Das Deutsche Symphonie-Orchester verliert seinen Chef. Ein Verlust für die Berliner Konzertlandschaft? Sagen Sie uns Ihre Meinung am Ende des Artikels.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.03.2009 – Seite 3
Die meisten Geräte saugen passabel – auch ohne hohe Wattzahlen. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.
Maerzmusik (2): Der britische Komponist Michael Nyman brachte Ende der Siebziger für eine Oper nur Fragmente zustande. Die wurden nun von dem deutschen Künstler Carsten Nicolai, der sich als Produzent eines zarten, vertrackten Minimal-Techno Alva Noto nennt, einer Remix-Prozedur unterzogen.
Jede Krise eröffnet neue Chancen. Manchmal ist eine Krise sogar ein großes Glück. Für Berlin zum Beispiel. Es sieht so aus, als wenn der Kollaps des Finanzmarkts, der die gesamte Wirtschaft in Schieflage versetzt, ausgerechnet die arme Hauptstadt nach vorn bringen könnte.

Vor Indonesiens Jakarta ist ein Damm gebrochen. Viele Menschen am Situ Gintung, einem See im Südwesten der Hauptstadt, konnten nicht mehr auf Dächer klettern und starben. Die Katastrophe brach um zwei Uhr Nachts über die Menschen herein.

US-Präsident Barack Obamas neue Afghanistanstrategie stützt sich auf fünf Elemente. Er setzt auf mehr Truppen – das Nachbarland Pakistan rückt stärker in den Fokus.
120.000 Grabstätten, 100 Jahre Geschichte. Hollywood war da und auch so manches Wildschwein. An diesem Sonnabend wird das Jubiläum auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf feierlich begangen.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann
Nach Buch und Leinwand geht Cornelia Funkes Romantrilogie über die Macht der Literatur auch auf der Bühne in Serie. Nach einer erfolgreichen Dramatisierung von „Tintenherz“ kommt Tintenblut.
Trotz Bedenken in einem Teil der SPD-Fraktion zeichnet sich im Bundestag eine breite Mehrheit für die Einführung einer strengeren Schuldengrenze im Grundgesetz ab.
Wie immer freitags ist die Moschee in der pakistanischen Provinzstadt Jamrud nahe der Grenze zu Afghanistan bis zum letzten Platz gefüllt. Vertieft ins Gebet, knien die 300 Betenden Seite an Seite auf dem Boden, als sich der Selbstmordattentäter unter die Menge mischt und in die Luft sprengt.
Darf ein Besitzer sein marodes Haus dem Erdboden gleichmachen, obwohl darin noch Mieter wohnen?
DER SCHLIMMSTE FALLDer berüchtigste Fall in Brandenburg waren die neun toten Babys von Brieskow-Finkenheerd. Die Leichen der Neugeborenen waren im Juni 2005 auf einem Grundstück in dem Dorf bei Frankfurt (Oder) entdeckt worden.
Berliner Krankenhäuser erhalten 66 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm. Hinzu kommen in diesem Jahr 71 Millionen Euro vom Land Berlin. Eine Übersicht.
Der Deutsche Presserat hat eine Beschwerde des Zentralrats der Juden gegen einen Artikel in der "FAZ" abgewiesen. Die Zeitung hatte Michel Friedman im Zusammenhang mit einer Fernsehmoderation Friedmans als "Juden" bezeichnet. Nach Ansicht des Zentralrats zielte dies auf antisemitische Reflexe der Leser.
Stephan von Dassel, Mittes Stadtrat für Soziales und Bürgerdienste, möchte den Missbrauch des liberalisierten Melderechts erschweren.
Ein Sozialprojekt hilft auch Kenias Nationalteam. Die Regeln sind einfach: Wer Fußball spielen will, der muss helfen die Umgebung zu säubern. Jetzt träumen die besten von der Weltmeisterschaft 2010.
Der genetische Fingerabdruck gilt vielen Ermittlern als sicherstes Beweismittel. Das DNA-"Phantom" zeigt: Es ist die Skepsis abhandengekommen.
Noch ein Datenskandal erschüttert das ohnehin brüchige Vertrauen in Hartmut Mehdorn. Die Deutsche Bahn überprüfte massenhaft E-Mails ihrer Mitarbeiter auf Kontakte zu Journalisten und Kritikern.
Was die Gerichte zu Betriebskosten, Vertragsstrafen und Flurdekorationen gesagt haben.
Auch Oliver Kahn möchte nicht zu Schalke, aber Präsident Schnusenberg will nicht von Chaos sprechen.
Pascale Hugues über Gewalt, Lärm und pausenlose Action im heutigen Kino und eine Szene, die trotzdem schockiert.
Die CSU scheint einen neuen Star zu haben: Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist nach dem aktuellen Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel so angesehen wie Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).
Deutschlands berühmtester Neuköllner ist zurück: Zu Besuch bei der TV-Produktion von Kurt Krömers neuer Talk-Staffel.
Großbritannien wird seine Truppen in Afghanistan auf rund 10.000 Mann erhöhen. Das signalisierte der Chef der britischen Streitkräfte, General Sir Richard Dannatt, in einem Interview mit der „Times“ vom Freitag.
