem ihm im Vorlauf der Bolzen seines Bootsauslegers gebrochen war (PNN berichteten) und er gestern eine zweite Chance im Hoffnungslauf bekam, hat Hans Gruhne diese bestens genutzt. Bei den Ruder-Junioren-Weltmeisterschaften in Amsterdam setzte sich der Athlet von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft gestern souverän durch und verwies im Einer die Konkurrenz aus Schweden und der Schweiz auf die Plätze.

„Bettlaken-Transparente mit Doppelsieg-Rune“, 26. Juli 2006Da wird jemand verurteilt, der „Doppelsieg-Runen“ zeigte.

Sabine Schicketanz über eine nicht gestellte Frage

Von Sabine Schicketanz

Die SG Michendorf kam mit dem 3:1-Erfolg über die Potsdamer Sport-Union 04 zum ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Saison der Fußball-Landesklasse. Über weite Strecken boten beide eine gutklassige Begegnung, in der die Gastgeber ein leichtes Übergewicht hatten.

Potsdam/Brieselang - Ein Herzstillstand hat nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zum Tod eines dreijährigen Jungen in einer Kindertagesstätte in Brieselang geführt. Das habe die Obduktion ergeben, sagten Behördensprecher gestern.

Am Sonnabend dürfen sich die Anhänger von Fortuna Babelsberg wieder auf spannende Unterhaltung freuen: Um 15 Uhr empfängt der Potsdamer Landesligavertreter den Werderaner FC Viktoria. Mit den eine Klasse tiefer spielenden Blütenstädtern hat sich Fortuna in der Vergangenheit schon des öfteren packende Kämpfe geliefert, die zumeist mit knappen Resultaten endeten.

Mehr Schwimmunterricht für Kita-Kinder: Potsdamer Kita „Am Storchennest“Gegen die in diesem Sommer sehr hohe Zahl von Badeunfällen mit Nichtschwimmern hat die Potsdamer Kita „Am Storchennest“ wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen: Eine Intensivierung des Schwimmunterrichts. Der Erfolg des fleißigen Übens kann sich sehen lassen: Insgesamt 13 Kita-Kinder konnten bereits Mitte Juni nach bestandener Schwimmprüfung das begehrte „Seepferdchen“-Abzeichen in den Händen halten.

Berlin - Justizsenatorin Karin Schubert (SPD) hat sich gestern aus dem Urlaub erstmalig zur Flucht eines Häftlings aus einem Toilettenfenster im Kriminalgericht Moabit geäußert. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen sei davon auszugehen, dass die Flucht des 28-jährigen Hassan Ch.

Das Institut für Geographie der Universität Potsdam veranstaltete 2005 ein Symposium zur „Ethnizität in der Globalisierung / Zum Bedeutungswandel ethnischer Kategorien in Transformationsländern Südosteuropas“. Ein kürzlich erschienenes Buch fasst die Ergebnisse zusammen.

Der Flüchtlingsrat Brandenburg begrüßt die Potsdamer Aktion für Bleiberecht. Die Entscheidung der Stadt, die „Möglichkeiten des Aufenthaltsgesetzes zu nutzen, um lang hier lebenden Flüchtlingsfamilien einen humanitären Aufenthalt zu geben“, sei ein „positiver Vorstoß“, sagte Vera Everhartz vom Flüchtlingsrat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })