Familienforschung: „Alten Potsdamern“ auf der Spur
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.06.2008 – Seite 3
Nuthetal - In der Nähe von Nudow ist am Samstagabend ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Zeugenaussagen zufolge habe er ein Auto überholt und sei anschließend in einer Kurve gegen die Leitplanke geprallt, berichtete die Polizei.
Auf „Spiegel-Online“ befasste sich Reinhard Mohr vor einer Woche unter dem Titel „Sommer der Jammerlappen“ mit der Lust der Deutschen am Stimmungstief:„Eine Schreckensstatistik jagt die andere. In ihrer medial zugespitzten Verbreitung suggerieren all die Zahlen und Prozente, was viele Deutsche immer wieder gerne hören: Es geht abwärts!
Zwischen Ballack und Barack: Jeder Starkult irritiert mich – auch das sehnsüchtige Blicken auf Obama, den demokratischen Anwärter auf das Weiße Haus. Dabei scheint die Tatsache, dass man so herzlich wenig über ihn und seine konkreten Vorhaben weiß, die Herzen eher noch anzufeuern.
Der FFC Turbine Potsdam spielte gestern gegen den Hamburger SV nach zweimaliger Führung nur 2:2
Die Ergebnisse des Wettbewerbs „100 beste Plakate 2007“ werden ab Donnerstag bis zum 25. Juni im Foyer des Kulturforums am Potsdamer Platz gezeigt.
Nikolaisaal: Donna Leon und Il Complesso Barocco
Der kleine Ort Meseberg bereitet sich auf den Besuch von US-Präsident Bush vor
So wie die Saison begann, ging sie am Samstag für Fortuna Babelsberg zu Ende. Potsdams Fußball-Landesligavertreter hatte im August letzten Jahres mit einem 3:1-Sieg gegen Rüdersdorf seine Fans begeistert und die Erwartungen am ersten Spieltag hoch geschraubt.
Stadt-Spiel-Truppe erhält Förderung vom Land
Nach zwölf Jahren Entwicklungszeit soll das Momper-Center nun gebaut werden, die Verhandlungen mit Investoren laufen
5:2-Sieg gegen Kuckuck Kickers zum Saisonende
Fünf Niederlagen in Serie, mit sechs Siegen und sieben Niederlagen eine negative Heimbilanz – so etwas gab es in der 14-jährigen Kickers-Geschichte noch nie. Die erneut ersatzgeschwächt angetretenen Potsdamer Kickers unterlagen in der Fußball-Landesklasse dem SV Golßen 0:2.
Fußball-Landesklassemeister Werderaner FC schaffte zum Abschluss ein würdiges 4:0 beim Ruhlsdorfer BC. Der Sieg war ungefährdet und hochverdient.
Berichterstattung über die Stasi-Vorwürfe gegen Gregor Gysi, Die LinkeDeutschland sucht den Stasi-Star (DSSS). Denunziation statt Fakten, Klischees statt Differenzierung, das Dieter-Bohlen-Prinzip.
Italienische Madrigalspezialisten „La Venexiana“ im Schlosstheater im Neuen Palais
In einer unterhaltsamen Fußball-Landesklassen-Partie, in der es um nichts mehr ging, setzte sich der Teltower FV bei Union Bestensee knapp 2:1 durch. Teltow spielte von Beginn an engagiert und setzte den Absteiger mit spielerischen Mitteln unter Druck.
Den Energieministern der größten Industrieländer geht es so, wie den deutschen Verbrauchern. „Ernsthaft besorgt“ sind die Herrschaften über den Ölpreis und dessen Folgen.
Zur Leserpost unter: „Fluchtwohnung für homosexuelle Jugendliche wird gebraucht“, 27.5.
Potsdam - Die Brandenburger arbeiten deutlich länger als Berufstätige in anderen Bundesländern. Die jährliche Arbeitszeit übertreffe den Bundesdurchschnitt um 80 Stunden, ergab eine Studie der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB).
Die fünf Pinguine, die der Potsdamer Holzbildhauer Steffen Brünner – genannt der „Grüne Mann“ – im vergangenen Jahr mit den Kindern der dritten Klasse der Waldstadt-Grundschule in der Schiffbauergasse „aussetzte“, sind nach ihrer knapp einjährigen Reise durch Potsdam im Stadthaus angekommen. An verschiedenen Stationen in der Landeshauptstadt wiesen die bunten hölzernen Gesellen mit den von den Kindern gestalteten Schildern auf den drohenden Klimakollaps hin und gaben praktische Klimatipps.
Nuthetal - Unerwartet schnell ging jetzt die seit Monaten gewünschte Umsetzung der Gedenktafel zur Erinnerung an das Zwangsarbeiterdurchgangslager Rehbrücke über die Bühne. Die ortsansässigen Firmen Neumann und Bürger waren von der Gemeindeverwaltung damit beauftragt, sagte Nuthetals Bauamtsleiter Torsten Zado auf PNN-Anfrage.
Fichtenwalde wird 100 Jahre alt – die Festwoche zum Ortsjubiläum ist prall gefüllt, der neue Marktplatz fast fertig
Jan Brunzlow fehlt ein Ventil für die EM-Euphorie
Zwei Goldmedaillen für Potsdam bei Fanfaronade
Auf die Bemerkung der Schriftstellerin Yasmina Reza, die ihn im Wahlkampf begleitete, dass er sich bei seiner mediterranen Herkunft in Sevilla doch sicherlich wohler fühle als in Oslo, antwortete Nicolas Sarkozy spontan: „Wohler als in Berlin; dort fühle ich mich terrorisiert, auch in Frankfurt fühle ich mich terrorisiert.“Heute reist Frankreichs Präsident nach Straubing in Niederbayern zu einem deutsch-französischen Ministerrat mit Angela Merkel.
Potsdam-Mittelmark: Listenplatz 1 für Wolfgang Blasig Kreistag: SPD beschließt Liste für Wahlkreis 1
Teltow / Kleinmachnow - Einstimmig ist Wolfgang Blasig an die Spitze der Kreistagskandidaten gewählt worden. Auf weitere Plätze für den Wahlkreis I (Kleinmachnow und Teltow) wurden bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz am Samstag Andrea Grochtmann, SPD-Fraktionschefin im Kreistag, Nina Hille, Gemeindevertreterin in Kleinmachnow sowie Horst Kaffenberger aus Teltow gesetzt.
Claus-Dieter Steyer
Zeppelinstraße wird enger, 24.5.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist wie das Einwohnermeldeamt, bloß dass er Programme ausstrahlt. Ansonsten überwiegen die Gemeinsamkeiten.
Bei herrlichem Wetter kamen 12 000 zum Weberfest und es gab viel zu sehen
Das 0:0 war ein gerechtes Ergebnis. Michendorfs Hoffnungen, Trainer Sven Thoß mit einem Sieg zu verabschieden, prallten an der Defensive der Königs Wusterhausener ab.
Potsdamer Inner Wheel Club in internationale Frauenvereinigung aufgenommen / Charter-Feier in der Friedenskirche
Brandenburger Vorstadt - 125 Jahre steht das gelbe Backsteingebäude der Schule 12, der Gerhart-Hauptmann- Grundschule, in der Carl-von-Ossietzky- Straße 37. Schülersprecher Paul Zech bat zur Jubiläumsfeier am Samstag Schulleiterin Marlies Utpatel auf die Bühne im Schulhof, dankte ihr mit Blumen und bemerkte, dass sie bereits 22 Jahre Direktorin ist.
Junge Freiwillige in alter SchlossgärtnereiIn Gerswalde (Uckermark) konnte man einen fleißigen Trupp junger Leute beobachten, die in und um die alte Schlossgärtnerei herum arbeiteten. Sie kamen vom IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste), dem Trägerwerk des Freiwilligen Jahres in der Denkmalpflege.
Pilotprojekt: 13- bis 17-jährige Schüler als Partner
City-Radeln statt Lauf-Wettkampf!Zur Selbstvermarktung einer touristischen Stadt gehört ein Stadtlauf.
Eine attraktive Verbindung für AlleGern habe ich mich an der Gestaltung des Bürgerhaushaltes beteiligt. Klarer Wille der Bürger war, dass mehr für die Radfahrer und damit auch für die Fußgänger getan wird.
Privatsammlung mit Exlibris von Karl-Georg Hirsch in der Bibliothek

Die Schwesterparteien suchen nach einer Lösung des Steuerstreits – doch die zeichnet sich nicht ab. Während die CSU mit ihrem Steuerkonzept den Wahlkampf bereits eingeläutet hat, würde die Bundeskanzlerin lieber noch abwarten.

Viele gefasste Straftäter in Großbritannien verzichten darauf, unter Auflagen in die Freiheit entlassen zu werden. Im Knast kommen sie billiger an Drogen und Satellitenfernsehen gibt es auch.
Warum die Gruppe C Todesgruppe heißt? Na, weil Rumänien mitspielt!
Die Laune der Tresenfliegen war zuletzt nicht gut. Dabei wurde Rapid in diesem Jahr mal wieder Meister.
Das Fitnessprogramm muss unter der Dusche fortgesetzt werden.“ Roger Spry Und das sagt Philipp Köster dazu: Vorbei die Zeiten, als Nationalspieler bei großen Turnieren direkt nach der morgendlichen Trainingseinheit den Golfsack schultern und den ganzen Nachmittag über an der Verbesserung des Handicaps arbeiten konnten.

Mehmet Scholl wird zum EM-Fernseh-Experte - eine Medienfigur, die eigentlich gar keine sein will. An der Seite von Reinhold Beckmann wagt er jetzt den Einstieg ins TV-Geschäft.
Christophe Carbon ist seit kurzem Lafayette-Chef - und hat hier viel vor
Mit einer Telefonaktion endet unsere große Serie "Aktion mehr netto": Die Fragen der Leser und die Antworten der Experten noch einmal zusammengefasst.
Die Unterscheidung zwischen Gut und Böse ist nicht nur Erziehungssache – der Sinn für Gerechtigkeit wird uns in die Wiege gelegt.