Für Schüler und Lehrer gibt es in Berlin einen neuen Ort, um sich intensiv mit dem Holocaust zu beschäftigen. Rund 52 000 Zeitzeugeninterviews mit Opfern des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland hat die Freie Universität Berlin (FU) in ihrem „Visual History Archive“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.09.2008 – Seite 4
Berlin - Wenige Tage vor der Landtagswahl in Bayern werben CSU und FDP mit möglichen Entlastungen bei den Erbschaftsteuern um die Gunst der Wähler. Während FDP-Chef Guido Westerwelle am Mittwoch unbefangen die Besteuerung von Erbschaften als „mittelschicht- feindlich“ bezeichnete und seine grundsätzliche Ablehung dieser Steuerart deutlich machte, kündigte das bayerische Finanzministerium einen Antrag an die Föderalismuskommission an, nach dem jedes Bundesland künftig selbst über deren Höhe entscheiden soll.
Berlin - Der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) wertet die Föderalismusreform als „schweren Sündenfall“ der großen Koalition. Clement kritisierte am Mittwoch auf einer Veranstaltung der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft in Berlin vor allem die komplette Abtretung der Bildungspolitik an die Länder.
Herr Richter, ziehen Anleger Geld aus Fonds ab?Die Anleger reagieren besonnen.

Die Discounterfusion von Netto und Plus rückt näher. Der Globalisierungsgegner Oxfam kritisiert die zunehmende Macht der Händler. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.

Trotz Nachfrage ist ab Sonntag das Baden in öffentlichen Schwimmbäder unter freiem Himmel vorbei. Für die Wasserfreunde beginnt die Hallensaison. Im Oktober öffnen Zehlendorfer Welle und Badeschiff.
Sicherheitskräfte kennen das Versteck der Täter im Sudan – auch ein Berliner ist unter den Gefangenen
Die Krise auf dem Finanzmarkt rückt schonungslos gerade, was viele in den letzten Jahren gerne vergessen haben: Um in stabilem Wohlstand leben zu können, braucht man ordentliches Wirtschaftswachstum.
Plötzlicher Zusammenbruch im Sportunterricht: Am Montagmorgen musste eine 13-jährige Schülerin das Joggen abbrechen, weil ihr schlecht war. Ein Zusammenhang mit dem Fastenmonat Ramadan kann aber ausgeschlossen werden.
Ein Gummihersteller im Städtchen Kranj zeigt, wie man Luft und Grundwasser entlasten kann
Paritätischer Wohlfahrtsverband fordert höhere Hartz-IV-Sätze für Kinder und Jugendliche
Brutale Tritte auf den Kopf: Ein Jugendlicher verletzte einen Mann so schwer, dass der starb. Ein Motiv hatte der 16-Jährige nicht. Die Polizei kannte den Täter, fasste ihn und ließ in wieder laufen. Nicht das erste Versäumnis der Polizei in Sachsen-Anhalt dieser Art.
Wartin - Der „Don Quijote der Uckermark“ hat es auf seiner Wahlkampftour nicht immer leicht. „Ich würde Ihnen ja gern meine Stimme geben, aber bei uns stehen die Dinger schon“, sagt eine ältere Frau in Berkholz-Meyenburg bei Schwedt.
Lance Armstrong wirbt für seine Krebsstiftung – und will mit einem verdächtigen Team den achten Tour-Sieg
Energie Cottbus erhofft sich vom Pokalerfolg gegen Mönchengladbach einen Schub für die Bundesliga
Für Andrea Ypsilanti gibt es ein Entkommen aus der Youtube-Falle – auch ohne Staatsanwalt.
Die Katarakt-Behandlung hat große Fortschritte gemacht – heute gibt es Kunstlinsen nach Maß
Ministerpräsidenten planen eigene Erklärung
Für die Mannschaft von Trainer Favre endet mit dem 1:2 in Dortmund der Traum vom Pokalfinale
Auch Volksbanken von Lehman-Pleite betroffen. Strafanzeige gegen den kompletten Vorstand gestellt.
VOM KAUTSCHUK ZUM GUMMI Im Jahr 1839 versuchte Charles Goodyear, die Eigenschaften von Kautschuk zu verbessern, indem er ihn mit Schwefel mischte. Als sich kein Ergebnis zeigte, warf er die unnütze Mischung erbost von sich.
Der US-Wahlkampf soll kurz ruhen. Doch hinter den Kulissen geht er weiter: Obama und McCain streiten um Absage ihrer ersten TV-Debatte.
Einfache Erklärungen für den Amoklauf in Finnland gibt es nicht. Die Einsamkeit junger Männer, die nur noch mit dem Internet zum Leben verbunden sind, reicht nicht aus.

