Christian Hönicke freut sich auf Schlemmereien bei der Tour 2009
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.07.2008 – Seite 4
PATEN GESUCHTPaten, die mit Schülern arbeiten wollen, werden noch gesucht. In den Schulen beginnen neue Kurse erst im Oktober.
Die Bush-Regierung hat 170 Milliarden Dollar für eine Konjunkturspritze ausgegeben - doch die Auswirkungen auf die Volkswirtschaft halten sich in Grenzen.
Nadine Lange lauscht einem liebeskranken Kroaten

In dem ersten A 380 aus Hamburg bleibt kein Wunsch unerfüllt – für die erste Klasse des Emirates-Fliegers.
Wir sollten uns freuen über den Bush-Kontrast – und nicht mäkeln. Ein Gastbeitrag von Hans-Dietrich Genscher.
Menschenrechtler setzen auf EU-Treffen
Die Abiturientenzahl steigt stärker als die Erstsemesterzahl. Dass es nicht mehr Studienanfänger gibt, hat unterschiedliche Ursachen.

Am 15. August startet die Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Klubs auf Stars, Stimmung und Chancen. Folge 1: Was den 1. FC Köln unverwechselbar macht und warum Christoph Daum den Star spielt.
In einem Patenprojekt begeistern pensionierte Ingenieure und Wissenschaftler Schüler für Physik.

Immer weniger Bundesbürger sind aktiv in einer der großen Volksparteien engagiert. Aber da die CDU weniger Mitglieder verloren hat als die SPD, ist sie nun erstmals die stärkste Partei in Deutschland.
Die Unfallzahlen liegen über dem Bundesdurchschnitt. An Schulen gibt es mehr als 5000 Verletzungen pro Jahr
DIE GENE LASSEN WÜRMER ALTERN Dass Zellen auch unabhängig von äußeren Einflüssen altern, haben US-Forscher jetzt an Fadenwürmern gezeigt. Stuart Kim und seine Kollegen von der Stanford Universität in Kalifornien haben gemessen, wie sich die Aktivitäten der Gene des Fadenwurms Caenorhabditis elegans während seiner zweiwöchigen Lebensdauer verändern.
Potsdam - Die Brandenburger SPD trotzt der Mitgliederentwicklung ihrer Partei auf Bundesebene. „Wir laufen bei der Zahl der Mitglieder leicht gegen den Trend“, sagte Generalsekretär Klaus Ness.
Open-Air-Kino Spandau Innenhof der Stadtbibliothek, Carl-Schurz-Str. 13.
Paradox, aber wahr: Dinge, die man tagtäglich vor der Nase hat, nimmt man irgendwann gar nicht mehr war. Da das normal, aber auch schade ist, bietet der 3-tägige Ferienkurs All-day-long – Detektive des Alltags kleinen Alltagsdetektiven die Chance, die Wahrnehmung für solche „aus dem Blick geratenen“ Dinge zu schärfen.
Vor 25 Jahren scheiterte ein Fluchtversuch an der Mauer
Seltene Einigkeit bei SPD und CDU: Michael Müller, Fraktionschef der SPD, steht dem Vorschlag des CDU-Fraktionsvizevorsitzenden Michael Braun positiv gegenüber. Braun hatte gefordert die Zahl der Senatoren auf zehn oder sogar elf zu erhöhen.
EINE PORTION SOMMER Die anderen FolgenSonja Frühsammer: Tomate (So, 20. Juli) Stefan Hartmann: Kräuter (Di, 22.
Berlins Oberstaatsanwältin Vera Junker beweist Mut mit öffentlichn rechtspolitischen Statements. Das könnte Folgen haben.
TIM FINDIGDer Diplombiologe Marc Nielsch gibt Kurse für jeweils 8 bis 12 Kinder von 4 bis 10 Jahren an Kitas und Grundschulen und Ferienkurse. Er plant ein Netzwerk mit weiteren Wissenschaftlern, die Kinder unterrichten wollen.
Die unterlegene Kandidatin lässt die Rektorwahl unter den Aspekten des Antidiskriminierungsgesetzes prüfen.

