Erschossen von einem Schauspieler – eine Doku über das Attentat auf US-Präsident Lincoln.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.03.2009 – Seite 4
Geschichten aus der anderen Republik: zum 80. Geburtstag der Schriftstellerin Christa Wolf.
In der Handball-Manipulationsaffäre sieht sich der deutsche Meister THW Kiel durch die Europäische Handball-Föderation (EHF) bestätigt. Eine Analyse des Champions-League-Finales von 2007 zwischen dem THW und der SG Flensburg-Handewitt habe keine Auffälligkeiten ergeben.
Warum tut das einer? Will er die berühmte warholsche Viertelstunde Ruhm kosten? Helmut Schümann über Amok-Drohungen nach Winnenden.
Die Finanzverwaltung lehnt die von den Berliner Hochschulen geforderten Budgetsteigerung für die Zeit nach 2010 ab.
Diesmal hat der mutmaßliche Serien-Brandstifter fast ein Menschenleben ausgelöscht: In letzter Minute konnten die Feuerwehrleute beim Brand eines Wohnhauses in Moabit eine 56-jährige Mieterin retten. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von vorsätzlicher Brandstiftung aus.
Auf eine Lizenz zum Gelddrucken werden die russischen Normalbürger wohl weiter vergeblich warten müssen. Eine Lizenz zum Goldschürfen ist hingegen für sie in greifbare Nähe gerückt – wenigstens für die Einwohner vonMagadan, einer Region im Fernen Osten, deren Küsten von eisigen Randmeeren des Stillen Ozeans umspült werden.
Documenta-Chefin Carolyn Christov-Bakargiev über Brecht, Multitasking und Frauen an der Macht.
Zur Begrüßung die linke Hand reichen? Das darf man nur in Ausnahmen.
Sieben Jahre nach Erfurt ist die Diskussion neu entfacht, ob brutale Computerspiele eine Ursache für Amokläufe von Schülern sind. Doch Computerspiele erhöhen nicht die Gewaltbereitschaft. Massenmorde wie in Winnenden sind unvermeidbare Kollateralschäden eines anderen Problems.
Nach einem wochenlangen Machtkampf mit mehr als 140 Toten hat Madagaskar Präsident Marc Ravalomanana die Amtsgeschäfte am Dienstag an das Militär übergeben.
Eine Internet-Nachlese von Malte Lehming zur Konjunkturpolitik in den USA und in Europa.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.

Der Ukrainer lässt die Berliner Fans vom Titel träumen. Herthas Kartenkontingent für das letzte Saisonspiel in Karlsruhe ist schon ausverkauft. Um so größer ist der Schreck, als Woronin sich im Training leicht verletzt.
Überraschung im Streit um die Ärztehonorare: Die rund 140.000 niedergelassenen Mediziner verdienen in diesem Jahr voraussichtlich mehr als bislang gedacht.

BBL-Chef Pommer über die Kritik des Bundestrainers. Dirk Bauermann hatte die Liga zuletzt scharf angegriffen und mehr junge deutsche Spieler gefordert. Ein Inverview.
Mehr als eine Million Telefonate wurden im vergangenen Jahr in Berlin überwacht. Gefahndet wurde vor allem nach Schmugglern und Drogenhändlern.
Im August finden die WM-Marathonläufe und die Tage der offenen Tür in den Ministerien zeitgleich statt. Shuttle-Busse müssen umgeleitet werden. Hunderttausende werden erwartet.
Die Kanzlerin tritt beim Bund der Vertriebenen auf. Erika Steinbach lobt Angela Merkel, der FDP-Abgeordnete Otto übt Kritik.

"Axel-Hotels" ist die weltweit erste Kette, die sich speziell an schwule Gäste richtet. Jetzt gibt es sie auch in Berlin. Ihre Klientel wird von den hiesigen Tourismuswerbern besonders gern gesehen. Sie kommt oft wieder und ist gut bei Kasse.
Nach der Entscheidung Vattenfalls, Berlin mit Energie aus Gas und Biomasse zu versorgen, beginnt das große Rätselraten: Woher sollen die jährlich benötigten 400 000 Tonnen Biomasse kommen?
Maximilian Nicu steht vor seinem Debüt in Rumäniens Nationalelf. Herthas Mittelfeldspieler habe am Dienstag die rumänische Staatsbürgerschaft erhalten, teilte das Justizministerium in Bukarest mit.
Seit seiner Gründung 1997 wird das Mahler Chamber Orchestra von Berlin aus gemanagt. Doch die Auftritte des Ensembles in der deutschen Hauptstadt lassen sich bis heute an einer Hand abzählen. Für ein subventionsfrei geführtes Künstlerkollektiv wie das MCO ist das hiesige Ticket-Preisniveau einfach zu niedrig.
Brandenburgs Linkspartei nimmt nach 19 Jahren Opposition weiter Kurs auf eine Regierungsbeteiligung wie in Berlin.

Der ehemalige Boss-Chef Bruno Sälzer soll das Modehaus Escada sanieren und vor der Insolvenz retten. Doch das gelingt nur mit frischem Geld – wo das herkommen soll, ist unklar.
Erneute Regeländerungen in der Formel 1. Nicht die Punkte bestimmen, wer Weltmeister wird. Ab dieser Saison zählen die Siege.
Trotz Krise: Russlands Präsident Dmitri Medwedew kündigt eine Umrüstung des Heeres und der Flotte an. Die Kampfkraft der russischen Streitkräft müsse massiv erhöht werden.