Schwere Überschwemmungen haben im US-Bundesstaat North Dakota hunderte Menschen in die Flucht getrieben. Gebiete in der Nähe der Stadt Fargo mussten wegen bedrohlich steigender Flusspegel geräumt werden.
Am Donnerstagabend, kurz vor 21.30 Uhr war die Welt wieder in Ordnung – zumindest schien es so. Für Maximilian Levy, Deutschlands besten Bahnradsprinter, und für Detlef Uibel, den Bundestrainer.
"Contergan"-Regisseur Adolf Winkelmann hat 50 Jahre seines Lebens in Dortmund verbracht. Jetzt soll er in der ehemals boomenden Kohleregion die Filmkunst beleben. Keine Frage, dass Schauspieler Peter Lohmeyer die Hauptrolle übernimmt - er ist Schalke-Fan.
Manager zwischen Krise und Angst: Die Ex-Vorstände der Dresdner kassieren 58 Millionen Euro. Das empört nicht nur die einfachen Bürger, auch Aktionäre und Politiker sind verärgert.
Ovid als fotografisches Experiment: Ursula Kelms Bilder in der Galerie Imago.
Kolja Reichert lässt sich von der Kunst den Kopf verdrehen: Frances Stark und Marck Leckey in einer Doppelausstellung von Daniel Buchholz.
Er singt über die Kraft der Liebe, die Bedeutung von Hoffnung und die Notwendigkeit, etwas zu bewegen im eigenen Leben. Peter Maffay, so scheint es, gibt nie klein bei.
Die Abkürzungen DNA oder DNS sind eine Bezeichnung für die Trägerinder Erbinformation. DNS steht dabei für den deutschen Begriff Desoxyribonukleinsäure, DNA für den entsprechenden englischsprachigen Begriff deoxyribonucleic acid.
Maerzmusik (1): Wie der große armenische Komponist Tigran Mansurian westliche und östliche Traditionen verbindet.
Nach der wiederholten Niederlage des Verteidigungsministeriums fordern Politiker und Bürgerinitiativen einen endgültigen Verzicht auf den Übungsplatz. Doch noch immer sind nicht alle Rechtsmittel erschöpft.
Die Schanghai-Organisation traf sich in Anwesenheit von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Moskau bietet Washington indirekt Verhandlungen an. In Afghanistan müsse die Welt nach neuen Lösungen suchen, sagte Außenminister Mottaki.
Ab Sonntag treffen sich rund 2000 Delegierte in Bonn, um die Weltklimakonferenz in Kopenhagen Ende des Jahres vorzubereiten. Was sind die Hauptstreitpunkte in den internationalen Klimaverhandlungen?
Traurig, dreckig, tief: Dorota Maslowskas neues Stück an der Schaubühne "Wir kommen gut klar mit uns".
Gut ein Jahr nach dem Hungertod eines sechs Monate alten Jungen in Frankfurt (Oder) hat die Stadt einen sogenannten Baby-Besuchsdienst eingeführt.
Zum Wochenschluss haben die Skeptiker am Aktienmarkt wieder das Ruder in die Hand genommen. Der Dax gab bis zum Handelsschluss 1,3 Prozent auf 4203 Punkte nach, verbuchte auf Wochensicht allerdings ein Plus von 2,4 Prozent.
Die Galerie Kicken beleuchtet die kurze Ära der Piktorialisten in der Fotografie.
Im Streit um die Honorare der niedergelassenen Mediziner hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) vorgeschlagen, die Honorarsummen aller Ärztegruppen öffentlich zu machen.
Die Gegner protestierten lautstark: Rund 80 Vertreter verschiedener linker Gruppen stellten sich den knapp 50 Neonazis entgegen, die am Freitag vor dem Kriminalgericht Moabit aufmarschiert waren. Die Rechten hatten einen Prozess gegen einen mutmaßlichen Sexualtäter zum Anlass genommen, um härtere Strafen für Kinderschänder zu fordern.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss im September bei der EM in Polen ohne zusätzliche Unterstützung aus der NBA auskommen.
Das umstrittene Spätwerk des Staatsfeindes in der Galerie Nolan Judin: Zunächst sollten es nur Papierarbeiten sein. Aber als sich abzeichnete, dass sich zum 50. Todestag von George Grosz (1893 bis 1959) keine Institution des großen Künstlers erinnern würde, nahm die Ausstellung museale Ausmaße an.
AEG: 4-s-bag-Staubbeutel 8,95 Euro; Motorfilter1,84 Euro; Hepa-H12-Filter 21 EuroBosch: 4 Staubbeutel + 1 Mikro-Abluftfilter 10 Euro, Hepa-Filter 19 EuroDirt Devil: 5 Staubbeutel + 1 Motorfilter 13 Euro. 1 Abluftfilter 10,20 Euro.
Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust macht Berlins Christdemokraten Mut, neue Wege zu gehen: Er wolle niemandem zu nahe treten, sagte Beust. Doch er habe den Eindruck, dass sich der Berliner Senat „so von einem Tag zum anderen durchwurstelt“.
Die Berliner Gesundheitsbranche scheint sich erfolgreich gegen die Rezession stemmen zu können. Das lässt sich zumindest aus den Bilanzen der Berliner Firmen Eckert & Ziegler sowie World of Medicine ablesen.