Warum brennende Mülltonnen in der DDR ein alltägliches Bild waren und wie die Potsdamer Umweltbewegung zu einer Keimzelle der „Friedlichen Revolution“ wurde, damit beschäftigten sich die Schüler der Waldorfschule Potsdam in ihrer Arbeit zur Umweltbewegung in der DDR. Gestern wurden sie für das Projekt in Berlin ausgezeichnet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.07.2009 – Seite 2

Stadtkontor zeigt Ausstellung über die Erneuerung der Waldstadt II

Was wird nach der EU-Verordnung über Sparlampen mit der Beleuchtung in Potsdams Schlössern?
in der Erlöserkirche
Korruptionsbeauftragter des Landratsamtes: Sensibilität der Mitarbeiter mittlerweile gewachsen

Warum es die Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz in ihren acht Amtsjahren so schwer hatte
Innenminister lobt Konsolidierungskurs der Stadt, Kämmerer sieht weiter Engpässe in den nächsten Jahren
Kleinmachnow prüft Bildungsstandards
Wahrscheinlich ist meine englische Erziehung daran schuld, aber ich halte die Super-Nanny Katharina Saalfrank für äußerst sexy. Es ist die Mischung aus Disziplin, Willensstärke und schwarzem Kleid!
Wann die Genossen streiten Seit’ an Seit’: Der SPD-Wahlkampf wird gefährlich – für sie
An den 9. November vor zwei Jahren kann sich Werner Ritter noch genau erinnern.

Comenius-Schüler feierten den Sommer und machten Probleme öffentlich
Nach neuen Auseinandersetzungen in der Hauptstadt der chinesischen Uiguren-Provinz Urumqi haben die Behörden am Freitag eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.
Lieber Pause machen und zugucken: Andreas Austilat hat sich blamiert. Oder wenigstens an väterlicher Kompetenz eingebüßt. Und schuld ist „Rockband“.

Im Trainingslager wird Felix Magath bewusst, welch schwierige Aufgabe er mit Schalke übernommen hat.
Sollten zur Umgehung der Erbschafts- und Schenkungssteuer die Familienverhältnisse geändert werden?
In Berlin geht die Gewalt an den Schulen zurück: Das zeigt, dass man kriminelle Karrieren durchaus stoppen kann.
Kaum irgendwo in Berlin werden so viele Wohnungen gebaut wie auf dem 50 Hektar großen Areal an der Eldenaer Straße.
Die Freien Schulen können das Abgeordnetenhaus nicht für eine Ausstellung von Schülerkunst nutzen. "Wir sind ein Parlament und keine Kunsthalle", begründete Parlamentspräsident Walter Momper die Absage.

Wo ein Palast war und künftig ein Schloss hin soll, kann man jetzt sonnenbaden, spielen – oder grübeln.
Wolfgang Böhmer wundert sich: "Diese Debatte nach 20 Jahren kommt ein wenig spät", sagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident zur neu aufgeflammten Diskussion über ehemalige Stasi-Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.
40 Jahre hatte seine Erinnerung geschwiegen, nichts schien mehr präsent zu sein von seiner Zeit im Stasiknast. Aber plötzlich kamen die Bilder der Vergangenheit zurück, wuchtig, qualvoll, obsessiv. Der Versuch einer Bewältigung.
Behindertensport-Show am Pariser Platz: Auch Glanz und Glitter werden nicht fehlen, wenn am Samstag um zehn Uhr der Startschuss fällt für den großen "International Paralympic Day".

Als das weltgrößte Festival der Musik- Feuerwerke war es angepriesen worden. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch. Zum ersten Tag der Pyromusikale kamen jedoch weit weniger Zuschauer als erwartet.
Mit dem Text von Dieter Zetsche startet eine neue Tagesspiegel-Serie. Jeweils samstags lesen Sie im Juli und August im Ressort Wirtschaft Gastbeiträge führender deutscher Manager über die Herausforderungen des Klimawandels.
Der Welt hatte der G-8-Gipfel in L’Aquila nichts zu bieten. Die Beschlüsse zum Klimawandel sind eine Kapitulation, sonst nichts.
Analogkäse, Garnelen aus gepresstem Fischeiweiß, falscher Kochschinken: Die Skandale um Lebensmittelimitate häufen sich. Doch vieles bleibt unentdeckt, weil die Kontrolleure fehlen. Union und Grüne fordern jetzt einen besseren Schutz.
Zum Wochenende haben sich die Anleger zurückgehalten. Der Dax gab bis zum Handelsschluss um 1,2 Prozent auf 4576 Zähler nach, nachdem der Leitindex am Donnerstag nach fünf Verlusttagen in Folge 1,2 Prozent gewonnen hatte.
Lange hat sie sich gewehrt, nun ist die Landesregierung in München eingeknickt: Demnächst wird man auch wissen, wer in Bayern EU-Agrarsubventionen bekommt.

