Joachim Löw (Bundestrainer): „Alle haben unter den Möglichkeiten gespielt, die sie haben. Wir müssen in Ruhe das Spiel durchgehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.06.2008 – Seite 4
An die 100 Künstler aus aller Welt hat André Lepecki zum zehntägigen Festival nach Berlin eingeladen. Da ihm der Begriff Kultur suspekt ist, hat er als neues Motto "Singularities“ – Einmaligkeiten – ausgegeben. Politik und Performance beim Festival "In Transit“.
Gruppe C, Letzigrund Zürich, 18 Uhr, live in der ARD
Dublin/Berlin - Etwa drei Millionen Iren waren am Donnerstag aufgerufen, über die Ratifizierung des EU-Reformvertrags von Lissabon zu entscheiden. Bei dem Referendum handelte es sich um die einzige Volksabstimmung in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu dem Vertrag, der die EU demokratischer und effizienter machen soll.
Lilian Thuram ist das vierte Mal dabei Der Franzose Thuram steht gleich auf zwei Listen ganz oben: auf der mit den Spielern mit den meisten EM-Teilnahmen (vier) und auf der mit den meisten EM-Feldeinsätzen (15). Kommt Frankreich ins Finale, kann er Jubiläum feiern – es wäre sein 20.
Das Filmfestival von Rom, 2006 unter dem linken Bürgermeister Walter Veltroni gegründet, hat einen neuen Leiter: Der 86-jährige konservative Filmpublizist Gian Luigi Rondi löst den 55-jährigen Veltroni-Vertrauten Goffredo Bettini ab.
Es ist EM, und alle wollen mitsingen. Gut klingt das selten.

Telekom-Betriebsratschef Wilhelm Wegner sprach mit dem Tagesspiegel über über die Spitzelaffäre und eine Konfrontation mit Klaus Zumwinkel im Post-Tower.

In Labors, Hörsälen und sogar in der S-Bahn kann man am Sonnabend, dem 14. Juni, Forschung hautnah erleben. Tipps und Termine von Adlershof bis Wedding.
Vorläufig ist es noch ein "abschließender Arbeitsentwurf“, aber die Eckpunkte zur Novelle des Rundfunkstaatsvertrages sind in den meisten Punkten – außer dem großen Bereich der Unterhaltung – bereits sehr konkret.

Er hat gerade seinen zweiten Roman beendet und vermisst Bescheidenheit bei sich.
Unsere Probierrunde kostete gemischte und sortenreine Apfel-Direktsäfte aus dem Berliner Handel
Der Nationale Bildungsbericht beschreibt die Krise der dualen Berufsausbildung. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bereits über dem Durchschnitt der OECD-Länder.
A Bola aus Portugal ist nach dem 3:1 gegen Tschechien entzückt, wie einfach Fußball sein kann: Das ist echte Klasse. Mit zwei Spielzügen sichert sich Portugal den Einzug ins Viertelfinale und wird Gruppenerster.
CDU und FDP für Erhaltung des Opernsaals Der Umbau der Staatsoper Unter den Linden soll sich nach dem Willen von CDU und FDP am historischen Vorbild orientieren. „Berlin hat genug historische Brüche“, erklärte der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Michael Braun im Abgeordnetenhaus.
Jugendsenator Zöllner gesteht Probleme ein

Nur 50% Auslastung im Sommer: Das Varieté in der Potsdamer Straße hat Insolvenz angemeldet. Doch der Spielbetrieb geht weiter, neue Shows sind schon in Planung.
Eine halbe Stunde hat alles verändert im St.-Jakob-Park in Basel.
Die Sirenen weckten bei den Nachbarn im Rudower Blumenviertel böse Erinnerungen. Am Mittwochabend stand im Glockenblumenweg eine Garage in Flammen, ein Auto brannte restlos aus.
Die Lange Nacht der Wissenschaften konzentriert sich auf sieben Berliner Standorte (Buch, Adlershof, Wedding/Mitte und Mitte, Charlottenburg, Dahlem, Potsdam), zu denen Shuttle-Busse fahren.
Zum achten Mal öffnen am Wochenende Künstler ihre Ateliertüren in Friedrichshagen. Weiße Fahnen mit blauem Punkt weisen den Weg zu den Künstlern, Führungen gibt’s auch.
Eine Million Zloty. So viel Geld ist Lech Walesa sein guter Ruf wert. Auf diese Summe, rund 300.000 Euro, will der polnische Ex-Präsident jeden verklagen, der behauptet, er habe zu Volksrepublikzeiten für den Geheimdienst gearbeitet.
Die eleganten Gastgeber DJ Rogall, Mixed Moods und m.path.
Ein von einer unabhängigen Kommission verfasster Bericht über Ermittlungsfehler im Fall Natascha Kampusch hat schwere Versäumnisse der österreichischen Polizei bei der Untersuchung festgestellt.
Auch bei dieser EM leisten Pfarrer Beistand, die Kirche geht mit Fanschals und Public Viewing in Gemeinden in die Offensive. Manchmal werden sogar Fußballer selbst zu Heiligen
Washington/Rom - Schwere Niederlage für die US-Regierung: Das Oberste Gericht des Landes hat am Donnerstag entschieden, dass die Häftlinge im Lager Guantánamo Bay auf Kuba ihre Gefangenschaft vor amerikanischen Zivilgerichten anfechten dürfen. Das war den ausländischen Terrorverdächtigen, die von der Regierung zum Teil schon seit sechs Jahren als „ungesetzliche feindliche Kämpfer“ festgehalten werden, bisher verweigert worden.
Zum fünften Mal wird bei dem Festival Berlin lacht! die Straße zur Bühne.

Kroatien im Freudentaumel. Ob in Wilmersdorf, Schöneberg oder am Kudamm: Blau-Rot-Weiß dominierte gestern die Stadt nach dem EM-Spiel Deutschland gegen Kroatien.

Die Beachvolleyballer Brink/Dieckmann ragen heraus. Die beiden haben derzeit fünf internationale Unternehmen als Sponsoren.
Ich bin fußballverrückt, ich bin Schweizer, und ich hatte das Gefühl, ich müsse etwas beitragen zur Europameisterschaft: Also habe ich vor zwei Jahren einen EM-Song geschrieben. Natürlich hätte ich gerne das offizielle Uefa-Lied gemacht, aber letztlich ist so ein Song ein reines Marketing-Tool.

Alle Teilnehmer an der Afghanistan-Konferenz in Paris wollen daran glauben, dass Karsai den Kampf gegen die Taliban und für den Wiederaufbau politisch, wirtschaftlich, militärisch und moralisch dank internationaler Unterstützung gewinnen kann. Dieser sagt mehr Einsatz gegen Korruption zu.
Moritz, 16, wurden die Aufgaben abends zugespielt
Zypries und Schäuble einigen sich auf Kompromiss für neues Dokument / Datenschützer Schaar: Lösung hilft bei Internet-Geschäften
Ohne mehr Sicherheit wird es in Afghanistan auch keinen erfolgreichen zivilen Aufbau geben. Darüber waren sich die Nato-Verteidigungsminister einig, die am Donnerstag in Brüssel parallel zur Geberkonferenz in Paris über die Lage in Afghanistan berieten.
Bildung ist die Herausforderung der Zukunft, der Schlüssel für Wohlstand und Gerechtigkeit. Und deshalb eines der zentralen Themen für den bevorstehenden Wahlkampf. Angela Merkel entreißt der SPD das Thema - und ihren eigenen Länderfürsten.
Herr Weber, Sie fordern ein Schulfach Wirtschaft. Wissen die Jugendlichen zu wenig über die soziale Marktwirtschaft?
Statt sich mit dem Unentschieden zufriedenzugeben, wollen die Schweizer unbedingt mehr. Als ihr letzter Angriff scheitert, bleiben sie stehen – und kassieren das entscheidende Tor
Die Hinweise sind gruselig. Das einstige Stasi-Gelände in Biesenthal, das die NPD als Schulungszentrum nutzen will, wird offenbar festungsartig abgeriegelt. Sicherheitsexperten vermuten, dass die Rechtsextremen dort einen Stützpunkt für Kommunalwahlen planen.
Der gewaltsame Tod eines fünf Wochen alten Babys vor drei Jahren muss ungesühnt bleiben. Die 47-jährige Großmutter, die sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge durch heftiges Schütteln des Mädchens verantworten musste, wurde gestern aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Ein echter Star macht sich rar. Alex, der Waschbär vom Alexanderplatz, ist eine Untergrund-Legende, die sich tief in einer verwinkelten Tiefgarage eingenistet hat.
Fenster auf – und die Intendantin holt selbst die Farbe: Wie Kirsten Harms Götz Friedrich ehrt – und der Deutschen Oper die Eleganz der frühen Jahre verleiht.

Die technischen Herausforderungen sind ebenso gewaltig wie die historischen Dimensionen: Die Türkei baut einen Unterwasser-Eisenbahntunnel, der Europa mit Asien verbinden soll - er ist fast fertig.
Themen – Trends – Termine am Wochenende
„Wo kommen Sie denn her?“ „Aus Neukölln!“
Tilmann P. Gangloff über Wolfgang Murnbergers Film "Der schwarze Löwe" am 13. Juni: Ein wenig unglaubwürdig, aber darum geht es zum Schluss auch nicht.
Bernd Matthies wundert sich über Wowereits Fußball-Reisefieber
Dekor ist eine Zuflucht für zaghafte Herzen.