zum Hauptinhalt

Schuberts Liederzyklus Winterreise ist auch für zeitgenössische Interpreten eine Inspirationsquelle. Etwa für den Gitarristen Rainer Rohloff, der Schuberts Klavierfassung für Gitarre umgeschrieben hat.

Schulleiter und Bezirkspolitiker halten Schulschließungen kaum für machbar. Der Neuköllner Bildungsstadtrat spricht gar von 150 Millionen Euro, die Senator Zöllner für seine Reform benötigen würde - ein unbezahlbares Unterfangen.

Tore schießen ist nicht mehr alles: Wer heute in der Bundesliga spielt, muss auch an seiner Persönlichkeit arbeiten. Dafür sorgen Berater und Trainer – mit Feng-Shui, Wildwasser-Rafting und Bildungsprogrammen.

Von Mathias Klappenbach

RHEINHESSEN Warum nicht mal wieder ein Chardonnay? Rheinhessen war immer das Land der Rebsortenvielfalt – daran ändert auch der aktuelle Riesling-Boom nichts.

Von Lars von Törne
Schmitt

Die Krise der Berliner CDU ist noch lange nicht vorbei - die Debatte um einen Neuanfang geht weiter. Die Parteispitze setzt den Landesvorsitzenden Ingo Schmitt nun unter Druck: Er soll möglichst bald gehen - am besten ins Europaparlament.

Von Sabine Beikler
Polen-Russland

Lange war gerätselt worden, ob der russische Außenminister Sergej Lawrow seinen Besuch in Polen absagen würde. Schließlich landete er doch in Warschau, wo er sich in der Diskussion um den Raketen-Abwehrschirm versöhnlich zeigte.

Wie der Bremer Reeder Niels Stolberg seinen Frachter und die Mannschaft freibekam – mit einem niedrigen Millionenbetrag

Von Eckhard Stengel
Ziegler

Am 14. August 2008 ertrank im Heiligen See der Maler Karlheinz Ziegler. Er hinterlässt ein Œuvre herrlicher Bilder, von denen er einen Teil auf geheimnisvolle Weise verborgen gehalten hat. Aber selbst das, was wir von ihm kennen, reicht aus, um ihn einen bedeutenden Maler nennen zu können.

Gilles Bettmer war sogar schon Deutscher Meister Gilles Bettmer wurde vergangene Saison Deutscher Meister – mit der U19 des SC Freiburg. Wenn er nicht um die WM-Qualifikation für Luxemburg spielt, dann kickt er in dieser Saison für die Reserve des SC Freiburg, in der Regionalliga Süd.

Auf dem Rasen gegen rechts: Demnächst werden Sportrichter, Schiedsrichter und Trainer des Berliner Fußballverbandes gezielt geschult, um gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus in den Amateurligen vorzugehen.

Die weltgrößte Windenergiemesse ist in diesen Tagen zu Gast in der nordfriesischen Provinz. Das bedeutet, dass 700 Aussteller aus 35 Ländern und 20 000 Besucher auf 22 000 Einwohner treffen – und auf seit Monaten ausgebuchten Hotelbetten in der Region.

Gelbe Blätter segeln zur Erde, als würde es ihnen gefallen, leise in der milden Septembersonne abzusterben. Die Havel riecht nach Herbst, ein dünner grüner Film liegt auf dem Wasser der Lieper Bucht.

Von Brigitte Grunert

Tiere in der Kunstwelt haben eine magische Anziehungskraft. Der Hai in Formaldehyd hat es längst zur Ikone gebracht. Auch das Gnu, das sich alle zehn Minuten in den Museumssaal schiebt, könnte Starqualität besitzen. Die türkische Künstlerin Ayse Erkmen hat es sich einst für das Museum in St. Gallen ausgedacht. Nun fährt es im Hamburger Bahnhof bedachtsam seine Bahn auf und ab.

Von Nicola Kuhn

Christoph Metzelder, der Christoph Metzelder, wird diesmal ganz gern auf der Ersatzbank der deutsche Nationalmannschaft gesessen haben. Nicht auszudenken, wenn er, das deutsche Sicherheitsrisiko bei der EM, bei den drei Gegentoren auf dem Feld gestanden hätte. Nein, dieses Mal war der Reservespieler von Real Madrid völlig schuldlos.

Von Michael Rosentritt

Bedienzuschläge am Schalter sollten dem Bahn-Konzern 60 Millionen Euro zusätzlich beim Ticketverkauf einbringen. Statt steigender Einnahmen hat das Unternehmen nun einmal mehr den Ärger seiner Kunden auf sich gezogen. Auch in der Politik regt sich Widerstand. Der Bahn-Vorstand berät nun über Alternativen.

Von Carsten Brönstrup

In Bayern geht Gregor Gysi auf Wählerfang. So mancher hat Angst, die Linkspartei könnte ihr Ziel erreichen, bei der Landtagswahl über fünf Prozent zu kommen. Dabei sei in Bayern doch die Welt noch in Ordnung - ganz im Gegensatz zu Ländern, in denen der Sozialismus regiere, wie "Kuba, oder auch Mecklenburg-Vorpommern".

Von Cordula Eubel

Nachdem bekannt geworden war, dass sich Carlos Slim mit 6,4 Prozent an dem Medienunternehmen der „New York Times“ beteiligt, beschied der Reportern in Mexiko-Stadt: „Es geht rein um’s Finanzielle.” Slim, den das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ auf ein Vermögen von 60 Milliarden Dollar taxiert und als zweitreichsten Mann der Welt hinter Warren Buffett einstuft, ist damit der drittgrößte Anteilseigner an dem Unternnehmen jenseits der Mehrheitsbeteiligung, die die Verlegerfamilie Ochs-Sulzberger hält.

Von Matthias B. Krause

Das Jüdische Museum Berlin hat Post bekommen. Fürstliche Post sogar - aus Liechtenstein. Eigentlich hatte das Museum nur um eine Leihgabe aus der fürstlichen Gemäldesammlung angefragt. Doch die Absage aus dem Steuerparadies enthielt erschreckende Untertöne.

Missverstandene Stellungnahmen zum Neubau von Kohlekraftwerken und schlechtes Timing. Während die Grünen auf ihrer Fraktionsklausur einen Energiesparbonus für Verbraucher beschlossen, sorgte der Abdruck eines Interviews mit Parteichef Özdemir für Hektik in der Partei.

Von Hans Monath
Messiaen

Es ist schon ein starkes Stück, das sich Olivier Messiaen im Finale seiner Turangalila-Sinfonie erlaubt: Ausgerechnet hier, wo seit Beethovens Neunter von jedem Komponisten einer abendfüllenden Sinfonie eine Antwort darauf erwartet wird, ob sich die aus Tönen gebaute Welt überhaupt noch glaubwürdig als harmonisches Ganzes darstellen lässt, kneift er.

Brennendes Pferd

Vier Träume hatte der weiße Clown, laut ruft er ihre Schönheit und ihre Schrecken hinaus: Der erste handelt von Herrn Nijinsky, der nächste vom Körper, der an die Decke gemalt ist. Als Drittes träumt er vom Mann mit den zwei Gesichtern. Und zuletzt vom brennenden Pferd.

Von Eva Kalwa

Die Sängerin und Moderatorin Dagmar Frederic („Ein Kessel Bundes“, „Meine Show“) muss 60 000 Euro zurückzahlen. Das ist jetzt vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht entschieden worden.

„Das schöne Mädchen“: Auch Frankreichs Jugend lebt und leidet in der Hölle der Hormone

Von Caroline Fetscher

In Deutschland sind rund elf Millionen Hektar von Wald bedeckt, das entspricht 31 Prozent der Gesamtfläche. Nur ein Drittel der Bäume hat intakte Kronen, bei allen anderen sind das Laub beziehungsweise die Nadeln sichtbar geschädigt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })