zum Hauptinhalt

Mit seinen konzeptuellen Videos ist Harun Farocki ein gern gesehener Gast der „documenta“. Dort zeigte er 2007 den Film „Deep Play“ mit Szenen der Fußball- WM, die er mit Erläuterungen zur Spieletaktik überlagert hatte.

Ohne höhere Zuschüsse aus dem Landeshaushalt könne die BVG nicht dauerhaft über die Runden kommen, erklärt der Vorstand. Trotzdem beteuert Unternehmenschef Sturmowski: Wir sind kein Sanierungsfall.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

UN hoffen auf dauerhafte Änderung der deutschen Flüchtlingspolitik: Für Deutschland ist es eine Premiere: Am heutigen Donnerstag werden die ersten 120 Flüchtlinge aus dem Irak im Grenzdurchgangslager Friedland erwartet.

Von Andrea Nüsse

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch im Handelsverlauf seine Gewinne nicht behaupten können. Der Leitindex Dax rutschte zunächst unter sein Vortagesniveau – und unter die Marke von 4000 Punkten.

Public Viewing

Immer mehr Berliner treffen sich zum „Public Viewing“ in der Kneipe Angeschaut werden Tatort, Dittsche oder Heidi Klum. In Kreuzberg bekommt man den Nacken massiert.

Von Sebastian Leber

Die Bundesregierung stärkt die Anleger und gibt Tipps. Verbraucherschützer hätten sich jedoch mehr gewünscht. Laut einer Studie sind falsche Beratungen eher die Regel als die Ausnahme.

Von David C. Lerch

Silvia Hallensleben wandelt auf Katzenpfotenspuren. Die Vierbeiner sind eher selten zum Filmtier auserkoren.

Von Silvia Hallensleben
Jay Leno

US-Präsident Barack Obama steht zum ersten Mal schlechter da als sein Vorgänger George W. Bush zum selben Zeitpunkt seiner Präsidentschaft. Abhilfe soll ein Auftritt bei Talkmaster Jay Leno schaffen. Ein Porträt des bissigen Gastgebers.

Von Christoph von Marschall

Als die große Koalition das neue Unterhaltsrecht beschloss, verfolgte sie ein großes Ziel: Sie wollte den neuen gesellschaftlichen Realitäten und den modernen Rollenbildern von Männern und Frauen Rechnung tragen. Seither sind vor allem die Mütter aufgefordert, so weit wie möglich selbst für ihren Unterhalt zu sorgen.

Der Amoklauf von Winnenden zieht eine Welle von Trittbrettfahrern nach sich. Allein in Berlin wurden 20 Taten angekündigt. Zuvor gab es in diesem Jahr lediglich fünf Fälle. Täter müssen mit empfindlichen Haft- und Geldstrafen rechnen.

Von Sandra Dassler

Die Leichen leben: Barrie Kosky inszeniert Janaceks "Aus einem Totenhaus" an der Staatsoper Hannover. Die Produktion ist von Ausnahmerang.

Da ist es wieder, dieses Leuchten, mit dem Berlin in jedem Frühling neu beglückt. Wenn auch nicht viel in Erinnerung geblieben ist von den so alltäglichen wie fundamentalen Lebenszweifeln, die das Freundes-Trio in Michael Kliers Alter und Schönheit umtreiben – Sophie Maintigneuxs leuchtende Berlin-Bilder haben sich ins Hirn gebrannt.

Irgendwo mussten die zwei Männer, beide 40 Jahre alt, aus Niemegk, die Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden haben. Und irgendwie müssen sie am Montagabend – vermutlich nach einigen Feierabendbieren – auf die absurde Idee gekommen sein, diese zu öffnen.

264214_0_564ef487.jpg

"Die Drachen besiegen": Der ARD-Film zeigt den Kampf einer Familie um die Rettung der Tochter, die an Leukämie leidet.

Von Thilo Wydra

Klimaschützer sind enttäuscht: Beim heute beginnenden EU-Gipfel, der ganz im Zeichen der Finanzkrise steht, wird vom Kampf gegen die Erderwärmung nur am Rande die Rede sein.

Von Albrecht Meier

Viermal hat es in einem Moabiter Haus gebrannt. Viele Mieter haben Angst und denken an Umzug. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Hadija Haruna

Albas nächster Gegner Köln hat sich nach der Insolvenz als Verein wieder beachtlich entwickelt. Nur sportlich läuft es nicht gut: Die 99ers kämpfen gegen den Abstieg.

Von Lars Spannagel
Magnetfeld Krebs

Andreas Jordan bringt Eisenpartikel zum Rotieren - und will damit Krebs bekämpfen. Im Tumor soll es so heiß werden, dass die Krebszellen absterben.

Von Kai Kupferschmidt

Völlig identisch ist dasErbgut eineiiger Zwillinge nicht – auch wenn sie aus derselben befruchteten Eizelle hervorgegangen sind. Denn im Lauf des Lebens, wenn die DNA wieder und wieder kopiert wird, können sich an einzelnen Punkten Abweichungen ergeben.

Vor dem Besuch einer alten, klassischen Bar überkommt den drinking man manchmal Skepsis. Vor allem, wenn hier der letzte Cocktail vor langer Zeit genossen wurde. Ist es noch so wie früher?

Die SCC-Volleyballer besiegen Königs Wusterhausen 3:0. Die Form kommt langsam, meint SCC Manager Niroomand.

Von Karsten Doneck, dpa

Gegen das iranische Atomprogramm helfen nur harte Sanktionen, meint Stephan J. Kramer, Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Von Stephan J. Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })