Erst demontiert die SPÖ ihren Bundeskanzler, dann die Kehrtwende in der Europapolitik. Österreich widmet sich nach der EM wieder seiner Lieblingsdisziplin: der Selbstzerstörung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.07.2008 – Seite 4

Immer wieder Ärger über die Besetzer, die seit 2005 im Südflügel des Bethanien am Mariannenplatz verweilen, immer wieder Frust über die Politik, die die Konflikte nicht lösen kann. Nun reicht es dem Chef des Künstlerhauses. Der Umzug scheint beschlossen, ein neuer Ort gefunden.
Berlin – Bis die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst am 14. Juli weitergehen, soll durchgehend gestreikt werden, allerdings nicht in den Kitas.
Die Berliner Industrie- und Handelskammer schlägt eine radikale Neuorganisation der Berliner Wirtschaftsförderung vor. Senator Wolf ist nicht abgeneigt.

Helma Orosz, die neue Oberbürgermeisterin von Dresden, klagt öffentlich über ihre schwierige Partnersuche. Es gibt zu wenig Männer, die mit erfolgreichen Frauen zusammen sein wollen, sagt sie.
Berlin - Die Liste der Unterstützer ist lang, und der Name auch: „Neue Verantwortung – junge Köpfe für Deutschland.“ So heißt der Verein, den Lars Zimmermann seit vier Wochen geschäftsführend leitet.
Werner van Bebber wundert sich in Kreuzberg über gar nichts
Die Sanierung der Staatsoper, vor allem die Neugestaltung des Zuschauerraums, sollte gestern im Bauausschuss des Abgeordnetenhauses besprochen werden. Außerdem der Wiederaufbau der Bauakademie, die umstrittene Repräsentanz des Thyssen-Konzerns am ehemaligen DDR-Staatsratsgebäude und die Situation auf der Museumsinsel.
Rolf Eckrodt, Aufsichtsratschef der Berlin Partner seit dreieinhalb Jahren, schmeißt hin. So muss man das wohl nennen, denn Eckrodt ist von einigen Unternehmensvertretern, also Gesellschaftern der Partner, ziemlich hart angegangen worden.
Polens Presse kritisiert die Ankündigung des Präsidenten, den Lissabon-Vertrag nicht zu unterschreiben
Polens Presse kritisiert die Ankündigung des Präsidenten Lech Kaczynski, den Lissabon-Vertrag nicht zu unterschreiben. Nur sein Bruder versteht ihn.
Die OECD erwartet eine Stagnation bei der Beschäftigung in Deutschland. Fast jeder vierte Erwerbstätige arbeitet Teilzeit. Frauen und Migranten sind noch immer benachteiligt.
Das Fest am Sonnabend steht unter dem Motto „Welcome home“. Ab 12 Uhr gibt es auf der Hauptbühne auf dem Pariser Platz ein Musikprogramm, einer der Höhepunkte ist der Auftritt der Soul- und Funksängerin Jocelyn B.
Tausende Fahrgäste durften am Mittwoch mit der U-Bahn schwarz fahren. Hintergrund war jedoch nicht eine Umsonst-Aktion, sondern ein Computerunfall, der sich bis in die Schweiz zurückverfolgen lässt.

Warum ist der Einstieg ins Wasser am Bauch so kalt? Diese und andere wichtige Sommerfragen erklärte Tagesspiegel-Autor Thomas de Padova dem Publikum bei seiner Lesung im Tagesspiegel-Salon.
Leipzig - Energiekonzerne müssen ihre Atomkraftwerke bei geringen sicherheitstechnischen Abweichungen nicht von sich aus unverzüglich abschalten. Im Fall des badischen Kernkraftwerks Philippsburg erklärte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch eine entsprechende Auflage der Atomaufsicht in weiten Teilen für rechtswidrig.

Vor der Eröffnung der neuen US-Botschaft in Berlin: Die Architektur der US-Botschaften in aller Welt ist ein Spiegelbild Amerikas.
Karlheinz Wichmann, Präsident der Gesellschaft für Humanes Sterben, über die Bundesratspläne zum Verbot jegliche organisierte Sterbehilfe.

