Schwere Vorwürfe in Sachsen: Häftlinge der Jugendhaftanstalt Regis-Breitingen bei Leipzig sollen einen ihrer Mitinsassen gequält und beinahe getötet haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.07.2009
Fünf Jahre nach dem Skandal um finanzielle Unregelmäßigkeiten im Tierheim Berlin sind die gerichtlichen Auseinandersetzungen um diese Vorwürfe nun zumindest auf der zivilrechtlichen Ebene offenbar beendet.

Hertha BSC spielt am Sonnabend in Hamburg - beim FC St. Pauli. Und am Sonntag ist Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände. Die gesamten Termine im Überblick.

Roger Federer hat im dramatischsten Fünf-Satz-Krimi der Wimbledon-Geschichte seinen 15. Grand-Slam-Triumph gefeiert. In einem Aufschlagdrama rang Federer im Finale Andy Roddick in fünf Sätzen nieder.

Der gestürzte Präsident Manuel Zelaya will am Sonntag ins Land einreisen. Die Furcht vor gewaltsamen Auseinandersetzungen wächst.
Erstmals wird in Berlin eine öffentliche Einrichtung wegen der Schweinegrippe geschlossen.

Des Regime in Teheran plant Schauprozesse gegen die Opposition – erste "Geständnisse" gibt es schon.

Harvard-Ökonom Benjamin Friedman macht sich wegen der Wirtschaftskrise Sorgen um Toleranz und Fairness.
Im ausverkauften Astra gelingen den französischen Punk-Grabräubern Nouvelle Vague neben etlichen allzu geschmäcklerischen auch ein paar faszinierend verfremdete Coverversionen

Ein Best-of-Album der letzten 15 Jahre und dazu eine große Party im Weekend: Anlass genug für Tagesspiegel.de, Paul van Dyk um ein Update zu bitten zu Themen, die ihm wichtig sind: Berlin, die SPD, die Kreativindustrie.

Brennende Barrikaden und fliegende Flaschen: Auf dem Hamburger Schanzenfest lieferten sich Polizisten und Randalierer heftige Auseinandersetzungen.

Häftlinge zertrümmerten in Lichtenrader Anstalt ihre Zellen und legten Feuer. Justizsenatorin von der Aue macht die Hitze verantwortlich.

Flix' Tagesspiegel-Serie "Da war mal was" arbeitet die Geschichte der deutschen Teilung am Beispiel persönlicher Erlebnisse auf. In Kürze gibt es die Strips als Buch - und als Open-Air-Ausstellung.
Eine Woche nach dem Militärputsch in Honduras hat die Organisation Amerikanischer Staaten die Mitgliedschaft des mittelamerikanischen Landes ausgesetzt. Der gestürzte Präsident will noch am Sonntag in sein Land zurückkehren.

Wir haben es bereist, wir haben seine Sprache gelernt, wir haben es ins Herz geschlossen: Seit Jahrhunderten schwärmen die Deutschen für dieses Land im Süden. Doch seit einiger Zeit wird es uns ein bisschen unheimlich. Sollte das an Silvio Berlusconi liegen?
Kulturhauptstadt 2009: Zur Halbzeit gibt es Krach
Es gibt ein neues Gespenst in der internationalen Denkmalszene: die Brücke. Brücken verschandeln angeblich das Landschafts- oder Stadtbild, immer öfter greift die Unesco als oberste Kulturgüterschutzbehörde daher zu drastischen Maßnahmen.
Klare Sicht, kaum Strömung - und keine Korallen. Unter Wasser in Oberösterreich.
Jetzt ist Sommerpause in der Mode: Im September geht es dann mit der New York Fashion Week weiter. Auch dort wurden bisher die meisten Schauen in einem Zelt mitten in Manhattan gezeigt.
Bisher hat mehr Wirtschaftsleistung immer mehr Naturzerstörung bedeutet – Gibt es einen Ausweg?

Eine Pankower Firma ist Europas größter Schiffsmodellbauer. Die Geschäfte laufen gut – doch manche Pleiten schlagen Wellen.
Hertha siegt beim Achtligisten Prenzlau deutlich, doch an Neuzugang Artur Wichniarek läuft das Spiel noch vorbei. Die Tore schießen andere.
Karriere machen geht in vielen Berufszweigen nicht ohne Fortbildung. Gerade bei Vollzeit-Kursen bleibt da die Frage, woher man das Geld dafür nimmt.
Die von der Bundesregierung eingeführten Programme für Langzeitarbeitslose werden weit weniger angenommen als erhofft.
Zur geringen Beteiligung an den Wahlen in DeutschlandDas Schicksal der Wählerinnen und Wähler im Iran geht uns – insbesondere in den östlichen Bundesländern – insofern nahe, als dass es hier 1989 sogenannte Wahlen gewesen sind, deren Ergebnisse so dreist gefälscht waren, dass diese Manipulation letztlich das Fass der Ungeduld des Bürgers zum Überlaufen brachte.Umso mehr ärgere ich mich über meine Landsleute, dass sie von ihrem sogar selbst erkämpften Wahlrecht nur unzureichend Gebrauch machen.
Ursula Weidenfeld über eine Wirtschaftspolitik, die den Klimawandel als gefährliche Ausrede nutzt.
Reaktionen auf die Vorwürfe gegen Claudia Pechstein
Dopingfahnder dürfen auch ohne positive Probe, nur mit Indizien überführen. Claudia Pechstein ist die erste deutsche Sportlerin, die wegen eines auffälligen Blutprofils gesperrt wurde.
Im Streit um mehr Rechte für Homosexuelle werfen SPD-Regierungsmitglieder der FDP vor, weitere Maßnahmen zugunsten von Lesben und Schwulen abzulehnen.
Ein Vorschlag im Streit um die Wehrpflicht: kürzere Dienstzeit, bessere Ausbildung.
„Ein Geschenk vom Staat / Wer seine Rente nicht versteuert hat, soll fehlende Beträge nicht nachzahlen müssen“von Heike Jahberg vom 29. JuniDas ist ja eine erfreuliche Nachricht, „Fiskus schont Rentner, die keine Steuern zahlen“ – endlich einmal Solidarität mit den Schwachen, oder doch aus einem anderen Grunde?
Englisch mit drei, Kung Fu mit fünf, Gymnasium ein Muss. Viele Eltern fühlen sich unter Zugzwang. Aber nicht alle Kleinen halten dem Druck stand
Claudia Pechstein erklärt, warum sie gegen ihre Dopingsperre kämpft und eine Notlüge gebraucht hat. Die Berlinerin war am Freitag wegen unregelmäßiger Blutwerte für zwei Jahre gesperrt worden.
Zum Chaos bei der Berliner S-BahnWir Berliner haben die Nase voll von der Willkür der S-Bahn und den Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. Wenn die S-Bahn nicht in der Lage ist, ihren Verpflichtungen nachzukommen, dann muss den Fahrbetrieb halt ein anderes Unternehmen übernehmen.
Jost Müller-Neuhof über Grenzen und Gräben nach dem Lissabon-Urteil
Nach der Bundestagsentscheidung zur Einführung von Bad Banks droht SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier den Banken mit Zwangsmaßnahmen, wenn die Wirtschaft zu wenig Kredit bekommt.
Wieder hat es kein Brite ins Finale des wichtigsten Tennisturniers geschafft, doch das macht nichts – denn Wimbledon ist zeitlos
Neue Vierzeiler des Dichters Hans Bender
In und um Berlin gibt es zahlreiche Anbieter. Die Kosten varrieren je nach Dauer und Teilnehmeranzahl und müssen direkt angefragt werden.
Werner van Bebber hat Mitleid mit den Mülleimern
Mit dem Schnellredner-Film „Shoppen“ startet die ambitionierte Reihe „Debüt im Ersten“
Ein Interview sorgt für Entrüstung in England: Bernie Ecclestone zeigt in der Londoner Zeitung "The Times" Sympathie für totalitäre Regime und Adolf Hitler. Außerdem bedauere er den Sturz des irakischen Diktators Saddam Hussein.
Der Finne Tero Pitkämäki und der Norweger Andreas Thorkildsen duellieren sich schon seit fast einem Jahrzehnt - und treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen.
Die Fotobranche ist im Wandel: Die Profis leiden, ihnen fehlen Aufträge. Quereinsteiger und Amateure dagegen können im Internet Geld verdienen
Transparenter soll der eigene Stromverbrauch mit den neuen Zählern werden. Wo sind die Stromfresser, wie viel Energie wird nachts verbraucht?
Pharaonengräber der Neuzeit: Die letzten Ruhestätten von Rockstars erfüllen das Versprechen des Pop auf ewige Jugend.
Mit einer halben Million Euro ist das 140. Derby dotiert.
Wiederentdeckt: der große brasilianische Roman „Tagebuch des Abschieds“