Elisabeth Binder sorgt sich um den Ur-Berliner Meckergeist
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2009 – Seite 4

Die Eisbären gewinnen ihr letztes Punktspiel 4:3 in Straubing und warten nun auf ihren Viertelfinalgegner - der könnte wieder einmal aus Hamburg kommen.

Die Stadtentwicklungsverwaltung gerät bei den Plänen für das Tempelhofer Feld immer stärker unter Druck. Nun kritisieren auch die Bezirke die Pläne. Friedrichshain-Kreuzberg lehnt das Columbia-Quartier ab.
Siemens-Chef Peter Löscher ist mit knapp elf Millionen Euro Jahreseinkommen Spitzenverdiener im Dax. Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandsvorsitzender, kommt auf 5,7 Millionen. Die eingebrochenen Börsenbewertungen haben bisher kaum Einfluss.
Finale der Champions League womöglich geschoben: Schwere Bestechungsvorwürfe gegen den THW Kiel überschatten die bislang makellose Saison des deutschen Handball-Rekordmeisters und drohen einen Skandal auszulösen.
Die Neuverschuldung in Bund und Ländern hat in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben sich Bund und Länder im Rahmen der Föderalismusreform darauf geeinigt, die Konjukturhilfen des Bundes an die Bedingung zu knüpfen, im Grundgesetz eine sogenannte Schuldenbremse festzuschreiben.
Der Polenmarkt am Potsdamer Platz wird eingezäunt, Diepgen-Anhänger demonstrieren gegen den rot-grünen Momper-Senat
Erneut hat eine Panne mit einem Regierungsflugzeug die Reisepläne von Kanzlerin Angela Merkel empfindlich gestört.
Im Namen des Regional-, Flügel- und Geschlechterproporzes entledigt sich die Linkspartei ihrer erfahrensten Europapolitiker.
Eckart von Hirschhausen ist "Deutschlands lustigster Arzt", Kabarettist und Mediziner. Nun will er uns den Weg zum Glück erklären und stellt dabei fest, dass es Männer oft einfacher haben.
Energie Cottbus fühlt sich vom Schiedsrichter verschaukelt. Trainer und Manager verlieren jegliche Kontrolle. Die Mannschaft steht nun wieder auf einem Abstiegsplatz.
Der Hamburger SV verpasst durch die 1:3-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg den Sprung an die Spitze. Und Wolfsburg kommt immer mehr auf.
Beim Gipfel in Brüssel lehnt eine Mehrheit der alten EU-Staaten einen gesonderten Fonds ab. Entspannt hat sich bei dem EU-Gipfeltreffen immerhin der Streit um protektionistische Tendenzen in einigen Staaten.

Er ist gebürtige Wolfsburger, sein Vater hat für Volkswagen gearbeitet, doch er zieht einen us-amerikanischen Autobauer vor. Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes über Hilfen für Opel, kleine Autos und den US-Mutterkonzern.

Afonso Tiago verschwand im Januar, Juan Miguel im Februar: Zwei junge Männer aus Kreuzberg und Neukölln sind unter ähnlichen Umständen verschwunden. Freunde vermuten einen Zusammenhang.
Alba gewinnt im Pokal, weil die Berliner gut verteidigen und Bonn nur 44 Punkte gestatten.
In Europa versuchen etliche Politiker, zunächst einmal einen Schutzschirm über heimische Werke zu spannen. Doch die Krise im Alleingang meistern wollen, wird die Rezession nur verschlimmern.
Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender von Beta Systems spricht über sein erstes selbstverdientes Geld.
Nach 74 Minuten war alles vorbei, nach 74 Minuten hatte der SC Charlottenburg in der Volleyball-Bundesliga den VC Leipzig 3:0 (25:20, 25:18, 25:22) besiegt.
Knappe Budgets zwingen Armeen zu neuen Ideen. Wo das Geld für den Kauf modernster Waffen und Systeme nicht reicht, werden diese eben geleast. Vom großen Interesse an Drohnen profitiert vor allem die israelische Industrie.
Als die Energiepreise 2008 unaufhaltsam stiegen, gab es eine Debatte darüber, wie einkommensschwache Haushalte entlastet werden könnten. Doch anstelle von günstigem Strom empfiehlt die Regierung kostenlose Energieberatungen.
Große Teile der Koalition sind gegen das Kreditverbot, obwohl Klaus Wowereit als Mitglied der Förderalismuskommission für die Verfassungsänderung gestimmt hatte. SPD-Linke bereiten sogar eine Verfassungsklage vor.
Der Berliner Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) droht mit rechtlichen Schritten gegen die geplante Veröffentlichung von unsauberen Gaststätten in Pankow. Der Verband bezweifelt die Objektivität des Vorhabens.
FC Chelsea gelingt ein 2:1-Sieg über Wigan und Ballack fordert den neuen Trainer zum Bleiben auf. Da Liverpool verliert, erobern die "Blues" den zweiten Tabellenplatz zurück.
MONTAGDie letzte Tour der englischen Elektroclasher von The Prodigy war innerhalb von Minuten ausverkauft. So ist es auch mit ihrem Konzert im Huxleys (Hasenheide 107-113) – schön für die Band, Pech für zu kurz gekommene Fans.
Heute: Eckhard Jesse: Diktaturen in Deutschland. Diagnosen und Analysen. Nomos Verlag, Baden-Baden 2008, 552 Seiten, 69 Euro.

Arztserien wecken bei Patienten besondere Erwartungen und Ängste. Mit dem Zusammenhang zwischen Fernsehen und Wirklichkeit beschäftigt sich jetzt eine Studie. Das Fazit: Visiten im TV sollten als Vorbild dienen.

In seiner brillanten Studie von 1914 bis 1989 in Europa erklärt Enzo Traverso den europäischen "Bürgerkrieg". Wer etwas über die Natur des 20. Jahrhundert wissen will, wird an "Im Bann der Gewalt" nicht vorbeikommen.
Fußball-Drittligist 1. FC Union Berlin ist dem erhofften Aufstieg in die Zweite Liga ein großes Stück näher gekommen. Am Sonntag reichte es zu einem verdienten 1:0 (1:0)-Sieg beim Wuppertaler SV Borussia.
Die Berliner CDU steckt mitten im Umbruch - nicht nur, was ihr Führungspersonal betrifft. Sie sucht nach Reformprojekten, Machtoptionen und einer ruhigeren Zeit.
Über zwei Meter: Eine Woche vor den Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten in Turin hat Ariane Friedrich wieder eine ausgezeichnete Leistung erreicht.

Johnny Cashs Tochter Rosanne, selbst eine Country-Größe, spielt am Donnerstag in der Passionskirche. Nur einmal sang sie mit ihrem Vater im Duett.

Herthas knapper Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach könnte sich noch als pädagogisch wertvoll erweisen. Vielleicht schon nächsten Sonnabend: Dann spielen die Berliner bei Energie Cottbus
Mehrere Länderinnenminister der CDU wollen auf den Einsatz von V-Leuten des Verfassungsschutzes in der rechtsextremen NPD nicht verzichten.
Einen Überblick über die Heime in Berlin gibt der „Pflegeheimführer 2008“ des Tagesspiegels. Ein Großteil der Häuser ist von Tagesspiegel-Mitarbeitern besucht worden, zu den Themen Heimsuche, Personal, Sicherheit und Finanzierung gibt es ausführliche Infos.
René Adler spricht nach dem 0:1 in Hannover Leverkusens Probleme an, Rudi Völler gefällt das nicht.
Die Wirtschaftskrise wird die IT-Anbieter härter treffen als erwartet. Die Firmenkunden ändern angesichts des Kostendrucks ihre Investitionsstrategie.
Eine Bewerberin wurde abgelehnt, weil Deutsch nicht ihre Muttersprache war. Sie klagte. Das Gericht gab ihr Recht - "deutscher Muttersprachler" sei eine indirekte ethnische Diskriminierung.