Werner van Bebber möchte im Leben nicht Berliner Busfahrer werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.07.2008 – Seite 4

Im Dieselkraftwerk Cottbus widmet sich die Ausstellung "Märkischer Sand" der Erscheinungsform des körnigen Materials in der Kunstwelt. Zudem lädt das Kunstmuseum zum Wandern ein.
Vor 25 Jahren wurde das einstige Arbeitsschutzmuseum zum Baudenkmal

Hessens Ministerpräsident Roland Koch spricht mit dem Tagesspiegel über Linksbündnisse, eine Koalition mit den Grünen und die Dauer seiner Minderheitsregierung.
Der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig hat die Hürden weiter heraufgesetzt, gefährliche Rückfalltäter in die so genannte nachträgliche Sicherungsverwahrung zu nehmen und dauerhaft wegzusperren.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Die Verlagsgruppe Holtzbrinck investiert weiter ins Onlinegeschäft und hat jetzt den Hamburger Onlinevermarkter Quarter Media übernommen.
Berlin macht sich – und das Leben wird teurer. So wie in allen Metropolen Europas. Der Aufschwung trägt eine kleine Schicht nach oben. Aber viele werden abgehängt. Ihnen droht ein Leben am Rande – am Rande der Stadt und der Gesellschaft. Von Ralf Schönball

Hertha ist der Liga voraus. Zumindest, was das Training angeht. Denn die Berliner sind der erste Bundesligist mit eigenem Höhenzentrum.
Die Erträge bei Spargel und Erdbeeren sind in dieser Saison gestiegen. Die Verbraucher mussten mehr zahlen.
Die Energieversorger agieren noch wie Monopolisten – gerade in Berlin. Die Unternehmen können bei den Preisen zulangen; die Verbraucher müssen zahlen.
Die Polizeigewerkschaft wirft Polizeipräsident Dieter Glietsch vor, falsche Prioritäten zu setzen. Glietsch hatte wegen abfälliger Äußerungen seiner Beamten über Schwule den Dialog gesucht. Zum völlig falschen Zeitpunkt, meint die Gewerkschaft.
Der Mensch aber hat, abgesehen von Hemd und Hose, nicht viel Farbiges zu bieten. Nur zwei Farbpigmente bestimmen die Farbe unserer Haut und Haare.
Der Apfelkorn-Hersteller Berentzen wird an einen Finanzinvestor verkauft. Die börsennotierte Münchner Industriehholding Aurelius will 75,1 Prozent der Anteile an dem Haselünner Spirituosenkonzern erwerben.
Das künftige elektronische Dokument kann ab 2010 in verschiedenen Modellen beantragt werden. Ein Musterexemplar der Karte gibt es allerdings noch nicht. Der Auftrag wird erst vergeben, wenn das Gesetz beschlossen ist.
Die Fußball-Organisationen Fifa, der Weltfußballverband, und Uefa, die europäische Fußball-Union, bangen zurzeit um ihre nächsten Großveranstaltungen. Die Debatte um Deutschland als Alternative für die EM 2012 zeigt die Probleme der EM-Planer.

Ein Zwei-Personen-Drama kommt auch ohne Action und Brimborium aus. Götz George und Hannelore Hoger nehmen es mit Jean Gabin und Simone Signoret auf.

Bernhard Kohl überrascht bei der Tour de France. Er ruht in sich selbst, Aufgeregtheiten in seiner Umgebung dringen zu ihm nicht durch.

Kinder müssen so früh wie möglich ihr Urteilsvermögen üben. "Mehr Werte" soll die Schule vermitteln, wird oft gefordert. Aber welche?
Wie geht es den Menschen, die Wohnungen im Zentrum mieten? Vier Beispiele aus Prenzlauer Berg und Kreuzberg.
Wenn Kieze vom Niedergang bedroht sind
Bulgarien droht der Entzug von EU-Finanzhilfen in Höhe von mehr als 600 Millionen Euro, weil Geld der EU-Steuerzahler nach wie vor in dunklen Kanälen verschwindet.

Werders Spielmacher Diego checkt in Bremen ein und wieder aus – nun fliegt er wie Rafinha zu Olympia.
Alba Berlin verpflichtet einen neuen Spielmacher. Rashad Wright war den Berlinern schon vor einiger Zeit aufgefallen.
Finanzsenator Thilo Sarrazin will bei den Bauplänen am Spreeufer in Friedrichshain und Kreuzberg keine Verschlechterungen hinnehmen. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung will das Bauprojekt Mediaspree aber nicht an sich ziehen.
Die Lufthansa listet die ausgefallenen Flüge im Internet auf. Vom Streik betroffene Passagiere versucht der Konzern, auf andere Flüge umzubuchen, sie können bei innerdeutschen Strecken auch auf die Bahn umsteigen.
Auch ohne einen Star wie Tom Cruise rechnet Studio Babelsberg in diesem Jahr mit einer ähnlich positiven Geschäftsentwicklung wie 2007.

Gerade einmal 16 Monate hielt der Frieden zwischen der Berliner Wall AG und JC Decaux. Nun ist die geplante Zusammenarbeit der beiden Konkurrenten geplatzt.
Bei Siemens in Deutschland wird es keine harte Auseinandersetzung um den geplanten Stellenabbau geben. Der Konzern will den Arbeitnehmervertretern beim geplanten Abbau von weltweit rund 17.000 Arbeitsplätzen entgegenkommen.

Kind, Abenteurer und Berserker: eine kleine Hommage zum 70. Genurtstag des Schauspielers Götz George.
Rumäniens Außenminister Comanescu über Ermittlungsverfahren und die Erweiterung der Union

Siemens plant Schadenersatzklagen gegen ehemalige Zentralvorstände. Beim Arbeitsplatzabbau soll es unterdessen keine Kündigungen geben.
Nein sagen, wie es die Sozialistische Partei von ihren Parlamentariern verlangt hatte, wollte er nicht. Das wäre "schizophren" gewesen, hatte Jack Lang gesagt, bevor es am Montag zur Abstimmung über die Reform der französischen Verfassung ging.
Die angeschlagene Mittelstandsbank IKB kann ihre Kapitalerhöhung über 1,5 Milliarden Euro nicht wie erwartet bis August durchziehen. Zunächst soll die Entscheidung der EU-Kommission zur Rettung der IKB abgewartet werden.

Wenn der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama nach Berlin kommt, dann muss auch für seine Sicherheit gesorgt werden. Ein Ring von Bodyguards übernimmt diese Aufgabe.
Im Zentrum konkurrieren Eliten und Prekariat