Laminatfußboden, Sechziger-Jahre-Tapete, Kronleuchter an der Decke und W-Lan-Zugang. In Moabit hat ein Waschsalon eröffnet, in dem man auch fernsehen, Kaffee trinken und historisches Pulver bestaunen kann.
Auch in diesem Sommer gibt es viele Baustellen auf Berlins Straßen. Wegen Abrissarbeiten ist der Spandauer Damm teilweise unpassierbar und die Stadtautobahn A100 wird sogar voll gesperrt – eine Übersicht.
Der Siemens-Konzern will seine früheren Vorstände auf Schadenersatz verklagen. Sollte er damit Erfolg haben, könnte das für andere UNternehmen eine Signalwirkung haben.
Lieber forschen als planschen: das Sommerferienprogramm der Staatlichen Museen
130 Schließfächer geleert und dann Feuer gelegt
Viele türkische Vereine benennen sich um, um ihre Öffnung nach außen zu demonstrieren. Auch in Berlin bekommen immer mehr Klubs deutsche Namen.
Der weltberühmteste ägyptische und auch arabische Filmregisseur ist auch hierzulande kein Unbekannter. Zum Tod von Youssef Chahine.
Seeteufel mit Salat von frischen Erbsen und Limone, wildem Spargel und MinzölRezept für 4 Personen Der Fisch 400 g Seeteufelfilets Limonenöl (Feinkosthandel) grobes Meersalz Seeteufelfilets in etwas Limonenöl wenden, mit grobem Meersalz würzen. Wasser in einen Dämpftopf geben, kurz aufkochen.
Die Luft in der Stadt ist kurz vor den Spielen noch dreckiger geworden. Nur Wind und Regen können noch helfen, die Dunstglocke zu vertreiben. Und auch der Umgang mit der Pressefreiheit bleibt undurchsichtig.
Ist der Elektroauto-Pionier nur ein brillanter Verkäufer oder auch ein Visionär? Seine Ideen finden in jedem Fall Anklang.
Berlin - Die Eigentümer der Landesbank Berlin (LBB) haben angebliche Pläne für einen Zusammenschluss mit der Düsseldorfer WestLB zurückgewiesen. „Die LBB ist im Kern eine Sparkasse und steht nicht für die Konsolidierung der Landesbanken zur Verfügung“, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) am Montag.
In anschaulichen Experimenten erklärt ein Biologe schon Kindergartenkindern die Naturwissenschaften
Immer wieder bringen Männer aus Trennungsangst ihre Partnerin um – manche sogar die ganze Familie
Internationale Klänge bei Young Euro Classic
In Friedrichshain-Kreuzberg musste gestern früh ein Mietshaus evakuiert werden – es bestand Explosionsgefahr, nachdem ein Dieb Kupfergasrohre herausgetrennt hatte. In dem Haus an der Petersburger Straße waren am Montag Polizei, Feuerwehr und Gasag im Einsatz.

Vor 100 Jahren hielten die bekennenden Vegetarier ihren ersten Weltkongress in Dresden ab. Heute ist es längst gesellschaftsfähig, kein Fleisch zu essen. Aber ist das auch gesund?
Drama um ein junges Paar in Schöneberg: Am Sonntagabend erwürgte der 20-jährige Dorian B. seine Lebensgefährtin. Sein Motiv ist unklar. Sicher ist: Die beiden dokumentierten zuvor ihre Liebe im Internet. Erst Ende 2007 hatten sie sich verlobt.
In Deutschland gibt es weit mehr Geburtsoperationen als nötig. Die Kliniken verdienen gut daran.
Die Bildungsverwaltung ist ja seit Jahren (Jahrzehnten?) berüchtigt dafür, mitunter ihr eigenes Süppchen zu kochen und dabei auch in Kauf zu nehmen, dass die Betroffenen – inklusive der jeweils gerade regierenden Senatoren – nicht gut dastehen.
Jugendliche wissen zu wenig über die DDR – das wird sich nicht so bald ändern. Erst wenn die Generation abtritt, die vor 1989 in Ostdeutschland Verantwortung trug, werden die unbequemen Fragen gestellt.
Mit einer Truppe eigenwilliger Charaktere wie dem Niederländer Boulahrouz und der Rückkehr des ungeliebten Ljuboja steht die Mannschaft von Trainer Armin Veh vor neuen Herausforderungen.

Strandliegen, Bier und Fledermäuse: Warum Kino im Freien am schönsten ist. Vier Tagesspiegel-Autoren stellen ihre liebsten Freiluft-Spielstätten vor.
Das Volksbegehren für die Kitas mobilisiert mehr Menschen als die Rettung Tempelhofs. Doch das Thema sollte nicht nur Eltern interessieren.
Implosion und Explosion: Marthalers "Tristan“ und Katharina Wagners "Meistersinger“. Zu den Wiederaufnahmen in Bayreuth.
Am heutigen Dienstag tritt der Siemens- Aufsichtsrat zusammen. Die Mitglieder des Gremiums wollen entscheiden, ob sie ehemalige Zentralvorstände auf Schadenersatz verklagen.
Unter dem Motto „Freiheit statt Angst“ rufen Bürgerrechtsorganisationen für Samstag, den 11. Oktober zu einem Marsch durch Berlin auf, um gegen „die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft zu protestieren“.