zum Hauptinhalt

Die Deutsche Fußball Liga sucht weiter nach neuen Lösungen für die zukünftige TV-Vermarktung der Bundesliga. Im Liga-Vorstand soll nach Medienberichten über die Möglichkeit einer "Mini-Sportschau“ am Samstag diskutiert werden.

Vertraute, Lobbyistin: Der Fall Müller ist ein Lehrstück für die Machtpolitik der Kanzlerin. Mit der noch amtierenden Staatsministerin platziert Merkel eine Vertraute an die Spitze eines der wichtigsten Verbände der Republik.

Von Lars von Törne

Im vorgeschriebenen Programmfenster bei RTL spukt’s: Ein Beitrag zur Vielfalt von AZ Media TV.

Von Thomas Gehringer

Die Nato will den Einsatz von Awacs-Flugzeugen am Hindukusch - 40 Prozent der Besatzungen sind deutsche Soldaten. In den Fraktionen regt sich jedoch Widerstand.

Von Hans Monath

Im Spandauer Süden gibt es Protest gegen den Fährbetrieb der BVG. Dort hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die eine Verbesserung des Fährangebots zwischen Alt-Kladow und Wannsee fordert.

HU BERLINFührungen durch das Hauptgebäude Unter den Linden Albert Einstein hielt hier seine Vorlesungen, Lise Meitner und Max Planck standen hier im Labor: Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität Unter den Linden in Mitte hat fast 200 Jahre Berliner Universitätsgeschichte hinter sich. Studierende bieten jetzt täglich Führungen durch das Gebäude an, das schon im 18.

Urbankrankenhaus

Der Altbau des Urbankrankenhauses in Kreuzberg wird verkauft. Anwohner haben eine Bietergemeinschaft gegründet und wollen in den denkmalgeschützten Bauten Wohnungen errichten.

Katrin Lompscher

Gesundheits- und Umweltsenatorin Katrin Lompscher über Rechtssicherheit beim Nichtraucherschutz, den geplanten Ausbau der Stadtautobahn und das Klimaschutzprogramm von Rot-Rot.

Am schulischen Umgang mit dem Thema DDR soll sich nichts ändern, auch wenn viele Berliner Schüler kaum etwas über die SED-Diktatur wissen. Die bildungspolitische Sprecherin der SPD- Fraktion im Abgeordnetenhaus, Felicitas Tesch, lehnt einen Antrag ab, mit dem die CDU erreichen wollte, dass sich Lehrer intensiver um die Vermittlung der DDR-Geschichte kümmern.

Düsseldorf - Kunden der deutschen Lebensversicherer sollen nicht unter den Folgen der Finanzkrise und der Börsenturbulenzen leiden: Die Branche will ihre Überschussbeteiligungen stabil halten. Das kündigte Marktführer Allianz Leben im „Handelsblatt“ an: „Viele Versicherungen haben schon früh ihre Aktienbestände abgesichert“, sagte der Anlagechef der Allianz Leben, Andreas Gruber.

Jetzt kommt ja die Verfilmung des Gute-Laune-Musicals Mamma Mia rund um die ABBA-Songs ins Kino. Gelegenheit und Grund, sich das Original mal wieder anzusehen, das zwar nicht mit Meryl Streep und Pierce Brosnan aufwarten kann, aber dafür die Songs in voller Länge bietet.

Lufthansa

Ab heute wird die Lufthansa bestreikt. Fluggäste müssen mit erheblichen Verspätungen rechnen. Besser wären neue Verhandlungen, mahnt die Bundesregierung.

Von Heike Jahberg

T. Boone Pickens wurde mit Erdöl zum Multimilliardär. Er weiß, dass Trinkwasser demnächst einmal knapp werden wird. Deshalb spekuliert er mit dem kostbaren Nass - ausgerechnet in Texas.

Von Rita Neubauer

„So was habe ich im Leben noch nicht gesehen“, sagt Lothar Schreier, „das war faszinierend.“ Er meint das Phänomen am Himmel an diesem Wochenende, in der Nacht zu Sonnabend: Ein riesiger Feuerball mit Schweif, der sechs Sekunden lang glühte und sich dann in drei Teile spaltete.

Der Sozialdemokrat Sebastian Edathy profiliert sich – als angriffslustiger Gegenspieler von Innenminister Wolfgang Schäuble

Von Christian Tretbar
fischerei

Vögel fressen ihre Bestände auf, die Fischerei steht vor dem Aus. Und damit auch die Natur, die sie pflegen. Brandenburgs Fischer werden die Subventionen gestrichen, die sie eigentlich bräuchten, um ihre Verluste zu kompensieren.

Schwache Umfragewerte, rebellierende Gewerkschaften und Putschversuche von Parteirebellen: Gut, dass der britischen Premierminister eine Auszeit bekommt - die ihm sogar seine Widersacher gönnen.

salzburg

Dostojewski als Trip: Andrea Breth eröffnet mit "Verbrechen und Strafe“ die Salzburger Festspiele. Am Ende landet Raskolnikow im Gulag - und wird zu Sisyphos.

Als ehrbare Jungs-Familie wollen wir in den Ferien hauptsächlich unsere Ruhe haben. Das war uns aber bisher nicht vergönnt, denn wir bekamen Besuch von der Cousine – nicht irgendeiner Cousine, nein, der einzigen, der wahren, der phänomenalen Cousine.

Von Dorothee Nolte

Warum sollen sich Patienten sich mit ihrem Arzt anlegen, wenn die Krankenkasse alles erstattet? Die medizinische Selbstbedienung hat System.

Der nächste Wahlkampf kommt bestimmt - und Alexander Gauland lässt schon mal die Fantasie spielen, wer in der Hauptstadt noch so öffentlichkeitswirksam auftreten könnte wie Barack Obama.

Von Alexander Gauland
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })