zum Hauptinhalt

Nach dem Absturz zu Wochenbeginn haben sich die Kurse an den Aktienmärkten am Dienstag wieder etwas erholt. Der Deutsche Aktienindex Dax stieg um 2,4 Prozent auf 4084 Punkte. Der M-Dax mittelgroßer Werte legte um 2,5 Prozent auf 4426 Punkte zu. Und der Technologieindex Tec-Dax kletterte um 2,2 Prozent auf 479 Punkte.

Die Google-Tochter Youtube hat am Dienstagabend alle professionellen Musikvideos in Deutschland vom Netz genommen. Hintergrund ist das Auslaufen eines seit 2007 bestehenden Lizenzvertrags mit der Rechte-Verwertungsgesellschaft Gema.

Früher ermahnte man Kinder, das Zappeln doch zu lassen. An der Universität Saarland hat man jetzt dazu geforscht und kam zu einem interessanten Ergebnis: Zappeln ist gut für die Körperhaltung. Und nicht nur das.

Mario Gomez ist ein harter Kerl, vielleicht besitzt er sogar einen Hang zum Masochismus. Am Sonntag hat sich der Stürmer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft noch einmal das Spiel gegen Liechtenstein in voller Länge als Aufzeichnung angesehen.

Die CDU driftet. Und zwar deshalb, weil Führung fehlt. Führung heißt nicht autoritäres Gehabe, sondern kommt von Autor, das heißt, von dem, der aktiv etwas gestaltet, dem es nicht einfach geschieht.

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche kann sich über dicke Gewinne freuen. Doch nicht ein enormer Anstieg an verkauften Autos brachte das Erfolgsergebnis, sondern der Handel mit VW-Aktien im Oktober 2008 spülte Geld in die Kassen.

Die Zahl der Erwerbslosen steigt erstmals seit 1928 im März. Die Wirtschaftsorganisation OECD erwartet für das kommende Jahr fünf Millionen Menschen ohne Job.

Von Yasmin El-Sharif

Sie sieht aus wie eine missratene Spielzeugfigur: Munny erfreut sich derzeit bei erwachsenen Pop-Art-Fans großer Beliebtheit. Der Comicladen Modern Graphics hat zwei Dutzend Vinyl-Figuren von Zeichnern wie Reinhard Kleist, OL oder Fil bearbeiten lassen und versteigert die Unikate im Internet sowie heute bei der Finissage der Munny-Schau.

Benjamin Netanjahu hat der Knesset die größte israelische Regierung aller Zeiten vorgestellt und wird dafür heftig kritisiert. Das Kabinett des Regierungschefs, der am Dienstagabend vom Parlament bestätigt wurde, umfasst 30 Minister und sieben bis acht Vizeminister.

Von Charles A. Landsmann
Currywurst

In der WDR-Show "Dittsche" steht Jon Flemming Olsen hinter dem Verkaufstresen einer Imbissbude und hört sich Dittsches wirre Gedanken an. Das Thema Currywurst beschäftigt den Hamburger auch im wahren Leben: Er plant eine Currywurst-Tour durch Deutschland.

Von Nana Heymann

Entgegen der Aufforderung des HSV, sein Amt vorerst niederzulegen, will Handball-Präsident Reiner Witte sein Amt nicht ruhen lassen. Gegen Witte stehen Manipulationsvorwürf im Raum.

266851_3_xio-fcmsimage-20090331170907-006002-49d23213bf88a.heprodimagesfotos83120090401davids.jpg

New York hat den Broadway, London das Westend – und Berlin? Ab sofort das frisch getaufte Bühnenviertel „East End“ Gründungsmitglieder sind Friedrichstadtpalast, Admiralspalast, Chamäleon, Distel und Quatsch Comedy Club.

Von Gunda Bartels

Mehr als nur Dekor: Das Wiener Belvedere zeigt Alfons Mucha als Historienmaler und Okkultisten.

Von Nicola Kuhn

Berlins Finanzsenator Sarrazin ist unzufrieden mit dem Haushaltsgebaren von Pankow und Mitte. Bei den Hilfen zur Erziehung sieht er noch viele Einsparmöglichkeiten.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das Zeitalter der Extreme wird belauscht: Das Musikfest Berlin widmet sich in diesem Herbst dem 20. Jahrhundert zwischen Russischer Revolution und dem Untergang des Ostblocks nach dem Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren.

Von Ulrich Amling

Das große Ziel lautet: 2011, im Jahr der Frauen-Fußballweltmeisterschaft, will Turbine Meister werden. Doch schon jetzt stürmt das Team an die Tabellenspitze.

In den vergangenen Jahren haben sich immer weniger Menschen selbstständig gemacht. Mit der steigenden Arbeitslosigkeit könnte sich der Trend umkehren

Von Yasmin El-Sharif

Die Ärzte kämpfen um das Leben eines drei Monate alten Babys. Ein frischer Schädelbruch und weitere Frakturen. Seitdem befindet sich der Vater, Sebastien P., in Haft - er kann sich vor Gericht nicht an die Tat erinnern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })