zum Hauptinhalt
Schwimmen

Hohe Wellen beim 25-Kilometer-Rennen der Schwimm-Weltmeisterschaft in Rom: Angela Maurer hoffte nach 20 Kilometern auf einen Abbruch – und holte sich dann den WM-Titel.

Von Andreas Morbach
290160_0_46dfa4ec.jpg

Die SPD im Wahlkampf: Chefredakteur Lorenz Maroldt sieht zu Beginn der heißen Phase vor allem Theater statt Themen.

Von Lorenz Maroldt
275954_0_1298cbe5.jpg

In der vergangenen Saison glänzte Hertha BSC in der Defensive. Doch ohne Josip Simunic hat Arne Friedrich nun Probleme, seine Abwehr zu sortieren.

Von Sven Goldmann
290056_0_2c5fd223.jpg

Arbeitslos, aber mit Extraleben: Brian Lee O’Malleys charmanter Taugenichts „Scott Pilgrim“ kämpft sich für die erste große Liebe durch eine videospielbunte Welt. In Nordamerika ist die kurzweilige, kluge Serie ein Bestseller – höchste Zeit, sie auch in Deutschland zu entdecken

Von Stefan Mesch
Wetter

Sonne, Hitze, Wolken, Hagel und Sturm. Das Wetter hat derzeit im Minutentakt fast alles zu bieten – genau wie die Vorhersagen. Die wechseln täglich. Warum sind Prognosen im Moment so schwierig?

Von Andreas Oswald
Flatrate.Bordelle

Polizei und Justiz greifen gegen Flatrate-Bordelle durch: Am Sonntag wurden Einrichtungen in vier deutschen Städten kontrolliert - auch in Berlin. Eine juristische Verfolgung ist allerdings schwierig.

Formel 1

Nach dem schweren Unfall von Felipe Massa: Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton hängt die Titelkandidaten ab und siegt beim Großen Preis von Ungarn – Rosberg wird Vierter, Vettel scheidet aus.

Ferrari

20 Stunden nach der Operation geben die Ärzte für Felipe Massa Entwarnung. Der Formel-1-Pilot wir wohl keine bleibenden Schäden davontragen. Die Diskussion um die Sicherheit der Piloten ist indes voll entbrannt.

Begleitet von Solidaritätskundgebungen in aller Welt haben in Teheran Hunderte Anhänger der Opposition demonstriert. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

289896_0_28084fe8.jpg

In den neuen High-Tech-Anzügen kommt man sich lächerlich vor – bis man ins Wasser springt. Dann wird verständlich, wieso sie die Welt des Schwimmens revolutioniert haben. Ein Selbstversuch.

Von Lars Spannagel

"Der fliegende Holländer" für Kinder. Christoph Ulrich Meiers musikalische Bearbeitung wie Alexander Busches Textfassung haben Pfiff, Witz und Tempo.

Jamaikas Sprintstar Usain Bolt hat beim Grand Prix in London nicht nur der Gegenwind von 1,7 Meter pro Sekunde kräftig ins Gesicht geblasen: Angesichts der Doping-Nachrichten aus Jamaika geriet sein 100-Meter-Sieg in 9,91 Sekunden am Freitagabend in den Hintergrund.

Vor der Derby-Woche herrscht in Mariendorf trotz schwerer Zeiten Zuversicht. Seit Ende 2008 verzeichnen die Betreiber steigende Wettumsätze.

Von Katja Demirci

Atomkraftwerke erzeugen nicht nur Strom. Sie brauchen auch Strom, um zu funktionieren. Seit einem schweren Störfall im schwedischen Atomkraftwerk Forsmark im Jahr 2006 ist klar, dass die Stromversorgung der Kraftwerke selbst ein Schwachpunkt sein kann.

Mit 15 hörte sie zum ersten Mal von „Teenex“, einem Verein, der junge Leute wegbringt von Drogen. Seither arbeitet Anne Heinemann aus Überzeugung für die Initiative. Das Ehrenamt hat ihren Blick auf die Gesellschaft verändert

Von Patricia Hecht

„Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher“, heißt es in George Orwells „Farm der Tiere“. Das finden die Schweine und es ist ein naheliegender Verdacht, dass Menschen Schweine sind.

Sie engagieren sich – wir stellen sie einer großen Öffentlichkeit vor:Berliner, die für andere da sind, wenn sie gebraucht werden. Helfer, die seit Jahren in ihrer Freizeit aktiv sind, obwohl sie keinen Cent dafür bekommen.

Der Karstadt-Mutterkonzern beginnt, sich aufzulösen. Erste Teilbereiche suchen auf eigene Faust Käufer. Die Entscheidung über die Zukunft fällt bald.

Von David C. Lerch

Ärgerlich! Da ist uns doch in der vergangenen Woche in dem Beitrag „Tipps zu Nevada“ ein arger Schnitzer unterlaufen beziehungsweise wir sind auf etwas hereingefallen, vor dem wir Leser dringend warnen wollen.

Die Gefahr kommt mal wieder aus dem Osten. Vor allem deutsche Solarfirmen nutzen derzeit jede Gelegenheit, speziell die heimischen Hausbesitzer hieran zu erinnern. Sie schüren Panik vor Modulen aus Asien – und produzieren selber dort.

Von Kevin P. Hoffmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })