Nun aber aufgepasst, liebe Senatsverwaltung für Bildung: Am 29. April ist die zentrale Abiturprüfung im Fach Mathematik, und so bleiben noch runde vier Wochen Zeit, um die Aufgaben auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.03.2009 – Seite 4
Obwohl sie in der DDR gedopt haben, könnten Leichtathletiktrainer jetzt weiterarbeiten. Sie gestehen in einer Erklärung ihre Schuld ein. Der Deutsche Olympische Sportbund hält diese Erklärung für ausreichend.
Der Immobilien-Unternehmer Michael Weise sponsert die „Domino-Aktion“ zum 20. Jubiläum des Mauerfalls.
Seine berühmteste Partitur war die zu „Doktor Schiwago“, obwohl sie seinem Ruf geschadet hat. Zum Tod des Filmkomponisten Maurice Jarre.
Preußens nackte Venus: Eine Ausstellung erinnert an die Tänzerin Olga Desmond. Desmond war die erste Nackttänzerin in Preußen, sie stieg zu einer der bestbezahlten Unterhaltungskünstlerinnen und zu einer europäischen Berühmtheit auf.

Für Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft geht es bergab. Im vergangenen Jahr machte Air Berlin 75 Millionen Euro Verlust – und erwartet aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise ein schwieriges Jahr.
Das Berliner Biotechunternehmen Jerini hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem deutlichen Minus abgeschlossen. Der Umsatz ging 2008 um fast 70 Prozent auf 4,4 Millionen Euro zurück.
Solidarität für Abu-Jamal in der Akademie der Künste: Der afroamerikanischen Journalist und Schriftsteller sitzt seit 27 Jahren wegen angeblichen Polizistenmordes in einer Todeszelle im Gefängnis von Philadelphia.
Im Westen gibt es mobiles Kino und Ost-Berlin plant mehr Münztelefone.
Erika Steinbach spielt in der ersten Liga der Mächtigen dieser Welt. Das ist das etwas überraschende Ergebnis einer Umfrage in Polen. Die Sache hat allerdings einen Haken.
Berlin - Das Berliner Software-Unternehmen Beta Systems hat 2008 einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 6,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Unterm Strich konnte das Unternehmen seinen Jahresüberschuss auf 4,8 Millionen Euro mehr als verdoppeln.
Der weltgrößte Handelsmarkt für TV-Produktionen startet in Südfrankreich.
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn liefert einen Milliardengewinn ab und stimmt den Konzern auf schwierige Zeiten ein
Ist Brandenburg nicht innovativ genug? Die Landesregierung weist die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie zurück.
Die langjährige SPD-Senatorin für Gesundheit und Soziales sowie Schule, Jugend und Sport, Ingrid Stahmer, übernimmt knapp zehn Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der Politik eine heikle Aufgabe: Sie moderiert am heutigen Dienstag einen Runden Tisch zwischen der Bildungsverwaltung und Vertretern der Privatschulen. Es soll um die Personalsituation gehen und um die künftige Finanzierung der freien Träger.
Die Pläne der Deutschen Oper Berlin: Durch die Ende vergangenen Jahres wirksam gewordene Verpflichtung der Deutschen Oper, Beiträge für die Rentenkassen nachzuzuzahlen, muss Harms in ihren verbleibenden zwei Spielzeiten ihre künstlerische Planung drastisch einschränken.
Licht, Schatten, Unruhe: Regisseur Volker Schlöndorff ist ein Solitär geblieben und einer, der sich wirkungsvoll einmischt. Eine Würdigung zum 70. Geburtstag.
Die Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Vivantes-Klinikum Hellersdorf und am Vivantes Humboldt-Klinikum eröffnen am Mittwoch zwei Spezialambulanzen für Kinder und Jugendliche mit Computer- und Mediensuchtproblemen.
LUXUS PURNach Plänen von Alfred Messel errichtete die Kaufmannsfamilie Wertheim 1896 am Leipziger Platz ihr aufwendigstes Kaufhaus – mit über 100 000 Quadratmetern das größte Europas. Im Dritten Reich wurde das Haus „arisiert“, im Krieg schwer beschädigt, 1955/65 abgeräumt.
Stagnierende Geschäfte können in schwierigen Zeiten schon eine gute Nachricht sein. So gesehen kann der deutsche Einzelhandel mit dem zweiten Halbjahr 2008 zufrieden sein.
Mit acht gefälschten Pässen eröffnete ein 23-jähriger Rumäne bei verschiedenen Banken in Berlin 25 Konten und wurde Komplize eines fingierten Autohandels über das Internet. Gemeinsam mit einem 22-jährigen Landsmann muss sich Valentin N.
Die internationale Gemeinschaft trifft sich mit Präsident Karsai zur Positionsbestimmung in Den Haag. Dabei soll es vor allem um die neue US-Strategie für Afghanistan gehen: Außenministerin Clinton verspricht mehr Truppen und will auch Pakistan in Zukunft stärker einbinden. Die Bundesregierung begrüßt den Kurswechsel.
Das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC) wird an diesem Donnerstag 30 Jahre alt. Zum Jubiläum erhält die größte Tagungsstätte Europas eine Festbeleuchtung, wie die Messe Berlin mitteilte.
Nachdem das amerikanische Außenministerium in der vergangenen Woche ein „substanzielles Treffen“ zwischen beiden Seiten ausgeschlossen hatte, wird Iran auf der internationalen Afghanistan-Konferenz nun vom stellvertretenden Außenminister Mehdi Achundsadeh vertreten. Lange hatte die Führung in Teheran mit ihrer Antwort auf die Einladung nach Den Haag gezögert, erst nach Präsident Obamas Videobotschaft zum persischen Neujahrfest Nowruz ging schließlich die Zusage ein.
Ein Dutzend Militante überfielen am Montag eine Polizeiakademie in der Millionenmetropole Lahore, nur zwölf Kilometer vor der Grenze zu Indien. Mindestens elf Menschen starben, fast 100 wurden verletzt. Hinter der Tat werden örtliche Terrorgruppen oder die Taliban vermutet.
Nach Angaben der US–Gesundheitsbehörde CDC ist der Anteil an Erwachsenen, die weniger als sechs Stunden in der Nacht schlafen, so groß wie nie. Die Annahme, Schlafmangel würde lediglich die geistige Leistungsfähigkeit, etwa das Konzentrationsvermögen, beeinträchtigen, gilt nicht mehr.

Leuchtturm des Senders: Wolfgang Bauernfeind, Leiter der RBB-Featureabteilung, geht in den Ruhestand.
"Tintenblut“: Das Maxim Gorki Theater bringt den zweiten Teil der Tinten-Trilogie auf die Bühne. Mittelteile von Fantasy-Trilogien sind nicht selten die besten, weil schwärzesten.

Robert Enke spricht im Tagesspiegel-Interview über den Streit um den Platz im deutschen Tor, seinen Ehrgeiz – und den besten Keeper im Land.
Der türkische Premier sagt im TV Nein zum geplanten Generalsekretär Rasmussen – ein Veto dürfte er aber nicht einlegen
Der Bezirk Spandau erlaubt fliegenden Händlern in Parks Geschäfte mit Bauchladen. In anderen Bezirken findet das Projekt keine Nachahmer.
eines ungewöhnlichen Schulprojektes

DFB und Fifa träumen davon, dass das Berliner Olympiastadion bei der Frauen-WM 2011 ausverkauft ist. Schon jetzt werben viele ehemalige Nationalspielerinnen um Fans.

Während der Reformationszeit hatten Calvinisten die Wandmalereien in der Kapelle der Burg Ziesar mit weißer Farbe überdeckt. Nach und nach bröckelte die Farbschicht, und die Szenen aus dem Paradies erschienen. Jetzt ist die Kapelle saniert.
In der CDU gibt es immer heftigeren Streit um die Frage, wie es mit den Job-Centern weiter gehen soll. Da das Bundeverfassungsgericht die bestehende Regelung als grundgesetzwidrig einstuft, bestehen einige in der CDU auf eine Verfassungsänderung. Die Kanzlerin äußert sich nicht zu dem Thema.
Die Schüler des John-Lennon-Gymnasiums haben sich mit knapper Mehrheit gegen einen späteren Unterrichtsbeginn ausgesprochen. Die Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende sind dagegen mehrheitlich der Meinung, die Stadt sollte länger ausschlafen.
Während einer ausgedehnten Nachtruhe tankt das Immunsystem neue Kraft.
Am Mittwoch startet die Web2.0-Konferenz "re:publica" in Berlin. Alfred-Kerr-Preisträger und Tagesspiegel-Autor Gregor Dotzauer beleuchtet im Vorfeld den Kulturkampf zwischen Bloggern und Journalisten. Einen Gewinner gibt es nicht. Aber der einzelne Text wird umso wichtiger.