Der Leiter der Potsdamer Forschungsstelle des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI), Hans-Wolfgang Hubberten, ist zum neuen Präsidenten der International Permafrost Association (IPA) ernannt worden. Er wird den Verband vier Jahre lang leiten und unter anderem die Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse des Internationalen Polarjahres koordinieren, wie das AWI am Dienstag am Hauptsitz in Bremerhaven mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.07.2008 – Seite 3
Vor 100 Jahren starb der Maler, den der Kaiser so gar nicht mochte
Die Kognitionswissenschaft befasst sich mit der Erforschung intelligenter Systeme und ihrer Grundfunktionen: Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Bewußtsein und Sprache. Sie hat sich seit den siebziger Jahren zu einem gemeinsamen Forschungsprogramm entwickelt, an der eine Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen beteiligt ist.
Der Jurist Professor Eckart Klein, Direktor des MenschenRechtsZentrum der Universität Potsdam, ist am vergangenenWochenende mit einem Kolloquium in den Ruhestand verabschiedet worden. Unter dem Titel „Im Dienste des Menschen: Recht, Staat und Staatengemeinschaft" sind noch einmal wichtige Arbeitsbereiche und Interessengebiete von Eckart Klein thematisiert worden, unter anderem die Schaffung von Frieden und Sicherheit durch internationale Zusammenarbeit, die Perspektiven des internationalen Menschenrechtsschutzes, die Entwicklung vom Markt- zum Unionsbürger sowie die Bedeutung der Verfassungsgerichtsbarkeit.
Moderne Fünfkämpfer fahren zu den EM-Titelkämpfen ins schwedische Kalmar
Der Potsdamer Drews Kiep bietet eine ganz besondere Dienstleistung an: Er leiht Fremden sein Ohr
Eine Stadt aus Holz – die Stadt der Kinder – entsteht noch bis zum 1. August im Nuthewäldchen am Schlaatz.
Die sich abschwächende Weltkonjunktur trifft nun auch Vodafone. Der nach Umsatz weltgrößte Mobilfunkkonzern korrigierte am Dienstag in London überraschend seine Prognose nach unten – und sorgte so für einen Absturz der Aktie.
Abdallah M. ist von seiner Funktion als Mitglied des bezirklichen Migrations- und Integrationsbeirates entbunden. Ausschlaggebend für seine Abberufung war seine Darstellung von Nazi-Verbrecher Heß als „integre Person mit Vorbildfunktion“.
Der Besuch des US-Präsidentschaftsbewerbers Barack Obama Berlin bringt die Programme der deutschen Fernsehsender gehörig durcheinander. Was die Sender am Donnerstag planen.
Schlechte Nachrichten internationaler Konzerne haben am Dienstag auch den deutschen Aktienmarkt belastet. Für Auftrieb sorgte dagegen der weiter sinkende Ölpreis.
Was einst galt, stimmt heute noch: Ein DNA-Test entlastet das Ex-RAF-Mitglied Verena Becker vom Verdacht, Bubacks Mörderin zu sein.
Die Bewerbungszahlen für die Berliner Hochschulen steigen weiter – nur die Humboldt-Universität verzeichnet in diesem Jahr einen Rückgang.
Romeo Castellucci triumphiert mit seiner Dante-Fantasie beim Festival von Avignon. In kurzen Szenen lässt er für Momente eine Welt entstehen und wieder zerfallen, eine Rumpelkammer für Melancholien, melodramatische Gefühlchen und vergangene Seelenzustände.
Krebstherapien müssen besonders kritisch geprüft werden. Denn Therapien mit sehr begrenztem oder fehlendem Nutzen verschwenden erhebliche Mittel, die in anderen Bereichen dringend benötigt würden.

Er greift an und kämpft um einen Stammplatz beim Deutschen Meister: Toni Kroos will sich beim FC Bayern durchsetzen.
Berliner Ausstellung über Genderfragen in Iran: Die Kunstwerke sind in der Wahl ihres Mediums wie in ihrer Auseinandersetzung mit den Rollen von Frauen und Männern vielfältig und kontrovers.
Paris - Nein sagen, wie es die Sozialistische Partei von ihren Parlamentariern verlangt hatte, wollte er nicht. Das wäre „schizophren“ gewesen, hatte Jack Lang gesagt, bevor es am Montag zur Abstimmung über die Reform der französischen Verfassung ging.
Hinter jeder Rockband sitzt ein großer Athlet. Eine Studie zeigt: Schlagzeuger belasten sich wie Fußballer – übergewichtige Kinder könnten so zur Fitness gelockt werden
Das Chaos ist perfekt. Nicht nur in der Bundesliga eskaliert der Streit darüber, welche Profifußballer zu den Olympischen Spielen fahren dürfen. Lars Spannagel wundert sich über die Verwirrung im Weltfußball

Hertha BSC Berlin schafft in einem Testspiel vor 51.641 Zuschauern ein 0:0 gegen den FC Liverpool - Torwart Fiedler pariert dabei einen Elfmeter.
Irgendwo zwischen Sting und Jacques Brel könnte man die Musik von Jann Klose ansiedeln. Der Singer-Songwriter mischt seinen Akustik-Pop mit verschiedenen Rhythmen, kein Song auf seiner neuen CD „Reverie“ gleicht dem andere.
Für das geplante Bauwerk sollen fünf junge Bäume abgeholzt werden. So will es das Bundesverteidigungsministerium, da die Bäume die Sicht auf das 40 Meter lange Bronze-Ehrenmal verdecken. Das Bezirksamt Mitte sieht das anders.
Dem Berliner Senat fehlt der Mut, sich zu seinen Verträgen mit den Investoren zu bekennen. Vier Fragen sind es, die sich nach dem Bürgerentscheid zu den Bauplänen am Spreeufer aufdrängen.
Gericht blieb mit Freiheitsstrafen von drei und dreieinhalb Jahren deutlich unter dem Antrag der Anklage. Täter sind vorerst frei
Spieler und DHB ringen um den Ausrüstervertrag. Hintergrund ist der seit dem 1. Juli laufende Fünf-Jahresvertrag des DHB mit Adidas.

Keine andere Stadt schickt so viele Athleten zu Olympia wie Berlin. Am Dienstag wurden sie verabschiedet. Fünf von ihnen fallen ein bisschen auf.

Die Piloten bestreiken Eurowings und Cityline. Rund ein Drittel des Europaverkehrs dürfte am Mittwoch ausfallen. Ab Freitag droht dem gesamten Konzern ein ähnliches Szenario.
130 Bands rocken ab Sonnabend in Treptow beim Popdeurope. Darunter Größen wie Dynamite Deluxe, die Stereo MCs und die Ohrbooten.

Bei der Verkörperung von Rudi Dutschke darf die Darstellung nicht zur Parodie werden. Mehr als buschige Augenbrauen und Lederjacke: Christoph Bach und die Rolle seines Lebens.
Als ich Fotograf werden wollte, lebte ich in einem grauen Land. Es war kein schwarz-weißes Land, es war ein graues Land (keinesfalls ein buntes).
Bei Chicago herrschen demokratische Verhältnisse: Jeder darf mal ran, rein kompositorisch gesehen. Das hat zwei Effekte.

Der designierte Präsidentschaftskandidat Barack Obama wird in Berlin erwartet. Nun meldet sich sein Konkurrent John McCain zu Wort. Er kritisiert Obamas Position zum Irak und erklärt, warum die USA den Krieg unbedingt gewinnen müssen
Für viele Berliner sind die Mieten in den zentralen Bezirken inzwischen zu hoch. Immer mehr Menschen ziehen deshalb weg. Um die City bildet sich ein Ring der Armut.
Der Wohnungsmarkt in Berlin stellt Geringverdiener vor Probleme. Zwar gibt es geförderte Wohnungen, doch sind diese für Arme kaum noch erschwinglich. Viele preisgebundene Wohnungen fallen in den kommenden Jahren weg. Und das in Stadtteilen, die auf günstige Mietpreise angewiesen sind.

Nach der Intervention des Berliner Datenschutzbeauftragten ist der psychiatrische Krankenbericht von Klaus Kinski unter Verschluss - vorerst zumindest.
Zu dem flüchtigen Michael Seupel sind bei der Polizei bislang mehrere Hinweise eingegangen. Der 36-Jährige hatte am Freitag, wie berichtet, versucht, sein Wohnhaus in Prenzlauer Berg in die Luft zu jagen.
Industrie und System: Das Institut für Zeitgeschichte erklärt die tragende Rolle Friedrich Flicks im Nationalsozialismus.
Gemeinsam mit meinestadt.de hat der Tagesspiegel die Aktion "Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend" gestartet: Zweimal wöchentlich porträtieren wir Firmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben.
Unternehmen beklagen die sinkende Zahl von Schulabgängern und mangelnde Qualifikation vieler Bewerber.
Karlsruhe/Detmold - Der mutmaßliche Deutschland-Chef der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ist verhaftet worden. Wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte, wurde der 47 Jahre alte Hüseyin A.

Rumäniens Außenminister Comanescu spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Ermittlungsverfahren und die Erweiterung der Union.
Der Kaiser mochte den Maler nicht. An der Hochschule für bildende Künste wurde Leistikow gar wegen Talentmangels entlassen. Trotzdem stieg er auf zu einem der beliebtesten Maler Berlins. Am 24. Juli jährt sich sein Todestag.

Bundesminister Wolfgang Tiefensee will viele Verkehrszeichen von deutschen Straßen verbannen. In Berlin sind bislang alle Versuche gescheitert. ADAC-Experte Jörg Becker spricht von einer "absoluten Überregulierung". Daher wird die Forderung nach einer Neufassung der Straßenverkehrsordnung laut.

Seit einem Jahr verkauft Reichelt in Wilmersdorf 24 Stunden. Späte Geschäfte lohnen sich auch andernorts.

Erbliche Krankheiten werden oft von mehreren Genen gesteuert. An Fliegen und Nagetieren studieren Genetiker, was Menschen für Krankheiten empfänglich macht.
Trotz einer immer noch guten Auftragslage sehen Deutschlands Führungskräfte die Zukunft immer pessimistischer. Die Mehrheit der Entscheider befürchtet einen Abschwung.

Steffen Dierolf hat mehr als 300 Länderspiele bestritten – wegen eines Herzfehlers musste der Wasserballer nun kurz vor Olympia seine Karriere beenden. Bundestrainer Hagen Stamm spricht von einer "menschlichen Tragödie".