Yoel Gamzou ist 21 und hat kein Geld. Dafür dirigiert er sein Orchester in der Berliner Philharmonie. Für den Nachwuchsmaestro mit der unglaublichen Geschichte ist es sein bisher wichtigstes Konzert.
Karlsruhe/Berlin - Hunderttausende ältere Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst können keine höhere Zusatzrente beanspruchen. Dies geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe vom Mittwoch hervor, mit dem das Gericht die 2002 neu gefasste Satzung der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) bestätigte.
Wie sind Sie zu Savatech gekommen?Schon als Jugendlicher interessierte ich mich sehr für Naturwissenschaften.
Jahrzehntelang hat die Region die Fantasie von Entdeckern beflügelt, heute zieht sie vor allem zahlungskräftige Wüsten-Enthusiasten an. Das Felsenplateau von Gilf al Kebir im südwestlichen Zipfel von Ägypten ist so groß wie die Schweiz und gehört zu den trockensten und am schwersten zugänglichen Regionen der Welt.

Die Prüfer des Rechnungshofes kritisieren die mangelhafte Aufsicht bei der Mittelstandsbank IKB durch das Finanzministerium. Sie hinterfragen, ob die Staatsbank KfW überhaupt Anteilseigner einer Privatbank sein dürfe.
Lidl-Chef Wilfried Oskierski hat seinen Stuhl geräumt. Der Manager habe das Unternehmen bereits verlassen, bestätigte eine Sprecherin des Discounters am Mittwoch in Neckarsulm.
Eichingers RAF-Film, jetzt auch im Kino
Wachsende Angst und schwierige Geschäfte: Der Abschwung und die Banken-Turbulenzen vermiesen den Firmen die Stimmung - sie fürchten eine Rezession.
Kampf im Gazastreifen: Amos Gitais „Trennung“
New York - Die Front gegen die atomaren Ambitionen des Irans zeigt immer deutlichere Risse: Russland will sich nicht an einem geplanten Treffen der UN-Vetomächte und Deutschlands an diesem Donnerstag in New York beteiligen – damit reagiert Moskau auf die scharfe Kritik der USA am Kaukasuskrieg. Offiziell schoben die Russen Termingründe für ihr Fernbleiben vor.
Sie heißen Onejiru, Mamadee, Meli, Nicole Hadfield, Tamika, Noah Sow und Namusoke. Die exotischen Namen zeigen, dass afrodeutsche Musikerinnen hinter dem Bandnamen Sisters stehen.
Trotz des äußerst schlecht ausgefallenen Ifo-Geschäftsklimaindex konnte sich der Dax am Mittwoch zunächst gut behaupten. Stützend wirkte vor allem der Einstieg von Warren Buffetts Berkshire Hathaway bei Goldman Sachs mit fünf Milliarden Dollar.

Berlins erster jüdischer Friedhof an der Sophienkirche war lange verwildert. Nun ist die Erinnerungsstätte in Mitte instand gesetzt - nach vielen Querelen.
Berlin wird in den nächsten Wochen zur glamourösen Kulisse für eine gigantische Auto-Präsentation: 14.000 VW-Autohändler aus 180 Ländern testen das Erfolgsmodell Golf im Stadtverkehr. 400 Testwagen stehen dazu zur Verfügung. Wie profitiert Berlin davon?

Die Gegner der Baupläne am Spreeufer wollen in einem Ausschuss Alternativen zu dem Großprojekt erarbeiten: Die Investoren haben aber bereits abgewunken und lehnen das Gremium ab: "Wir werden uns dem nicht stellen“, so Stefan Sihler.
Sandra Maischberger peilt die nächsten 200 Talks an
Die Theatergruppe Turbo Pascal mit einer Interaktivperformance in der Schaubühne
Archäologisches Museum wird heute eröffnet
Der Abstand zu den Raumfahrtnationen USA und Russland wird immer kürzer. Am heutigen Donnerstag will China zum dritten Mal ein bemanntes Raumschiff ins Weltall schicken.
Der Berliner Immobilienmarkt muss wegen der Finanzkrise mit deutlichen Rückgängen kämpfen. Anzeichen, dass Privatkunden von ihrer Bank keinen Kredit mehr für den Immobilienerwerb bekommen, gibt es aber nicht.

In Berlin soll auf dem Bau jeder Zweite illegal beschäftigt sein. Jetzt hat die Zollbehörde einen Erfolg im Kampf gegen diese Schwarzarbeit verbucht: Zwei Berliner Unternehmen müssen Rekordbußgeld von 1, 7 Millionen Euro zahlen.
Berlin - Zwei Wochen vor der Sondersitzung des Bundestags zum Afghanistaneinsatz hat Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan in aller Deutlichkeit eine offene und ehrliche Auseinandersetzung über die Mission am Hindukusch gefordert. Die öffentlichen Debatten, die sich vor allem nach Anschlägen auf Bundeswehrsoldaten in Afghanistan und vor einer anstehenden Mandatsverlängerung entzündeten, blieben zu oberflächlich und kämen „an die Probleme nicht heran, um die es wirklich geht“, sagte Deutschlands ranghöchster Soldat am Dienstag bei einer Abendveranstaltung in Berlin.
Gerrit Bartels über die Forderung, den Deutschen Buchpreis abzuschaffen
Auch im Zeitfahren der Männer gute Chancen
Zurzeit kann man keine Zeitung und kein Magazin aufschlagen, ohne dass der eine oder andere RAFler einem daraus finster entgegenblickt. Warum die Erinnerung an den deutschen Terror blüht und gedeiht