Seit Montag haben sie einen Kampfauftrag in Afghanistan, die 205 Männer aus Augustdorf. Sie sind jetzt die Schnelle Eingreiftruppe und müssen Soldaten aller Nationen retten, die angegriffen werden. Der erste Tag - und gleich eine Übung mit scharfer Munition.
In Booten und vom Ufer aus protestierten am Dienstag Gegner des Projekts Media Spree. Im alternativen Stadtviertel zwischen Kreuzberg und Friedrichshain stößt das Investitionsvorhaben auf Ablehnung.
Der frühere Grünen-Politiker Oswald Metzger wird nicht CDU-Direktkandidat in Oberschwaben – aber er schneidet besser ab als gedacht.
Berlin - Erst gab es grünes Licht von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, dann auf dem deutschen Konsulat in Los Angeles einen neuen Personalausweis. Auf Bitten des Innenministers hat das Bundesverwaltungsamt dem Antrag des US-Amerikaners Chris Kaman auf Einbürgerung zugestimmt, gestern Mittag (Ortszeit) erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft.
Hartnäckigkeit und Geduld führten zur Befreiung Ingrid Betancourts – und eine Finte der Sicherheitskräfte
Lorenz Maroldt träumt von Podolski und wacht an Aschermittwoch auf.
Berlin - Gute Nachrichten aus der Finanzbranche haben den Dax am Mittwoch zunächst ins Plus gezogen. Die Deutsche Bank hatte für das zweite Quartal einen Gewinn in Aussicht gestellt.
Eine Sommerliebe in Paris: In ihrem Debüt „Water Lilies“ erzählt die Filmemacherin Céline Sciamma von erster Liebe und schmerzvollen Erfahrungen.
Der Bildhauer O. H. Hajek im Berliner Kolbe-Museum

Statt Dauerparty lieber mal ausschlafen. Martin Reichert schreibt über seine Generation, den Zwang jung und hip zu sein und den Wunsch diese Lebensphase abzuschließen.

Vier von zehn Jugendlichen in Berlin kommen schon aus Migranten-Familien. Ein Besuch in der Kreuzberger Stresemannstraße - dem Kiez mit Berlins höchstem Migranten-Anteil.

Am Freitag wird die neue US-Botschaft am Pariser Platz eröffnet. 4500 Ehrengäste sind geladen, 200.000 werden beim Volksfest erwartet. Ein früherer US-Präsident kommt, ein möglicher zukünftiger wohl nicht.
Herpesviren sind hartnäckig. Rund 85 Prozent aller Menschen sind damit infiziert. Die Viren schlummern über Jahre in den Nerven - jetzt ist klar, warum.
Der Streit um die Kooperation der Charité mit dem Klinikum Buch wird noch eine Weile andauern. Doch er hat auch einen positiven Effekt.
Kurzfristige Anlagen werfen momentan mehr ab als langfristige. Was für Sparer problematisch ist, kommt Bauherren zugute.
Wo heute der Schlossplatz ist, lebten im Mittelalter Dominikanermönche Jetzt graben Archäologen in den alten Fundamenten und Grabstellen
Vattenfall, RWE und Eon planen eine Erneuerung der Netze – und verlangen von der Politik eine auskömmliche Rendite.
SPD-Fraktionsspitze lehnt Verkauf an den Golf- und Land-Club Wannsee endgültig ab
Sasha Waltz zieht Bilanz – ihre Förderung wackelt
Eine 53-Jährige hat gestern ihren 79-jährigen Vater mit Gift umgebracht und anschließend versucht, sich das Leben zu nehmen. Eine Nachbarin hatte am Morgen Verdacht geschöpft, weil die Jalousien der Wohnung an der Wannseer Alsenstraße nicht hochgezogen waren und dann die Polizei um 8.
Am Sonnabend ist wieder All Nations Festival. 21 Botschaften öffnen ihre Türen. Das Oberthema diesmal: Frühstückskulturen
Nigerias Filmindustrie boomt und tröstet
Es ist in Berlin immer wieder eine Freude, Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt zu begegnen. Neulich auf der EM-Final-Party trat ein kräftiger, englischsprachiger Mann an mich heran.
Berlin - Die niederländische Europaabgeordnete Sophie in ’t Veld (D66) hat am Dienstag bei einem Gericht in Washington auf die Einsicht in ihre persönlichen Daten geklagt, die die US-Behörden offenbar über sie gesammelt haben. „Seit drei bis vier Jahren werde ich bei jeder Ausreise – mit einer Ausnahme – jedes Mal einer zweiten Kontrolle unterworfen.
Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy hat gleich zu Beginn seiner Ratspräsidentschaft die EU-Kommission verärgert. Handelskommissar Peter Mandelson kritisierte am Dienstagabend in einem Interview des britischen Fernsehsenders BBC, Sarkozys Vorwürfe gegen ihn schwächten die Position der EU bei den Welthandelsgesprächen.
Finanzminister Peer Steinbrück verkauft seine Haushaltsplanung als persönlichen Erfolg. Die Opposition sieht das naturgemäß anders. Doch auch Ökonomen sagen: der Plan ist anspruchslos.
Gesundheitsforschung, Energie und Klima sowie die Förderung der Forschung in kleinen und mittleren Unternehmen – das sind die Bereiche, in die das Bundesforschungsministerium seine zusätzlichen Mittel für das Jahr 2009 hauptsächlich investieren möchte. Das gab Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) gestern in Berlin bekannt.
Ein neuer Heilsbringer ist in der Stadt: Borussias neuer Trainer Jürgen Klopp versetzt Dortmund in Euphorie.
Frank Noack blickt nach Russland
Trotz des guten Abschneidens in Wimbledon hat Rainer Schüttler kaum noch Chancen auf Olympia.