zum Hauptinhalt
264300_0_bdf18b59.jpg

Die britische Schauspielerin und Ehefrau von Liam Neeson, Natasha Richardson, ist an den Folgen eines Skiunfalls gestorben. Die 45-Jährige war auf einer Anfängerpiste während einer Unterrichtsstunde gestürzt. Die genaue Todesursache ist weiter unklar.

Auch in diesem Jahr haben sich 23 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren unter der Leitung von Stadtkirchenpfarrer Markus Schütte über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg intensiv mit der biblischen Leidensgeschichte Jesu befasst und sich Personen dieser Erzählung(en) genähert, vor allem Maria Magdalena, Petrus, Judas und Jesus. Entstanden ist dabei ein gut eineinhalbstündiges Theaterstück, das diese Erzählungen, aber auch außerbiblische Deutungen und Überlieferungen aufgreift, weiterführt und künstlerisch verarbeitet.

Wer sich zuerst bewegt, hat verloren – dieses Spiel zwischen den Industriestaaten lässt sich derzeit beim Klimaschutz beobachten. Dass die reichen Staaten bei den Entwicklungsländern in der Pflicht stehen, steht zwar außer Frage – nicht zuletzt, weil der Klimawandel dort schon jetzt gravierende Folgen hat.

Potsdam ist eine Stadt der Historie. Nicht nur, weil die Landeshauptstadt früher königliche Residenzstadt war und über 1000 Jahre alt ist.

Kleinmachnow - Nach dem ersten Durchlauf der Kleinmachnower Bürgermeisterwahl wagen sich die ersten Verlierer-Parteien aus der Deckung: So wird bei CDU und FDP über Wahlempfehlungen diskutiert. Wie berichtet haben sich SPD-Kandidat Michael Grubert und Linken-Politiker Klaus-Jürgen Warnick für die Stichwahl am 29.

Die Saison der Triathlon-Nachwuchs- Bundeskader des Potsdamer Zeppelin-Teams wird am Samstag mit einem Test im Schwimmen über 800 m und einem Fünf-Kilometer-Lauf im Luftschiffhafen eröffnet. Die Deutsche Triathlon Union hat dazu eingeladen, und die besten Athleten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Es ist schon meine zweite Woche bei den Potsdamer Neuesten Nachrichten, wo ich gerade für 14 Tage ein Schülerpraktikum mache. Dabei habe ich tolle Leute kennen gelernt, von Jann Jakobs bis Christina Stürmer und war bei spannenden Ereignissen wie der Stolperstein-Tour dabei.

Im Bemühen um die Absicherung des dritten Tabellenplatzes in der Handball- Oberliga der Frauen muss der HSC Potsdam zumindest in den kommenden beiden Begegnungen mit einem ausgesprochenen Handicap umgehen. Neben Stammtorhüterin Annelie Freitag fällt vor dem am kommenden Sonntag anstehenden Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten HC 52 Angermünde (14 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) auch Ute Sommer aus.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam II beschließen am kommenden Samstag mit einem Spitzenspiel gegen den SV Energie Cottbus ihre sehr erfolgreich verlaufende Saison in der Regionalliga Nordost (15 Uhr, Sporthalle Heinrich- Mann-Allee). Beide Vertretungen liegen nach Minuspunkten gleichauf mit dem Tabellenführer SG Rotation Prenzlauer Berg, der zeitgleich in eigener Halle gegen den Köpenicker SC II antritt und über das beste Satzverhältnis verfügt.

Als die große Koalition das neue Unterhaltsrecht beschloss, verfolgte sie ein großes Ziel: Sie wollte den neuen gesellschaftlichen Realitäten und den modernen Rollenbildern von Männern und Frauen Rechnung tragen. Seither sind vor allem die Mütter aufgefordert, so weit wie möglich selbst für ihren Unterhalt zu sorgen.

SeniorenbüroIm Seniorenbüro der Landeshauptstadt Potsdam können sich Seniorinnen und Senioren auf unbürokratischem Weg Rat und Hilfe holen. Zum Beispiel zu Fragen des Wohnens im Alter, zu sozialen und anderen Anliegen.

Berlin - Die derzeitige Ausschreibung des Regionalbahnverkehrs in Berlin und Brandenburg sorgt in der rot-roten Koalition sowie zwischen den beiden Bundesländern für Streit. Das Verfahren werde zu „Lohndumping und massiver Arbeitsplatzvernichtung“ in der Region führen, sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Jutta Matuschek, laut Zeitungsberichten.

Jugendprogramm „Zeitensprünge“Das Jugendprogramm „Zeitensprünge“ der Stiftung Demokratische Jugend wird am 20. März um 11 Uhr im Maltesertreffpunkt Freizeit eröffnet.

„Stille Winkel in Potsdam“: Erzählerisch-informative Spaziergänge im Ellert & Richter Verlag

Von Klaus Büstrin
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })