Gegen das iranische Atomprogramm helfen nur harte Sanktionen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.03.2009 – Seite 3
Als bundesweit erster Wasserversorger zahlen die Berliner Wasserbetriebe (BWB) ihren Kunden zu viel entrichtete Umsatzsteuer zurück. Davon profitierten fast 46 000 Menschen, die nach dem 10.
Der Bundesfinanzhof (BFH) in München hat das Bankgeheimnis gelockert. Banken dürfen den Finanzämtern Kontodaten ihrer Kunden auch dann weiterleiten, wenn kein strafrechtlicher Verdacht auf Steuerhinterziehung vorliegt.
Es ist 10.33 Uhr im Düsseldorfer Kongresszentrum, als Karl-Gerhard Eick erstmals als Nummer eins vor seine Aktionäre tritt. Neun Jahre lang musste er als Finanzchef der Telekom wechselnden Chefs den Vortritt lassen. Jetzt ist er selbst der Chef.
Eine Woche nach dem Amoklauf von Winnenden hat Baden-Württemberg am Mittwoch um 10 Uhr mit einer landesweiten Schweigeminute der 15 Opfer gedacht. Hunderttausende Menschen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern, Schulen und Polizeirevieren hielten inne.
Im ersten rot-grünen Berliner Senat saßen 1989 acht Frauen. Nun trafen sie sich wieder zum Plausch - natürlich im Rathaus Schöneberg.
Was die Berlinale für Cineasten bedeutet, ist die "Maerzmusik" der Berliner Festspiele für die Fans zeitgenössischer Musik: Hier sind nicht nur neueste ästhetische Trends sowie Klassiker der Moderne zu erleben, dank großzügiger Förderung durch den Kulturstaatsminister können auch die Stars eingeflogen werden.
BMW stellt sich 2009 auf einen Nachfragerückgang nach Luxusautos um knapp ein Fünftel ein. Die laufende Kurzarbeit wird in den Werken Regensburg und Dingolfing auf die Monate April und Mai ausgeweitet, kündigte Konzernchef Norbert Reithofer zur Bilanzvorlage in München an.
In der Krise geht es ums Prinzip – die Kanzlerin muss ihre Partei deshalb neu erobern.
Das 16 Monate alte Mädchen, das die Feuerwehr vergangenen Freitag aus einer völlig verwahrlosten Wohnung in Charlottenburg gerettet hat, beschäftigt die Behörden. Derzeit wird vom zuständigen Kinder- und Jugendgesundheitsdienst und Jugendamt geprüft, ob die Vernachlässigung hätte vermieden werden können.
Spiel mit mir: Kleine globale Figuren und Maskottchen haben mit der digitalen Revolution einen Siegeszug in Medien, Werbung und Freizeit angetreten. Das Haus der Kulturen der Welt öffnet mit "Pictopia" die Tür zum Kosmos der "Characters".
Burghausen - Nach diesem Spiel musste ein handwerklicher Vergleich her, um das Geschehene zu beschreiben. „Du haust manchmal auch mit Deinem Hammer daneben“, rief Uwe Neuhaus, Trainer des 1.

Ein 2:2 durch zwei Kopfballtreffer bringt Werder ins Viertelfinale des Uefa-Cups. Doch einige Werder-Fans fallen in Saint-Etienne aus der Rolle.
Wegen der Krise mussten auch die Sparkassen im vergangenen Jahr zurückstecken. Der Gewinn schrumpfte um gut 22 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro. Der Sparkassenverband kritisierte „Wettbewerbsverzerrung“ durch den Bankenrettungsfonds
GERMANY’S NEXT TOPMODELDie Brotfabrik am Weißenseer Caligariplatz präsentiert jeden Donnerstag ab 20.15 Uhr die neuen Folgen von Heidi Klums Modelwettbewerb.

Kampagnenstart für den Volksentscheid Pro Reli: Befürworter und Gegner kleben erste Plakate in der Stadt. Wähler können sich entscheiden, ob Kinder entweder Ethik- oder Religionsunterricht machen können, oder ob Religion weiterhin freiwilliges Zusatzfach bleibt.
Einige Branchen wollen ihr Ausbildungsangebot aus dem Vorjahr trotz Krise beibehalten. Banken und Versicherungen aber auch das Gastgewerbe planen keine drastischen Einschnitte, was auch auf die Unabhängigkeit vom Export zurückzuführen ist.
Ist die Ursache der Höhenangst gefunden? Statt einer krankhaft übersteigerten Art von Furcht könnte es sich um ständige Fehler des Gehirns bei der Einschätzung von Distanzen handeln.
Alleinerziehende sollen zügig Vollzeit arbeiten, sagt der Bundesgerichtshof – und kürzt den Unterhalt. Das Urteil trifft vor allem Frauen.
Wie eine Verliererin sieht Erika Steinbach nicht aus. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen hat sie nun schon die Kanzlerin neben sich sitzen, etliche Kameras sind auf sie gerichtet im Fraktionssaal der Union im Reichstag, und gerade hat Angela Merkel gesagt, Flucht und Vertreibung seien "nicht vergessen".
Notfall-Versorgung: Karl-Max Einhäupl, der Chef der Uniklinika will mehrfach vorhandene Abteilungen teilweise verkleinern.
Im Theodor-Heuss-Gymnasium erklärte Samy Deluxe den Schülern Coolness und Rebellion.
Erst 30 Prozent der geplanten Zahl an Bachelor- und Masterstudenten hat Deutschland erreicht. Trotzdem lobt Bundesbildungsministerin Annette Schavan die Reform.
Die beiden großen Kirchen und das Familienministerium haben eine Studie vorgestellt, die untersucht, wie Männer Beziehung und Vaterschaft praktizieren. Wie modern sind die Männer?
Im Handball gibt es immer neue Vorwürfe: Bei den Bestechungsaktivitäten im internationalen Handball haben offenbar Schiedsrichter auch selbst die Initiative ergriffen.
Bayer Schering will das Weddinger Werksgelände neu gestalten. Es soll ein moderner Campus entstehen
Vier Monate nach dem Weltfinanzgipfel gibt es nur wenige Fortschritte bei der Reform der Finanzmärkte. Warum ist die Ratlosigkeit so groß?
Die radikalen Regeländerungen in der Formel 1 liefern kurz vor dem Saisonstart viel Stoff für neuen Streit. Umstritten ist neben der Kür zum Weltmeister, für die jetzt Siege wichtiger als WM-Punkte sind, vor allem die freiwillige Budgetobergrenze, die nach dem Weltrats-Beschluss des Automobil-Weltverbandes Fia von 2010 an gelten soll.

Beim ersten flüchtigen Drübergucken und Drüberhören könnte man meinen, das Händel-Jubiläumsjahr 2009 sei außer Puste, noch bevor es mit dem 250. Todestag des Komponisten am 14. April überhaupt eingeläutet wird. Zum Händel-Jahr singt Rolando Villazon die Greatest Hits des Barock-Komponisten.

Die lange schweigende Kanzlerin legt sich in Sachen Jobcenter fest – und prompt ist die Krise da. Der SPD gefällts.
Mehr als fünf Prozent der Jugendlichen sind rechtsextremen Organisationen aktiv - da scheinen die Aktionswochen gegen Rassismus. Heute eröffnet eine interaktive Ausstellung für das junge Publikum.
Die möglicherweise mit dem gefährlichen Ebolavirus infizierte Forscherin des Hamburger Tropeninstituts ist weiterhin beschwerdefrei. Es gebe keine Anzeichen für eine Erkrankung, teilte das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) am gestrigen Mittwoch mit.
In der Turnhalle des Weddinger Theodor-Heuss-Gymnasiums wurden die Handys gezückt, als die Beats wummerten. Denn in der Böttgerstraße, nahe Bahnhof Gesundbrunnen, trat am Mittwoch der Musiker Samy Deluxe auf.

Das Opel-Management erläutert sein Rettungskonzept im Bundestagsausschuss. Bundeskanzlerin Merkel lobt die engagierte USA-Reise von Wirtschaftsminister Guttenberg - auch wenn wenig Zählbares dabei herausgekommen ist.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erfasst. Es sind, nicht nur in der Union, Zweifel an der Führungsstärke und der Kompetenz der CDU-Politikerin laut geworden, die ehedem glänzenden Umfragewerte haben sich eingetrübt. In solchen Momenten macht Merkel, was auch ihre Vorgänger getan haben – sie wendet sich ans Fernsehvolk.

Die Eisbären bestechen in der Endrunde durch ihre Ausgeglichenheit. Ein Drittel aller Treffer erzielten Spieler aus der dritten und vierten Sturmformation.
BMW stellt sich 2009 auf einen Nachfragerückgang nach Luxusautos um knapp ein Fünftel ein. Die laufende Kurzarbeit wird in den Werken Regensburg und Dingolfing auf die Monate April und Mai ausgeweitet, kündigte Konzernchef Norbert Reithofer zur Bilanzvorlage in München an.
Schwimmerin Alshammar findet es sexistisch, nur einen Badeanzug tragen zu dürfen.
Berlin - Verkehrsexperten von CDU und CSU planen, die sogenannte Verkehrssünderkartei in Flensburg zu reformieren. Damit soll der hohe Verwaltungsaufwand verringert werden.
Mit seiner Äußerung, Kondome verschlimmerten die Gefahr von Aids noch, setzt Papst Benedikt XVI. auf die verbohrte offizielle Haltung der katholischen Kirche noch einen drauf. Die Kirche ist sehr stolz darauf, dass sie Leben schützen will. Ungeschützter Sex aber gleicht in vielen Ländern dieser Erde einem Urteil zum qualvollen Tod.
Südafrika sieht die Skepsis möglicher westlicher Geberländer gegenüber Simbabwe mit wachsender Frustration. Die südafrikanische Außenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma bat die Europäische Union bei einem Besuch in Berlin, "dieser Regierung eine Chance zu geben, Erfolg zu habe".
Wachsender Zuspruch in der Koalition: Am Mittwoch zeigten sich Vertreter von CDU und SPD offen, die Abwrackprämie fortzusetzen. Der deutsche Autoverband ist skeptisch, weil die deutschen Premiumhersteller bisher kaum profitieren, sondern die Kleinwagenkonkurrenz. Die Prämie sorgte im Februar für die höchsten Neuzulassungszahlen seit zehn Jahren.
Josef F. legt überraschend ein volles Geständnis ab
Ein rundes Vierteljahrhundert hat Max und Millischon auf dem Buckel – und gehört immer noch zu den meistgespielten Kinderstücken der Welt. Angst vor der Dunkelheit und die Lust an Monstern kennt schließlich jedes Kind.

Ab Sommer wird die Currywurst in ihrem eigenen Museum in einer Schau gezeigt. Erwartet werden pro Jahr 350.000 Besucher. Bernd Matthies hat sich schon einmal umgesehen.
Kein Freibrief für kranke Lehrer: Wer nicht mehr vor der Klasse stehen kann, soll andere schulische Aufgaben übernehmen können.
Baufirmen missachteten Vorgabe, Experten warnten: Bei der Suche nach den Ursachen für den Einsturz des Historischen Archivs in Köln tauchen immer neue Vorwürfe auf.
Wer sich zuerst bewegt, hat verloren – dieses Spiel zwischen den Industriestaaten lässt sich derzeit beim Klimaschutz beobachten.