Am Samstag wäre der Techno-Umzug 20 Jahre alt. Statt Trucks fahren an diesem Tag Schiffe durch Berlin.
Das Taxichaos am Flughafen Tegel setzt sich fort. Am Donnerstagabend schloss die Flughafengesellschaft die Schranken an der Zufahrt zum Nachrückeplatz – ein Signal der Entschlossenheit, den eigentlich seit 1. Juli geltenden Tegeltarif jetzt wirklich durchsetzen zu wollen.
Schruns, Flachau, Bad Kleinkirchheim. Wie spannend können Nachrichten sein, die aus solchen Orten kommen? Lars Spannagel weiß, wo in diesem Sommer der große Fußball stattfindet.

Der Bundesrat hat am Freitag das Bad-Bank-Gesetz verabschiedet – dass die Institute es schnell nutzen, halten Branchenbeobachter aber für unwahrscheinlich. Die Commerzbank will nicht "Vorreiter“ sein – Finanzminister Steinbrück macht Druck auf die Landesbanken.
Vornehm gingen sie zu Werke – die Meister der Servierkunst. Aber wer braucht heute noch einen Oberkellner?
Geschichte und Familiengeschichten. Leben im goldenen Käfig oder am Rand der Gesellschaft: Jugendliche der Berliner Literatur Initiative (BLI) empfehlen neu erschienene Jugendbücher.
Bundesverteidigungsminister Jung hat sich an Recht und Gesetz gehalten, trotzdem ist ihm offenkundig bei der Sache nicht wohl. Die Sache ist nämlich die: Deutsche Unfall- und Lebensversicherungen haben sich in einer Reihe von Fällen geweigert, ihre Leistungen für verletzte oder gefallene Soldaten auszuzahlen.
Zirkus verbindet Ost und West, U-Bahn trennt SPD und CDU
Thomas Ulbricht tritt beim International Paralympic Day beim einzigen offiziellen Wettkampf des Tages an, den offenen deutschen Meisterschaften im Weitsprung für Sehbehinderte.
Der Bundesrat hat am Freitag die Rentengarantie der schwarz-roten Koalition gebilligt. Finanzminister Steinbrück hat aber mittlerweile "große Zweifel".
In der alten Luisenstadt werden die Baulücken geschlossen. Jetzt tritt die Groth-Gruppe an und errichtet Stadtvillen

Mord wird als Ursache für Michael Jacksons Tod nicht ausgeschlossen. Stoff für Verschwörungstheorien gibt es genug.
Bilanz einer dramatischen Konzertsaison: Warum innovative Dirigenten in Berlin schnell scheitern.
Vorderschinken aus Stärke und Käse aus Pflanzenfett: Wer auf die Packung schaut, weiß, was er kauft. Doch wer kontrolliert das Käsecroissant beim Bäcker an der Ecke?
Die Zahl der Flüchtlinge, die bei der Überfahrt übers Meer nach Europa sterben, ist erstmals seit drei Jahren gesunken. In der ersten Hälfte dieses Jahres kamen nach Zählungen der italienischen Nichtregierungsorganisation "Fortress Europe" 459 Menschen zu Tode.
Wie hoch ist der bildungspolitische Gehalt einer Birne? Was nutzt ein Apfel dem Deutschunterricht? Und bringt der Genuss von Tomaten mehr Durchblick in Mathe und Physik? Fragen dieser Art stehen im Mittelpunkt eines Grundsatzstreits zwischen Bund und Ländern um ein Schulobstprogramm, das von der EU entwickelt worden ist.

Die Politik muss in der Krise vor allem Technologien von morgen fördern. Die Welt steht vor einer technologischen Zeitenwende. Der Klimabeschluss der G 8 ist ein Fortschritt.
Am Montag soll in Ankara der Startschuss für die "Nabucco"-Pipeline fallen – allerdings werden immer noch Gaslieferer verzweifelt gesucht.
Bayern München spielt 0:0 in Salzburg, wo Niko Kovac in der ersten Halbzeit seinen letzten Auftritt hat. Der Rekordmeister lief mit gleich fünf Zugängen auf: Holger Badstuber, Edson Braafheid, Danijel Pranjic, Anatolij Timoschtschuk und natürlich 30-Millionen-Euro-Einkauf Mario Gomez.