Das Leben ahmt die Fiktion nach: Mafiosi wollen wie der "Pate" sein, Finanzanalysten wie Michael Douglas in "Wall Street". Nur: Politiker täten gut daran, diesen Trend nicht mitzumachen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.07.2009 – Seite 3
Zu viele offene Fragen, zu wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit - Landesregierungen geben BAIC keine Chance.
Zu einem musikalischen Erlebnis im Park des Glienicker Schlosses laden das ensemble affettuoso und das Vokalensemble Canto Berlin. Empfangen wird man zum Wandelkonzert mit dem Chor „Eilt herbei, lustig eilt, ihr Freunde!
Die CDU-Haushälter Florian Graf und Uwe Goetze haben jetzt Klage beim Landesverfassungsgericht eingereicht, weil sie den Mietvertrag der Modemesse Bread & Butter mit dem Land Berlin und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) für das Flughafengebäude in Tempelhof einsehen wollen. Die zuständige Finanzverwaltung des Senats lehnt dies ab.
HISTORISCHER KONTEXT1862 regte der berühmte Arzt und Stadtverordnete Rudolf Virchow an, mit dem Bau eines öffentlichen Schlachthofes für ganz Berlin den zahlreichen Hinterhofschlachtereien mit ihren unhygienischen Bedingungen ein Ende zu setzen.DER ALTE SCHLACHTHOFZwischen 1877 und 1883 entstand auf einem damals weit außerhalb der bebauten Stadt gelegenen Grundstück der „Central-Vieh- und Schlachthof“ nach Plänen von Baustadtrat Hermann Blankenstein.
Bekämpfung der Steuerhinterziehung: Steuerhinterziehung im Ausland wird schwieriger. Das Finanzamt bekommt künftig mehr Einblick in Geschäfte, die Firmen und Privatleute in Steueroasen tätigen.

Festival von Avignon: Wie das Theater Geschichten erzählt, vom Krieg und vom Überleben.

Mithilfe der Witterung und der deutschen Fans will der Formel-1-Star Sebastian Vettel auch sein Heimrennen auf dem Nürburgring gewinnen

Die Investor des Ku’damm-Karrees und der Bezirk werden sich im Streit um die Zukunft der Bühnen nicht einig. Noch nicht.
Fortschritte beim Klimaschutz, zusätzliche Milliarden für Hungerhilfe, friedliche Bilder aus dem Erdbebengebiet und ein Händeschütteln von Obama und Gaddafi: Was hat der G-8-Gipfel gebracht?
Unmittelbar vor einem Treffen der CSU zum parteiinternen Streit um die EU-Politik hat sich der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Thomas Silberhorn, gegen die Kritik verteidigt, mit seinen Forderungen die Ratifizierung des Lissabon-Vertrages durch Deutschland zu verzögern.
Der Innensenator befürchtet weitere Gewalt von Autonomen, erwägt das Verbot einer Neonazigruppe und sieht Zulauf bei Islamisten.
Jens Hinrichsen sucht Verbindungen zwischen Künstlergenerationen.

Sichtachsen durch die Kunstgeschichte: Renzo Pianos luftiger Museumsbau in Chicago.
Der Berliner Büromarkt schlägt sich in der Krise wacker – doch teure Büros haben es schwer.
Die Altmeister-Auktionen in London überzeugten mit musealen Sensationen und lange verschollenen Werken.
Im Vorfeld des Innovationspreises Berlin-Brandenburg: Experten diskutieren über die Zukunft der Technologieforschung in Deutschland.

Der Kampf der Teamkollegen Armstrong und Contador um den Tour-Sieg spitzt sich in Andorra zu.

50.000 Gläubige tagen im Olympiastadion Ein Besuch in einer fremden Welt.
SPERRUNG AB WESTKREUZAm Wochenende beginnt die Sperrung des Abschnitts Westkreuz–Grunewald, die S 7 wird voraussichtlich bis 3. August nicht mehr nach Wannsee fahren.
Der Tod trägt den Namen "Capuchino": Dieser dunkelbraune Kampfstier, auf dessen Rücken die Nummer 106 eingebrannt war, durchbohrte mit einem seiner Hörner den Hals eines 27-jährigen Spaniers. Daniel J. R. starb mit zerfetzter Halsschlagader 45 Minuten später auf der Intensivstation.
Gerd Nowakowski ist stolz auf die innovative Kraft der Hauptstadt
Am 7. August beginnt die neue Bundesligasaison. An dieser Stelle fassen wir Neuigkeiten aus der Vorbereitung zusammen.
Der konservative Katholik hat einen Radiosender, einen Fernsehsender und eine Tageszeitung. Jetzt vertreibt er auch noch Handys.
Eva-Maria Häusler (43) und Peter Vetsch (57) sind seit Anfang 2009 die neuen Leiter des Art Forum Berlin (24.–27.
Bohemiens mit bibliophiler Bildung, einem Hang zur Extravaganz sind selten und hochinteressant. Eine Ausstellung würdigt Berlins Avantgarde-Galeristen.
Das Eisenbahnbundesamt leitet ein Anhörungsverfahren wegen Sicherheitsbedenken ein. Noch stärkere Einschränkungen des S-Bahn-Verkehrs wären möglich. Die Opposition fordert die Kündigung des Vertrages mit der Bahn.
Die Berliner CDU im Dauerlauf und eine Politrebellin auf Berliner Bühne. Neues von Robbin Juhnke und Gabriele Pauli.
Kulanz bei Entschädigungen: Die Bahnunternehmen wollen Kunden bei Verspätungen und Zugausfällen besser stellen als sie es eigentlich müssten.
Erste Erfolge feierte Martin Gordon Anfang der 70er Jahre als Bassist der Sparks. Danach gründete er die Glam-Rockbands Jet und Radio Stars, spielte Piano für Kylie Minogue und Blur und war kurz Bill-Wyman-Ersatz am Bass der Rolling Stones.
Der Erfolg des US-Präsidenten im Internetwahlkampf macht deutschen Politikern jedoch eher Angst als Mut. Daran vorbei kommen sie dennoch nicht.

Ein wechselvoller Kampf von Andreas Beck und eine überzeugende Leistung von Philipp Kohlschreiber: 1:1 steht es nach dem ersten Tag im Davis-Cup in Spanien.

Der aggressive US-Investor Apollo steigt beim Münchner Chipkonzern ein. Die Belegschaft bangt um ihre Jobs.

Eva-Maria Häusler und Peter Vetsch, die neuen Leiter des Art Forum Berlin, über Stärken und Schwächen der Messe im Herbst.
Blinde Tänze, suchende Hunde: das Künstlerpaar Allora & Calzadilla in der Temporären Kunsthalle Berlin
Nichts als Ärger: Katharina Wagner, die neue Bayreuth-Chefin, dürfte ihre Entscheidung mittlerweile bereut haben, kurz vor Beginn ihrer ersten Festspiel-Saison schnell noch einen "Tannhäuser" auf Gran Canaria zu inszenieren.
Der Massekredit ist da: Der Katalog des Versandhauses wird ab sofort gedruckt und ausgeliefert.

Vielfalt zuerst: Das ZDF steuert im Fernsehen und im Netz auf den 27. September zu.

Die einen wollen einen Solarpark bauen, die anderen setzen auf Tourismus. Das Areal bleibt gesperrt.
Gerüchte um Verjüngung der Landesregierung: Offenbar geht die Amtszeit von Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner und Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer dem Ende entgegen.

Anwalt Reiner Geulen bringt den Staat vor Gericht ins Wanken – jetzt besiegte er die Bundeswehr.
FAHRGÄSTE MÜSSEN NOCH WARTENDie Fahrgäste der S-Bahn, die sich auf einen Freifahrtmonat als Entschädigung freuen, müssen sich noch in Geduld üben. Die Bahn prüfe jetzt, welche Kunden genau die Gratisfahrt bekommen, und wie sie finanziell entschädigt werden.
Scholz und Steinbrück streiten sich öffentlich über die Rente: Langsam wird der SPD-Wahlkampf gefährlich – für sie.

Die Fotografin Ute Langkafel zeigt in einer öffentlichen Galeriemeile Bilder der klassischen Gastarbeiter-Route - der Transitstrecke Berlin-Istanbul.
Bundeskanzlerin Merkel schließt nicht aus, dass das Atomkraftwerk Krümmel wieder ans Netz gehen könnte. Umweltminister Gabriel will Änderungen im Atomgesetz.

Giorgio Armani wird 75 Jahre alt und denkt gar nicht daran, mit dem Modemachen aufzuhören.